Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Kohlenhydratarme Ernährung für Maultiere!?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 09:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Part ist mir auch aufgefallen. Wenn es tatsächlich so war, dass sie "Kraftfutter" zur freien Verfügung hatten, können die Forscher froh sein, dass noch alle Pferde leben.
Wenn ich mir die Sache an sich genau überlege, ist es fast logisch, dass sie auf die erhöhte Energiezufuhr durch vermehrte Bewegung (und "Aufmerksamkeit") reagieren, um die Energie abzubauen bzw. zu verstoffwechseln.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 22:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier noch ein Link zu einem Artikel über diesen Versuch, in einem amerikanischen Magazin rund um Pferdegesundheit: http://www.thehorse.com/ViewArticle.aspx?ID=12559
Hier ist die Rede davon, dass die Kraftfutter-Kandidaten "five pounds a day" erhielten.
Seltsam, wie unterschiedlich die Mengenangaben in den verschiedenen Berichten sind verwirrt .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 18:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe die Tage was UInteressantes gelesen und wollte euch daran teilhaben lassen, da mir das nicht wirklich bewusst war. Der Energiegehalt von Luzerne ist fast genauso hoch wie der von Hafer. (genaue Zahlen gucke ich nochmal nach)

Meine Haflingerin hat nämlich manchmal Laster mit Kotwasser. Sie bekam von Züchter immer zweimal täglich Getreide (Hafer und Gerste), dass habe ich so beibehalten. Über den Sommer bis vor zwei Wochen habe ich nichts zugefüttert und sie hatte seltenst Kotwasser oder breiigen Kot. Im Fellwechsel hat sie mir etwas zu viel abgebaut, so dass ich wieder begonnen habe, Hafer zu füttern und seid einigen Tagen gibt es wieder mehr Fladen als Äppel...
Nachdem ich das gelesen habe, habe ich gestern einen Sack Luzerne gekauft und fütter die nun statt Hafer - ich bin gespannt und werde berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 09:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Ginny, da bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Meine Hafiline hat ja seit vielen Jahren Kotwasser, das ich eine ganze zeitlang mit Flohsamenschalen im Griff hatte. Getreide bekommt sie seit Jahren keines mehr - in keinster Form; dafür aber als Ersatz die Luzerne.
Dass der Energiegehalt von Luzerne annähernd so hoch ist wie Hafer kann ich fast nicht glauben. Wäre schön, wenn Du Zahlen dafür hast. Auf jeden Fall liefert der Hafer eine sehr "kurzfristige Energie", während diese bei der Luzerne eher langfristig freigesetzt wird.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 11:06    Titel:   Antworten mit Zitat

In der Produktbeschreibung eines Luzernezeugs-Vertreiber steht, dass Luzerne einen Energieanteil von rund 10% hat - Hafer hat um die 11,2%

St Hippolyt schreibt, dass es ein High Energy Raufutter ist für Sport- und Zuchtpferde.



So und in den Richtlinien Reiten und Fahren steht, dass

880g Hafer 11,5 MJ Rohfaser 99g

860g Luzerneheu 8,6 MJ Rohfaser 292g haben

In den Fertigprodukten sind dann ja noch Melasse (11,0 MJ auf 770g) und pflanzliche Öle (übrigens mit 36,1MJ pro knappen Liter der Energielieferant schlechthin) mit drin, so dass die im Schnitt auf ca. 10 MJ kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny und Beate,

ich hab da jetzt eine ganz dumme Frage. Wozu braucht ihr für eure Tier die Energie, egal ob Luzerene oder Hafer.
Meine Tira kann die Anforderungen die ich an sie als Freizeitreiter habe ohne jegliche Energiezufuhr außer Gras, Heu und Stroh erfüllen. Gerade deshalb wurden Mulis früher gezüchtet, weil sie ohne energiereiches Futter ihre Arbeit verrichten konnten.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

mein Muli braucht die nicht und bekommt auch keine Luzerne. Sie bekommt eine Handvoll Aspero von pre alpin mit Mineralfutter. Allerdings ist sie auch super leichtfutterig - da gibt es bestimmt auch andere Kandidaten unter den Mulis.

Die Luzerne bekommt meine Haflinger-Stute. Die ist 2,5 Jahre alt, also noch im Wachstum und hat im Fellwechsel ziemlich abgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 15:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne - siehe meinen Beitrag Nr. 6 in diesem Thread. Ist das gleiche Argument wie bei Dir bzgl. der Müslifütterung Großes Lächeln

Die beiden Pensionspferde bekommen grosse Schüsseln mit wirklichem Kraftfutter (auf Wunsch der Besitzerin), und da bei uns alle in der Herde laufen, soll der Rest der Herde wenigstens eine Kleinigkeit bekommen. Und diese Kleinigkeit sehe ich in einer handvoll (!) gehäckseltem Luzerneheu, an dem sie eine Weile zu kauen haben und beschäftigt sind (ausserdem lässt sich darin gut alles mögliche "verstecken". Heu würden sie in diesem Fall nicht akzeptieren. Ich finde diese Luzerne genial, und sie ist immer das Mittel meiner Wahl wenn es um "etwas mehr Energie als Heu" geht. Daher füttere ich nun auch unsere alte Pflegeeselin zum Teil damit. Und die brauchts wirklich!

@ Ginny - danke für die Zahlen.
Meines Wissens (hab' nun nicht genau nachgeschaut), ist in der Luzerne von St. Hippolyt auch ein geringer Anteil an Haferpflanzen mit drin. Heisst ja auch Luzerne-MIX.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 12:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
hier ein Link zu einem sehr interessanten Artikel, der auch in Richtung "kohlenhydratarme Ernährung" geht: http://www.rkwsued.de/home.html?foc....rePreisegeringereRationen
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 09:31    Titel:   Antworten mit Zitat

@beate: Stimmt - im Luzerne-Mix sind Haferpflanzen mit drin und auch Melasse (bin ich ja kein Freund von)

Im Internet bin ich jetzt auf Bio-Luzerne gestoßen - ohne Melasse und günstiger als Luzerne-Mix. Werde ab heute den Sack testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 23:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu Ginny,
ist das die von Mühldorfer? Die hatte ich auch schon entdeckt... Blinzeln
Ich liebäugle mit dem Derby Quattro - ist auch reine Luzerne ohne irgendwelche Zusätze: http://www.derby-futter.de/produkte....&futtermittel=quattro Allerdings scheinen das recht "harte Brocken" zu sein, und sollten von daher wohl vor der Fütterung eingeweicht werden Stirnrunzeln . Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir einen Versuch antue - wegen dem ganzen Aufwand.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 01:48    Titel:   Antworten mit Zitat

ja, genau. Hast du da Erfahrungen mit?

Die Cobs würde ich auf jeden Fall eiweichen - hätte da zu viel Angst wg. Schlundverstopfung. Für mich wäre das nichts. Ich finde es schon immer ätzend die Flohsamenschalen vier Wochen lang täglich einweichen zu müssen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 11:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny,
nein, ich kenne die Mühldorfer Luzerne noch nicht persönlich.
Ich hatte sie gerade in einer Linksammlung des Hufreheforums entdeckt. Guckst Du hier: http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1203364339 . Dort werden die Derby-Cobs übrigens auch als "zum Aufweichen" bezeichnet.
Wegen der Mühldorfer Luzerne - den Preis für die Ballen finde ich echt ok. Nur wenn ich mir die Transportkosten dazurechne..... Stirnrunzeln . Falls Du diese Luzerne orderst, berichte bitte mal - auch, wie hoch das Porto pro Ballen war.
Ach, Du fütterst auch Flohsamenschalen?? Peinlichkeit Asra bekommt auch wieder welche wegen ihrem Kotwasser. Hatten wir schon mal, und nach ziemlich langer Zeit der Gabe war das Kotwasser für fast 1 Jahr verschwunden. Nur macht sie mir diesmal Zicken wegen dem Fressen. Kann ich ja verstehen bei dem gummiartigen Zeugs. Ich muss mir überlegen, wie ich sie diesmal zum Fressen kriege. Getreideprodukte will ich auf keinen Fall druntermischen, die Luzerne ist nicht Anreiz genug zum Fressen. Vielleicht setze ich die Flohsamenschalen mal mit Tees statt mit Wasser an? Mal schauen....
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 13:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

ich habe einen Sack Luzerne bestellt und einen Sack Heu Kompakt (für Nessy statt des Asperos) und habe für beide zusammen 3,80€ Versandkosten bezahlt - also insgesamt 26,20€

Für den Luzerne-Mix und das Aspero bezahle ich zusammen um die 29€ - bin da aber noch nicht zum Landhandel und zurück gefahren und in beiden Säcken ist weniger drin als bei dem Mühldorfer.

Man kann bei Mühldorfer auch ein Abo einrichten lassen, dann liefern die regelmäßig und man bekommt noch 5% Rabatt.

Bisher bin ich zufrieden - Lieferung kam super schnell. Wenn die beiden das jetzt auch noch essen, werde ich wohl wechseln.


Ich habe Nessy und Migo einmal jährlich (im Dezember) eine Flohsamenschalenkur verpasst, da ich ja einen Sandauslauf habe und die ja immer etwas Dreck mitfressen - einfach um einer Sandkolik vorzubeugen.
Merana kam letztes Jahr auch mit Kotwasser und breiigen Äppeln zu mir. Nach der Flohsamenschalenkur war das weg - habe da aber noch keinn Zusammenhang gesehen - da ich die Äppelgeschichte auf ihren Umzug geschoben habe. Im Sommer ging es wieder langsam los und vor ein paar Wochen wieder ganz schlimm und es war Sand mit dem bloßen Auge in den Äppeln erkennbar - also bekam sie wieder Flohsamenschalen. Momentan geht es ihr wieder gut. Sie scheint unheimlich viel Sand mit aufzunehmen, der dann den Darm belastet - von daher wird sie jetzt dreimal im Jahr Flohsamenschalen für 4 Wochen bekommen. Nessy kommt mit einer Kur jährlich gut klar.

Fressen mochten das alle meine Hufis am Anfang nicht. Ich rühre das immer in das Aspero bzw. die Luzerne ein. Am Anfang habe ich Apfelmus mit untergerührt und einen Löffel Honig. Nessy frisst es mittlerweile nur mit Aspero - Merana schneide ich immer kleine Bananenstückchen mit rein, dann frisst sie es auch. Ich schütte die Samen generell mit Tee auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:53    Titel:   Antworten mit Zitat

So, ich habe vorhin die beiden Säcke geöffnet: sowohl Heu-Kompakt als auch Luzerne sieht gut aus und riecht auch gut. Es ist sehr kompakt gepresst, was wenig Lagerraum zur Folge hat, allerdings kann ich es jetzt nicht einfach mit meinem Maßbecherentnehmen, sondern muss es ein wenig lockern.
Es sieht beides mehr aus wie Heu - im Gegensatz zum Aspero und zum Luzerne-Mix.

Dann habe ich es den beiden zum Abendbrot serviert zusammen mit den Plantagines-Pellets (Iwest).
Merana hat die Luzerne und die Pellets ganz normal gefressen. Nessy hat ihr Heu-Kompakt erstmal aus der Schüssel auf die Platten geschmissen und die Pellets verputzt - anschließend dann aber auch das Heu-Kompakt aber gefressen (man kann schließlich nichts verkommen lassen, was aus einem Plastiksack kommt - Ich habe ehrlich schon überlegt, selber Heu mit der Schere klein zu schneiden und im Plastksack zu lagern...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum