Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hab mal eine   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

nun dauert es nur noch ein paar Tage und Laika ist endlich bei mir *freu*
Aber jetzt mache ich mir Gedanken wegen der Fütterung.
Laika stand ja (so wie ich es verstand) bisher hauptsächlich auf Weide.
Bei mir wird sie noch bis zur Anweidezeit mit dem Gras warten müssen. Die Nacht über stehen meine Pferde noch im Stall und tagsüber auf dem Paddock.
Meine Pferde bekommen früh und Abends großzügig Heu und futtern teilweise auch ihr "Strohbett" auf.
Sie werden im allgemeinen zweimal am Tag gefüttert und nur wenn sie wirklich lang (6-8 Stunden) auf dem Paddock stehen, gibts noch eine Portion Heu/Strohgemisch dazu.

Meine Frage ist nun, wie oft sollte ich Laia am Anfang füttern?
Sie hatte bisher durch den ganzjährigen Weidegang permanent Futter zur Verfügung.
Nicht das die süße Maus wegen mir Magenprobleme bekommt!

Für Eure Antworten sag ich jetzt schon ein liebes DANKE!

Eure
Astrid <- die heute Laika's Putzzeug (in der Farbe rot) gekauft hat :-)


[Editiert durch Innana ein Donnerstag, März 23, 2006 @ 19:37]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 22:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Astrid

Mein Shetty-Muli kam im Herbst zu mir. Vorher 24h Weide. Bei mir musste er sich radikal umstellen Peinlichkeit oh:
Meine Esel haben nur Stundenweise Weidegang, bekommen morgens etwas Heu und abends Stroh zu fressen.
Ich gab anfangs mehr Stroh, da die Esel das übrige gerne verteilen und so konnte Mucki dann wenigstens Stroh naschen rund um die Uhr. Die Folgen zeigten sich schon nach wenigen Tagen am Bauch meiner Esel. Darum reduzierte ich täglich etwas bis ich wieder auf "normaler" Menge war. Mucki fütterte ich einige Wochen ein energiearmes Müsli zu, damit er nicht zu schnell abnahm. Das konnte ich aber auch bald reduzieren, jeden Tag ein paar Körnchen weniger, bis es nix mehr gab.

Mucki hat das alles sehr gut verkraftet, finde ich. Heute bekommt er wie die Esel im Winter morgens und abends Futter und im Sommer zusätzlich Weide (dann natürlich das Heu entsprechend reduziert Großes Lächeln )

Kann sein, dass Du bei Laika auch aufpassen musst, dass sie nicht zu dick wird, da die Pferde doch mehr brauchen in der Regel - beobachte es einfach, handle nach Gefühl und im Zweifelsfall frage nach. So habe ich es gemacht und vermute doch es bisher auch gut gemacht zu haben Lächeln

Ich denke Du schaffst das!!!
LG
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 22:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pia ...

Danke für Deine hilfreiche Antwort!
Herrgott, ich mache mir hier bestimmt mal wieder viel zu viele Sorgen *kenn mich doch* :-)

Mein Bauchgefühl sagt mir folgendes:
Früh bekommt Laika 1 Scheibe Heu - die Nacht durch hatte sie ja das Stroh von ihrer Box und ich miste täglich! Also alles Nasse und alle Äpfel raus - trocknen lassen - und dann ordentlich frisches Stroh zugeben - min. 1/2 - 1 Bund.
Von Mattenhaltung halte ich persönlich garnichts. Ich möchte nicht in meinen Ausscheidungen schlafen und die Pferde sicherlich auch nicht. Zudem fressen Pferde niemals da, wo sie vorher geäppelt haben. Warum soll ich ihnen das also in den Wintermonaten - in ihrer Box - zumuten!

Mittags gibt es dann auf dem Paddock eine Portion Stroh/Heu Gemisch (mehr Stroh als Heu) ...

und Abends gibt es zu der frischen Strohbox, eine Scheibe Heu, Futtermöhren mit ein wenig Leinöl und das ein oder andere Äpfel'chen. Vielleicht auch mal eine Banane oder so - je nach dem.

Ich denke, die Hauptsache ist, dass sie zwischen "Frühstück" und "Abendessen" was zum "knabbeln" hat, das weder Eiweis, Energie noch Fructan enthält. Stoh ist ja mehr ein "Füllsel" und dient mehr dazu den Darm beschäftigt zu halten.

Mit der Zeit kann ich das "Mittags-Snack-Menü" auch reduzieren und spätestens im Mai wird eh angeweidet.

Laika kommt dann mit Sarabi (auch Rehepferd!) stundenweise auf die Weide - dann aufs Sandpaddock und Nachts in den Stall. Auch da bekommen sie früh dann erstmal eine Scheibe Heu, damit sie nicht heißhungrig auf die Weide kommen.

Mal sehen, ob es so klappt wie ich es jetzt plane, denn wir wissen ja alle: "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!" :-)

Naja, ich werde es schon richtig machen *hoff*
Übrigens ... morgen Abend um 18 Uhr kommt die VK und ich bin schon mächtig gespannt.

Danke nochmal für die liebe Antwort!

Liebe und leicht nervöse Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,

auch ich wünsch euch einen tollen Anfang. Es ist immer spanned wenn man ein neues Familienmitglied bekommt. Ich denke das du mit deinem Essensplan alles richtig machst. Versuch dich möglichst daran zu halten. Ich habe am Anfang immer mir eingeredet: Ach kuck mal wie hungrig er ist! Und dann habe ich reingeschoben, denn wenn es nach dem Mule geht, dann geht es immer! Sich das aber wieder abgewöhnen ist ziemlich schwierig. Denn die Tierchen sind ziemlich clever. Ich erinnere mich noch genau an den abend wo ich ihm extra nichts in den Napf geben wollte. Also kein Apfel oder so. (Natürlich bekommt er immer etwas dazu Orangen, Äpfel, Möhren eine getrocknete Scheibe Brot oder so) Naja, an diesem Abend sollte er garnichts zusätzlich bekommen und als er in seinen Napf kuckte, kamm er gleich aufgeregt zu mir, als wenn er sagen wollte: Du hast da was vergessen. Heute bekommt er immer etwas dazu, aber er weiß das auch zu schätzen und wenn es dann mal nichts gibt, dann ist auch OK. Also versuch sie am Anfang nicht zu doll zu verwöhnen und mach dir nicht so viele Gedanken (HAHA ist leichter gesagt als getan *grins*)

Viel Glück
Bianca Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 12:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca ...

Zitat:
auch ich wünsch euch einen tollen Anfang.

Dann sind wir schon mindestens zu zweit :-)

Zitat:
Es ist immer spanned wenn man ein neues Familienmitglied bekommt.

Da sagst du was!
Ich fühle mich, als wenn ich Mutter würde. Es ist spannend, aufregend und vor allem bin ich unheimlich hippelig. Einerseits weil ich es nicht erwarten kann und andererseits weil ich Angst habe, Fehler zu machen.
Sprich, ich bin gerade dabei mich richtig schön wahnsinnig zu machen Großes Lächeln

Zitat:
Ich denke das du mit deinem Essensplan alles richtig machst. Versuch dich möglichst daran zu halten.

Das "daran halten" wird das Schwierigste daran sein. Wie Du schon so schön sagst, können Mulis unheimlich "traurig" gucken und das weicht mein Herz in kürzester Zeit auf *zugeb*
Aber ich versuche wirklich, allen Ernstes, es nicht zu übertreiben. Das wäre zum einen für meine rehegefährtete Laika nicht gut und für mich auch nicht *einseh und seufts*

Zitat:
Und dann habe ich reingeschoben, denn wenn es nach dem Mule geht, dann geht es immer!

Ich erkenne eine frappierende Ähnlichkeit zu meiner Fjordstute, die würde auch fressen, fressen und wenn schon garnichts mehr geht ... ein halber Hauballen füllt die letzte Lücke noch aus und zu einem Leckerlie sagen wir ja auch nicht nein (wer weiß wann es das nächste gibt) und ein Apfel tut es auch noch - ist ja nicht viel und zudem vitaminreich und gesund ..... *futter bis sie platzt*
Ich hoffe also, das mein Fjordi mir schon die nötige "Standfestigkeit für traurige Blicke" angewöhnt hat.

Zitat:
Sich das aber wieder abgewöhnen ist ziemlich schwierig.

Oh ja!
Vor allem ist es schwierig dem Pony/Muli klar zu machen, dass es ab jetzt anders läuft. Man erntet dann die Blicke in Richtung: "War ich denn böse? War es denn nicht immer so? Hast du mich nicht mehr lieb?"
Und dann muss man hart bleiben - zu sich selbst und zum Pony. Ich habe das auch bei Püppi (Fjordstute) durchexerziert und bin heilfroh, das ich diese Phase hinter mir habe *aufschnauf*

Zitat:
Denn die Tierchen sind ziemlich clever.

Sie haben anscheinend doch ziemlich viel von einem Fjordpferd *lach*

Zitat:
Also versuch sie am Anfang nicht zu doll zu verwöhnen und mach dir nicht so viele Gedanken (HAHA ist leichter gesagt als getan *grins*)


Und schon schließt sich der Kreis wieder und wir stehen wieder vor der Erkenntnis: "Bleib hart - vor allem dir selbst gegenüber!" *dich anlächel*
Wie gesagt, ich hoffe ich falle bei diesen lieben Blicken nicht gar so schnell um und zücke die Apfeltüte.
Das allerschlimste ist ja, das ich mich selbst sehr gut kenne und genau weiß ... ich schmelze wie Butter in der Sonne, wenn sie mich einmal lieb anguckt. *zähneknirsch*
Ich muss also eine Möglichkeit finden, mich selbst zu überlisten *grins*

Liebe Grüße
Astrid

P.S.: Ab heute wird jedes Leckerlie aus dem Stall verbannt .... wenn ich keine habe, kann ich auch keine geben *lach*



[Editiert durch Innana ein Freitag, März 24, 2006 @ 12:31]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum