Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Minderwertig???   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sabsy
Benutzer


Alter: 38

Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 09:24    Titel: Muli-Minderwertig???   Antworten mit Zitat

Hallo! Blinzeln ...
.Ich habe mich letztens mit einem alten Freund,den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte,übers Internet unterhalten!Er hat mir erzählt,dass seine Freundin sich nun einen Haflinger gekauft hat und dieser super ausgebildet ist und Sie bald Tuniere mit ihm gehen will!!Da ich mein kleines Muli auch noch nicht lange habe,habe ich ihm stolz ein Foto vom Popey gezeigt!Seine Antwort war dann:,,Ja,..ganz hübsch für nen Esel!“Daraufhin hab ich ihn nur spaßeshalber darauf hingewiesen,dass es ja kein Esel ist,sonder ein Muli!“..Da meinte er nur,dass diese Tiere doch nur für eines gut wären!Da habe ich ihn natürlich gefragt,was er denn damit meint und dann kam der Hammer,er sagte:,,Entweder zum Säcke schleppen oder aufm Teller!!“-,,Kann sich ja nicht jeder so ein Top-Pferd kaufen,so was ist ja teuer!“..Da hätte ich ja schon ausflippen können!Da habe ich ihm gesagt,dass ich mein Muli genauso behandel wie ein „TOP-Pferd“ auch und das er später auch geritten wird und ich ihn nie wieder auch gegen das beste Pferd der Welt nicht eintauschen würde!..Das konnte er dann ja gar nicht verstehen und hat noch weitere doofe Kommentare abgegeben!Ab da war dann das Gespräch für mich beendet!Also,das fand ich echt unverschämt,..als wenn mein Muli – oder überhaupt alle Mulis – minderwertig gegenüber Pferden wären!Ist euch so was auch schon mal passiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 12:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Als ich diesen Beitrag las, kamen mir wieder die Erinnerungen hoch, als ich mir mein Traum-Tier anlachte.
Es gibt leider Menschen die den Wert eines Tieres nur Aufgrund des Bezahlten Ankaufwertes festlegen. Dabei geht es ja gar nicht um den Ankauf, sondern um den monatlichen Unterhalt, und das ist ja das wesentliche, wenn man es mal nur von der Finanziellen Seite her Betrachten will.
Apropos Preis, hmmm... ich hab für das erste Muli das 2 Jährig war ca. € 3.750 bezahlt, und für Mano 4Jährig Roh, noch wesentlichmehr, also von Billig kann keine Rede sein, das ist auch so ein netter Irrtum, das die Tiere günstig sind.

Aber eben, der Charakter (IQ) eines Menschen sieht man genau an solchen Dingen, Liebe und tiefe Empfindungen wird man dort (sicherlich) nicht antreffen.

Wir waren am Sonntag bei Kollegen eingeladen, und auch dort wurde ich gefragt was ich den so mit einem Muli machen kann, aber erfreulicherweise Interessierten sie sich wirklich dafür und fanden es Toll, und nicht abschätzig/degradierend, es gibt zum glück auch diese Sorte Menschen.

Aber mehrheitlich ist es schon so, das man mit einem Muli scheel angesehen wird, und z.t. auch nicht überall in einem Stall aufgenommen wird.
Deshalb schaute ich auch immer, das wenn immer es möglich ist, in einen Stall zu kommen, wo es Esel hat, da weiss man zumindest das sie offen für jede Rasse Tier sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 19:28    Titel: Erfahrungen   Antworten mit Zitat

Hallo Lächeln
Wenn ich mit meinen dreien (2 Esel, 1 Shetty-Muli) unterwegs bin ernten wir zu 90% neutral bis positive Resonanz. Nur ein kleiner Teil bedenkt uns mit verächtlichen Blicken oder doofen Bemerkungen. Vermutlich weil man uns hier schon etwas kennt und in Lorsch schon viele Menschen "aufgeklärt" und überzeugt wurden Großes Lächeln
Bei den blöden Bemerkungen raste ich nur noch selten aus. Meist habe ich mich ganz gut im Griff und kann gut kontern. Etwa bei "Du musst Dich doch tragen lassen, warum läufst Du nebenher" eine Antwort ala "warum tragen sie ihr Frau nicht" oder bei "guck mal deine Artgenossen" ein "nehmen sie es als Kompliment, Esel sind sehr intelligent" bzw. bei unsympatischen ein " das ist ne Beleidigung für die schlauen Tiere" Jestera1

Auf der Suche nach Muckis Vergangenheit waren wir mal wo mit Foto von ihm nachfragen da hieß es auch "sowas gab es hier nie - und wenn hätten wir es gegessen".

Tja. Aber meine Lieblingsantwort auf Frotzeleien über die Langohren lautet aber noch immer: Kommen Sie einfach mal ne Woche mit raus und beschäftigen sie sich mit ihnen. Danach reden wir weiter. Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabsy
Benutzer


Alter: 38

Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Castrop-Rauxel
Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Also,..wenn ich mit meinem Kleinen spazieren gehe,..ist die Reaktion auch immer eigentlich super!Und viele neugierige Fragen,die ich dann auch gerne immer beantworte! Großes Lächeln
Aber das letztens hat mich echt vom Hocker gerissen!Sowas unverschämtes! Verärgert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTKp Mittenwald 1974
Neuer Benutzer


Alter: 70

Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: 94554 Moos, Bayern
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 15:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, bin voll und ganz Deiner Meinung, Mulis sind sehr gescheite Tiere und wer schlecht von ihnen redet, ist einfach nur dumm!!!
Ich habe es während meiner Zeit bei der Bundeswehr erlebt, wie gescheit und treu Mulis sein können. Absolut trittsicher im Gebirge und total zuverlässig und treu wie Gold. Wenn nur alle Menschen so wären!!
Gratuliere zum jungen Muli, wünsche viel Freunde damit
Franz x. Strobl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da.Steph
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 2

Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Wer denkt, dass Mulis blöd oder doof oder irgendsowas sind hat derjenige keine Ahnung. Ein Muli ist vorsichtig nicht stur. Wenn mancher Mensch so vorsichtig wäre wie die meisten Mulis würde es vor allem in den Bergen weniger unfälle geben. Wenn diese Tiere eine Situation vorfinden von der eine Gefahr ausgeht, dann versuchen sie diese gefahr zu meiden und dann kann es auch mal passieren, dass sie eben nicht mehr weitergehen.

Sei stolz auf dein Tier und lass dir von keinem was einreden, denn wer noch nie ein Muli hatte, der weiß es halt nicht besser wenn er solches Zeugs labert
mfg Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 22:42    Titel:   Antworten mit Zitat

als ich mit meinem muli in der tierklinik burg müggenhausen ankam, gab ich an der rezeption ihren equiden-pass ab. die dame dort meinte:" wie, das tier hat einen pass?" und als clärchen bei der mri untersuchung wegen einer fliege den huf immer wieder hob meinte die tä.: "jetzt halt doch mal still, du bist doch kein esel..."
glücklicherweise sind das ausnahmen, über die ich hinwegsehe. und solang sie anständig behandelt wird, sollen sie doch reden und denken, was sie wollen. nur mein muli hat absolut ruhig neben mir gestanden, ließ sich mit einem leisen "back" wieder auf die alte position bringen. das pferd ihr gegenüber war von der besi nicht zu halten. sie riss immer nur am halfte rum und hampelte mit dem tier durch den ganzen raum. Augen rollen (sarkastisch)

lasst sie reden - wir wissen, was wir an unseren tieren haben Großes Lächeln
lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 17:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Man schaue sich nur mal diese tolle Diskussion an:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=24296....ew&t=3583488&pg=1

Die tolle prämierte Trakkistute wäre zu schade für ein Mulifohlen Verärgert

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 17:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

Miss Red hat Folgendes geschrieben:
Das würde wenixtens mal ein richtig schönes,rittiges Maultier geben.


Woher weisst Du das? Kann man das alleine aus der Rassezugehörigkeit der Mutter schliessen? Und Trakehner haben den Ruf, nicht unbedingt einfache Pferde zu sein; ob was dran ist, weiss ich nicht.
Und wieso "wenigstens mal"? Sind die Mulis, die Du kennst, alle hässlich und unrittig?
Heute bin ich mal neugierig Blinzeln Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Lächeln *grins*, normalerweise lese und schreibe ich auch in diesem Forum. Aber diese Diskussion habe ich verpasst, da ich zu dieser Zeit mit meinen minderwertigen Maultieren in den Bergen unterwegs war...
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 21:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hihi, zu dem Thema hab ich auch ne Geschichte:
Ein Bekannter hat mir mal die Reproduktion eines alten Kupferstichs (oder so was), ich glaube aus Griechenland, gezeigt. Darauf zu sehen: Ein berittener Jäger jagt Wildesel.
Dazu der Kommentar: "Guck, der Jäger reitet ein PFERD und schießt auf ESEL - und nicht umgekehrt. - Darüber solltes Du mal nachdenken, das hat bestimmt einen Grund!"
Hört sich böse an, war aber wohl eher lustig gemeint und ich musst ehrlichgesagt auch ziemlich lachen Großes Lächeln !!! - ich habe tatsächlich bei der Erziehung meines Mulis auch mehr zu "knacken" als gemeinsame Bekannte mit ihren Pferden Peinlichkeit und er weiß das. Aber natürlich habe ich ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass meine Süße auf dem Gemälde nur sehr indirekt vorkommt, da sie KEIN Esel ist. Und überhaupt jegliche Langohren verteidigt, sie erfordern nur die konsequenteren Menschen Augen rollen (sarkastisch) - zumindest wenn man sie NICHT jagen und essen möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 21:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Miraculix,
dann erzähl oder schreib ihnen doch von uns... Großes Lächeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 22:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Mulis müssen höherwertig sein,
sie brauchen ja auch die Menschen mit mehr Verstand und (horse-)Mulemanship Großes Lächeln

Eigentlich meine ich das ernst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 22:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Holger , die Erfahrungen habe ich auch gemacht . Bei Pferden hatte ich immer ein Gefühl der Überlegenheit Lächeln

lg Helmut
Nach oben
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 22:57    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:
Hallo Miraculix,
dann erzähl oder schreib ihnen doch von uns... Großes Lächeln
Gruß Elke


Hmmm, soll ich? Die Warmblödreiter ein wenig dumm anmachen? Blinzeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum