Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Braucht Muli Mulis?   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 16:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
mich würde mal wieder Eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren...
Gerade in letzte Zeit bekomme ich verstärkt Anfragen mit, in denen ein Muli als Partner für ein bereits vorhandenes Muli gesucht wird.
Ich persönlich vertrete die Meinung und habe auch mit meinen eigenen Tieren die Erfahrung gemacht, dass "Muli" im Regelfall nicht unbedingt ein anderes Muli braucht, sondern meist "genügt" ein Pferd/Pony, bzw. ist eher noch beliebter bei den Langohren.
Bei meinen eigenen 3 Mulis ist es so, dass jede/r eine/n spezielle/n Pferdefreund/in hat. Die Mulis untereinander machen schon mal gegenseitig Fellpflege und raufen mal miteinander, aber so richtig dicke Freunde sind sie nicht. Die Erkenntnis, dass sie eher "so richtig" auf Pferde stehen kam mit bei einem Eseltreffen in Forst. Unsere Langohren standen recht gelangweilt auf ihrem Paddock rum - aussenrum ein Getümmel von Eseln und anderen Mulis; alles war relativ uninteressant. Sobald aber irgendwo ein Pferd zu sehen war, kriegten sie sich nciht mehr ein, schrien, waren sehr unruhig und wollten unbedingt zu dem Pferd.
Meist ist es so, dass Pferde anfangs recht negativ auf Mulis reagieren (was sich meist - wenn keine sonstigen ungünstigen Umstände da sind - im Laufe der Zeit gibt), im Gegenteil die Mulis auf die Pferde "fliegen"... Großes Lächeln Aber natürlich kommt es immer auf die einzelnen Tiere drauf an...
Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Montag, Januar 8, 2007 @ 00:11]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 17:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Mir ist schon öfters mal aufgefallen das Manolito sich für Pferde und zwar für grosse Interessiert. Die kleinen beschnuppert mal kurz, aber das war es dann schon.
Auch wenn wir Ausreiten und Pferde kommen entgegen kann man ihn kaum zurückhalten damit er nicht eine riesig grosse Begrüssung Zeremonie macht.
Andere Muli's schätzt er nicht wirklich wie ich in Tschugg letztes Jahr zu meinem Schrecken feststellen musste, sieht sie irgendwie als Konkurrenz an Zunge rausstrecken oder vielleicht war er dort auch total Gestresst.
Die kleinen Shetty Mulis die bei uns auf dem Hof stehen, schaut er nur kurz an, aber Interesse nein, allerhöchstens auf der Weide findet er sie spannend, und staunt wie die sich Gegenseitig immer im Galopp durch die Gegend jagen.

Lg Anita


[Editiert durch Anita ein Sonntag, Januar 7, 2007 @ 16:35]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 20:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhus

Mucki scheint auch kein anderes Muli zu vermissen.
Er steht nun seit über einem Jahr bei meinen zwei Eseln. Anfangs habe ich mir schon Sorgen gemacht, da er vorher 25 Jahre zunächst alleine und dann mit einem Pony stand. Aber die drei haben sich gut arrangiert. Mucki spielt mit Moritz, muss Seppel in Ruhe lassen sonst bekommt er Ärger und er steht liebend gerne am Zaun bei den Schafen (die sind genauso groß / klein wie er). Schafe kannte er bis dato nicht.
Ich war sehr gespannt auf das Esel-/ und Mulitreffen!!!
Dort stand er mit Heikes Muli und zwei ihrer Eselchen zusammen. Interessiert hat ihn eigentlich nur das Gras Großes Lächeln
Er hat Lotte nicht nachgeweint. Zwischendurch hat er sich von einem Esel mal als Trostmuli benutzen lassen, als deren beide Kumpel unterwegs waren, da standen die beiden zusammen. Aber als alle wieder da waren stand mein kleiner Muck wieder alleine. Einzig ein Muliwallach auf dem Treffen konnte er absolut nicht leiden, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Wenn die sich sahen gifteten sie sich an.
Und dann war da noch ein schwarzes Pony - fast genau wie sein ehemaliger Kumpel -> keine Reaktion! Selbst nach Hinführen nur mal kurz beschnuppert und das wars.
Zuhause wurde er von den Eseln erstmal neugierig bedrängt und abgeschnobert, dann war alles wieder wie immer. Mal steht er alleine, mal mit Moritz und selten mit Seppel....

Ich denke er ist zufrieden.


[Editiert durch pibrunn ein Sonntag, Januar 7, 2007 @ 19:04]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 21:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh Hallo Pia

Hast du evtl ein neueres Bild von dem allerliebsten Knuddel Mucki bitte Lächeln

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 21:30    Titel:   Antworten mit Zitat

gehört das nu hier her? Muli unter Esel - ohne Muli
www.funpipage.de/herde0906.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 21:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Rafaela ist in unserer Herde das einzige Muli, und ich habe den Eindruck sie fühlt sich wohl.
Überhaupt scheint sie auch bei den Pferden akzeptiert zu sein. Es ist immer möglich sie als Partnerin bei einem Pferd stehen zu lassen.

Daher halte ich es auch nicht für zwingend ein Muli als Mulipartner zu haben. Alleine die Prägung des Mulis unter normalen Umständen durch die Pferdemutter spricht aus meiner Sicht dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 21:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Caprivi
Es ist immer möglich sie als Partnerin bei einem Pferd stehen zu lassen.

Daher halte ich es auch nicht für zwingend ein Muli als Mulipartner zu haben. [b]Alleine die Prägung des Mulis unter normalen Umständen durch die Pferdemutter spricht aus meiner Sicht dagegen.

[/B]


@ Caprivi

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen, für Muli's sind Pferde eher der natürliche Partner.

@ Pia

Das ist ein ganz allerliebstes Bild, Besten Dank Pia. Es ist eine wahre Freude diese (Fressens) Eintracht anzuschauen.

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 22:36    Titel:   Antworten mit Zitat

nessy hat sich definitiv für einen ponypartner und mein pony für den mulipartner entschieden.

in der vorherigen herde gab es ja esel, mulis und ponys. die esel interessierten nessy nicht die bohne, die mulis auch nicht unbedingt. sie war an sich immer bei den ponys und vorallem bei amigo.
ihre kleine schwester fühlte sich von anfang an zu den eseln hingezogen. sie lebt heute mit ihrem halbbruder bei vielen eseln.
amigo hat nie wirklich freundschaft mit den eseln oder den ponys aus der herde geschlossen. bei nessy war das liebe auf den ersten blick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 22:19    Titel:   Antworten mit Zitat

@Pia: Fressen Deine Tiere nur? Blinzeln

Aber im Ernst, sowohl das Bild als auch Dein Avatar sind Bilder von Harmonie, und bereiten so einfach nur Freude.

Heute habe ich unsere Herde noch einmal mit Blick auf diesen Thread betrachtet, und komme ganz klar zu em Ergebniss,

das Muli braucht einen Partner, ein Pferd,ein Muli oder auch einen Esel; und zwar in der Reihenfolge

Mit Eseln habe ich keine Erfahrung, soweit ich das aber mitbekommen habe sind sie weniger auf die Herde fixiert, haben einen teritorialen Anspruch und auch andere Besonderheiten, die sie vom Pferd unterscheiden.
Deshalb habe ich den Esel ans Ende gesetzt.
Das Pferd steht an erster Stelle, da es das Muttertier ist und die soziale Prägung der Pferde verstärkt.


[Editiert durch Caprivi ein Montag, Januar 8, 2007 @ 21:19]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 22:59    Titel:   Antworten mit Zitat

In unserer Herde (2 Mulis, 1 Pferd, 2 Esel) haben die Mulis vorher mit Pferden zusammengelebt. Seit
meine Esel da sind, hat sich Walter aber eindeutig zu den Eseln gesellt, er scheint dann doch eher ein
"Esel im Geiste" zu sein. Vielleicht üben sie auch für die "3 Musketiere"... Großes Lächeln Falls Nicole sich noch zu
Wort meldet, kann sie sicher mehr zu den Mulis erzählen. Ich kann mich allerdings noch erinnern, als die
Mulis noch in Nessendorf standen und ich sie mal gesehen habe, da bildeten sie eine eigene 2er-Herde
neben der Eselherde. Die 2 "Herden" standen noch nicht mal nebeneinander. Das wundert mich,
vielleicht war die Übermacht der Esel zu groß oder sie standen damals erst kurze Zeit zusammen. Ich
weiß es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 23:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Caprivi
@Pia: Fressen Deine Tiere nur? Blinzeln

Das kann ich natürlich nicht auf meinen Langohren sitzen lassen!!!
Sie spielen,
Hier einloggen Hier registrieren

Sandbaden
Hier einloggen Hier registrieren

und Schlafen natürlich auch Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

Und was die Bezugsperson Esel betrifft: Wir haben den nicht nachgewiesenen Verdacht, dass Mucki ein Maulesel sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 23:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von pibrunn
Wir haben den nicht nachgewiesenen Verdacht, dass Mucki ein Maulesel sein könnte.
[/B]


Hi,
genau das wollte ich noch erwähnen, da Holger weiter oben immer von einer Pferdemutter ausgeht; wenn die von ihm aufgeführte Theorie stimmt (die ich auch vertrete), sollte sich ein MaulESEL eher zu Eseln hingezogen fühlen.
Und wegen Muli Walter - meine mich zu erinnern, dass Nicole da auch schon bezgl. "Maulesel" spekuliert hat.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 19:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder. Eigentlich sollten Fotoapparate obligatorisch sein. Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 23:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Caprivi
Danke für die Bilder. Eigentlich sollten Fotoapparate obligatorisch sein. Lächeln


Genau, kann mich dem nur Anschliessen Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 00:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Anita
Zitat:
Original von Caprivi
[B]Danke für die Bilder. Eigentlich sollten Fotoapparate obligatorisch sein. Lächeln

Genau, kann mich dem nur Anschliessen Großes Lächeln
[/B]


Also Anita, dann warten wir jetzt auf ein paar nette Schnappschüsse von Dir bzw. Mano *g*
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum