Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufschuhe   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 11:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

erstens mal Danke für die Pics.
Die Hufwinkel hab ich auch angegeben, und die Zehenlange Vorne hat er bei beiden Hufen 9.7 und Hinten 10, also keine Abweichungen jeweils.
Ein Bild hab ich ihm auch per mail geschickt, er hat es sogar geöffnet (ist ja echt kein mail Freak Großes Lächeln )
Finde mal das richtige Bild auf Anhieb nicht mehr Verärgert



Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Träller, Hüpf.... Hier einloggen Hier registrieren
hab soeben ein Tel von Hrn Theo Rüspeler erhalten, und ihr glaubt es nicht, die Schuhe sind Geboren Hier einloggen Hier registrieren
Sie müssen noch trockenen, und dann geht es ab in die Schweiz.
Er hat seit Gestern Nachmittag als er mir anrief an meinen ähm Mano's Hufschuhe gearbeitet.
Nun gehe ich gleich auf die Bank damit die Schuhe wirklich uns gehören.

Und der Preis haute mich fast von den Beinen, Geniale € 388,21 Wahnsin, keine Ahnung wie das zustande kommt, alle 4 Stück Hier einloggen Hier registrieren ich muss mich immer wieder Kneifen.
Habe nämlich mit so um die 1000 Euronen gerechnet.
Der ist echt ein Hit der Hufschuhdoktor.

@ Isa

er meinte ich soll doch ein wenig Reklame für ihn machen, da sagte ich ihm das er demnächst ein Anruf aus der Schweiz bekommt, und da gestand er JA er hat schon eine Anfrage erhalten Großes Lächeln
Viel Glück Isa Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 18:05    Titel:   Antworten mit Zitat

JAHAAA, JUHUIIII! Tanz2
Ich hab mich bei Herrn Rüspeler gemeldet und werde ihn wohl morgen anrufen.
Ui, er kann sich von schreiben, wenn Mira und Fridolin seine Hufschuhe im Sommer dann 4 Wochen durch die Gegend chauffieren...
Das tönt ja ganz schön positiv!

Susanne, vielen Dank für die Bilder! Ich seh deine Hufschuhe ja frühestens in Fehraltdorf und du meine hoffentlich auch... Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 12:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,
super dass Theo Dir ein paar Schuhe "zaubern" konnte! Lächeln
Anita hat Folgendes geschrieben:
also für den süssen Frido könnten die Theo Boots eigentlich passen Lächeln

Soviel ich weiss, gibt's die noch gar nicht in den kleinen Grössen.

Wir haben ja auch für alle unsere Reittiere die Easy-Boots. Wir benutzen sie immer weniger, denn sie sind ein gutes Mittel, mit etwas Fingerspitzengefühl wirklich leistungsfähige Barhufe zu bekommen. Das letzte Mal benutzte ich im Spätsommer die Hufschuhe - seither reite ich barhuf. Denke, wenn es wärmer wird und die Touren wieder grösser werden, krame ich sie wieder raus.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 13:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, laut Flyer gibts die Theo Boots noch nicht in den kleinen Grössen. Dabei würden die für Fridolinchens Hüfchen sicher passen... Lächeln

Für den normalen Gebrauch komm ich seit 1 1/2 Jahren auch gut ohne Schuhe aus, aber für das, was wir geplant haben, reichts einfachh nicht...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 14:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anita,
super dass Theo Dir ein paar Schuhe "zaubern" konnte! Lächeln


na ja, gezaubert nicht gerade, wir waren ja seit Ende November 08 in Kontakt miteinander Lächeln

Beate hat Folgendes geschrieben:

Soviel ich weiss, gibt's die noch gar nicht in den kleinen Grössen.


guckst du hier
[LEFT][size=24]TB # Größe Hufbreite in cm
Gr
1 = 4,5 – 6,5 cm
2 = 6,5 – 8,0 cm
3 = 8,0 – 9,5 cm[/LEFT]
4 = 9,0 – 10,5 cm

[size=12]Herr Rüspeler Arbeitet wie ein Wilder, leider aber noch nicht an Muli Theo Boots, die Grundbassis für so eine Schuh Entwicklung Kostet leider um die € 70.000 und da muss dann halt auch der Umsatz stimmen, das er da rauskommt. Also absolut Verständlich das wir da leider den kürzeren ziehen.
[/SIZE][/SIZE]
Kann Mano leider absolut nicht Barhuf laufen lassen, da seine Weisse Linie zu weich ist, wenn ein Pferd den gleichen weg läuft hat er nix drin, und bei Mano's Hufen wimmelt es nur von fiessen Steinchen gleicher weg , und die kann ich dann mit ach und krach rausbuddeln. Schwitz

Was ich auch noch gesehen hab, aber auch nichts für mich ist, da das an/abziehen nicht so einfach sein wird, sind die http://www.waldpferd.ch/hufschuhtechnik/index.html

[size=18]Die Lösung für Shetties, Esel und Mulis[/SIZE]
[size=12]Der Lederhufschuh CUIRE wird nach Mass von Hand gefertigt. Preise ab Fr. 310.- pro Paar. Weitere Auskünfte können direkt im Atelier Cuire 052 301 13 78 eingeholt werden.

[/SIZE]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 17:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:

guckst du hier
[LEFT][size=24]TB # Größe Hufbreite in cm
Gr
1 = 4,5 – 6,5 cm
2 = 6,5 – 8,0 cm
3 = 8,0 – 9,5 cm[/LEFT]
4 = 9,0 – 10,5 cm
[/SIZE]

Anita, soviel ich weiss gibts diese Grössen noch nicht wirklich. Im Moment sind wohl "nur" die gängigsten Grössen (5 - Cool tatsächlich in der Produktion. So sieht es auf jeden Fall auf der Homepage aus.

Die von Dir eingestellten Leder-hufschuhe sehen für mich ein wenig "praxisfern" aus. Sie sind aus Leder, und haben ziemlich viele aufwendige Verschnallungen und Verwindungen. Da wünsche ich zur Matsch-Zeit ein frohes Ausziehen und Pflegen der Teile Blinzeln .
Solltest Du dieses Foto irgendwo rauskopiert haben, bitte ich, es hier zu entfernen oder zu verlinken, wegen Copyright. Danke! Lächeln

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 20:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Isa,

könnte mit Hufschuhen für Fridolin schwierig werden. Es sei denn, er hat relativ große und breite Hufe.
Wenn schon Tira, Kaltblutmuli 155 Stm. hinten 000 also die kleinste verfügbare Größe bei den EasyBoots braucht.
Vom TheoBoot sind meines Wissens auch erst die 3 gängigsten Größen verfügbar. Aber Theo weiß vielleicht auch da eine Lösung.

Barhuf laufen geht bei Tira nicht, dafür sind wir zu viel unterwegs. Alle Gewöhnung hat irgendwann ein Ende. Letzte Woche waren wir ca. 40 km unterwegs, diese Woche werden es nur gut 30 km sein, da uns am Dienstag der Sturm am Reiten gehindert hat. Im Sommer wird es noch mehr sein. Das hält bei unseren Schotterwegen kein Huf aus.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 15:54    Titel:   Antworten mit Zitat

So, die Schuhe sind angekommen und schauen sehr Ordentlich aus. Bin zwar noch am Studieren wie das genau geht mit dem hinteren Riemen und hoffe das mir da mein Hufbearbeiter am Donnerstag wenn er die Hufe macht beim anpassen helfen kann.
Was mir total entgangen ist, die Dinger haben ja so Krallen eek! drin..Schluck....braucht es die Wirklich oder kann ich die zuklemmen ???

Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 17:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

sehen wirklich gut aus, aber wie schließt du die hinteren Riemen, hast du da eine Schnalle?
Die Krallen würde ich lassen, sie machen zwar leichte Kratzer am Huf, aber stabilisieren das Ganze. Du darfst nie vergessen, dass im Galopp eine wahnsinns Kraft auf so einem Hufschuh liegt. Wenn die nicht wirklich fest sitzen, fliegen sie davon.

Mit den Fangriemen würde ich erst einmal ausprobieren, wie Mano reagiert, wenn so ein Hufschuh am Bein baumelt. Empfindliche Tiere können schon mal Panik bekommen, und durchgehen. Tira kennt das inzwischen schon und bleibt sofort stehen wenn sich doch wieder ein Hufschuh gelöst hat.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 18:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

Susanne hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anita,

sehen wirklich gut aus, aber wie schließt du die hinteren Riemen, hast du da eine Schnalle?


ja sehen echt gut aus, und wie ich die Schliesse Hier einloggen Hier registrieren , hmmm ... das entzieht sich noch meinen Kenntnissen

Schnalle oder sowas hat es nicht, ich denke die muss man anpassen und einschrauben

Susanne hat Folgendes geschrieben:

Die Krallen würde ich lassen, sie machen zwar leichte Kratzer am Huf, aber stabilisieren das Ganze.


da Mano's Hufe ja nicht so ohne sind, muss ich mal schauen ob so leichte ? Kratzer nicht den Schuss nach hinten loslassen gehen könnten ..

Susanne hat Folgendes geschrieben:

Du darfst nie vergessen, dass im Galopp eine wahnsinns Kraft auf so einem Hufschuh liegt.


also Galopp, da hat er strengstes Verbot, das kann er auf der Weide machen !

Mit den Riemen, ja das bin ich mal gespannt, weil bei den Leuchtgamaschen sieht er schon die Grünen Männchen, und die gelbe farbe ist ja nicht zu übersehen Großes Lächeln
Gehe das ganze natürlich Vorsichtig an, zuerst im Hof spazieren und dann seh ich schon mal obs Probleme gibt.

Wie sind denn deine Schuhe hinten, ist das dort fix, oder auch so ein Band Hier einloggen Hier registrieren sorry, sehe das nicht so richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 23:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hmmm, sieht sehr interessant aus... Morgen ruf ich den Herrn Rüspeler an, unbedingt, auch wenn's zu Unzeiten ist!

Bin gespannt auf weitere Berichte von dir, Anita! Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 09:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

hat Theo denn nichts gesagt, wie du den Ballenriemen fest machen sollst. Vermutlich hat er ihn nicht festgemacht, damit du ihn anpassen kannst, das ist sicher sinnvoll, ich habe auch schon öfter den Riemen gewechselt, damit er genau passt. Wenn es so ist wie bei mir, musst du passend die Löcher hinein machen, und er wird unter den Krallen verschraubt. Ist bei etwas handwerklichem Geschick kein Problem.

Es gibt für die Krallen Plastikplättchen, die sie überdecken, da kannst du erst ausprobieren, ob du die Krallen brauchst. Die kann man auch wieder rausnehmen. Ich hatte so eines drin, als Tira das Loch in der Hufwand hatte, damit keinerlei zusätzliche Belastung ist.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 11:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich will ja keine Werbung machen, kennen jedoch eine Hufpfleger und Wanderreiter der zum Einen Hufschuhe selber nach Maß anfertigt, die auch halten und passen und zum Anderen für Fragen immer per mail und Telefon erreichbar ist. Und sei es nur zum Einholen einer 2. Meinung.
sein Name ist Thorsten Keller Tel. 0170-7356841
mail: [EMAIL="toke33@t-online.de"]toke33@t-online.de[/EMAIL] Er fertigt auch Hufschuhe für Mulis.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 15:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita, wie klappt es mit den Hufschuhen?? Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 6 von 11
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum