Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

[erledigt] Notfall!! Kleiner 4jähriger Mulihengst sucht neue   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:31    Titel: [erledigt] Notfall!! Kleiner 4jähriger Mulihengst sucht neue   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrierenVerfasst am: 02 Jun 2007 08:28 pm Titel:
Morgen, 3.6., holen wir ganz in der Nähe einen kleinen Mulihengst, Stm. angeblich 1,10m, 4 Jahre alt, ab. Auf dem Pferdehof, auf dem er vor Kurzem eingezogen ist, hat er sich mit einem Wallach angelegt, und diesen wohl ziemlich verletzt. Daraufhin soll er nun zum Metzger gehen!
Wir holen ihn, er kann aber auf keinen Fall bei uns bleiben, er muss so schnell wie möglich vermittelt werden! Hier bei uns hat er lediglich eine Fläche von 6 x 6 m, auf der wir ihn - stabil eingezäunt - halten können. Das heisst, solange er bei uns ist, muss er sich dort aufhalten. Wenn wir ihn dort rausholen, müssten wir ihn durch unsere Herde führen. Dies ist absolut kein Zustand - deswege so schnell wie möglich neues Zuhause gesucht!!! Standort momentan dann im Raum Heidelberg/Karlsruhe!
Bitte helft uns und verbreitet diesen Notruf!
Sobald der Kleine bei uns ist, weitere Infos und Bilder von ihm.
Kontakt mit uns entweder per Mail oder PN

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Verfasst am: 03 Jun 2007 04:21 pm Titel:
So, FRIDOLIN ist bei uns !!
Und wir haben Stress ohne Ende. Er ist im Moment so hengstig (und verunsichert), dass er versuchte über die Panels zu klettern bzw. diese verschob. Daraufhin haben wir unseren Round-Pen abgebaut *buähh* und mit den Elementen einen 2. Zaun in etwas Abstand aufgebaut, damit unsere Tiere nicht direkt mit Fridolin zusammenkommen. Ich hoffe, dass das klappt! Sicherheitshalber werde ich heute im Stall schlafen, bei hoffentlich nicht allzu vielen Schnaken.
Noch ganz kurz zu Fridolin selbst (muss gleich wieder in den Stall - Armin schiebt Wache): Er ist wohl eher 1 m gross (werde diese Tage nachmessen), Dunkelfalbe mit Aalstrich und Schulterkreuz, 4 x weiss gestiefelt. Er ist extrem zierlich, langbeinig und agil (schöööön). Wenn er nicht gerade wieder beweisen muss, dass er ein ganzer Kerl ist, ist er recht lieb. Er lief mit Armin ohne den kleinsten Zögerer auf den Hänger.
Er hat weder Impf- noch Equidenpasse. Morgen früh werde ich mit unserer TÄin telefonieren, ob sie irgendeine Möglichkeit sieht, dass er gleich kastriert wird. Die Jahreszeit ist alles andere als günstig, aber so wie er sich gerade aufführt, muss was geschehen.
Ich berichte weiter - wenn es was Neues gibt.
Hier ein paar Fotos von vorhin:
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrierenVerfasst am: 05 Jun 2007 09:17 pm
So, morgen früh um 10 Uhr bricht für den Kerl ein neues Zeitalter an - das Zeitalter "Wallach"! Hier einloggen Hier registrieren Trotz der ungünstigen Zeit für eine Kastration müssen wir das Risiko eingehen. Schätze, dass eine Vermittlung ansonsten kaum möglich wäre.
Hier noch einige Einzelheiten über den Kleinen:
Also - Hufe gibt er problemlos, ich würde ihn als halfterführig bezeichnen, und er ist extrem selbstbewusst und kein bisschen ängstlich. Die andere Seite ist seine ganz extreme Hengstigkeit. Equiden (egal ob männlich oder weiblich) genauso wie Menschen gegenüber. Ich selbst lerne gerade eine Menge mit und durch ihn und hatte einige Male Glück, nicht seine Hufe und Zähne abzubekommen. Aber wenn bei ihm nicht gerade die Hormone verrückt spielen (was hoffentlich eh bald Geschichte sein wird) ist er ein absolut lieber Kerl.
Da ich ihn bei uns wegen der unpassenden Einzäunung leider nicht frei laufen lassen kann, mache ich dies abends am Seil, damit er etwas Bewegung hat. Hier ein kleines Video von heute abend; finde, es sieht schon fast wie "longieren" aus Hier einloggen Hier registrieren .

http://video.google.de/videoplay?docid=3120998790021216807

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Verfasst am: 06 Jun 2007 08:18 pm Titel: Frido =Wallach :-)
Hi,
so, der Kleine hat alles supergut überstanden!!
Die grösste Schwierigkeit war das Legen der Braunüle. Frido drückte so seinen Unterhals raus, dass die Nadel immer wieder rausrutschte. Schlingel!!! Hier einloggen Hier registrieren Irgendwann schlief er dann doch, und die eigentliche Kastration war kein Problem, und erstaunlicherweise nicht sonderlich blutig. Neben unserer eigentlichen TÄin war noch eine Anästhesistin da, die fortwährend Puls, Atmung und die Schleimhäute kontrollierte und danach die Infusion steuerte. Er sollte dann noch in Narkose gechipt werden. Und genau dabei sprang er zum allgemeinen Erstaunen auf seine Beine. Zwar etwas bedeppert, aber er stand!! Die Ärztinnen konnten es nicht glauben. Er wurde dann eben im Stehen gechipt, und 5 Minuten später stakste er auf dem Paddock rum. Der ist ein richtiger kleiner Kämpfer! Die ganze Kastration habe ich fotografiert, und ich bin am Überlegen, die Fotos hier einzustellen. Nur habe ich leichte Bedenken - obwohl sie fast nicht blutig sind. Wenn es jemanden interessiert, bitte melden.
Aber zurück zu Frido: Er ist nun also Tetanus geimpft (Tollwut bekommt er in 4 Wochen, wenn Tetanus nachgeimpft wird), gechipt, kastriert, und am Freitag, bei der Wund-Nachkontrolle wird der Antrag für den Equidenpass ausgefüllt.
So langsam wird es, mit dem Süssen...
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Verfasst am: 06 Jun 2007 08:53 pm von Nicole
Hallo Beate,
Ich würde mir gern die Bilder ansehen.
Der Kleine ist wirklich wunderschön und sehr Pferdig. Wenn er nicht so winzig wär, würde ich glatt überlegen ihn zu nehmen.

Gruß Nicole

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Verfasst am: 09 Jun 2007 11:05 pm [size=12]von Marika[/SIZE]
Hi Beate
der kleine sieht ja ähnlich aus wie Paschi Hier einloggen Hier registrieren
Hoffe es findet sich ein guter Platz für ihn.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Verfasst am: 14 Jun 2007 09:17

Hi,
@ Nicole - das mit den Kastrationsbildern einstellen muss ich mir noch überlegen, ob das ok wäre!?
@ Marika - ja, ich dachte auch schon an Paschi Blinzeln . Wir haben 3 potentielle Interessenten - mal schauen, was sich ergibt.
Frido wird tatsächlich von Tag zu Tag ruhiger und bräver. Mittlerweile können wir ihn schon - wenn die Herde auf der Weide ist - im gesamten Stallbereich frei laufen lassen. Und seit gestern hat er ein kleines Stückchen Weide, auf das er 2 x tgl. jeweils etwa 1,5 Std. darf! *freu* Das Stückchen ist nur mit zusammengeknotetem E-Band ohne Strom abgetrennt, und er akzeptiert das problemlos. Es ist auch gut für seine Hufe, morgens etwas Tau abzubekommen, und nicht immer nur auf Steinboden rumzustehen/laufen. Ich freue mich sehr, dass ich ihm etwas mehr "Freiheit" geben kann. Er hat es echt verdient. Und ich habe den Eindruck, je mehr ich ihm zugestehe, desto lieber wird er.... . Ich muss nur wirklich aufpassen, dass ich ihm nicht total verfalle.... Mit den Augen rollen
Je nach dem, wie lange er noch da ist, habe ich im Hinterkopf, ihn versuchsweise mit Naomi zusammenzustellen, da er an ihr so gar kein "hengstiges" Interesse hat; und mit einem Wallach kann ich es mir noch nicht vorstellen. Mal schauen...
Hier ein paar Fotos von heute früh:
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Verfasst am: 14 Jun 2007 06:15 pm von Caprivi

Hallo Beate,
tolle Tat und ein schönes Ergebnis.

Es wäre ihm zu wünschen, dass er jetzt in Kompetente Hände kommt.

Gruß

Holger

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Verfasst am: 14 Jun 2007 08:58 pm von Miraculix

Ich wünsch ihm auch, dass er in gute Hände kommt (wobei- gibt's bessere als jetzt??)! Und auch für Silas wünsch ich nur das Beste... Ach, könnte ich nur- ich würd glaub alle Mulinotfälle der Welt bei mir aufnehmen! Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
auch hier ein Dankeschön an Euch!
Ich muss hier erwähnen, dass die Vermittlung - ebenso wie die Übernahme der Tierarztkosten - über die Noteselhilfe läuft.
Holger hatte bei "Silas" geschrieben, dass er gerne bei den Beiden helfen würde. Wer das wirklich will, der hat die Möglichkeit, eine kleine Spende an die Noteselhilfe zu machen mit dem Vermerk "Fridolin". Näheres unter www.noteselhilfe.org.
Ich selbst versuche, Fridolin durch etwas Erziehung und durch die Suche nach einem passenden Menschen einen guten Start in eine bessere Zukunft zu geben. Mehr kann ich leider nicht für ihn tun.
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 23:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
da Frido so genial fotogen ist, hier noch ein paar Bildchen von heute
Die Herde war auf der Weide, und Fridolin durfte im ganzen Stallbereich frei laufen. Armin war mit der Schubkarre zugange und fuhr Steine hin- und her - Frido war immer bei Fuss. War echt ein nette Bild - der Grosse mit dem Kleinen...:
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

Übrigens - anschliessend durfte Frido auch auf sein Stückchen Weide!!
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 11:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier ein paar kurze Videoclips - Frido beim Toben Yippee01
Ich hab' noch nie nen Equiden gesehen, der derartig "smarte" Galoppwechsel bringt wie Frido. Ist leider auf den Clips nicht sonderlich gut zu erkennen, aber ich werde ihn mit der Kamera weiterhin verfolgen.... Peinlichkeit

http://video.google.de/videoplay?docid=2397313877929282172
http://video.google.de/videoplay?docid=-9077706350267536572
http://video.google.de/videoplay?docid=4046463352244294321
http://video.google.de/videoplay?docid=-4725194778918354558
da bin ich bei seinen ganzen Haken mit der Kamera nicht mehr mitgekommen:
http://video.google.de/videoplay?docid=4257047001556111797
http://video.google.de/videoplay?docid=5985275321727944190

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
wir sind im Moment dabei, Fridolin immer wieder zeitweise mit Sancho und Naomi zusammenzustellen. Ich habe die Beiden ausgewählt, da Sancho der rangniedrigste Wallach ist, und Naomi bei Fridolin nicht als Stute zählt. Er hat keinerlei Interesse an ihr (dafür umso mehr an den Pferdestuten Yumyum .
Heute früh hab' ich ein paar Fotos geschossen, als die 3 zusammen auf dem Auslauf waren. Das Gro der Herde war auf der Stallweide, Sancho und Naomi hatten die Nacht auf einer Weide ausserhalb verbracht, und ich hatte sie mit dem Hänger geholt. Nun habe ich sie mit etwas Heu gefüttert und Frido durfte dazu.

Doch eigentlich ein ganz nettes Bild - die drei "Weissfuss-Mulis" Großes Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Bis Frido auf die Idee kommt, Sancho von seinem Reifen zu verscheuchen:
Hier einloggen Hier registrieren
Gemeinsam sind wir doch stärker!
Hier einloggen Hier registrieren
Kurzfristig ist man wieder sortiert...
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:52    Titel:   Antworten mit Zitat

...bis Frido wieder meint, in Sancho's Reifen das bessere Heu
Hier einloggen Hier registrieren
Ha! Diesmal ist tatsächlich Sancho der Sieger über den Reifen
Hier einloggen Hier registrieren
Nun kann man plötzlich mit Naomi zusammen fressen
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum