Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Equidenpass   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 16:17    Titel: Equidenpass   Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hab an Euch ein paar Fragen, da ich mich mit Eqidenpass nicht auskenne und heut zum erstenmal einen gesehen habe.
Ich habe heute vom Züchter den Equidenpass und die Eigentumsurkunde zugeschickt bekommen.

1. Im Pass und in der Urkunde sind nicht die Eltern meines Fohlens aufgeführt, obwohl sie ja bekannt sind. Ist das immer so mit den Eqidenpässen bei Mulis??? verwirrt
2. Im Eqidenpass ist auch nicht vermerkt wann und wogegen sie geimpft ist. Die Aufkleber von Virbac lagen lose mit dabei. (Das zeigt mir das mein Mulifohlen geimpft worden ist). Dies ist doch bestimmt nicht in Ordnung, oder??
3. Im Eqidenpass ist vermerkt, dass das Tier zur Schlachtung bestimmt ist (im Bereich der Arzneimittelbehandlung). Das möcht ich aber auf keinen Fall, ist das irgenwie von Bedeutung, muss ich den Eintrag dann korrigieren lassen verwirrt ???????

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, und wie gesagt heute zum ersten Male ein Equidenpass in den Händen gehalten habe.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Die EPs werfen immer wieder Fragen auf, nicht nur bei Neulingen.

Also, zu 1.: bei meinen Pässen ist es so, dass bei denen von der FN nur Eltern eingetragen sind, wenn die Tiere Papiere haben. Bei denen von der ECHA habe ich sie mit drin, weil ich sie wußte. Auch ohne Papiere. Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

zu 2. Dass die Impfungen nicht eingetragen sind, ist natürlich falsch. Die müssen rein.

zu 3. Ich glaube, das Umtragen auf Nicht-Schlachtpferd kannst Du sogar selbst machen. Ist aber nicht mehr rückgängig zu machen (soweit mir bekannt ist). Nicht-Schlachtpferd heisst übrigens nur, dass das Tier nicht der Lebensmittelgewinnung zugeführt wird. Nicht, dass es nicht geschossen werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem losen Aufkleber des Impfstoffes im Paß ist absolut inkorrekt!!! Somit gilt dein Equide als nicht geimpft. Vermutlich wurde dein Muli geimpft, als der Equidenpaß noch nicht beantragt od. gerade beantragt wurde. Der Tierarzt hat dann wohl das Muli vermutlich schon geimpft und den Vorbesitzern gesagt, sie sollen den Aufkleber einlegen, wenn sie den Equidenpaß haben und er trägt das dann später, z.B. bei der nächsten Impfung nach. Das ist dann wohl in Vergessenheit geraten. Der Tierarzt hätte eigentlich einen konventionellen Impfpaß für diese Übergangszeit, bis der Equidenpaß vorliegt anfertigen müssen. Oder besser noch, die Vorbesitzer hätten mit dem Equidenpaß zum Tierarzt gehen müssen, um die Impfung korrekt mit Datum, Stempel und Unterschrift nachtragen zu lassen, bevor sie dir das Muli abgeben.
Also hast du jetzt das Problem dem Tierarzt nachzulaufen, um die Impfung bestätigt zu bekommen. Da das vermutlich sehr kompliziert wird: Equidenpaß per Einschreiben an TA senden und hoffen, daß er ihn per Einschreiben zurücksendet...würde ich dir vorschlagen, die Vorbesitzer zu bitten sich vom Tierarzt einen konventionellen Impfpaß nachträglich ausstellen zu lassen und ihn dir zuzuschicken. Diesen legst du dann in den Equidenpaß ein und läßt alle weiteren Impfungen fortan in den Equidenpaß eintragen.
Sei hartnäckig, viel Erfolg und Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grüni
Benutzer


Alter: 63

Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Südniedersachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 02:30    Titel: Equidenpass-Schlamassel   Antworten mit Zitat

Ist wirklich ärgerlich,daß die Impfungen nicht eingetragen sind.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.Der TA hat mir aber nachträglich alles eingetragen.Ruf ihn doch am besten an und frag ihn,wie ihr das Problem am einfachsten lösen könnt.
Die FN darf die Abstammung nicht eintragen,sofern das Fohlen nicht zum Brenntermin war.Es kann ja per Postweg nicht geprüft werden,ob die Papiere wirklich zum betreffenden Fohlen gehören.Zumindest wurde mir das so erklärt.
Wenn das Muli als Schlachtpferd eingetragen ist,ist eine Schlachtung möglich,aber kein Muß.
Das eigentliche Problem ist aber nach einer älteren Aussage meines Tierarztes,daß bei sog.Schlachtpferden der Einsatz von best.Medikamenten nicht erlaubt ist.Inwieweit diese Regelung noch immer zutrifft,weiß ich aber nicht.
Für alle Deine Fragen müßte aber Dein TA der beste Ansprechpartner sein,um Irrtümer auszuschließen.
LG Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 08:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Das mit den Medikamenten ist nach wie vor gültig. Die Tinkerin meiner Schwester war gerade in massiver Behandlung und die TÄs haben den Eintrag im Pass geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 09:27    Titel: Schlachttier oder nicht   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde den Eintrag "Schlachttier" nicht ohne Grund ändern lassen, da sich die Eintragung als "Nicht Schlachttier" nicht mehr umkehren lässt. Ob es ethisch besser ist ein getötetes Tier zu verwerten oder in der Tierkörperverwertungsanlage beseitigen zu lassen, ist muss jeder für sich selbst beantworten.
Wenn ein Tier seinen letzten Weg gehen muss ist das immer furchtbar. Keine der Möglichkeiten, weder das "Schlachten" noch das "Einschläfern" sind der anderen grundsätzlich vorzuziehen. Ich habe selber schon viele Horrorgeschichten bei fehlgeschlagenen Einschläferungsversuchen gehört. Grundsätzlich kann man natürlich auch ein "Nichtschlachttier" schießen lassen, aber es wird schwer sein, einen Metzger zu finden der das macht.

Im "Pferdegesundheitsbuch" von B. Dülffer-Schneitzer ist dem letzten Weg ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem das für und wider erklärt wird, und eine Entscheidungshilfe abgestimmt auf das jeweilige Tier gegeben wird.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 12:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
bei Fridolin, der noch keinen Equidenpass hat (aber alle Anträge und Aufzeichnungen dafür sind erledigt), war es so wie Doris schreibt: Er bekam einen separaten Impfpass (so ein Heftchen wie es sie für Hunde oder Katzen gibt), in den die Tierärztin die Impfungen eintrug, die Aufkleber einklebte und mit Datum und Unterschrift versah.
Alle unsere Equiden sind als Schlachttiere deklariert. Sollten wir jedoch an einen Punkt kommen, wo ein Tier ein gewisses notwendiges Medikament deswegen nicht erhalten darf, werden wir es sofort als Nicht-Schlachttier umtragen (lassen). Die Tierärztin wird in so einem Fall sicher eh vor Ort sein.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 12:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke erstmal für die zahlreichen Anmerkungen und Hilfen. Lächeln

Das mit der Impfung hab ich geklärt, dass werde ich nachtragen lassen.

Schade find ich nur, dass im Equidenpass die Eltern meines Mulis nicht eingetragen worden sind, auch wenn deren Abstammung nicht nachweisbar sind.

Also, ich denk ich werde mein Muli als Nicht-Schlachttier umschreiben lassen. Uschi steht in einem Einstellerstall und wenn ich mal im Urlaub wäre und somit nicht erreichbar, möchte ich, dass das Muli alle notwendigen Medikamente erhält.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben unsere Tiere auch als Nichtschlachttiere eintragen lassen um zu jeder Zeit die best mögliche Behandlung zu haben und es auch gezielt mit dem TA besprochen.
Ist das Tier als Schlachttier deklariert, muss auch ein Stallbuch geführt werden, in dem alle Mittel die am Tier eingesetzt werden nachgewiesen werden.
Schon die Anwendung bestimmter Insektenschutzmittel verbietet die Verwertung des Fleisches für einen bestimmten Zeitraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 23:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Uups, ich habe Reyki damals nur mit Impfpass und ohne Equidenpass vom Züchter bekommen. Und jetzt gerade festgestellt, dass ich für die Teilnahme am Mulikurs mit A.A. wohl einen brauche... Wo beantragt man den überhaupt? Und was brauche ich dazu für Unterlagen? Und habt ihr ne Ahnung, wie lang das ungefähr dauert bis ich den bekomme? Einen Impfpass hat Reyki immerhin... Aber das reicht wohl nicht, wenn man mit dem Muli quer durch die Republik fährt... Peinlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 00:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Alles erforderliche steht auf der HP der IGEM

Man kann auch auf den Zweck/Termin hinweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 00:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christine,
solltest Du bis zum Kurs den fertigen Equidenpass noch nicht haben, so genügt - meines Wissens - notfalls auch der mitgeführte Antrag für den Equidenpass (Kopie).
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 00:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Holger und Beate für die schnellen Antworten! Dann werde ich mich mal ans Beantragen machen Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

hmmm, bei meinen pass, den clärchen aus der schweiz "mitgebracht" hat, stehen nicht nur die eltern, sondern auch die großeltern usw. drin Schweiz
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum