Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Aeste knabbern   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 17:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung damit, welche Aeste Mulis besonders gerne knabbern? Das ist ja eine tolle Beschaeftigung und auch noch gut f�r die Zaehne, daher bringe ich meiner manchmal frisch Geschnittene mit - bis jetzt nur Birke und Fichte. Das mag sie - aber da gibts jetzt auch nichts mehr zurueckzuschneiden Großes Lächeln ! Was habt ihr schon ausprobiert? Und was davon wurde gut angenommen? Und was ist weniger empfehlenswert oder gar giftig??
Gerade sind hier ein paar Ahorn- und andere Laubbaeume (kann ich so schlecht erkennen, ohne Blaetter Stirnrunzeln ) zurueckgeschnitten worden. Weiss jemand, ob es giftige einheimische Laubbaeume gibt, sonst wuerde ich's meiner einfach vorsetzen :notsure:

VG, Luna


[Editiert durch luna ein Dienstag, März 21, 2006 @ 16:48]



[Editiert durch luna ein Dienstag, März 21, 2006 @ 16:49]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Luna

schau mal unter:

MULI-HALTUNG:

Gesundheit/Krankheit allgemein

Guide to Poisonous Plants

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 19:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Ah, danke Anita! Zum Thema Ahorn steht da immerhin folgendes: Bl�tter und Rinde des Rot-Ahorns sind laut Dr. Knight giftig f�r Pferde. Dabei handelt es sich zwar eigentlich um einen nordamerikanische Ahorn-Art, es gibt sie aber inzwischen auch in Europa... Da muss ich wohl doch erstmal rausfinden, um was fuer einen Ahorn es sich handelt, bevor ich ihn zum Knabbern anbiete!
Ausserdem steht dort, dass auch Eiche giftig sei, besonders die Fr�hjahrstriebe eek! Wer haette das gedacht! Und Kastanie auch - da hatte ich auch schon mal von gehoert... Peinlichkeit oh:
Aber welche sind jetzt wohl definitiv NICHT giftig? Soweit ich weiss Hasel, Birke, Fichte und Kirsche - wer weiss noch mehr? Vielleicht auch die anderen typischen Obstgehoelze, wie Apfel und Birne? Und was ist mit Holunder? Den gibt's hier in der Gegend n�mlich zu Hauf :notsure:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 23:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Soweit ich weiß, sind die Obstgehölze alle ungiftig, aber bei fremden würde ich da aufpassen, da sie oft gespritzt sind.
Apfelholz ist jedoch nicht so der Renner.

Holunder ist nicht giftig, wird aber von den meisten nicht gefressen, da er wohl bitter ist. Meine Schafe haben das jedoch noch nicht gehört Verärgert

Bei mir steht Hasel und Weide neben der Koppel und somit auf dem Speiseplan. Bei Weide soll man aber auch nicht zu viel auf einmal geben, da es wohl irgend welche blutverdünnende Stoffe enthält.

LG
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 01:21    Titel:   Antworten mit Zitat

vorsicht mit robinie,auch scheinakazie genannt.ein laubbaum,der auch bei uns häufiger vorkommt,besonders in parkanlagen,aber auch wildwachsend im wald.die rinde ist hochgifig für pferde und immer wieder sterben tiere daran,wenn ihnen davon zweige gegeben werden.am besten schaust du mal in einem bestimmungsbuch nach,robinien sind an ihrer rinde und an den dornen an astmündungen gut zu erkennen,wenn man weiß,worauf man achten muß.holunder ist ungiftig,aber unsere equiden mögen ihn alle nicht.wie pia schon geschrieben hat,kannst du alle obstbaumzweige verfüttern,und hasel kommt bei uns immer besonders gut an.
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 13:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von pibrunn


Bei Weide soll man aber auch nicht zu viel auf einmal geben, da es wohl irgend welche blutverdünnende Stoffe enthält.



Danke fuer Eure Tipps Lächeln Zur Weidenrinde: der blutverdünnende Stoff heisst Acetylsalicylsaeure, auch Aspirin genannt Cool


[Editiert durch luna ein Mittwoch, März 22, 2006 @ 12:04]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum