Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Plötzliche empfindlichkeit bei unserem Muli Fohlen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coolboxy
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Köln
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:35    Titel: Plötzliche empfindlichkeit bei unserem Muli Fohlen   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Stall wechsel durchgenommen und ihr ging es die ganze zeit gut. Aber jetzt mussten wir fest stellen , dass nach 2 Tagen die kleine 1 Jahr und 4 Monate Muli sehr empfindlich auf dem Rücken besonders auf der Sattellage ist. Vor ca. einer Woche kam so ein kleiner Junge und meinte er hätte schonmal Fohlen geritten und ob er sie nicht auch mal reiten dürfte, das haben wir natürlich sofort abgelehnt. Aber nun wo wir mal 2 Tage nicht da waren wurde sie so empfindlich. Kann es sein,dass die kleine geritten bzw. sich drauf gesetzt wurde ?? Kann man das irgentwie fest stellen ?? Wie bekommt man diese empfindlichkeit wieder weg, da sie wahrscheinlich schmerzen hat ?!

Lieben Gruß Stirnrunzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 20:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hmmm... Total Schwierige Situation in der Du dich da befindest. Beweissen kann man ja nichts, nur das Ungute Gefühl sagt einem das was geschehen ist, und das zählt leider nicht.
Zu allererst würde ich mal den TA hinzuziehen, und überprüfen ob ja keine Rückenwirbel in Mitleidenschaft gezogen/verschoben sind,

Danach würde ich mal den Stallbesitzer ansprechen, wie es so mit der Sicherheit steht.... ob auch fremde Personen einfach so zutritt zu den Tieren haben......
Es sollte eigentlich gewährleistet sein auch im Sinne des SB das niemand an fremden Tieren rummacht, und schon gar nicht darauf Reitet und schon gar nicht auf Fohlen!

Und wenn Du dich gar nicht darauf verlassen kannst dass das gewährleistet ist, dann gibt es nur eines, einen neuen Stall suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 00:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Miri,
Deine Beschreibung erinnert mich sehr an das Verhalten von vielen Eselfohlen, und manchmal auch erwachsenen Eseln. Bei Maultieren habe ich dies noch nicht erlebt - allerdings habe ich auch wenig direkte Erfahrung mit Mulifohlen.
Vor Jahren hatten wir 3 Notesel aufgenommen, eine Stute, einen Hengst und ein Fohlen; und das Fohlen benahm sich genauso wie Du es beschriebst. Wie ich immer wieder lese, ist das ein "normales" Verhalten bei einem Esel. Es könnte gut sein, dass Dein Muli dies von Papa geerbt hat.
Hier kannst Du Einiges darüber nachlesen:
http://www.eselwelt.info/index.php?topic=3475.0
http://www.eselwelt.info/index.php?topic=1308.0
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum