Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Minderwertig???   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bazi
Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 34
Wohnort: PLZ 86735
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 00:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hab zwar erst kurz mein Muli, aber irgend wie kenn ich diese dummen Fragen auch schon...
Ein Muli ? Was macht man denn mit sowas ?
Aber so dumme Fragen hab ich mir bei meinen Percherons auch schon anhören müssen, was macht man denn mit nem Kaltblut , mit so nem Trampeln kann man doch nicht gescheit reiten.
Das hört man dann von Leuten die Ihre Pferde beim Händler so oft tauschen wie manch anderer die Unterhosen... , weil der " Bock" nicht funktioniert.
Wenn ich mir da überlege das meine Hanni nach knapp 3 Monaten Beritt, bei nem Kumpel von mir, bereits mit dem Kleinen Finger zu reiten ist , in Aufrichtung daher kommt und schon Trabtraversalen geht ( natürlich noch nicht perfekt )...
Und ich dann wieder von ner Bekannten hör das ihr 6 jähriges Pferd trotz Vollberitt gar nix kann , nun ja , aber das sind ja die ganz tollen...
Bild ist übrigens meine Hanni nach 2 Monaten beim einreiten.

Ich denke es ist oft der Neid , der diese Leute so glorreich daherreden lässt, und sonst müsste man ja über seinen eigenen Tellerrand hinausschauen.

Ganz umsonst heisst es ja nicht " Reiter sind ein komisches Volk "
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 00:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich bekomme ja immer die verwunderte Frage, warum und ob ich jetzt ganz auf Mulis umstelle. Für viele sind Mulis erst einmal wirklich die minderwertigeren (Reit-)tiere. Meistens ist diese Meinung allerdings schlicht in Unwissenheit begründet und vielleicht noch in Ereinnerungen an Filme, in denen der Depp das Muli ritt.
Vor allem Bubble ist bei mir aber das Vorzeigemuli, da sie erst einmal gar nicht als Nicht-Pferd auffällt. Wer dann mal auf einem der Tiere geritten ist, ist meist begeistert. Vor allem Alfred ist einfach trotz seines Aussehen so bequem und nett, daß die Herzen dahin schmelzen.
Wie üblich ist es das Unbekannte, das von uns Menschen erst einmal negativ beurteilt wird.
Ich weise meine Muli-Reiter/innen immer darauf hin, daß sie sich jetzt zu einer sehr exklusiven Gruppe der Reiter/innen zählen können. Denn Erfahrung im Muli-Reiten haben in Deutschland wahrscheinlich weniger als Erfahrung im Araberhengstreiten!

Grüße von der Alb
Julia


www.maultier-trail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 01:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Tschuldigung, aber die Eingebildetheit, die den Pferdeleuten vorgeworfen wird, höre ich hier manchmal von Seiten der Mulileute auch heraus. Wenn man wirklich besser sein will, dann bitte konsequent!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 09:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Miraculix,
nein nicht blöd anmachen: Sondern neugierig werden lassen.
Nicht runterdrücken, sondern zum Denken anregen Lächeln .
Gruß Elke
Nur wer neugierig bleibt, kommt weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich finde diesen Thread nicht so abwertend über Mulis geschrieben. Die Einlagen mit Emma sind doch wirklich so, dass sie eigentlich ein viel zu gutes Bild von Mulis abgeben, außer Emma kenne ich kein Muli das so was kann.

Ich würde auch niemandem zuraten aus einer Trakenerstute ein Muli zu züchten. Das muss man sich gut überlegen. Nicht weil das Muli minderwertig ist, sondern weil es, wie bei allen Rassenmixen, wie im Lotto ist. Wenn man Pech hat kommt ein Muli mit schwierigem Charakter und einem eseligem Körperbau heraus. Und wenn dann die Besitzerin noch mit der Erziehung und Aufzucht überfordert ist - wir kennen solche Fälle zur Genüge. Und die Überlegung, wo dann ein Markt (oder besser Platz mit sinnvoller Verwendung) für so ein Tier ist, ist sicher auch zu recht gestellt.

Grüße Susanne (die sich manchmal, aber nur manchmal, ein einfaches Pferd wünscht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 13:11    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:
Hallo Miraculix,
nein nicht blöd anmachen: Sondern neugierig werden lassen.
Nicht runterdrücken, sondern zum Denken anregen Lächeln .
Gruß Elke
Nur wer neugierig bleibt, kommt weiter!


Ne, die haben so festgefahrene Meinungen, das lass ich lieber sein. Leben und leben lassen... Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

mulia hat Folgendes geschrieben:
Tschuldigung, aber die Eingebildetheit, die den Pferdeleuten vorgeworfen wird, höre ich hier manchmal von Seiten der Mulileute auch heraus. Wenn man wirklich besser sein will, dann bitte konsequent!


Da ist meiner Meinung nach ein Körnchen Wahrheit drin...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Richtig, Mulia!
Nicht Überheblichkeit, sondern Aufklärung ist hier gefragt.
Wir sollten weder unsere Langohren ÜBER die Pferde "heben", noch uns als Maultiermenschen über die Pferdemenschen. Und im Prinzip tun wir das schon mit dem so gerne (und immer wieder) zitierten Satz "Mulis müssen so behandelt werden wie Pferde behandelt werden sollten!"
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 12:00    Titel:   Antworten mit Zitat

vor längerer Zeit hat eine Reitsportfreundin gefragt warum ich denn ein Muli möchte, die wären doch Minderwertig. (genau das waren ihre Worte)

Meine Antwort:
na ja, mein Entschluss steht noch nicht ganz fest, ich überlege immer noch: kauf ich mir ein Muli oder "blos" so ein Pferd wie alle Anderen hier auf dem Hof?

Reitspotfreundin:
als Mulibesitzerin wärst du aber eine Ausenseiterin hier auf dem Hof.

Meine Reaktion:
heute habe ich ein Muli und einen Esel. Dopelt hält besser. Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 09:38    Titel:   Antworten mit Zitat

wegen des vielen schnees und einer gefrorenen unterschicht haben wir probleme mit dem öffnen unseres hoftores. es geht grad so auf, dass ich mit schubkarre oder je einem pferd/muli durchpasse.
gestern hab ich erst traudl-pferd auf die winterwiese gebracht, am tor latscht sie mir ersteinmal kräftig in die hacken. beim führen vom muli sag ich noch "stell dich aber nicht so doof wie traudl an" Blinzeln kein thema, sie hielt anständig abstand, hatte sie doch die neue situation sofort erkannt - nicht neben dem menschen, sondern hinter dem menschen zu laufen. beim pferd dauert es wohl noch ein paar tage Zunge rausstrecken
aber das nur mal so am rande.
aber da ich ja muli UND pferd hab, kann ich mich als besitzer dann höchstens über mich selber lustig machen Blinzeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum