Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Kurzvorstellung von Lelex   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung -> Kurzvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lelex
Neuer Benutzer


Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Lützen
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2017, 22:51    Titel: Kurzvorstellung von Lelex   Antworten mit Zitat

Ich bin ganz vernarrt in Mulis und hoffe, auf diesem Weg ein wenig über sie zu erfahren und eventuell sogar eins für mich zu finden :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2017, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Lelex,

Herzlich Willkommen bei uns!

Ja das sind sie.

Und wärend Du Dich hier im Forum informierst kann es sein das Dein Muli vorbei kommt.

Alles Gute!

HG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelex
Neuer Benutzer


Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Lützen
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2017, 13:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Das hoffe ich ^^

Demnächst möchte ich meine Maus - eine englische Vollblutstute - zu mir ans Haus holen und habe überlegt, das gleich mit meinem Wunsch nach einem Muli zu verbinden :-)

Vici ist recht schnell gestresst von den "bösen" Stuten in ihrer jetzigen Herde, darum habe ich an einen netten Wallach als Partner gedacht.

Denkt ihr, dass passt? :-)

Liebe Grüße
Lea und Vici :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2017, 17:00    Titel:   Antworten mit Zitat

So wie ich es bisher erlebt habe sind die meisten Mulis nicht unbedingt zimperlich im Umgang mit anderen.

Oskar zum Beispiel wäre für die meisten netten Pferde viel zu grob und aufdringlich.
Max und er haben sich zum Glück gesucht und gefunden.
Meist geht es bei ihnen aber her wie in einer Gruppe Junghengste (Max ist 23 und Oskar 13 Jahre alt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelex
Neuer Benutzer


Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.02.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Lützen
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2017, 12:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Sind denn Mulis insgesamt eher grob oder sehr aufdringlich?
Oder hängt das etwas damit zusammen, ob sie bei Eseln aufgewachsen sind?
Also wenn die Mama ein Eselchen gewesen ist?

Liebe Grüße :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2017, 15:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,


Wenn sie mit einer Eselmutter aufwachsen, sind sie ein MaulESEL, kein Muli (Klugscheissermodus aus) Wavey001

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 00:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Für mich ist Muli der Oberbegriff zu Maultier und Maulesel - aber das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe eine Maultierstute, die sehr zurückhaltend und freundlich mit Pferden, Ponies und Eseln ist. Mein Eindruck war eigentlich immer, dass Maultiere weniger Wert auf Rangordnung und deren Ausfechten legen und dementsprechend andere weniger weg scheuchen. Ein anderes Thema ist das spielen. Da würde ich vermuten, dass Wallache eher verspielter sind als Stuten (im Schnitt, nicht unbedingt jedes Einzeltier!) und vielleicht auch dazu neigen, wilder zu spielen. Ich würde vor dem Kauf eines Tieres möglichst länger und ausgiebig das Verhalten anderen Herdenmitgliedern gegenüber beobachten Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 08:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Muli stimmt immer. Das ist der Oberbegriff für beides.

Maulesel - Mutter ist Esel
Maultier - Mutter ist Pferd bzw. Poni

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe 2 Mulis (Stute und Wallach) und die spielen rabiater miteinander und sind auch nicht zimperlich zu Pferden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2017, 08:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
bei Mulis wie bei Pferden gibt es schüchterne, liebe, derbe, aufdringliche,... - kann alles vorkommen.
Mein Wotan ist ein 8jähriger Wallach, spielt gerne mit den Pferdekollegen, aber nicht sehr wild. Er ist der Sozialminister in der Herde und versucht bei Aggression eines Pferdes gegen ein anderes, dem Aggressor sein Anliegen unmöglich zu machen. Dabei geht Wotan sehr geschickt vor, weiß genau, was das Pferd vorhat und wie er störend dazwischen gehen kann, ohne selbst etwas abzubekommen.
Einmal hatte ein älteres Pony eine blöde Verletzung innen am Sprunggelenk hinten, er konnte längere Zeit kaum laufen. Wotan, damals 4jährig, war der einzige, der jeden Tag viele Stunden bei dem Pony stand, die Wunde leckte, die Mähne kraulte,...
Wotan ist sehr integrativ, möchte stets alle Herdenmitglieder um sich herum haben. Wenn wir mit anderen Pferden zusammen ausreiten, möchte er diese am Ende am liebsten mit auf die eigene Wiese nehmen.
Für Wotan sind alle Tiere vollwertige Herdenmitglieder, egal ob alter Isi oder Zwerg Rudi. Sein Umgang mit den einzelnen ist sehr individuell, immer wertschätzend.
Jedes der Pferde hat einen liebsten Freund - das ist immer Wotan, ganz eindeutig zu erkennen.
Menschen gegenüber war er anfangs sehr aufdringlich, besonders Fremden gegenüber. Da mussten wir länger dran arbeiten.
Es gibt hier im Forum aber auch ganz andere Berichte, wo Mulis niemanden an sich heranlassen oder zumindestens bei Fremden lange argwöhnisch sind.
LG,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung -> Kurzvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum