Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kompostwürmer   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 09:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist es schon gutes Brennmaterial, das heißt brennt gut. Das Problem ist, wie man den Ofen damit beheizen kann. Die Pferdeäpfel allein gehen noch, hab ich schon mal ausprobiert. Tiefgefrorene Pferdeäpfel brennen fast wie Briketts. Nur wenn das meiste Stroh oder Späne sind, wie man das verheizt, das geht in einem normalen Ofen nicht. Für verheizen von Holzspänen gibt es spezielle Öfen, aber die brauchen dann wieder einigermaßen gleichbleibende Spänequalität. Alles nicht so einfach.

Ich habe in der Anfangszeit hier schon mal Überlegungen angestellt, wie man den Mist verheizen könnte. Weil ich mir auch gedacht habe: Mist weg, Brennholz gespart, das wäre doch eine prima Lösung. Aber ich bin an einer praktikablen Umsetzung gescheitert. Man bräuchte etwas, das den Mist z.B. zu Briketts preßt, ähnlich Holzbriketts, und die dann trocken lagern wäre vermutlich gut zu verheizen. Aber Brikettpressen sind leider ganz schön teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 11:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir wohnen in Nordgriechenland,besonders im Winterhalbjahr regnet's schon oefter,ist aber nicht kalt.Deshalb waere jetzt eine guenstige Zeit,den Kompost anzusetzen.Habe schon im internet nachgeschaut, die Wuermchen werden nur innerhalb D's versendet,damit ihnen nix passiert.Eine deutsche Freundin besucht mich Mitte Februar,....aber dann waeren wir wieder beim Problem am Flughafen. Moechte doch, dass sie mich besuchen kommt, nicht, dass sie in die Klapse eingeliefert wird!
Zum Brennmaterial: ist nicht moeglich, ausserdem brauche ich dringend guten Kompost fuer den Garten.Wir haben jetzt 6 Jahre lang immer frischen Mist im November ins Gemuesebeet eingebracht und 2 mal umgegraben.Das Ergebnis Großes Lächeln as Gemuese 2009 war zum wegschmeissen.Jetzt haben wir die Erde ausgetauscht fuer teures Geld. Da haette ich eine Menge Tierchen bekommen! In einem Beitrag wurde auch sehr schoen erklaert, wie man den Kompost ansetzt und ich bin jetzt endgueltig wurminfiziert.Werde schon eine Moeglichkeit finden.Die Rottefoerderung kann ich ja parallel ausprobieren, bei 8 Tieren faellt ja genuegend Material an.
Schoene Gruesse aus Griechenland von Helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 07:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Dann ist das Klima bei euch doch ein bißchen so ähnlich wie hier, nur wärmer Großes Lächeln . Die Kälte macht den Würmern aber auch gar nichts aus, der Mist erwärmt sich beim verrotten sowieso und sie suchen sich schon die Stellen, wo es für sie passend ist.
Hier läuft die Kompostierung auch besonders im Winter gut, weil es im Sommer oft einfach zu trocken ist. Aber unter der Gewebeplane ging es dann doch auch im Sommer weiter. Wenn es den Würmern zu trocken wird ziehen sie sich in die Tiefe zurück, und in der oberen Schicht geht dann nicht mehr viel mit kompostieren.

Wie wurde denn die Erde durch den frischen Mist, daß das Gemüse unbrauchbar war und ihr die Erde austauschen mußtet? Der Mist müßte doch auch in der Erde verrotten mit der Zeit? Kann es sein daß der Boden einfach überdüngt war? Ich habe mal auf einen abgelagerten Misthaufen (war schon ziemlich kompostiert) Tomaten gesetzt, die sind gewachsen wie blöd (das heißt das Kraut), aber die Tomaten sind alle am Strauch verfault. Hatte dann riesige Tomatensträucher, aber keine einzige eßbare Tomate.

Wie werden denn die Würmer eigentlich verpackt für den Postversand? Ich habe meine damals im Eimer von einer Freundin geholt, deshalb weiß ich das nicht. Fährt denn keiner mit dem Auto in eure Richtung? Auf dem Flughafen ist es vielleicht wirklich problematisch mit den Tierchen.

Ich schätze wenn du heuer im Frühjahr Würmer einsetzt wird es dir ähnlich gehen wie mir, daß sie sich erst mal "unsichtbar machen". Ich habe wirklich ein ganzes Jahr lang gedacht, sie sind alle weg und eingegangen, weil ich keinen einzigen mehr gefunden habe. Aber dann, nach einer Zeit mit viel Regen, waren sie plötzlich da, und mit sehr zahlreicher Verwandtschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 13:23    Titel:   Antworten mit Zitat

auch wenn es etwas offtopic ist, ich hab ähnliche erfahrungen wie helga mit meinem gemüse gemacht. hatte die beete im oktober/november gedüngt und das einzige, was wirklich schön gewachsen ist, sind die kartoffeln. der leckere salat hat es immer nur so geschafft, dass sich gleich über die winzigen spitzen die schnecken her gemacht haben. ich bin auch der meinung, dass ich zuviel des guten getan habe und alles überdüngt war.
in diesem jahr bin ich schlauer Blinzeln
und dank anjas erfahrungen mit der langen "laufzeit" der würmer hoffe ich auch, ab nächsten sommer guten kompost ernten zu können.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 09:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Genau so war das mit meinem Gemuese!Und ueber die halbverfaulten tomaten haben sich dann noch grosse, glaenzende ,gruene Kaefer hergemacht.So viele ,dass man von der Frucht nichts mehr gesehen hat.Ich wurde dann zum Massenmoerder,hat aber dem Restgemuese nicht viel genutzt.Pleite auf ganzer Linie, sicher durch Ueberduengung, da hast du recht, leider ist Bodenanalyse hier nicht moeglich.
Uebrigens:hier schneit es wie verrueckt, und mein Salat sieht ganz schoen traurig aus,bzw das, was noch aus dem schnee rausguckt.
Viele Gruesse von Helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 11:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Zur Ermutigung für dich, ninjo: Wenn sie dann mal zuschlagen dann richtig. Inzwischen habe ich zigtausende, gar nicht mehr zu schätzen. Obwohl sich letzten Sommer ein paar mal die Wildschweine drüber hergemacht und bestimmt eine ganze Menge vertilgt haben. Und Ratten fressen auch gerne die leckeren Würmer. Aber sie vermehren sich schneller als sie gefressen werden Lächeln . Habe heute mal spaßhalber nachgeschaut: In ca. 30 cm Tiefe arbeiten sie emsig, und das obwohl wir es hier momentan ganz schön knackig kalt haben (letzte Nacht -13 Grad).

@Helga:
Wenn du eine Bodenanalsye haben willst kannst du bestimmt auch eine Probe nach Deutschland schicken und dir das Ergebnis mailen lassen.

Dem Salat macht Schnee nichts aus, der macht dann zwar ein paar Blätter braun, wächst aber weiter wenn es wieder wärmer wird. Unserer wurde früher regelmäßig eingeschneit, weil wir ihn immer schon Ende Februar ins Freie gesetzt haben, in Oberbayern, nicht hier. Hier kriege ich um diese Jahreszeit leider noch keine Salatpflanzen.

Die grünen Käfer waren vielleicht Rosenkäfer. Die müsstest du nicht morden, die fressen am liebsten das Zeug, das sowieso schon am verrotten und verfaulen ist (wie eben deine angegammelten Tomaten). Und die Engerlinge von denen leben auch im Misthaufen. Bei uns haben wir davon ziemlich viele im Mist, die leben dort in friedlicher Eintracht mit den Kompostwürmern, und helfen bestimmt auch beim kompostieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 12:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Anja, du hast recht, waren Rosenkaefer, doch die fressen auch die guten! Blueten meiner Rosen und zaehlen definitiv nicht zu den Nuetzlingen, aber danke fuer Zusammenhang mit Kompost.Wegen der Wuermer habe ich negativen Bescheid vom Flughafen bekommen, vielleicht koennen Freunde im April auf dem Landweg eine Portion mitbringen.Ich werde sie dann seperat kultivieren, dass sie dann im Herbst richtig starten koennen.Deshalb verabschiede ich mich vorlaeufig aus dieser netten Runde, wenn's was neues gibt, sage ich Bescheid.
Viele gruesse aus Griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 19:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir verteilen zur Zeit viele viele Kompostwürmer auf unserer Weide (zusammen mit dem Kompost), jetzt müssen sie sich wieder neu vermehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 10:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Blowkist
es hat funktioniert!!!

endlich ist aus dem misthaufen ein wunderbarer kompost geworden.
hab über 30 karren auf meine gemüsebeete verteilt, nun sind die blumen dran.
überall würmer - einfach klasse!

also fazit: viel geduld, kompost feucht halten und dann ERNTEN Großes Lächeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 13:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Oder einen Kurs in Wurmgrunzen besuchen!

Gebt das mal in Wikipedia ein!

Dann wisst Ihr, wie Ihr für lau an Kompostwürmer kommt.
Einsammeln, auf den eigenen Haufen setzen und feddisch.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 06:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Morgen Jo,
danke für Deine Erfolgsmeldung!
Jetzt muß ich nochmals anfangen zu Lesen.
Um sie dann auch arbeiten zu lassen. Blinzeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 23:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin!
Da muss ich hier ja mal mitmischen!
Aber Helga, warum habt ihr bloß die Erde ausgetauscht!! Das war, wenn es nur wegen der Überdüngung war, überflüssig....wenn ich das von hier so sagen darf... klar, frischer Mist enthält Nährstoffe, die vor allem stark zehrende Pflanzen abkönnen und brauchen. Mais z.B. (man riecht´s schon wieder in aller Lande, die Gülle wird ausgebracht). In den Folgejahren zersetzt sich das Material im Boden wie auf dem Komposthaufen und verändert damit seine Eigenschaften. Das Gemüse wäre dieses Jahr ganz anders gewachsen! Sorry, das so sagen zu müssen Rolleyes 3
Meine Komposthaufen wimmeln so von Würmern, die ich nicht extra gekauft habe, die ganz von alleine kommen, weil Würmer dafür einen Riecher haben. Wichtig ist eine gute Durchmischung des Mists mit anderen pflanzlichen Materialen. Keine Äste, aber alles andere, zumindest eine dünne Schicht davon. Dann lieben Regenwürmer : Kaffee und vor allem: BRENNESSELN. Es gibt Versuche mit Brennesselvedünnungen in Wurmkästen, wo das sehr deutlich wurde. Und erstaunlich: selbst Erde mit chemisch nicht mehr nachweisbarer B.verdünnung wurde anderer Erde vorgezogen!!! Man kann z.B. Brennesseljauche ansetzen und über den Kompost gießen (ist mir persönlich zu auffwändig) oder einfach hier und da welche zwischenpacken.
Rottefördernd ist eine Folie, die über den Misthaufen kommt, damit die Temperatur nicht so stark absinken kann. An/ unter der Folie ist vor allem im Winter Partie der Würmer, sag ich Dir! Der Misthaufen sollte nicht höher als 1 m sein . Er fällt sehr schnell in sich zusammen, so kann ich lange Zeit den selben Haufen( Streifen) nehmen, denn wenn ich am Ende ankomme, kann ich vorne schon wieder anfangen. Wenn er dann gar nicht mehr zusammensacken will, lass ich ihn ruhen, und dann, ein/ zwei/drei Jahre später: allerbester feinkrümeliger dunkler Kompost!!
Ich hatte anfangs auch an diese Spezialwürmer gedacht, aber meine Würmer haben mich überzeugt!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 10:14    Titel: kompostwuermer   Antworten mit Zitat

hallo Kathrin,
unsere kompostgeschichte ist eine unendliche und nicht erfolgreiche.
Wir haben spaenemist,und im sommer regnets zur freude der touristen so gut wie nie.
ich habe nun schon rasenabschnitte untergemischt und kuerbisse obendraufgepfanzt, damit der mist regelmaessig gegossen wird. auch die sache mit der folie zwecks schnellerer verrottung habe ich probiert.Meine kompostwuermer haben namen und werden taeglich durchgezaehlt, wenn du verstehst, was ich meine.
Egal, was ich mache, und ich bin wirklich willig und fuer jeden rat zu haben, es klappt nicht.
Wir hatten in diesem fruehjahr relativ viel regen und im herbst doch wieder mist vom fruehjahr vorher eingearbeitet.Das unkraut waechst ganz gut, so hoffen wir auf ein bischen gemuese in dieser saison. Ich werde berichten.Meine rosen bekommen jedoch sicher alle 14 tage die chemische keule wegen der rosenkaefer, darauf koennen sie gift nehmen! Die erste runde ist schon durch.
viele gruesse aus dem sueden von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 13:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga,
Würmer lieben auch Kaffeesatz und ich glaube auch Zwiebeln und sowas.
Weiß jemand etwas darüber??
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 18:48    Titel: kompostwuermer   Antworten mit Zitat

Kaffesatz ist gut, davon haben wir bis zur "frappee-zeit" reichlich...mit schoen durchgeweichtem filterpapier muesste das eine delikatesse sein!
uebrigens:tausche kompostwuermer gegen ratten jeder groesse....davon haben wir momentan eindeutig zu viele und koennen sie in jeder form abgeben:eingelegt in olivenoel,
gefangen in der glasflasche, mumifiziert, schwanger, baby,mit und ohne falle....Schimpf grrr!
Ich weiss, gehoert eigentlich in die rubrik andere viecherl...doch der frust musste schnell raus!
Ist doch oft so im leben, was du willst, kriegste nicht, und was du nicht brauchst, haste zu viel davon!
Dafuer hat es heute den ganzen tag auf meinem kompost geregnet, leider auch auf meinen reitplatz!gut fuer ersteren Thumbsup , schlecht fuer letzteren Thumbsdown ....
gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum