Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufschuhe   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 08:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Das sieht ja etwa ähnlich aus wie bei meiner Mira... Extravagante Hufformen, juhee!

Hast du Renegades Testschuhe? Ich wüsste jemanden, der Schuhe zum Testen ausleiht...

Ich werde dann irgendwann auch das Projekt Hufschuhdoktor angehen. Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 10:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

obwohl ich wirklich sehr zufrieden mit meinen Hufschuhen bin, möchte ich auch noch die Gegenargumente anführen.

- Zum einen, braucht Mano wirklich einen Hufschutz? Bei uns sind die Wege sehr hart und steinig - Forstwegebau halt - trotzdem könnte Tira 2x pro Woche ohne Hufschutz ins Gelände (= 3-4 Stunden Reitzeit). Öfter nicht, dann wird der Abrieb zu groß.

- Diese angepassten Easyboots müssen wirklich stramm sitzen. Das Anziehen ist immer ein Kraftakt. Egal wie kalt es ist, bis ich die Hufschuhe drauf hab, bin ich am Schwitzen. Auch wenn ich inzwischen Routine hab, ist das Anziehen in einer gebückten Haltung mühsam. Man muss die Boots erst draufdrehen, und dann mit dem Hämmerchen auf die Spitze klopfen, damit der Huf hineinrutscht.

- wenn ein Muli nicht wirklich sicher die Hufe gibt, und auch noch sehr groß ist, kann es Probleme geben.

- Du musst für einen Satz angepasste Hufschuhe mit allem Zubehör ca. 400.- € rechnen.

Ich kann dir gerne anbieten mich zu besuchen, und dir hier meine Hufschuhe anzuschauen. Du kannst dann auch probieren sie Tira anzuziehen, dann weiß du was auf dich zukommt, und ob du das kräftemäßig schaffst.
Ansonsten muss eine Lösung gesucht werden, die dem Tier und dem Reiter angepasst ist.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 11:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ohne Hufschuhe geht es echt nicht, da die Wege sehr steinig sind und auch extrem gesplittet wird (wahrscheinlich eine Schweizer Krankheit :mad Lächeln
Ich gehe momentan mit ihm an Hand spazieren, und wenn ich zurückkomme wimmelt es nur so von kleinen Steinchen in der Weissen Linie, genau dort wo er sie nun mit seinen Hufproblem nun wirklich nicht braucht, und die buddle ich dann mit einer Ahle alle raus keuch.
Hier einloggen Hier registrieren


Schuhe die man/frau nur mit Kraftakt oder sonstwas an-abziehen muss kann ich glattweg vergessen, da ich selber (Gesundheitliche) probleme habe.
Ich weiss es wird nicht einfach, und hoffe das der Hufschuh Doktor einen Vorschlag resp passende Schuhe für Mano hinbekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 21:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:

- Diese angepassten Easyboots müssen wirklich stramm sitzen. Das Anziehen ist immer ein Kraftakt. Egal wie kalt es ist, bis ich die Hufschuhe drauf hab, bin ich am Schwitzen. Auch wenn ich inzwischen Routine hab, ist das Anziehen in einer gebückten Haltung mühsam. Man muss die Boots erst draufdrehen, und dann mit dem Hämmerchen auf die Spitze klopfen, damit der Huf hineinrutscht.





sind das diese Easy Boots http://www.huf-shop.de/deutsch/hufs....ard/easyboot-standard.htm ?

Die normalen Theo Boots Nr 5 hab ich heute erhalten und die gehen von der Länge her absolut nicht, Mano hat eine Huflänge von 14 cm, das hab ich auch befürchtet da keinerlei Angaben im Internet ersichtlich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 00:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ja, es sind diese Easyboots. Theo klappt die Hinterwand herunter, und klebt ein Stück eines Kunststoffbeschlages darunter. dann noch ein längeres Trachtenband - und fertig sind die verlängerten Easyboots. Die Länge wird individuell nach den Hufen eingestellt, die Größe richtet sich nach der Hufbreite. Ich habe für Tira vorne 00 und hinten 000 also sehr schmale Größen.

Am besten rufst du Theo an, und schilderst ihm deine Probleme - vielleicht weiß er eine Lösung.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 19:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Mal eine Frage an alle, welche Abmessungen haben die Hufe eurer Muli's ?
Mano hat eine Breite von 10,8 cm und eine Länge von 14,0 cm, ist das eine normale grösse für ein Muli Huf verwirrt

An Theo Rüspeler hab ich Montags eine mail gemacht, und fragte ob er eine Spezialanfertigung mit den Theo Boots für Muli machen kann, bis dato leider noch keine Antwort erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 21:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

Tira hat vorne eine Länge von ca. 14 cm bei einer Breite von 10 cm. Hinten beträgt die Länge 13,5 cm bei einer Breite von 9,3 cm.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 20:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Nach mehrmaligen Telefonaten mit Hrn Theo Rüspeler, sind wir an dem Punkt angekommen, das man/frau LEIDER die Theo Boots für Mano's Hufe vergessen kann Hier einloggen Hier registrieren
Nun sind wir so verblieben, das er mir doch diese Easy Boots auf Mano's Hufform passend macht, aber auf eine etwas andere Art, da ich ihm erklärte, das ich es mir echt Abschminken kann, Hufschuhe mit Hammer an- resp. beim Ausziehen mittels Schraubenzieher nachhelfen kann.
Bin nun gespannt auf die Dinge die da kommen.
Die Renegades hatte ich auch noch in der Hand, da die Stallkollegin mit diesen Teilen für ihren Hafi liebäugelte, sehen schon Ratten scharf Hier einloggen Hier registrieren aus, aber
auch für den Hafi waren sie nichts, da sie innerhalb an einander Reiben.
Die Linie die man genau sieht ist mit den Ballen, und wenn man genauer guckt sieht man den eff. Hufabruck.
Hab das ganze Natürlich netter abgesandt, mittels Paus-papier, ist also nur noch für mich das Original

VL 11,5 Breit und 12,8 Lang VR 11,5 Breit und 13,0 Lang
HL 11,0 Breit und 13,8 Lang HR 10,5 Breit und 13,8 Lang
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 20:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. Auch ich finde das An- und Ausziehen sehr mühsam, und auch ich werde nicht jünger.

Im Sommer werde ich mir wohl den 2.Satz Hufschuhe anfertigen lassen. Vielleicht kann ich dann von deinen Erfahrungen profitieren.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 20:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Bin echt gespannt was ich da bekomme, könnte Heulen das es nichts wurde mit diesen Theo Boots.
Er hat sich ja das ganze länger durch den Kopf gehen lassen, und berechnet usw.
hast du vorne und Hinten Schuhe, und hast du evtl Bilder von deinen Schuhen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 21:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ja, ich habe vorne und hinten Schuhe. Ich schicke dir per Mail ein paar Bilder zu, die Schuhe sehen natürlich nicht mehr neu aus, ich hab sie schon seit 1 1/2 Jahren in täglichem Gebrauch.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 21:09    Titel:   Antworten mit Zitat

1 1/2 Jahre und täglicher Gebrauch, das hört sich ja Super an Lächeln

meine mail addi manolmuli at yahoo.de

Vielen Dank schon mal im vorraus Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 22:03    Titel:   Antworten mit Zitat

*michwiedereinklink*

Solche Hufabdrücke hab ich auch erst gerade von Mira und Fridolin gemacht. Miras sind ungefähr im Rahmen von Tira. Susanne, würdest du mir die Bilder bitte auch senden? isiknecht@yahoo.de, das wär superlieb. Danke!

lg, Isa

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 10:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Isa

also für den süssen Frido könnten die Theo Boots eigentlich passen Lächeln
die Testschuhe kannst du hier http://www.waldpferd.ch/hufschuhtechnik/index.html Bestellen, und sie sind laut Hrn Rüspeler in der Schweiz sogar günstiger (eine Seltenheit, meist ist es ja umgekehrt Großes Lächeln )
Am Besten aber ist es, wenn du zuerst die Masse nimmst und ihn Anrufst und fragst wegen der Sohlenlänge, diese Angaben fehlen leider auf der Grössenbestimmungs Tabelle.
Wenn sie passen ist er (Du) zu Beneiden, weil die Teile sind so Genial Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Isa,

gerne schicke ich dir die Bilder auch zu. Wenn du mal Richtung Freiburg fährst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen, und dir die Hufschuhe live anschauen, ich wohne nur 15 km von Freiburg entfernt.

Hallo Anita,

hab ich noch vergessen zu sagen, schicke Theo auch unbedingt Fotos seitlich vom Huf, damit er den Hufwinkel abschätzen kann. Tira hat hinten die Größe 000, also die kleinste, die sind von Werk aus ganz flach (für kleine Ponys eben). Theo hatte übersehen, die vordere Hufwand aufzustellen, und ich hab die Schuhe natürlich nicht anbekommen. Ich musste die Schuhe zurückschicken, die Hufwand wurde aufgestellt und jetzt passen sie. Bei meinen nächsten Hufschuhen werde ich einen Gipsabdruck vom Hinterhuf mitschicken, damit Theo das genau passend machen kann. Vorne ist es nicht so ausgeprägt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum