Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

einzäunung der weiden   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 13:48    Titel: einzäunung der weiden   Antworten mit Zitat

...da ich mich jetzt um bodenproben und ansteckung von würmern verschiedener tiere genügend informiert haben, nun meine frage zur einzäunung, die ich bald vornehmen wollte.
es gibt ja eine menge möglichkeiten, seine tiere an ort und stelle zu halten - sei es mit holzpfählen, recyclingpfosten oder auch komplettsystemen.
ich denke, ich suche langlebige holzpfosten und werde stromlitzen nehmen.
welche erfahrungen habt ihr dabei gemacht? wo bekommt ihr günstigen weidebedarf her (z.b ebay hat immer was dabei, aber ist das auch von der qualität her gut?) Augen rollen (sarkastisch)
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 17:31    Titel:   Antworten mit Zitat

mein erstes elektro-breitband habe ich günstig bei ebay erstanden...war echt mist: hat schlecht geleitet, war total dehnbar (konnte man ja jedem lüftchen nachziehen), leiter total schnell gebrochen....
habe letzten herbst angefangen und ersetze den müll nach und nach mit gutem und leider auch teurem band.
außerdem gibt es nach und nach, immer wenn geld über ist, eine erweiterun g des holzzaunes. da mich das ruhiger schlafen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 13:56    Titel:   Antworten mit Zitat

guckt mal, so sehen sie aus. die letzten 3 bilder zeigen die weiden, das erste ist der ausblick.
ich weiß, so fotos sagen nicht viel aus, aber ich FREU mich sooo Augen rollen (sarkastisch)
gruß
jo

ps.: hab heut bodenproben genommen....
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 14:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Deiner Vorbereitung scheint dort ein kleines Equidenparadies zu entstehen.

Vergesse bitte die "Gästeplätze" für Tier und Mensch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 17:33    Titel:   Antworten mit Zitat

wie viel fläche habt ihr dort zur verfügung? sieht recht weitläufig aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

nee, ist nur geschickt fotografiert ;-))
jede hat knapp 3000 qm, ist nicht so viel.
aber viel pfosten und viel e-band...
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 09:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist mein do it yourself Weidezaunfavorit: http://www.hof-waldmann.de/html/einzaunung.html

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei den momentanen Stahlpreisen leider kaum zu bezahlen! Super aussehen tun die Zäune und halten sicherlich eine halbe Ewigkeit Lächeln

Wir haben viele verteilte Koppeln, die "Wanderweiden" zäunen wir mit den üblichen weißen Stäben (an den Ecken und bei großen Stücken ziwschendrin sitzen Holzpfosten), E-Band in gelb-orange und Glattdraht (1,6 mm) ein. Geht schnell, noch bezahlbar und mit Strom sehr sicher. Selbst unsere Galloways bleiben drin.

Die Koppeln am Haus haben wir mit Pfosten aus dem Wald (Douglasie bzw. KDI), E-Band und Glattdraht umzäunt. Der Draht muss stramm gespannt sein, dann kann nichts passieren. Er reisst eher als dass sich ein Pferd darin verwickelt. Die Zäune sind bis jetzt sogar Hafisicher. Allerdings haben wir sehr starke Weidezaungeräte angehängt, unter 6000 V kommt die Spannung in der Regel nicht.

Der Winterauslauf hat zusätzlich zum Strom Querhölzer aus KDI, da ich ihn auch als Platz für Bodenarbeit nutze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 15:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Nur unwesentlich teurer sind die fertigen Pfosten von Texas Trading

https://www.texas-trading.de/kategorie/weidezaunbau/t-pfosten/

Dabei spart man sich die ganze Arbeit mit Kürzen und Streichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 16:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

Naturholzpfosten sehen immer viel besser aus als Texas-Trading. Diese werden zudem gerne mal geklaut.
Günstige Firma für Band, Weidezaunmaterialien etc. ist die Firma Hens, sehr nette Auskünfte auch telef., günstiger Preis und kein Ramsch.
www.hens-zaun.de
Ich verwende schon viele Jahre Naturholzpfosten, mit 3 Reihen gutem E-Band und hüte darin eine größere Herde mit Ponies und Muli im Wechsel mit Eseln und 2 Zwergzebu-Rindern, die monatelang Tag und Nacht auf den Koppeln stehen. Ausbrüche hatte ich bislang nur mit den Steckpfählen oder gerissenem minderwertigen E-Band.
Viele Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 17:55    Titel:   Antworten mit Zitat

doris@ herzlichen dank für den tipp, hab schon gestöbert Augen rollen (sarkastisch)

ich find es grundsätzlich eine gute idee, wenn wir uns über materialien, die bei der tierhaltung anfallen, austauschen können. so kann man auch schlechte erfahrungen, wie es ginny mit ihrem e-band bei ebay ergangen ist, vermeiden.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 12:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Vielfalt, und die Qualität von Patura http://www.patura.de/news.asp?ID=60 ist auch Empfehlendswert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 14:05    Titel:   Antworten mit Zitat

habe jetzt mal nachgesehen. mein breitband ist von ako.

das hat sich jetzt nach den vielen stürmen auch gedehnt. vermutlich auch deshalb, weil es mir einen eckpfahl krumm gezogen und einen anderen abgesbrochen hat, aber leiter sind soweit in takt. hoffe dass das nacvh den reperaturen dann im nächsten winter besser hält.

sehr bewährt haben sich anfangs-/end bzw. eckisolatoren. ich kannte nur knoten am anfand und mehrfaches wickeln an den ecken und zwischendurch. nicht so schön für den zaun. man muss nur drauf achten, dass man am anfang und am ende eine platine, wie für die torgriffe (mein bruder hat mir tw. das überflüssige metall abgeschnitten) drin hat, wo man das band einmal drum legen kann, sonst wird es beim nächsten sturm aus dem isolator gezogen.

ach ja, zu anfang hatte ich sogenannte ringisolatoren als streckenisolatoren. sind okay, aber mittlerweile kaufe ich nur noch klemmisolatoren, die führen und halten das band deutlich besser.

da mein auslauf direkt an einer weide grenzt, habe ich so eingezäunt, dass ih den auslauf unter strom setzen kann (winter) oder ganz außen rum, wenn die hottis auf der weide sind. der trennzaun zur weide steht dann nicht unter strom. am anfang hatte ich krokoklemmen zum wechsel (die wurden dann geklaut, als meine huftiere woanders auf der weide waren. jetzt habe ich bandverbinder.

auf der wiese kommen meine hottis eigentlich nicht zum zaun, aber im auslauf ist ja weniger zu tun und da lassen sie sich eher locken. habe die beiden unteren bänder durch isolatoren mit langer stütze (ich glaube 15cm) geführt, damit die pferde nicht bis ganz an den außenzaun ran können. das obere band direkt am außenzaun, damit die spaziergänger sich nicht drüberhängen. bisher sehr effektiv. da es aber immer noch dreiste gibt die zwischen den obersten beiden bändern durchfassen, überlege ich noch ein 4. band an dieser seite zu ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 07:25    Titel: litzenführung   Antworten mit Zitat

nun geht es an den zaunbau.
ich hatte mich ja für die t-pfosten aus metall entschieden.
neue frage-in der anleitung steht ein abstand von 4-5 metern einhalten? habt ihr das ähnlich?
wie habt ihr die litzen/stromführung vorgenommen? ich hab mich nun doch entschlossen, eine kleine und eine große weide zusammen zu legen und nur durch ein tor zu verbinden. damit spare ich mir zumindest einen zugang von der "straße" (ist eher ein befahrbarer feldweg) und die möglichkeit von idis, mal die tiere aus der weide freizulassen.
ich werde drei stromlitzen führen, die auch alles unter strom stehen (viele unartige hunde bei uns). welche höhe habt ihr dafür vorgesehen?

gruß
jo

ps anita: hab jetzt meinen eigenen patura-vertreter. es gibt echt noch service UND günstige preise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 05:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Was hast du denn alles für Tiere auf der Weide? Danach muß sich die Höhe der Bänder oder Litzen richten.

Ich habe gerade auf der Patura-Seite gelesen, sie schlagen für Ponys als Höhe für das unterste Band 45 cm vor. Unser Pony ist bei dieser Höhe locker im Trab drunter durch, und der hatte immerhin ein Stockmaß von ca. 1.10 - 1.20m. Aber er konnte den Kopf leicht unter das Band stecken, dann mit der dicken Mähne den Zaun hochgedrückt und schwups war er draußen. Und das nicht nur einmal, sondern täglich.

Und gegen Hunde würde ich sowieso höchstens 30 cm als unterste Höhe nehmen. (Nachteil: Man muß oft unter dem Zaun ausmähen)

Oberste Zaunhöhe ist bei mir ca. 1,20 - 1,30 m, und meine Pferde sind da noch nie drüber, obwohl sie das locker könnten. Sind halt auch keine geübten Springpferde. Und selbst die springen meistens nicht so gerne über einen Zaun, der "beissen" kann.

Eher wurde bei mir schon mal ein Zaun von unten her demontiert. Das funktioniert so: Weide abgefressen, drüben steht noch Gras. Also Kopf unter dem untersten Band durchstecken, so weit es eben geht. Glaubt man garnicht wie gelenkig die Viecher da werden können! Dann irgendwann bekommen sie natürlich einen Schlag ab, der dann auch noch empfindliche Stellen wie z.B. die Ohren erwischt. Also Kopf hochreißen und dabei die Bänder killen. Aber dagegen hilft es auch wenn das untere Band auf so ca. 30 cm ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum