Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Westernsattel Nachgurten vom Pferderücken!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 17:53    Titel: Westernsattel Nachgurten vom Pferderücken!   Antworten mit Zitat

Hab hier zwei sehr Interessante Links im INet gefunden.

http://www.kraemer-pferdesport.de/c....referer=WSTopRank&c=y

http://cgi.ebay.de/Nie-mehr-absteig....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Leider kann ich nur vom Boden aus Nachgurten, und wenn ich mal oben bin schaffe ich das irgendwie nicht. Und Unterwegs bräuchte ich dann wieder eine Aufstiegshilfe, deshalb wäre das eigentlich sehr Sinnvoll.

Meine Frage nun, hat das schon jemand von Euch, und hat Erfahrungen damit gesammelt.
Taugt das etwas ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 22:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hmmm, ich weiss nicht, bin da irgendwie skeptisch - oder altmodisch...
Sowas Ähnliches hatte ich bei Klaus und Mala gesehen - das funktionierte nach dem Flaschenzug-Prinzip. Ich weiss nun nicht, ob das auch "von oben" zu bedienen ist, vielleicht kann er selbst was dazu schreiben?! Aber dabei besteht die Gefahr, dass durch die Umlenkungen und das recht leichte bedienen, gleich zu stramm angezogen wird.
Dass man bei Westernsätteln nur von unten nachgurten kann finde ich garnicht tragisch. Wir laufen sowieso immer zuerst, bevor wir aufsteigen. Und während diesem Laufen kann man - peu a peu - nachgurten. Und Aufsteigehilfen findet man doch irgendwie immer. Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 08:26    Titel: Schnellgurtung   Antworten mit Zitat

[COLOR=black]Ich benutze nach Prüfung verschiedener Angebote folgendes Produkt von Loesdau [COLOR=#800080]http://www.loesdau.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2floesdau%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bsid%2f6c40a1e5b977ba9c7d46492b0033bd9b%2fsid%7d%7bmi%2f07%2dwesterngurt%2fmi%7d%7bpi%2f52315%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000001%2fpi%7d%7btpl%2fmi%2ehtml%2ftpl%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bmd5%2ff404b5607a2a2ffde0b70b0a6cc569dd%2fmd5%7d[/COLOR]

Warum habe ich mich dafür entschieden:
Mala hat so etwas Fesselballon ähnliches, so daß kein Gurt vernünftig passte und zudem bin ich bei einem Gurt mit Schnalle an festgelegte Löcher gebunden.
Es ist richtig, daß man aufgrund des Flaschenzugprinzips den Gurt zu straff spannen könnte.
Das Spannprinzip ist ganz einfach: Der Gurt wird nur so fest gespannt, daß der Sattel nicht beim Aufsteigen abrutscht. Einfach probieren. Dann die Hand unter den Gurt schieben und die Spannung erfühlen. Das ist das Maß für die maximal benötigte Spannung.
Der Verschluss ist so angelegt das ein einhändiges Nachgurten aus dem Sattel mit der linken Hand auch ohne Hinschauen gelingt.
Die Bedienungsanleitung der Bandführung ist etwas merkwürdig auf Englisch geschrieben. Also wer sich so ein Teil kauft melden und ich stelle eine verständliche Anleitung ins Forum.
[/COLOR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 15:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:


Hmmm, ich weiss nicht, bin da irgendwie skeptisch - oder altmodisch...

Gruss
Beate



Nein das hat nichts mit altmodisch zu tun, und im Prinzip kann ich dir nur beistimmen.
Ich hab einfach ein wenig Mühe, da Mano so gross ist und ich nicht mehr so gelenkig bin, raufzukommen wenn die Aufstiegehilfen zu niedrig sind.

Da wäre das, sofern man es richtig dossieren kann schon sehr Interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,
dann scheint Dein Problem aber nicht das Nachgurten an sich, sondern eher das Aufsteigen zu sein Blinzeln
Immerhin kannst Du ja - wie Dir schon gesagt - VOR dem Aufsteigen (an Deiner Aufsteigehilfe) ein paar Runden um den Hof mit Mano laufen oder kurz etwas Bodenarbeit mit ihm machen; währenddessen nach und nach nachgurten, und dann an der gewohnten Stelle aufsteigen. Lächeln Das fände ich für das Tier auf jeden Fall angenehmer.
Als ich dieses "Schnellgurt-System" bei Klaus sah, war ich auch auf Anhieb begeistert - wegen der "Arbeitserleichterung". Aber wenn ich drüber nachdenke, verführt es zu gewissen "Lässigkeiten" Peinlichkeit . Aber entscheiden sollte das Jeder für sich selbst.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war eben auch sehr Begeistert/Elektrisiert als ich diese Dinger sah, weil irgendwie fehlt mir nachwievor das Vertauen in diese Westerngurtung, ob sie hält oder nicht. Sicher hält sie, trotzdem vermisse ich die Englische Gurtung, da konnte ich sogar ohne grosse Zirkuskünste Großes Lächeln von oben herab Nachgurten.

Was mir nicht ganz klar ist, wie dieses System funktioniert verwirrt ist leider für mich nicht so klar ersichtlich.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 09:26    Titel: Schnellgurtung Funktion   Antworten mit Zitat

Die Schnellgurtung besteht aus 5 Teilen:
Einem langen Gurt
Einer rechteckigen Ösen
Einem kurzen Gurt
Einer Klappschnalle
Einer Klappschnallensicherung

Der lange und der kurze Gurt sind beide an der rechteckigen Öse befestigt.
Der lange Gurt wird nach oben 2 x umlaufend durch die Sattelöse und nach unten durch die rechteckige Öse geführt, dann mit der Klappschnalle festgeklemmt.

Der kurze Gurt wird nach unten 2 x um die Gurtöse und durch die rechteckige Öse geführt und mit dem Dorn des Gurtverschlusses (ähnlich wie bei einem Gürtel) festgelegt.

Jetzt wird das Ende des langen Gurtes unter Ziehen, mit wenig Kraft, da Flaschenzugeffekt. durch die Klappschnalle geführt bis die gewünschte Spannung des Sattelgurtes erreicht ist.

Danach wird der Sicherungsüberwurf über die Schnalle gestülpt.

Zur Festigkeit: Das Material ist robustes Nylongewebe mit einer wesentlich höheren Festigkeit als Leder. Aufgrund des Flaschenzugprinzips ist der Spanngurt auch wesentlich weniger belasted als ein normaler Sattelgurt.

Auf das Bild klicken, wird dann größer
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 09:57    Titel:   Antworten mit Zitat

ostemporale hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund des Flaschenzugprinzips ist der Spanngurt auch wesentlich weniger belasted als ein normaler Sattelgurt.

Hallo Klaus,
kannst Du mir dies bitte begründen? *bittebitte* Lächeln
Und - ein "normaler Sattelgurt* wird doch trotzdem verwendet; ersetzt wird lediglich das Latigo, oder verwirrt *nunauchverwirrtbin*
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 11:14    Titel: Männer sind nicht präzise   Antworten mit Zitat

Sorry, ich als Motorradfahrer habs noch nicht so mit der Sattelterminologie.
Na klar ist es es nicht der Sattelgurt der weniger belastet wird sondern das Off Billet an der vorderen Riging, der normalerweise nur einmal durchgeführt wird.
Ach vergiss den Satz einfach, das war nur eine theoretische Ãœberlegung.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu Klausi,
ok, ich vergess den Satz XFingers , denn das Off-Billet ist es auch nicht 54
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Du hast recht Beate. Die Schnellgurtung ersetzt das Latigo. Der Sattelgurt/Bauchgurt bleibt erhalten.
Für Rafaela benutze ich diese Gurtung schon lange. Sie hat auch den Vorteil, dass sie unabhängig vom Lochabstand festgezogen werden kann, und man so individuell auf den Umfang reagieren kann.
Man muss nur mit dem Festziehen aufpassen, da man wegen des Flaschenzugeffekt nur 25% der Zugkraft braucht die am Sattelgurt anliegt.
Da ich einen langen Bauchgurt benutze, kann ich das Teil für das Gurtschloss nicht nutzen und führe den Nylongurt direkt durch das Gurtschloss des Bauchgurtes wie das Latigo auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 09:01    Titel: Latigo   Antworten mit Zitat

Hab ichs jetzt verstanden?
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pferdejule
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 1

Offline

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 11:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:
Hab hier zwei sehr Interessante Links im INet gefunden.

http://www.kraemer-pferdesport.de/c....referer=WSTopRank&c=y

http://cgi.ebay.de/Nie-mehr-absteig....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Leider kann ich nur vom Boden aus Nachgurten, und wenn ich mal oben bin schaffe ich das irgendwie nicht. Und Unterwegs bräuchte ich dann wieder eine Aufstiegshilfe, deshalb wäre das eigentlich sehr Sinnvoll.

Meine Frage nun, hat das schon jemand von Euch, und hat Erfahrungen damit gesammelt.
Taugt das etwas ?



Hallo Anita!

Ich habe diese Schnellgurtung seit 2 Wochen und finde sie sehr gut.
Ich habe sie in erster Linie wegen der Pferdefreundlichkeit
(oder hier auch Mulifreundlichkeit :-) gekauft.

Meine Stute hat Gurtzwang und sie fing beim Gurten immer wie bekloppt an mit dem Kopf zu schlagen, obwohl der Gurt noch locker war.
Seitdem ich die Gurtung habe macht sie gar nichts mehr und steht ganz lieb da, scheint wohl echt angenehmer für das Tier zu sein.

Von oben nachgurten geht auch, habe es zwar bis jetzt nur 2x gemacht, aber hat geklappt.

Da ich sie mir aus den USA bestellt habe (wusste noch nicht dass es sie jetzt auch bei Lösdau gibt grrr...) ist sie mir englischer Bedienungsanleitung, die ziemlich unverständlich geschrieben ist und die Zeichnungen dazu habe ich auch nicht ganz kapiert.
Habe letztendlich selbst so lange gewurschtelt bis es klappte.
Hoffe bei Lösdau & co gibt´s ne verständlichere Bedienungsanleitung dazu als von den Amis.

Die Gurtung ist ohne viel Kraftaufwand eng zu schnallen, mit dieser könntest Du evtl. sogar vom Boden aus nachgurten können.

Aber Vorsicht! Weil das so leicht und stufenlos ist, muss man aufpassen, dass man nicht zu eng schnallt, man hat ja keine Orientierung, wie beim gelochten Gurt.

Fazit: Ist besonders gut für Tiere, die Gurtzwang haben und für Reiter die aus welchen Gründen auch immer von oben nachgurten möchten.
Durch das Nylon trägt die Gurtung auch nicht auf, so wie es bei einer normalen Westernledergurtung der Fall ist.

Kann ich nur weiterempfehlen.

VG
Jule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 22:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Letztes Wochenende habe ich einen Ausritt in Begleitung meiner Frau und einer Bekannten unternommen. Im Gelände bin ich zweimal geplant abgestiegen.

Wir bereiten die Tiere nach Parelli auf das Reiten vor. Dadurch lassen sie auch ihre Luft aus der Lunge entspannt ab, so dass ein Nachgurten am Boden so weit möglich ist, dass man ohne Rutschen des Sattels aufsteigen kann. Ich bin mit der "Schnellgurthilfe sehr zufrieden". Bei dem Ausritt war es nach den Reitpausen nicht erforderlich nach zu gurten.

Im Moment überlege ich diese Gurtung auch für die rechte Seite anzuschaffen. Dann könnte man noch individueller gurten und die Mitte treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum