Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli bzw. Esel füttern   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christina
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Regau, Oberösterreich
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2005, 21:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben jetzt eine Esel Stute, ein Muli Hengstjährling, eine fast 2j. Muli Stute.
Die Esel Stute steht im Offenstall bei den genügsamen Pferden (Heu rationiert, Stroh den ganzen Tag, Kraftfutter eher wenig nach bedarf).
Die Mulis stehen bei den jungen bzw. schwerfuttrigen im Offenstall (Heu den ganzen Tag, Stroh, Kraftfutter nach bedarf).

Die Esel Stute ist im Winter immer kugelrund vom Heu, egal welche menge sie kriegt (habe sie mal ein paar Monate in Paddockbox mit Pony gehabt, da hat sie nicht viel erwischt - kein Unterschied).

Die Mulis fressen den ganzen Tag, haben zwar eine Heuwampe, aber kein Fleisch auf den Rippen. Mittlerweile bekommen sie 1 l Müsli am Tag, Mineralien (zusätzlich, haben immer mind. 2 verschiedene Lecksteine + Salzstein).
Muss dazusagen, wir haben sie seit 3 Monaten, vorm Schlachter gerettet aus nicht so toller Haltung ihrem Ausschauen und Verhalten nach.

Trotzdem finde ich es extrem, dass 2 Tiere (endst. ca. 120 cm) aus eigentlich sehr genügsamen Eltern (Pony und Esel) soviel futtern. Wenn ich unserem Pony soviel geben würd, der würd platzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

das erstaunt mich auch...meine mulidame steht trotz rationierung immer zu gut im futter....

hast du die beiden auf würmer untersuchen lassen? könnte auch eine erklärung dafür sein, dass sie nicht zunehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 22:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zurück :-)
Also meine Stinker bekommen ein extra Mulifutter von der Firma www.noesenberger.de gemischt. Es basiert auf dem Weidebei wird aber Muligerecht verändert. Es ist gobstrukturierter (also Esel und Mulizahngerecht ;-) ) und es ist reich an Mineralien. Das leidige zufüttern von Mineralien fällt daher flach. Walter finden spielen meist toller als fressen und daher kann er schon mal recht dünne werden aaaaaaber dann bekommt er ein bis zwei Wochenlang Rübenschnitzel untergemischt und schwupp stimmt die Figur wieder.

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 09:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole, Dein Mulifutter interessiert mich ja doch mal genauer (Neugier!), denn vergangenen Sommer hat Paloma auch das Weidebei von Noesenberger gehabt. Was ist denn da im Einzelnen verändert gegenüber dem Weidebei?
Viele Grüße,
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 11:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein sehr großer Unterschied zum Weidebei ist es nicht, das Futter wird halt speziell für meine Mulis angemixt auf der Grundlage des Weidebei. Das Eselfutter ist leider nichts. Das ist ne Menge Hafer drin… Das Mulifutter wird Grobstrukturierter gemahlen, damit die Mulizähne ein bisschen mehr zu tun haben. Die Mineralien wurden erhöht und es wurde extra Bierhefe eingemischt.
Die Mulis fressen es total gern und sie kommen damit auch sehr gut zurecht. Wenn Walter auch mehr ans fressen denken würde, als nur spielen zu wollen, müsste ich auch keine Rübenschnitzel zufüttern.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 22:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Maultieren (Muli’s) gilt grundsätzlich das gleiche wie bei Esel. Eiweisshaltiges Futter sollte nicht Verfüttert werden (Eiweiss Vergiftung).

Was ich ihm gönne, ist

Hesta Mix LIGHT ENERGY
Ein Besonders energiearmes Müsli für Ponies und Spezialrassen, die aufgrund ihrer guten Futterverwertung mit sehr geringer Kraftfuttermenge auskommen und Anspruch auf eine ausreichende Vital- und Wirkstoffzufuhr haben.


Tagesration:

Ein Becher Hesta Light am Morgen, und Einer Mittags der noch mit Biotin und Selen mit Vit. A. angereichert wird.

Seine Hauptmahlzeiten bestehen nur Aus Heu 1 Scheibe Morgens und eine am Abend, und Stroh zur freien Verfügung.

Kraftfutter hat er noch nie erhalten, weil Kraft und Ausdauer ist bei ihm im Überschuss vorhanden. Es könnte sich allerhöchsten verheerend Auswirken.

Der Salzstein darf natürlich, wie bei all den anderen Equiden nicht Fehlen.

Was ich ihm auch noch gebe, und er sehr gerne hat, sind Äpfel , Rüben und eine Banane.

Hier einloggen Hier registrieren

Man sieht hier sehr gut das es auch ohne Kraftfutter geht Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja mein Tönnchen braucht eigentlich auch kein Kraftfutter. Da sie aber die ganze Zeit draußen sind und nicht wirklich mehr viel Gras auf der Koppel ist (und das was da ist, hat so oder so keine Power mehr), komme ich wohl nicht drum herum die Beiden zu zufüttern. Walterchen bekommt jetzt morgens eine kleine Portion und abends eine große Mischung aus Muli-Spezial *grins*, Maisflakes, Obst und Gemüse. Zusätzlich bekommen sie ihre Mineralien und Öl.
Man sollte nie auf die Pauschalaussagen hören: Mulis sind robust, brauchen keinen Beschlag,
Mulis kommen mit Raufutter aus usw….

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum