Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wie bekomme ich meinen Mann ans Muli?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 07:25    Titel: Wie bekomme ich meinen Mann ans Muli?   Antworten mit Zitat

Hallo an alle Muli-isten,
mein Mann kann mit unserem Muliwallach Tobi gar nichts anfangen(ansich nichts mit Pferden). Zur Zeit, wenn er ihm vom Stall-Paddock in den Auslauf aufmacht schüttelt Tobi mit dem Kopf(ich denke er sagt"Geh wieder raus, du hast Dich verlaufen").
Mein 7 jähriger Sohn kann ihn putzen, mit führen reiten, schmusen. Da ist er immer höflich und rücksichtsvoll. und folgt meistens seinen Anweisungen.
Meinen Mann betrachtet er eher als Störung, da er sich wenn Tobi sich ihm nähert meistens falsch verhält.
Eure ratlose Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 12:03    Titel: So war ich auch mal   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
vor ca. 2 Jahren ging es mir ähnlich. Ich hatte vor Pferden Angst, weil mich in frühester Jugend eins gebissen hat und machte so ziemlich alles falsch, von der Bewegung und Annäherung bis hin zum Verständnis für 4-Hufer. Für mich war ein Pferd ein Wesen ohne erkennbare Mimik und Sprache mit riesen Zähnen, großem Gewicht und unberechenbarem Verhalten vor dessen Nähe man sich eher schützen musste, als sie zu suchen.
Dabei war ich immer ein Tierfreund und habe auch Hunde trainiert. Aber 4-Hufer.... neeee.
Auch meine Frau und mein Sohn haben Pferde und Reiten ganz gut.
Als Mala mich als ihren Mensch auserkoren hat, waren allerdings die o.g. Hemmnisse so gut wie ausgeräumt, sonst hätte ich es vergessen können.
Der Schlüssel der Annährung führt meiner Meinung nach zuerst über den Kopf, dann über die Psyche und ist ein Prozess von mindestens Monaten.
Wenn Du Lust hast könnnen wir mal telefonieren. Schreiben ist glaube ich zu aufwendig für dieses Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 15:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, wenn ich Dir den Rat einer weisen alten Frau geben darf...
Versuche auf keinen Fall, etwas zu erzwingen. Selbst wenn Dein Mann "Dirzuliebe" sich mehr mit Tobi befassen und einlassen würde - nach einiger Zeit würde es ihn einholen. Wenn - dann muss das Interesse aus seinem eigenen Innern kommen, ansonsten ist es nicht von Dauer.
Gerade bei Pferden sagt man, dass Männer oftmals über das Fahren zu Pferden finden. Vielleicht wäre das ein Weg für Euch.
Grüssle
Beate
PS: Da Du hier Deinen Sohn erwähnst, hänge ich Dir ein paar Bildchen von Leon und Toby untendran, bei uns aufgenommen, die Du auch noch nicht gesehen hast Zunge rausstrecken
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 09:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja Ihr habt recht erzwingen darf man nichts. Ich dachte nur ich frag mal Eure meinung.
Deshalb bin ich abends oder auch mal morgens nicht für Tobi "zuständig" sondern lasse Lothar mal tobi versorgen.
Lothar hat früher Hunde für die Schutzhundeprüfung bis in schwierige Klassen ausgebildet. Außerdem war er auf Figurant auf dem Hundeplatz.
Wenn Tobi sich ihm mal nähert und Kontakt aufnehmen will, kann z.B. sein das er ihn mit seinem Schild der Kappe ausversehen auf dem Nasenrücken
tickt. Dann geht Tobi da er entsetzt ist. Gut ist das er nie agressiv wird, sondern immer geht und keinen Konflikt sucht.
Ich würde Tobi gerne einfahren aber ich bin alleine und man sollste zu zweit, besser zzu Dritt sein.
Da ich nach Achenbach und auch gut einhändig fahren konnte, vermisse ich das Fahren schon sehr..
Aber es geht zur Zeit nicht. Außerdem sollte man den Kopf dazu frei haben. Um neue Dinge anzupacken die klappen sollen und nicht irgendwie funktionieren.
Danke noch für die netten Fotos. Sind meine mit Deinen Hund und Leon auf den Hackschnitzelbergen angekommen?
So jetzt flitz ich noch weiter hier und dann gehts wieder ind en Stall
Gruß elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 20:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ich versuch immer etwas mit Muli zu machen, was auch mein Mann gerne macht. Wir wandern z.B. sehr gerne, besonders in den Alpen. Bei unserer gemeinsamen Trekkingtour über den Albrunpass war eine zwanglose Annäherung ans Muli möglich. Er fand es auch ziemlich praktisch, dass Muli das Gepäck trug. Ich glaube für einen Mann ist es oft wichtig einen Nutzen in einer Sache zu sehen, nur betüteln ist nicht so ihr Ding.
Jetzt gehen wir regelmässig mit Tira spazieren, so wie andere Ehepaare ihre Hunde ausführen! Großes Lächeln Für nächstes Jahr planen wir dann mehrtägige Touren mit ihr.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 10:15    Titel:   Antworten mit Zitat

... auch ich bin der meinung, erzwingen sollte frau nichts, das führt zu nix.
ich hab es aufgegeben, also frönen lisa und ich unserem hobby allein. vielleicht ändert sich ja noch was, wenn wir mal umgezogen sind und die tiere am haus haben...
ansonsten find ich es wirklich nicht schlimm, auch mal was "eigenes" zu haben, sprich, jeder darf mal tun, was er gern möchte. Blinzeln und das war auch ein rat einer weisen alten frau - hihi...
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum