Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

boxenruhe   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 22:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

das ist ja echt eine frustrierende Situation für dich, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Kannst du sie denn alleine auf einen Padock stellen?

Ich wünsch dir viel Glück, und halt die Daumen, dass es wieder wird.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 09:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

ist nur so eine Idee, kannst du für Clärchen eine andere Box bekommen. Vielleicht hat sie Angst, sie wird wieder in der Box eingesperrt, und wehrt sich deshalb so. Möglicherweise asoziiert sie eine andere Box nicht mit ihrer Haft.
Ansonsten, was sagt der TA zu einer stärkeren Beruhigung, nicht nur Kügelchen?

Alles Gute Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 10:19    Titel:   Antworten mit Zitat

das ist echt eine schwierige siuation.
ich habe jetzt nicht alles verfolgt, aber clärchen ist doch soweit in ordnung, dass sie sich wieder bewegen darf, oder?
da finde ich das mit dem paddock schonmal eine gute idee - wobei die frage ist, wie matschig der ist den du im auge hast.
irgendwas in richtung offenstall ist bei euch nicht möglich, oder?

meiner nessy drückt eingeschränkter auslauf auch ganz derbe auf die psyche. durch die schwere huflederhautentzündung (kurz vor rehe) durfte sie den ganzen winter nur auf den 200qm sand um den stall herum laufen. als es ihr besser ging, sind wir wieder ein bißchen spazieren gegangen und haben auch vorsichtig wieder angefangen zu longieren. dann bekam sie einen infekt der atemwege - also erstmal wieder ruhe und nur der auslauf um den stall. hinzu kam dann ja noch amigos tod und eine neue mitbewohnerin. mein sonst so lebenslustiges muli zog sich sehr zurück. sie rief nicht mehr, wenn ich kam, kam nur ganz gemächlich zum zaun und wirkte sehr unzufrieden.
normalerweise dürfen meine pferde ja im winter noch zusätzlich fast 700qm naturbodenauslauf nutzen, da da aber noch ein wenig gras draufstand diesen winter nicht wg. nessy. seid 1,5 wochen darf nessy mittags mit raus (sonst habe ich nur das stütchen ein wenig raus gelassen zum toben) zunächst nur kurz, mittlerweile sind wir bei 15 minuten. nessy wartet mittags schon. wälzt sich mindestens 2x auf der erde und ist seitdem wieder die alte. gut gelaunt und lebensfroh. wir steigern jetzt täglich ein bißchen und da das gras bald komplett entfernt ist, kann sie dann bald wieder die komplette fläche rund um die uhr nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 11:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:
was sagt der TA zu einer stärkeren Beruhigung, nicht nur Kügelchen?



meinst du das aller Ernstes ? eek!
Das ist nun wirklich nicht der richtige Weg, ein Tier über längere Zeit ruhig zu stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 01:17    Titel: Boxenruhe   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
kann deinen frust wirklich verstehen.jetzt habt ihr endlich die lange stehzeit überstanden und da kommen schon wieder die nächsten probleme.kann clärchenden keinen eigenen padock bekommen?oder werden die im wechsel von mehreren pferden benutzt,sodas die zeit die sie darauf stehen könnte recht kurz ist.ich weis ja nicht wie das bei euch im stall in den wintermonaten gehandhabt wird.wir haben bei uns spezielle winter(matsch)koppeln,so das alle pferde (wenn gewünscht)mindestens einen halben tag drausen sind.nach der langen stehzeit ist clärchen sicher recht gefrustet und dadurch vieleicht etwas sehr agresiv gegen den hafi.vieleicht ist der padock auch etwas zu klein in der momentanen situation für zwei.kannst du denn nicht ein kleines stück wiese in der nähe der anderen pferde bekommen(in größe eines padocks).unsere stallbesitzerin ist da recht nett,habe josi jetzt seit zwei wochen aufgestallt,mit dem fahrsilo hat es zwar nicht geklappt,aber sie hat jetzt eine doppelbox.darin geht es bis jezt recht gut allerdings kommt sie auch noch jeden tag für einige stunden auf ein stück wiese in der nähe der winterkoppeln.(ist natürlich mitlerweile nicht mehr als wiese zu bezeichnen,aber nicht so tief wie wie die matschkoppeln)sie ist dadurch in der bewegung halt ewas eingeschränkter wie im offenstall,und hoffe das das die lahmheit dadurch vieleicht etwas besser wird.
Hoffe bei euch findet sich auch eine ähnliche lösung für clärchen,damit es bei euch wenigstens wieder aufwärts geht!
gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 10:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Umarm
dankeschön für eure anteilnahme....
der matschpaddock geht klar, solang es nicht so schlimm regnet - hier stürmt es die letzten tage eher, das für muli/pferd stresswetter geht noch bis donnerstag! -
@thomas, du hast recht, der paddock, auf dem clara und haffi waren, war einfach zu klein für stress. nun steht er dort allein, aber wird wenigstens nicht verprügelt. ps.: wie geht es deinem muli josi? schon irgendwelche ergebnisse? gibst du baldrian???

...
ihr müsste euch das so vorstellen, dass alle pferde im winter (ca. 30) auf nebeneinander liegenden paddocks stehen. gern als größere gruppe, aber das ist nicht immer machbar. und da es in letzter zeit mehrere krankheitsbedingte trennungen gab, haben wir paddockmangel. bei dem sturm gestern haben einige ihren paddock zerdeppert, nun wirds noch enger...
der "matschpaddock", den clärchen nach den sturmtagen bezieht, ist der zukünftige reitplatz. wenn die baugenehmigung durch ist, wird dort der neue reitplatz gebaut. ich weiß nicht, wie lang ich den nutzen kann. aber im moment denk ich eh nur von tag zu tag.
gestern durfte ich sie für ein halbes stündchen auf einen sandpaddock neben ihrer box stellen. die pferdemamis waren so lieb und haben ihre drei solang anderweitig beschäftigt. auch da, obwohl sie ihren haffigenossen sehen konnte, ging sie ab wie zäpfchen, wie man es hier im ruhrpott so nett sagt. ich war auch nicht dabei, mussten die pferde von den zerstörten paddocks einfangen - siehe oben.
aber als ich am zaun stand, kam sie und beruhigte sich. ich konnte es kaum glauben, sie kam zu mir und war friedlich. also haben wir doch noch eine basis....
@ginny hmmm, ich denke, so hat es der ta sich nicht vorgestellt - dieses steigen, rennen, stop and go, hin und her hüpfen.....aber was soll ich machen? das muss einfach raus - ich kann sie nicht über wochen ruhigstellen mit sedativa... bisher hat sie nicht gelahmt, hatte nur das gefühl, dass sie bergab etwas verkürzt, kann aber auch sein, dass ich "den teufel an die wand male", denn beim führen kann man das nicht so genau sehen. wenn sie wieder lahmt....und wieder ein halbes jahr boxenruhe.....nicht dran denken...
keine chance auf offenstall, und bis wir unser neues zuhause fertig haben und sie zu uns holen - das dauert noch bis herbst.
und dieses gefrustete - das kenne ich auch. sonst kam sie schon mit dem kopf aus der box, wenn sie mein auto hörte, heute muss ich sie mehrmals ansprechen, damit sie mir nicht nur den hintern zudreht und zur boxentür kommt...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

so stellen sich tä das meistens nicht vor. nessy stand ja mit ihrer schweren lederhautentzündung auch im offenstall, da sie im stall eingesperrt nur getobt hätte. damals gingen wir ja noch vom reheschub aus. die ersten tage lag mausi auch ganz viel und bewegte sich nur das nötigste. als sie nach nicht mal `ner woche anfing stücke zu traben, blieb mir fast das herz stehen. aber ich habe mir dann gesagt, sie wird wohl wissen, ob es geht und wenn es weh tun würde, würde sie es ja nicht tun. trotzdem ist es stressig und ich bin echt froh, dass wir das hinter uns haben.
ich wünsche dir starke nerven und deinem muli, dass es wieder fröhlicher wird.
spielt sie gerne? nessy hat eine onne, einen gymnastikball und einen ball mit griff, sowie verschiedene reifen im auslauf. damit kann sie sich stundenlang beschäftigen. besonders mit der tonne (kopf rein, kopf raus, tonne hinstellen, wieder hinlegen...)
wenn sie länger auf den matschauslauf kann, vielleicht kannst du ja auch ein engmaschiges heunetz anbringen, dann hat sie ein wenig beschäftigung, auch wenn sie alleine ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 22:03    Titel:   Antworten mit Zitat

die situation hat sich etwas entspannt. seitdem ich clärchen täglich 1-3 stunden auf einen paddock stellen kann (matschpadock ist wegen dauerregen erstmal gestrichen) und sie kontakt zu unserem pferd hat, ist sie nicht mehr so aufgeladen. ich hab zwar immer noch dass gefühl, dass sie nicht glücklich ist, aber sie ist entgegen kommender. sie ist vor 3 tagen nochmal gestiegen, bzw hat es versucht (übrigens an der gleichen stelle bei starkem wind), aber ich hab diesmal noch schneller reagiert, bin schnell weitergegangen und hab die situation nicht eskalieren lassen. sie hat auch diesmal schneller den plan "steigen/auskeilen" aufgegeben.
puhh, es heißt einfach geduld haben, geduld haben und nochmals geduld haben. nach ostern soll sie einen andern (matsch)paddock bekommen, ich hoffe, dieser scheißregen (der gerade in schnee übergeht) hört mal langsam auf.
danke fürs zuhören Peinlichkeit
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 22:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

das Wetter macht wohl den meisten zu schaffen.

Schön, dass Clärchen bei "Familienanschluss" raus kann. Einige Zeit müsst ihr ja noch durchhalten, aber auf dem eigenen Hof mit genügend Platz sollte es doch wieder werden.

Ich wünsch Dir weiter Geduld

LG

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 22:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

halt einfach durch, das wird schon wieder. Wenn der Sommer kommt, wird das sicher besser. Das sch.. Wetter macht uns allen zu schaffen, bei uns stürmt es auch noch andauernd, man kann dann nicht mal spazierengehen, und die Tiere sind aufgeladen.

Ich halt dir die Daumen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum