Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

(An) Packsättel(n) basteln   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 12:25    Titel: (An) Packsättel(n) basteln   Antworten mit Zitat

Hi,
ich eröffne hier mal dieses Thema, in dem künftig Armin schreiben wird (oder ich als seine "Sekretärin"). Er hat sich vor einiger Zeit 2 slowenische Packsättel mit jeder Menge Zubehör gekauft, wovon er im Moment einen herrichtet und für Elco anpasst. Bilder und genaue Berichte folgen noch.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 13:50    Titel:   Antworten mit Zitat

...um uns das warten etwas zu versüßen Blinzeln stell ich hier mal den packsattel rein, den eine mulifreundin für ihre mulistute gebastelt hat.
gruß
jo
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo

ääähmmm... auch wenn ich mir Mühe gebe, ich kann leider nichts genaues auf den eingesetzten Bildern Worried1 erkennen, kannst Du sie Bitte nochmals Einfügen aber Grösser.


Thänks Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 20:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Schliesse mich Anita an. Sieht interessant aus, aber ohne Lupe ist wenig erkennbar. Blinzeln
_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:02    Titel:   Antworten mit Zitat

...wenn ihr einen tipp für mich hätten, ws die größe angeht - GERNE!
aber leider lädt er sie mir nur mit knapp 100 KB bytes - und das ist diese größe.
bin für jede idee dankbar Sod00000
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Jo

sende mir doch Bitte die Originale, dann kann ich sie auf die nützliche grösse bringen, so das auch wir was sehen (ohne Möhren essen) Großes Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Die mögliche Bildgröße (100Kb) ist abhängig von der Auflösung. Wenn Du bei speichern als JPEG unter Optionen die % auf 30 setzt ist das Bild zwar gleich "schwer" aber doppelt oder mehr groß.
Also Bildgröße auf ca. 20x20 cm einstellen und dann die Prozente soweit runter setzen bis nur noch 100 kb übrig bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Schätze mal, die Fotos sind so klein, weil Mauli ein so kleines Muli ist Großes Lächeln .

Ich hab mal den Titel dieses Threads abgeändert, da mein Angetrauter im Moment nur am Packsattel basteln ist, und keinerlei Zeit hat, hier darüber zu berichten.
Als kleine Entschädigung stelle ich mal ein paar Fotos von den Sätteln ein (es sind die gleichen).

Zu dem Packsättelchen von Mauli - ich meine, Gudrun hat mir den vor vielen Jahren mal gezeigt; und ich meine, dass die Auflageflächen aus "kerzengeraden" Brettern bestehen. Das finde ich nicht so günstig; die Auflageflächen sollten der Form des Muli-Rückens angepasst sein.

Gruss
Beate
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 20:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Rose hallo anita; die bilder sind gerade auf dem weg zu dir, hoffe, du kannst was damit anfangen Großes Lächeln
vielen dank
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 09:35    Titel:   Antworten mit Zitat

mal sehen, ob es nun besser funktioniert...
hmmm, besser geht es leider nicht, immerhin sind die bilder etwas größer...
grrr
jo
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 11:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei genauem Hinschauen meine ich zu erkennen, dass die Winkelung der Auflageflächen nicht der Winkelung von Mauli's Rücken entspricht. Ich meine, dass die Auflagefläche an ihrer Oberkante anliegt, und unten "wegsteht". Aber Gudrun hat ja versucht, dies durch eine entsprechende Polsterung auszugleichen.
Dies ist halt der Nachteil von solch "starren" Packsattelkonstruktionen. Entweder sie passen, oder sie passen eben nicht. Die einzige Möglichkeit ist da wirklich nur, über das Polster zu arbeiten, was auf längeren Touren und mit viel Gepäck u.U. doch Probleme bereiten kann.
Ich füge mal ein paar Fotos von Armin's Packsattel an, auf denen zu sehen ist, wie unterschiedlich man die Auflageflächen auf das einzelne Tier einstellen kann.
Gruss
Beate
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 00:03    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo, habe für josi auch einen packsattel.habe ihn von einer bekannten geschenkt bekommen.sie hat ihn für ihr pferd anfertigen lassen,aber nie benutzt.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Packsattel als solches gefällt mir sehr gut, nur das Hinterzeugs hat nach meinem Geschmack zu viel eigen Dynamik, also das stete hin und her ist sicher unangenehm für das Tier.
Schau dir mal diese Hintergurt Linien und Befestigung Führung an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 11:48    Titel:   Antworten mit Zitat

hannes, mach doch mal n foto davon - vor allem dem aufgearbeiteten. das ist doch immer recht interessant für einige Blinzeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armin
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Baden-Württemberg
Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 21:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,
ja, bitte Fotos damit man es sich besser vorstellen kann.
Gruss
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum