Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Trekkingtour 2008. Wo??   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 09:28    Titel: Muli-Trekkingtour 2008. Wo??   Antworten mit Zitat

Hi,
zum Planen ist es ja nie zu früh, und im Nu ist 2007 vorbei.
Sehr gerne möchten wir auch in 2008 wieder eine Muli-Trekkingtour machen. Nur wissen wir noch nicht wo. Shhh0000
Evtl. wäre es im Raum Augsburg bei Nicole T. möglich.
Evtl. auch in unserer Gegend - Start und Ziel bei uns am Hof, und die Tour durch den schönen Kraichgau.
Evtl. wäre auch eine Tour in der Südpfalz möglich; Raum Landau, in Richtung Annweiler, Dahn, Pfälzer Wald oder entlang der Deutschen Weinstrasse Bottlepm .
Evtl. Start und Ziel beim Mulihof Schmitt, Stierhöfstetten (Grossraum Würzburg), Tour durch den Steigerwald
Evtl. könnte ich mir supergut eine Tour im Elsass - und bei entsprechender Kondition auch in den Vogesen vorstellen.
Dies sind alles "Eventualitäten" und Ideen von mir. Wer hätte noch Vorschläge für geeignete Touren - vielleicht mit Start/Ziel-Angabe?
Mitplaner 2BlahBlah (und natürlich MitMACHER Fvenus ) willkommen!!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 10:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich fände eine Tour in den Vogesen/Elsass super - ist eine wunderschöne Gegend. Ein paar Anregungen können vielleicht die folgenden Webseiten liefern.

http://www.wanderreiten.de.vu

oder

http://taunusreiter.de/WR_Vogesen.html

Viele Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 01:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Vogesen faend ich auch toll, da wuerde ich mich ev. auch beteiligen Fahne Gruesse Friedi (momentan im MAultierland USA Großes Lächeln , die bloede Tastatur hat keine Umlaute....)
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 19:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Schön, dass sich hier ein paar Leutchen melden Lächeln

Susanne, bei Deinem 2. Link - den Frank Mechelhoff hatte ich vor zig Jahren (ca. 12 oder so) mal auf einem Distanzritt kennengelernt.

Vogesen wäre schon g... (zensiert), aber ihr wisst, wie anstrengend das werden würde? Da ist gute Kondition und folgsame Tiere angesagt.
Ich hatte vor etlichen Jahren (jaaaa, ich bin alt! Peinlichkeit ) Kontakt zu einem sehr netten Sattler in F- Muntzenheim, der auch Wanderrittführer ist, und geführte Ritte in die Hochvogesen durchführte. Vielleicht sollte ich mit dem mal wieder Kontakt aufnehmen und mal unverbindlich anfragen, ob er sowas mit uns durchführen würde, und wie teuer sowas käme?! Nur gibt es da ein kleine Manko - er spricht nur französisch Augen rollen (sarkastisch) . Muss schauen, dass ich seine Schwiegermutter ans Telefon bekomme, die spricht deutsch.
Wenn noch Jemand Ideen und Vorschläge hat - bitte melden Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 09:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine wirkliche Idee aber eines weiß ich... MIR IS DAS ZU WEIT WEG!!! Stirnrunzeln
Könnten wir uns nicht auf die Mitte Deutschlands konzentrieren?
So haben doch alle eine Chance teilzunehmen.


Gruß Nicole

... bitte nix wo Berge sind... klein Nicole hat schiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 09:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Nicole hat Folgendes geschrieben:
Könnten wir uns nicht auf die Mitte Deutschlands konzentrieren?


Hi Nicole,
sehr gerne! Nur bräuchten wir dann Jemanden, der dort was organisiert (Strecke, Übernachtungsmöglichkeiten, usw.). Ich von hier aus kann das schlecht, und Du von da oben sicherlich auch. Wenn sich Jemand aus dem Raum KASSEL Twitch00 oder so meldet, bin ich selbstverständlich für die Mitte Deutschlands!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 12:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Mir wäre das auch zu weit. Ich könnte sowieso nur mit, wenn mich jemand mitnähme bzw ich mit Nicole fahren würde.

Aber abgesehen davon: Mir war das Tempo der letzten Wanderung ehrlich gesagt zu hoch. Und das lag nicht daran, dass Nelson als einziger Esel unter Mulis zu langsam gewesen wäre oder ich untrainiert bin. Wanderung gerne wieder, aber mit gemäßigtem Tempo bzw. sollte der Anfang der Truppe darauf achten, dass alle mitkommen. Aber das ist ein anderes Thema...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 11:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kann mich Ricarda nur anschließen. Für mein Walterchen war das Tempo der Wanderung grenzwertig. Und natürlich liebe Ricarda bin ich gewillt, dich und deine Nelly mitzunehmen Großes Lächeln Vor allen, weil ich jemanden brauche, der mit mir das Schlusslicht bildet *lol*

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 13:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Ricarda hat Folgendes geschrieben:
bzw. sollte der Anfang der Truppe darauf achten, dass alle mitkommen. Aber das ist ein anderes Thema...


Hi Ricarda,
nein, ich finde nicht, dass das ein anderes Thema ist.
Wenn es um die Planung der nächstjährigen Wanderung geht, sollte auch über Dinge gesprochen werden, die dieses Jahr "schief" gelaufen sind, damit dies im nächsten Jahr nicht mehr vorkommt. OK - mit dem "WO" der nächstjährigen Tour hat dies weniger zu tun, aber so wird vermieden, wieder ein neues Thema zu eröffnen.
Ich kenne es seit jeher so - egal ob beim Motorradfahren, Wandern, Reiten - wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, und diese zieht sich im Laufe der Strecke auseinander, dass man immer auf seinen Hintermann achtet. Sobald da sichtbar ist, dass es Probleme gibt, oder dieser gar aus dem Sichtfeld verschwindet, muss dem Vordermann Signal gegeben werden. Dieser sollte es weiter nach vorne durchgeben, bis es bei der Tete angelangt ist, und diese sollte augenblicklich stoppen. Auch die Tete selbst sollte sich immer wieder nach hinten orientieren. Da ich selbst nie bei einer Trekkingtour dabei war, ging ich immer davon aus, dass diese oberste Regel auch eingehalten wird. Bei den Ausschreibungen für nächstes Jahr werde ich dies nochmal besonders hervorheben; dachte nicht, dass das nötig ist... Rolleyes 3
Um hier noch zum WANN der Trekkingtour im nächsten Jahr zu kommen (da sich darüber unnötigerweise schon der Kopf zerbrochen wird) - dies steht noch nicht fest, und wird natürlich abgesprochen. Im Moment ist mal das WO vorrangig.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.chevalsace.com/

verwirrt Blinzeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 15:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hat niemand konkrete Vorschläge oder Ideen? Shhh0000
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 18:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie lange soll die Wanderung denn sein?? Ein WE oder nur einen Tag??
Da soviele Mulis im SW konzetriert sind würde ich sagen man konzentriert sich auch dahin. Der Schwarzwald bietet sehr schöne Routen an, allerdings darf man ja auf einem ausgeschilderten Wanderweg, wenn er unter 3m ist ja nicht Reiten und auch kein Pferd führen...Siehe Strassenordnung unter http://www.vfdnet.de/verband/baden-....erg/index.php?info_id=935. Nur Asphalt ist für mich aber ein bissele doof da Quille barfuß geht.
Ich würde die Wutachschlucht vorschlagen, haben wir dieses Jahr mit der Botanik mal gemacht, war suuuuuper, aber man müsste sich mal die Wanderkarten genau anschauen, da die eine Route nicht für Mulis geeignet ist.

Grüße

Friedi
Nach oben
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 13:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte auch noch einen Vorschlag für Südwest (Beate hatte es ja auch mal erwähnt): Gebiet Weinstraße/Südpfalz.
Wir könnten an unserem Stall Treffpunkt machen. 1. Tag durch Weinberge hoch in den Pfälzer Wald, Übernachtung Modenbacher Hof. 2.Tag weiter durch den Pfälzer Wald, Burg Neu Scharfeneck, Dernbacher Haus nach Eußertal. Das wären tägl. ca. 15-18 km, auch für Barfüßler geeignet und nicht zuuu steil bergauf.
Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 10:34    Titel:   Antworten mit Zitat


_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 10:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe nach der Pferdewallfahrt gefragt, und die Auskunft bekommen, dass 2008 wahrscheinlich keine stattfinden wird.

An der Pferdewallfahrt können auch Privatpersonen mit ihren Tieren teilnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum