Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

"tritt"sicher   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 14:47    Titel: "tritt"sicher   Antworten mit Zitat

der titel könnte etwas missverstanden werden XFingers
mein clärchen, nun seit viereinhalb monaten in boxenhaft, entwickelte eine neue, recht unangenehme marotte.
ich muss sie nun an ihrer box zum misten und putzen anbinden, weil sie an anderen stellen angefangen hat zu scharren und zu randalieren. und das tut dem huf sicherlich nicht gut.
jetzt hat sie angefangen, menschen und tiere, die hinter ihr gehen, mit einem gezielten tritt zu treffen. und dabei macht sie es blitzschnell, ohne regelrechte vorwarnung. nun soll sie eine rote schleife tragen, wurde mir vorgeschlagen Peinlichkeit
ich bekomm es selten mit, weil ich dann immer ihre box miste. doch dann hab ich angefangen, wenn jemand kommt, mich neben sie zu stellen - dann passiert nix (auch mich oder meine tochter tritt sie nicht)
ich denke nun, dass sie ihr maul total voll hat von boxenhaft, versuche es auch so zu erklären. aber das ist natürlich keine lösung. treten geht nicht.
nun hab ich angefangen, ganz vorsichtig übungen zu machen - rückwärtstreten, dinge aufheben und apportieren. das mag sie gern und es wird besser.
hat jemand auch solch eine erfahrung gemacht?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 16:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
jaja, Maultiere sind ja berühmt-berüchtigt dafür, "trittsicher" in zweierlei Hinsicht zu sein. Sie können ihre Füsse schon gezielt setzen; entweder gezielt "auf einen Punkt" oder gezielt "vorbei".
Irgendein schlauer Kopf sagte mal, dass Muli wie Pferde seien - nur "mehr"! Das finde ich ein super Definition: Mehr - stärker ausgeprägt - in ihren positiven wie auch negativen (aus menschlicher Sicht) Eigenschaften. Es ist irgendwie alles überdimensioniert (nicht nur die Ohren!).
So empfinde ich auch Naomi's Zickigkeit überdimensioniert - verglichen mit meine nicht gerade unzickigen Hafidamen. Gestern abend, als ich den STall richtete, musste ich an diesen Eintrag hier von Dir denken:
Wenn ich den Laufstall für's Abendessen bzw. die Nacht richte, so schmeisse ich generell die ganze Bande aus dem Stall raus und mache die Eingänge mit provisorischen E-Bändern (ohne Strom) dicht. Ich kehre dann in aller Ruhe alles durch, streue die Liegefläche ein und lege das Abendheu für die Herde bereit. Alle warten dann (mehr oder weniger) brav draussen, bis ich die Pforten öffne. Wer da immer besonder genervt (da stets am Verhungern) ist, ist Naömchen. Sie läuft draussen auf und ab, schaut zu allen Eingängen rein, und Ohren hat sie um diese Zeit eh nie (bzw. sie sind nicht mehr zu sehen). Gestern abend habe ich nun, bevor ich mit dem STall anfing, Sancho, Naomi und Fridolin nochmals auf den grossen Erdauslauf rausgesperrt, damit der Kleine noch ein bisschen Gesellschaft hat. Das hat Naomi bärenmässig genervt! Drinnen wird der Stall gerichtet, und sie kann nicht die Eingänge inspizieren, sondern muss mit den beiden Kerls draussen stehen. Sie wurde immer zickiger und "doofer". Das gipfelte darin, dass sie vor dem E-Zaun, der sie draussen hielt, Spalier lief, und immer wieder Luftkicke austeilte, obwohl die beiden Kerle ja schon Abstand hielten. Sie machte sich durch die Kickerei einfach Luft.
Ähnlich stelle ich es mir bei Clärchen vor: Die derzeitige Situation stinkt ihr einfach (man kann es ihr halt nicht erklären), und irgendwo muss sie Dampf ablassen. Ich bin überzeugt davon, dass sich das wieder gibt, sowie sie wieder "normal" gehalten werden kann. Und das mit dem "blitzschnell zutreten" kann ich mir leibhaftig vorstellen. Das ist auch so eine Spezialität von Mulis. Sie verziehen keine Mine, der Körper bewegt bzw. verändert sich dabei überhaupt nicht - nur ein Hinterbein saust raus! Sähe man auf einem Monitor z.B. nur die vordere Hälfte des Tieres - man würde nichts bemerken.
Was Du in der Situation tun kannst? Hmm... Ich denke, die einzige vernünftige Lösung ist, zu vermeiden, dass sie in Situationen kommt, in denen ihr Jemand so nahe kommt, dass sie an ihm ihren Frust ablassen kann. Klar geht treten überhaupt nicht, aber auch hier finde ich vermeiden sinnvoller als korrigieren (strafen).
Grüsse an die kleine Zicke!
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo beate Großes Lächeln
jaa, so kennen wir sie - und die mulidamen sind glaub ich noch ein bisschen "kickiger", als ihre männlichen pendants.
es tut gut zu wissen, dass andere auch zicken - auch wenn es natürlich gar nicht geht, wenn mensch und tier hinterhergehen
hab auch heute vo 3en(!) ein kompliment bekommen, dass sich meine kleine ziege doch in letzter zeit sehr anständig verhalten hat. aber es hatte sich ja auch rumgesprochen, dass man besser einen bogen um sie macht Augen rollen (sarkastisch)
so kickt sie auch nicht mehr.
heute ging ich sogar ein paar meter mit ihr herum. ich bin ganz zuversichtlich, dass sie die haft bald hinter sich hat und ich sie wieder anständig aufbauen kann....
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum