Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

vergiftete bienen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2016, 19:07    Titel: vergiftete bienen   Antworten mit Zitat

tja, ich zog aufs land, damit es gesundheitlich besser geht - yeah, jetzt sind meine bienen von einem bauern vergiftet worden, der mittags in die offene rapsblüte gespritzt hat.
eine toxikologische untersuchung in einem speziallabor brachte den nachweis, dass sowohl die eingesandten toten bienen, als auch die eingesammelten rapsblüten toxisch waren.
nun hab ich auch keinen rapshonig - die flugbienen waren ja tot. aber wer weiss, was das für eine tolle giftmischung im honig geworden wäre Bangheae

traurige grüsse
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2016, 10:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Verärgert Worried1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2016, 14:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

es tut dir sooo leid für dich und deine Bienenvölker. eek!

Bist du im Imkerverein? Bitte melde das unbedingt! Es kann sehr gut sein, daß du den materiellen Schaden ersetzt bekommst. Der Kreisveterinär und die Tierseuchenkasse sind auch gute Ansprechpartner. Beim Imkerverein könnt ihr einen Rundruf machen und die anderen Imker warnen. Normalerweise ist man über den Imkerverein bzw. Imkerlandesverband versichert. Frage unbedingt mal nach. Evtl. kommt der Bienenseuchensachverständige, aber du hast ja bereits dein Attest.

Eine materielle Entschädigung ist zwar nur ein kleiner Trost, aber immerhin.

Nimm die Völker da weg und füttere sie gut ein - falls sie noch leben...

Evtl. findest du in der Nähe noch Lindenbäume, damit die Völker schnell noch Honig für ihren Eigenbedarf machen können.

Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2016, 09:04    Titel:   Antworten mit Zitat

danke Peinlichkeit
palatina, bin seit anbeginn im imkerverein - war sogar die erste frau unter den alten herren. mittlerweile sinds mehr frauen, als männer Thumbsup
die info für die spezialuntersuchung kam ja vom verein, leider wusste niemand, dass ein pflanzenschutzexperte die proben hätte nehmen müssen - so habe ich keine rechtlichen möglichkeiten, da ich sie selber gesammelt hab.
aber ein befreundeter imker ist beim BUND und leiert darüber etwas an, ein anderer hat sich an den obmann der kreisbauernschaft gewendet. davon werden meine bienen nicht lebendig und es wird mir niemand den schaden ersetzen - aber vielleicht bewegt sich ja doch etwas.
aber meine zeit als imkerin neigt sich wohl dem ende zu - ich bekomme zwar heute noch einen schwarm geschenkt, aber irgendwie ist die luft raus, ich hab einfach in den vielen jahren zuviele verluste gehabt - jetzt kann ich es mal beweisen, aber nutzen tut es nix Rolleyes 3

liebe grüsse
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2016, 12:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Worried1
unglaublich und echt traurig.
Lass dich nicht unterkriegen, Jo!
liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2016, 12:11    Titel:   Antworten mit Zitat

danke liebe christina Thumbsup
als ich vorgestern den schwarm abgeholt hab, duftete das auto sooo schön nach wachs und honig - es ist echt ne schande...

liebe grüsse
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2016, 12:14    Titel:   Antworten mit Zitat

ach ja, ich traf zufällig eine frau von der landwirtschaftskammer, die hat mir dann die email vom bienensachverständigen gegeben, auch den hab ich angeschrieben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2016, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Es ist so Traurig und Ärgerlich , das der Mensch die Bienen vergiftet , ohne über die Folgen für die Menschheit und die Erde Nachzudenken !

Schimpf

Nun werden schon Viren , Bakterien , Pilze usw. durch die Lieferungen aus anderen Ländern eingeschläppt , die unserer heimischen Tierwelt das Leben schwer machen , oder sie sogar Ausrotten ................ Schimpf

Ich bin beim Essen immer noch der Typ , das saisonale Angebot zur Jahreszeit !

Ich brauche keinen Flieger der mir z.B. Spargel und Erdbeeren zu Weihnachten Liefert ! Blinzeln

Mach weiter mit Deinen Bienen , denn wir brauch jedes Bienenvolk zu Leben !!!!! Thumbsup

Hab zwar eine starke Insektenstichallergie (aber nie Angst vor Bienen) und esse keinen Honig,
aber jedes Tier hat im Kreislauf der Natur seine Aufgabe !

Warum es die Zecken gibt hab ich aber noch nicht erkannt ! Smiley1

LG Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2016, 09:20    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe dieses Jahr extra Bienen samen gesät um die Bienen zu unterstützen, damit diese auch was Blüten finden wenn der Raps verblüht ist. Unglaublich Bangheae
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2016, 16:56    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab 2 jahre auf kartoffeln verzichtet und stattdessen bienenfreund (phacelia) gesät. es war immer eine freude, die vielen verschiedenen hummelarten zu bestaunen - auch bienen kamen natürlich...
jetzt ist ja ersteinmal der schwarm bei uns eingezogen - noch fliegt er fröhlich und ich hoffe, er entwickelt sich.

danke euch allen für eure guten wünsche und gedanken zu diesem thema Thumbsup

jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2016, 10:18    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo zusammen;

jetzt hab ich den abschliessenden befund über meine verendeten bienen
bekommen:

folgendes schrieb das julius kühn institut: "in der bienenprobe ... und in der pflanzenprobe wurden spuren der insektizide tau-Fluvalinat gefunden. (das mittel wird zur bekämpfung des rapsglanzkäfers eingesetzt)

anmerkung: " tau-fluvalinat ist ein mäßig bienentoxisches insektizid und akarizid. der wirkstoff ist in als nicht bienengefährlich eingestuften insektiziden enthalten und darf in zugelassener aufwandsmenge (!) in blühenden und von bienen beflogenen kulturen ausgebracht werden. fehlanwendungen können bienenschäden verursachen.

schlussfolgerung: das ergebnis der chemischen untersuchung liefert keinen hinweis, dass die eingesandten bienen durch den kontakt mit pflanzenschutzmitteln getötet wurden.

...

ich bin echt fassungslos. in beiden ! proben, also bei den bienen und beim raps, fand sich ein schwach bienentoxisches insektizid, das nachweislich auf die larven der gelbfiebermücke tödlich wirkt. (erster test des instituts, ich hatte berichtet)
aber weil das mittel als mässig bienentoxisch eingestuft, und nur bei fehlanwendung bienenschäden verursacht hab ich die a... karte gezogen? wer kontrolliert eigentlich die landwirte, die mit diesen mitteln arbeiten?

hilflose und wütende grüsse
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2016, 14:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "Fehlanwendung"?
Soweit ich weiß, kommt es beim Spritzen im Raps auf die Uhrzeit an.
Es sollte glaube ich abends gespritzt werden, damit das Mittel bis vormittags eingezogen ist. Aber genau weiß ich es nicht mehr.

Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2016, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

stimmt, pala, manche insektizide dürfen nur abends nach bienenflug gespritzt werden, dieses fällt nicht darunter. ich denke, er hat an der konzentration geschraubt, der bauer, und es damit zu giftig gemacht.

obwohl...

ich hab grad mal nachgelesen:

zitat: Das Mittel darf in Mischung mit Fungiziden aus der Gruppe der Ergosterol-Biosynthese-Hemmer an blühenden Pflanzen und an Pflanzen, die von Bienen beflogen werden, nur abends nach dem täglichen Bienenflug bis 23:00 angewendet werden.
Insgesamt nicht mehr als 1 Anwendung pro Kultur und Vegetationsperiode.

ich hab grad nochmal ne mail ans institut geschickt Twitch00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2016, 19:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie , Wieviel , Wann , unwelcher Mischung mit anderen Sachen usw. wird man wohl
nie Ãœberblicken !

Augen rollen (sarkastisch)

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum