Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

wie rund darf mein muli sein?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2004, 17:58    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe vor kurzem einen bericht über esel gesehen, in dem stand, dass seine optimalfigur der eines dünnen pferdes entspricht.

wie ist es beim muli?

da mein muli genauso leichtfutterig ist, wie mein hafi-isi-mix bekommen sie ihr heu dreimal täglich aus engmaschigen heunetzen - ca. ein 3/4 bund für beide zusammen pro tag; stroh haben sie immer zur verfügung.
beide sind sehr rundrippig und die rippen recht schwer zu fühlen, dabei aber nicht sonderlich dickbäuchig. bei meinem pony ist die figur absolut okay - lt. tä hat er einfach eine runde statur, da kann man nichts dran ändern. aber ist das für ein muli auch okay? ich würde das heu ungern reduzieren, da dann die fresspausen zu lang werden.


[Editiert durch Ginny ein Freitag, November 26, 2004 @ 16:58]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 14:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach ja, das mit der Optimalfigur!
Meine Mohn sah im Herbst 2003 mal supertoll aus, allerdings waren wir fast 1 Jahr jeden 2ten Tag unterwegs.
Seit Herbst 2004 werden wir wieder gefragt, ob sie ein "Fohlen" kriegt.
Die alten Leute aus unserem Dorf sagen nur: "So wie ein Pferd in den Winter geht, so kommt es wieder heraus."
Bei diesen derzeitigen Minusgraden und im Offenstall (die Weiber liegen nachts draußen) sind sie mir etwas runder lieber.
Im Frühjahr werden wir wieder öfters und länger unterwegs sein können, dann sehen die Bäuchlein auch bald wieder besser aus.
Und in arabischen Ländern sagt man: das Auge des Herren füttert das Pferd.
Gell - konnte dir wenig helfen...trotzdem Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 22:41    Titel:   Antworten mit Zitat

es beruhigt, dass nicht nur mein muli rund ist Peinlichkeit )

meine beiden schlafen auch gerne draußen, besonders bei frost *kopfschüttel* außerdem ist die kleine im wachstum und soll noch mindestens 7cm wachsen. Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 30.10.2005, 17:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Maggy ist auch sehr rund. Dabei bekommt sie echt ne zwergen Portion. Sie verwertet scheinbar echt viel. Wüsste auch gern ob sie so in Ordnung ist, obwohl ich eher den Verdacht hab sie ist zu dick...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 15:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ela

Stell doch mal ein Bild rein, damit wir das
Großes Lächeln Ausmass Großes Lächeln begutachten können.
Ich denke, Esel wie Muli's haben eben ein wenig mehr Bauch als Pferde.
Meiner ist leider auch zu Dick, und es sehr schwer das Gewicht runter zu bekommen.
Wurde schon mal gefragt ob "Sie" schwanger ist.....

Gruss Anita


[Editiert durch Anita ein Dienstag, November 1, 2005 @ 14:48]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 16:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

das finde ich auch, mit einem Bild könnte man ein besseres Urteil abgeben.
So ist es bei mir: Bei mir gibt es 3 x täglich Heu und die Weide (jetzt ist nicht mehr so viel Gras drauf) ist von Fühjahr ab, bis das Wetter naß wird, TAg und Nacht offen. In dem Offenstall stehen mein 2 Mulis und das Quaterhorse meiner Freundin. Die 3 können auf die Weide wann sie wollen.
Das Wasser steht ein Stückchen von der Raufe weg. Sie sind immer (wenn sie nicht gerade dösen natürlich) in Bewegung. Sie laufen auf die Weide zupfen hier und da und von der Raufe wieder zum Wasser. Mit dem Fressen hat es sich sehr gut eingependelt. Sie schlingen das Heu nicht herunter lassen oft noch was in der Raufe, obwohl die Portionen nicht zu groß sind. Ich finde mein Mulis sind gut genährt, aber nicht dick und schwabelig. Einen klizekleinen Heubauch haben beide, aber das stört mich nicht und ist auch gesundheitlich nicht bedenklich. Die Muskulutur ist auch gut ausgebildet, da sie ja auch gearbeitet werden. Man sollte auch überlegen, wie die Züchtung ist. Ein Freibergermuli ist sicherlich, allein vom Knochenbau kräftiger und braucht dementsprechen mehr drumherum wie ein spanisches Muli oder ein Vollblutmuli.

Gut finde ich wenn sie immer etwas zu zupften, egal ob Weide oder Raufe, haben. Meiner Erfahrung pendelt es sich ein und da dadurch der Darm immer etwas zu tun hat, habe ich auch da noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Heidrun Zunge rausstrecken Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 00:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Huch in bin ein verwirrter mensch hab hier tatsächlich schonmal von Maggy geschrieben ohne uns vorzustellen....
Hab ich jetzt nachgeholt.

Ich würde gern ein Bild einstellen. (wie geht das *duck*)
Im Sommer wurde ich auch immer gefragt ob sie schwanger sei Großes Lächeln ich finde aber jetzt geht es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum