Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

kompostwürmer   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 22:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Kaffe ist gut (die blöden Filter dagegen brauchen oft echt lange, besonders wenn sie trocken fallen), Zwiebelgewächse auch (besonders wenn sie gammeln)- und vor allem nicht zu kleines Material wie z.B.Rasenschnitt! Rasenschnitt ist immer problematisch zu verrotten, am besten nur in dünnen Schichten dazwischen. Späne sind auch problematisch. Man muss auch wissen: die Würmer fressen das Material nicht direkt. Sie ziehen es im ´nomalen Leben´in die Erde, wo es sich zersetzt und sie dann die Erde durchkauen (oder so ähnlich). Hast du nicht auch noch igendwelches anderes Material? Pflanzenabschnitte, Unkraut, Stroh/ Heureste...keine Essensrest übrigens!!- das ist nur Futter für die Ratten Blinzeln .
Wieviele Würmer hast du denn eigentlich ( Großes Lächeln ) Vielleicht ist das einfach kein Wurmklima bei Euch?! Aber wer kümmert sich dann um die Zersetzung in Griechenland!? Hm!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 05:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
vielleicht solltest Du den Boden mit EM vorbereiten, und dann zu den Regenwürmern greifen?
http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/

Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 18:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Regenwürmer haben ihre eigenen Lebensbedingungen, die sie brauchen. Und da unterscheiden sich die einen nicht von den anderen. Wenn man ihnen diese nicht bietet, können sie einfach nicht leben, egal wie sie heißen. Ich möchte behaupten, dass sie in vorwiegend Spänemist nicht existieren können (s.o. wie sie ´funktionieren`). Ob EM oder nicht, das ist dann wurscht. Es gibt auch Kompostbeschleuniger, die man schichtweise drüberstreut. Habe mich damit aber noch nicht befasst. (brauch ich ja nicht Thumbsup ). Das wäre ja noch ´ne Idee!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 09:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Kathrin hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte behaupten, dass sie in vorwiegend Spänemist nicht existieren können (s.o. wie sie ´funktionieren`).
Kathrin


hallo kathrin;

meine zwei stehen auf leinstroh, nicht auf stroh - der humus ist perfekt, die kompostwürmer gedeiehen und vermehren sich fleissig Blinzeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 22:31    Titel: Re: kompostwuermer   Antworten mit Zitat

helga hat Folgendes geschrieben:

Wir haben spaenemist,und im sommer regnets zur freude der touristen so gut wie nie.

Sag ich ja, die brauchen was zu Mampfen! Und Helga schrieb was von Spänemist. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Anfang der Wurm- Episode nicht ausführlich gelesen habe. Da stand ja schon was von Kompostbeschleuniger...naja, nix für ungut Wavey001
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 19:03    Titel: kompostwuermer   Antworten mit Zitat

Liebe Kathrin,

heute waren zum rapport anwesend: hubert, Klaus und hannes....Herbert zu meinem grossen kummer nicht. Sad Smiley 002
Doch seit vorgestern gibt's zum fruehstueck kaffeesatz ohne filtertuete...vielleicht spricht es sich rum .EM habe ich auch noch und viel guten willen...irgendwas muss doch klappen! Blinzeln

Es gruesst helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 08:16    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo helga;
feuchtigkeit ist wirklich das A und O, sonst geht gar nix... viel glück.
ich würd dir ja ein paar abgeben - aber du wohnst definitiv zu weit weg Großes Lächeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 13:53    Titel: kompostwuermer   Antworten mit Zitat

Frag doch mal Elke, ob sich ein besuch bei mir nicht in jedem fall lohnt! Blinzeln
Wir haben noch mehr zu bieten als ein paar vertrocknete rossbollen!

Herzlich gruesst Helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 20:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
ja so ein Urlaub in Griechenland bei Helga und ihren Tieren ist toll.
Das Meer und die Strände mit ihren tollen verschiedenen Facetten.
So vieles gäbe es zu berichten.
Nur was machst Du mit den Regenwürmern? In´s Handgepäck? Cool
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 22:03    Titel:   Antworten mit Zitat

War heute mit meiner Kindergruppe Regenwürmer sammeln für die Hühner ( die armen Würmer...aber die Hühner haben sich gefreut Augen rollen (sarkastisch) ) Wir haben beim alten Kompost(ehem.Mist)haufen geguckt. Was soll ich sagen: Wir haben mehrere Kinderstuben ausgehoben, und zwar unter Brettern (lagen da zum Laufen bei viel Regen) und AUF der Plastikplane UNTER den Reifen zum Beschweren!
Die Plane ist besonders bei Trockenheit das A&O. Im Boden ist ja immer noch etwas Restfeuchtigkeit, die ist schon mal viel Wert.
Also, Jungs und Mädels, wollen wir nicht alle mal ein CARE- Paket ins ferne Griechenland schicken? Großes Lächeln Soviel Solidarität müsste man doch aufbringen Blinzeln
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 22:05    Titel: kompostwuermer   Antworten mit Zitat

Oh ja, das waere fein! Thumbsup
Ich verspreche lebensstellung bei taeglichem kaffeesatz und regelmaessiger dusche!! Yippee01 Yippee01
...geht aber leider nicht wegen transportbestimmungen Sad Smiley 002
danke fuer den guten willen und viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 23:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Darf ich mal eine Frage zur Praxis zum Umgang mit den Würmern stellen?
Wie bekomme ich die Würmer aus dem verrotteten Mist?
Wenn ich den Boden jetzt verteilen will und ihn auf die Schubkarre schaufle, sind da noch ganz viele Würmer drinne. Die kann ich ja nicht von Hand rauspopeln, bevor ich mit dem Boden die Löcher in den Koppeln flicke.
Aber ich will die Würmer ja auf der Miste lassen, unsere Vorgängerin hat sie ja für viel Geld gekauft und zugesetzt.

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 11:15    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo merla;
mein komposthaufen hat sich so gezeigt: obendrauf der noch recht junge mist, darunter eine schicht, in der die würmer noch sehr aktiv und häufig anzutreffen waren und darunter der kompost, dunkle erde.
ich würde nicht den teil mit den würmern auf deine kahlstellen verteilen, sondern nur den schon fertigen kompost.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 11:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Steht doch weiter vorne!
Gebe mal in Wikipedia den Such-Begriff "Wurmgrunzen" ein!
Und nach dem "Grunzen" alle schön ins Eimerchen sammeln...

Aber im Ernst, lass' sie doch drin!

Warum willst Du den mit Kompost zu düngenden Flächen nicht auch ein paar Würmer gönnen?

Diese Tierchen pflanzen sich rasend schnell fort, wenn Du neuen Kompost aufsetzt, werden sich Deine Restbestände am Kompostplatz sehr flott vermehren.

Da gab's mal ein nettes Gedicht von Ingo Insterburg:
"Ein Regenwurm war schlecher Dinge,
vor Einsamkeit hat er geweint,
da sprang er über eine Rasierklinge,
und hatte einen Freund!"

Wer in Biologie aufgepasst hat, weiß natürlich, dass der Dichter eindeutig in dieser Disziplin stark unterbelichtet war....

Vielleicht vermehren sie sich auch gar nicht so schnell, und schalten eine 3-spaltige Anzeige im örtlichen "Wurm-Boten", mit dem Text "Kommt sofort alle her, bei Merla gibt's ganz geilen, neuen Kompost..."

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 22:06    Titel:   Antworten mit Zitat

@ninjo: Dass in der obersten Schicht keine Würmer sind stimmt. Aber nur dort. Sogar im dunklen Boden sind immer noch ganze Nester.

@HannoPilartz: Ich stecke eine Mistgabel in die Pferdeschxxx, rubble mit einem Metallteil über den Stiel bis er schwingt und sammle dann die flüchtenden Würmer ein. Aha. Und wenn der Jäger zufällig in seinem Häuschen über der Koppel ansitzt und mich sieht, lässt er mich einliefern und das Dorf hat an Fasnet wieder was zu lachen. Winkewinke Das ist doch ein Aprilscherz, oder?
Nicht, dass ich der Koppel die Würmer nicht gönne. Ich bin aber das erste Jahr (auch Würmer-)Selbstversorger und kann nicht einschätzen, wie schnell die sich vermehren um genug zu sein, dass die Miste schnell genug klein wird, damit niemand sich beschweren kann.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich assimilierte Schwäbin bin. Beim Gedanken daran, was die Würmer, die ich auf die Koppel kippe, bei Tacke kosten ... Wow1


Ihr lasst die Würmer also einfach im Boden, wenn ihr den verteilt. Habe ich das richtig verstanden? Und es bleiben dann immer noch genügend im Restmist, damit dieser schnell verarbeitet wird?

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum