Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Schwerfuttrig   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von pibrunn
Zitat:
Original von Caprivi
[B]Die Meisten, so denke ich , überschätzen oft die Beanspruchung ihrer Tiere und pumpen zu Viel (Geld Blinzeln ) rein.


Entschuldige bitte Beate, es gehört eigentlich ja nicht hierher Augen rollen (sarkastisch) , aber nach Holgers Zitat konnte ich einfach nicht anders! :upsidown:
Hier einloggen Hier registrieren
[/B]


@ Pia

Zunge rausstrecken ich finde es passt, musst ja schauen wo das Geld geblieben ist Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 00:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Da hat Beate wohl Recht, unsere Mulis müssen doch recht viel leisten ;-)
Unsere kurzen Ausritte liegen so bei 2 Stunden. Der Schnitt liegt aber meist bei 3 und das 4-5 mal die Woche.
Natürlich wird im Winter nicht soviel abverlangt wie im Sommer. Allerdings muß ich sagen, daß Walter nie soviel Leisten muß wie Tönnchen.

Lieben Gruß Nicole

Ps.
Bin jetzt für ne Woche in Hannover, auf der Messe (Pferd und Jagd oder so ähnlich).
Komme wahrscheinlich nur noch mal kurz morgen vorbei ansonsten dage ich Tschüß bin nächster Woche.
Danke nochmals für die Antworten ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:25    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo...Was füttere ich einem Muli von 23-26 Jahren,dass sehr mager ist ????
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Warum ist es mager? Krankheit oder unzureichende Fütterung? Und wie definierst du mager?
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 13:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Er ist hinten sehr knochig. Onkel Boo hat sehr viel von einem Vollblutpferd. Auch hat er kaum Muskulartur.
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich will ja nichts sagen, aber von Heupreisen auf Onkel Boo´s Körperstrukturoptimierung zu kommen sieht mir ganz nach einem neuen Thread aus.

Also können wir festhalten: Er ist nicht halb verhungert, lediglich unterfordert und daher wenig bemuskelt.
Noch ne Frage: wie sieht sein Tagesablauf aus?
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich fang mal vorne an. Seine Vorbesitzerin hat ihn vor 2 J. als Skelett vom Händler/Schlachter gekauft. Davor ist er 12 Jahre,jeden Tag,im Schulbetrieb gegangen. Die haben ihn auch so abmagern lassen. Ursprunglich ist er aus Tschechien,von wo er auch sehr viele Narben hat.
Er wurde jetzt weiterverkauft,weil er so gemoppt wurde von ihreren Stuten. Seid er bei uns ist hat sein Durchfall direkt aufgehört und er frisst gut.
Nach oben
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 14:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Er bekommt bei uns ,Expert von Josera,Möhren,Bananen,Bierhefeflocken und Mineralfutter. Ich möchte das er seine Jahre ab jetzt geniessen kann. Bin für jeden Rat dankbar. Unser Muli Oskar habe ich super hinbekommen,aber der ist ja auch erst 10 Jahre.
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 16:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Wann wurde die letzte Wurmkur durchgeführt?
Und von der Bewegung her, wie lange hat er Koppelgang, hat er auf der Koppel Gras zu fressen?
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 16:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
unbedingt mal Zähne kontrollieren lassen. Bei dem alter kann sein, dass was schief abgeschliffen ist und er nimmer richtig kauen kann und daher dann abmagert, weil er das futter nicht mehr richtig aufschließen kann.

Grüße

Friedi
Nach oben
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Onkel Boo ist den ganzen Tag,wie unsere anderen 9,auf der Weide. Laut Impfpass ist er vor 3 Monaten entwurmt worden(ist da so eingetragen) und nächste Impfung ist im Dezember. Zähne sind in Ordnung. Machen noch ein Blutbild. Habe ich bei allen machen lassen,da die Pferde und unser anders Muli aus schlechter Haltung kommen.
Kann es sein das er bei der Vorbesitzerin,durch deren Stuten nicht richtig ans Futter kam ??? Da er bei uns so grossen Hunger hat.
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke, du fütterst ihn nicht falsch. Ich habe zwar ein dickes Fütterungsbuch und könnte jetzt Berechnungen anstellen, glaube aber er hat einfach nur Hunger. Als wir unseren Pico Stm. 1,75 kauften, mussten wir 3 Monate die doppelte Ration füttern mit Möhren, Bananen etc. damit, zusammen mit Training, die Rippen verschwanden und die Figur wiederkehrte. Allerdings vollstopfen solltest du ihn auch nicht. Zusätzlich hängt in der Box ein Salz und ein Mineralstein. Und soweit ich Vergleiche habe, sind schmale Vollblüter im Alter schon etwas "knochig".
Eine Wurkur haben wir der Sicherheithalber 3 Monate nach Kauf noch mal nachgeschoben.
Ich denke im Forum gibt es ein ganze Anzahl "Futterexperten" mit Erfahrung die Dir raten werden.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
Gast








BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Werde versuchen Bilder von Onkel Boo reinzustellen. Das wollte ich schon mal von meinem süssen Oskar und habe es nicht hinbekommen.
Kann mir jemand bitte sagen wie das genau geht....
Danke.
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:50    Titel:   Antworten mit Zitat

mail mir die Bilder als Anhang an: [EMAIL="haeneke@mhried.de"]haeneke@mhried.de[/EMAIL]
ich bringe sie Dir ins richtige Format und du kannst Sie als Anhang in Deinem Posting einfügen.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 22:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
ich habe Deine Anfrage und die Antworten darauf mal hier in dieses Thema verschoben; ich denke, hier passt es eher hin. Und vielleicht kann Nicole auch mal wieder ein Update geben, wie es mit Walters Futterzustand aussieht??? *anstubs* Zunge rausstrecken
Zunächst mal - schön, wieder von Dir zu lesen, Conny. Und Glückwunsch zum 2. Muli. Du scheinst ja auch ein Senkrechtstarter zu sein Augen rollen (sarkastisch) .
Zunächst: Wenn Deinem Muli "nur" die Muskulatur fehlt, musst Du daran mit ihm "arbeiten", da nützt alles füttern nichts.
Sollte er wirklich zu dünn sein, würde ich auch auf jeden Fall zuerst die hier schon erwähnten medizinischen Dinge wie Wurmkur (kannst Du anhand einer Kotprobe feststellen lassen, ob die notwendig ist), Zähne kontrollieren, Blutwerte usw. abchecken.
Was die Fütterung angeht, würde ich zuerst das Raufutter erhöhen. Dies ist die Basis jeder Fütterung von Equiden. Gutes Heu satt, vielleicht teilweise durch gutes Futterstroh ersetzt. Sollte Dein Onkel Probleme mit der Aufnahme aufgrund von Zahnproblemen haben, so gib ihm eingeweichte Heucobs zusätzlich zum Gras. Und Mineralfutter nicht vergessen. Erst wenn dies alles nichts bewirkt, würde ich mir Gedanken machen um eine Fütterung von Müsli oder Getreide.
Ansonsten kann der momentane Futterzustand auch aufgrund von Stress so schlecht sein; so wie Du schreibst, hat er ja die letzte Zeit einiges mitgemacht, und er muss nun erst mal "zur Ruhe kommen" und vielleicht auch seinen Platz in der Herde finden.
Bitte berichte uns doch weiter, wie es ihm geht.
Alles Gute für das Langohr!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum