Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

packsattel gesucht   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 09:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Peter,

der Anbieter iat auch auf FB.

https://www.facebook.com/somomule

Dort funktioniert der Link zur Seite auch nicht.

Aber so kannst Du mit ihm in den Konatkt kommen. Thumbsup

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 12:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke elke,
so unglaublich es scheinen mag.... ich habe kein Facebookaccount!

Habe selber geixquickt

http://www.somomule.com/packsaddleshorsesmules.html ist dieser Packsattel gemeint?

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 12:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 13:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Somomule scheint Probleme mit der Website zu haben!

Hier ein anderer Anbieter des voll verstellbaren Decker-Baumes:

http://richlandyellowstone.com/new_items_5.html

Die Winkelung der Trachten passt sich selbst an, eine Sache, die ich seit vielen Jahren an einer meiner Packsättel von Custom Pack Rigging habe.
Die Weite wird über die grünen Bügel eingestellt, die über Gewindehülsen mit Kontermutter verfügen.
Etwas ähnliches gibt es - wie schon geschrieben - von Custom Pack Rigging:

http://www.custompackrigging.com/as....ducts/FullSize/item01.jpg

Leider sind ab die bunten Bars/Trachten aus rotationsgeformten Polethylen, also hohl.
Man kann sie ein wenig bearbeiten, aber wenn man sie nachhaltig kürzt, hat man schnell ein Loch drin.

Der Packsattelbaum von Somomule (oder wer auch immer ihn herstellt, das konnte ich nicht sicher heraus finden) mit seine Holz-Trachten lässt viel leichter kürzen oder sonstwie im Trachtenbereich verändern....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 14:33    Titel:   Antworten mit Zitat

wer momentan in Kanada kauft hat einen großen Vorteil beim Geld tauschen.
EURO x 1.5 so ungefähr

Die Webseite zeigt Preise in US and in Canada Dollar, sodass man sich das gerade passende heraus suchen kann.

LG aus Nova Scota

Klaus
Nach oben
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 17:33    Titel:   Antworten mit Zitat

@hanno...danke für deine Tipps zum Thema Packsattel....den find ich gut Thumbsup jedenfalls so rein virtuell Blinzeln ! , also besonders den mit den Holzbars. Also ich möchte mir gern einen bestellen...hmmm, vielleicht noch jemand?....wegen Sammelbestellung....und in dem Fall könnte man dann ja evtl. über Kanada bestellen/kaufen? ...KLAUS??...kannst du da evtl. was drehen Peinlichkeit ?...Tät natürlich Vorkasse machen...logo!

....noch jemand Interesse?

sonniger Gruss
peter

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 14:29    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:
....wegen Sammelbestellung....und in dem Fall könnte man dann ja evtl. über Kanada bestellen/kaufen? ...KLAUS??...kannst du da evtl. was drehen Peinlichkeit ?...Tät natürlich Vorkasse machen...logo!

....noch jemand Interesse?

sonniger Gruss
peter



Klar, da helfe ich gerne

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 19:46    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:

Etwas ähnliches gibt es - wie schon geschrieben - von Custom Pack Rigging:

http://www.custompackrigging.com/as....ducts/FullSize/item01.jpg

Leider sind ab die bunten Bars/Trachten aus rotationsgeformten Polethylen, also hohl.
Man kann sie ein wenig bearbeiten, aber wenn man sie nachhaltig kürzt, hat man schnell ein Loch drin.



Wow, da wäre ich nicht drauf gekommen. Habe auch so einen von Custom Pack Rigging und habe immer gedacht: "Dass die die Dinger nicht einfach hohl machen können, damit sie leichter sind!" - Dafür, dass sie schon hohl sind wiegt das Teil aber ganz ordentlich! Wie tief kann man nach Deiner Erfahrung denn gehen, bei eventuellen Anpassungsmaßnahmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 15:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier dabei, kann aber auch was zu Packsätteln beisteuern.

Habe für unsere Ponystute letztes Jahr aus USA einen importiert: Decker-Bauweise mit modifizierten Deckerbögen, flexible Auflagefläche

http://www.outfitterspackstation.com/phfofipasa1.html

Import nach Deutschland einfach - Vorteil: die Frau vom Inhaber ist Deutsche :-)

Gute Qualität, gute Beratung vorab, Fotos schicken, Pferd/Maultier vermessen, Verwendungszweck beschreiben.

Der Inhaber - Wade - ist erfahrener Horsepacker.

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sahnestar,
danke für den Tipp....und auch von mir ein Willkommen hier im Forum!!
Dieser Packsattel sieht sehr edel aus, durch den bLederbezug. Die Modefizierung(oder sieht es nur auf dem Foto so aus?), besteht die in der starken Tailierung der Bars und dem Lederbezug? Bei Reitsätteln versuche ich gerade diese Tailierung zu umgehen, weil sie meiner Ansicht nach nur dem Reiter dienen und nicht dem Tier. Leider kenne ich mich mit Packsätteln nicht aus, welchen Vorteil hat das Tier durch dieschmalere Tailie der Bars? Auch der Preis ist ,natürlich durch denaufwendigen Bezug höher. Für mich ist ein "nackter"Baum irgendwie pflegeleichter. Habt ihr den PS häufig im Einsatz..und mit welcher/m Last/ Gewicht etwa?
sonnige Grüsse

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 09:22    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sahnestar,


Hysterics
Sanhestar.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 12:35    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sahnestar,
danke für den Tipp....und auch von mir ein Willkommen hier im Forum!!
Dieser Packsattel sieht sehr edel aus, durch den bLederbezug. Die Modefizierung(oder sieht es nur auf dem Foto so aus?), besteht die in der starken Tailierung der Bars und dem Lederbezug? Bei Reitsätteln versuche ich gerade diese Tailierung zu umgehen, weil sie meiner Ansicht nach nur dem Reiter dienen und nicht dem Tier. Leider kenne ich mich mit Packsätteln nicht aus, welchen Vorteil hat das Tier durch dieschmalere Tailie der Bars? Auch der Preis ist ,natürlich durch denaufwendigen Bezug höher. Für mich ist ein "nackter"Baum irgendwie pflegeleichter. Habt ihr den PS häufig im Einsatz..und mit welcher/m Last/ Gewicht etwa?
sonnige Grüsse


Hallo,

Du musst bei Packsätteln zwischen Sawbuch (der mit den Holzkreuzen) und Decker Sätteln unterscheiden. Deckersättel haben je einen Metallbogen vorne und hinten und die Lasten werden nicht eingehängt (wie bei den Holzkreuzen), sondern mit Seilen und Hitchen (Lasttragesysteme) geschnürt, was die Zuladung unterschiedlichster Packstücke möglich macht und ein sehr schwerpunktnahes Fixieren der Packlasten, was pferdeschonender ist als tiefhängende Lasten. Durch die Deckerbögen ist zusätzlich das Packen einer Toplast einfacher, als mit Holzkreuzen.

Der Deckersattel hat aus diesem Grund auch das sog. halfbreed, was Du als Bezug bezeichnest. Das Halfbreed ist eine stabile Segeltuchunterlage mit einem anatomisch angepassten Holzbrett parallel zur Rückenlinie auf Rippenhöhe, welches den Druck der Packlast vom Brustkorb wegnimmt und auf eine grössere Fläche verteilt. Ein Halfbreed kann auch bei einem Sawbuck-Sattel eingesetzt werden, denn es schont Sattel, Last, Unterlage und vor allem Pferderumpf (reduziert das Risiko für Druckstellenbildung), wird aber selten gemacht.

Taillierte Bars sind leichter als voll ausgeformte. Der Lederbezug der Bars trägt eine Schaffellpolsterung, was wiederum für bessere Druckentlastung der toten Packlast sorgt.

Die Modifizierung, die ich angesprochen habe, bezieht sich auf die Decker-Bögen, die beim Philips Formfiter mit angeschweissten Querbalken versehen wurden, um das Einhängen von Packtaschen zu ermöglichen - quasi Deckersattel (mit den Vorteilen Halfbreed u. Deckerbögen) für Dummies.

Im Moment packe ich wenig - Winter - zum Frühjahr hin wird der Packsattel wieder regelmässig zum Transport von Wasserkanistern und Zaunmaterialien, etc. zum Einsatz kommen. Traglast wird dann bei 40-60 kg liegen.

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 13:37    Titel:   Antworten mit Zitat

@Sanhestar(ninjo, war ein "freudscher" Verschreiber...sorry)
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Mit Lederbezug meinte ich die "sheath" an den Barshttp://www.outfitterspackstation.com/fowisk.html, also nicht das Halfbreed!
Zitat:
Taillierte Bars sind leichter als voll ausgeformte. Der Lederbezug der Bars trägt eine Schaffellpolsterung, was wiederum für bessere Druckentlastung der toten Packlast sorgt.
Die Modifizierung, die ich angesprochen habe, bezieht sich auf die Decker-Bögen, die beim Philips Formfiter mit angeschweissten Querbalken versehen wurden, um das Einhängen von Packtaschen zu ermöglichen - quasi Deckersattel (mit den Vorteilen Halfbreed u. Deckerbögen) für Dummies.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Tailierung der Bars auf Grund von Gewichtsersparnis und das Flies oder Schaffell zur besseren Druckentlastung. Ich würde jetzt mit meinem Dummiedenken denken, "na dann verzichte ich doch auf die Tailierung, habe dadurch eine grössere Auflageflächen, damitbessere Druckverteilung und spare mir auch noch die Schaffellpolsterung(ein Pad muss ja eh drunter)??! kostet wohl dann auchnur knapp die hälfte)...oder bin ich auf falsche "Dampfer"?

sonnige Grüsse

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2014, 14:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

welche bars Du schlussendlich auf Deinem Pferd/Muli einsetzt, ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Der Formfitter ist nicht teurer, weil er das Schaffell drunter hat und die bars tailliert sind, sondern weil die bars flexibel sind und sich so der Rückenform und auch Rückenformveränderungen während langer Packtouren - vorwiegend Gewichtsverlust durch Arbeit, Schwitzen - besser anpasst als ein Packsattel mit starr montierten bars.

Wade erklärt den Werdegang des Formfitters hier

http://www.youtube.com/watch?featur....mbedded&v=J0ioDfLFH38

Ob Du mit Vollbars und nur Pad besser fahren würdest, wird nur der praktische Einsatz zeigen. Packlast verhält sich auf dem Tier nunmal ganz anders als ein Reiter und etwas mehr Polsterung als zu wenig ist sicherlich nicht falsch.

Doch auch der Decker von Wade u. Simone hat taillierte bars, gleiches der Sawbuck. Der Punkt Gewichtseinsparung zieht sich durch das Thema Packsattel generell (und wie Wade schreibt, hat er sich für den Formfitter bei einem Westernsattel bedient). Der Formfitter ist einfach der "Daimler" unter den von Wade angebotenen Sätteln. Hast Du ein Packtier, dass sich in der Form wenig verändert, kommst Du sicherlich mit einem Sattel mit starrem Baum auch gut klar, musst ggfs. mehr Polsterung einplanen.

Für mich war damals der Formfitter die richtige Wahl, weil ich den Sattel auf mehr als einem Pony einsetzen will und die Highlands sich über's Jahr doch deutlich in der Form verändern, von "passend" im Winter zu "moppelig" im Sommer - kennt ihr ja sicherlich auch. Auch war es mir persönlich lieber, einen flexiblen Sattel über solch eine Distanz zu bestellen als einen Sattel mit starrem Baum. Oderr eben auch, wenn Du einen Sattel auf mehreren Tieren einsetzen willst, die sich im Körperbau unterscheiden.

Ich war letztes Jahr im August auf einem Säumerkurs im Bayrischen. Gepackt wurden Haflinger und ein Muli, zum Einsatz kamen diverse Packsättel: alte Armeesättel, Sawbuck, Decker und mein Formfitter. Sowohl regulärer Sawbuck als auch Decker - beide in USA bestellt, zeigten Brückenbildung. Gut lagen die alten Armeesättel und der Formfitter.

Warum? Die Packpferde in USA haben eine andere Rumpfform als die hier zum packen eingesetzten Tiere. Aber logischerweise werden die Standardpacksättel nach dem vorherrschenden Tiertyp gebaut. Um das zu umgehen, brauchst Du einen Maßsattel, der dann evtl. nach einiger Zeit eben nicht mehr passt, wenn sich das Packtier stark verändert.

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2014, 07:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Sanhestar hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

welche bars Du schlussendlich auf Deinem Pferd/Muli einsetzt, ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Der Formfitter ist nicht teurer, weil er das Schaffell drunter hat und die bars tailliert sind, sondern weil die bars flexibel sind und sich so der Rückenform und auch Rückenformveränderungen während langer Packtouren - vorwiegend Gewichtsverlust durch Arbeit, Schwitzen - besser anpasst als ein Packsattel mit starr montierten bars.

Ob Du mit Vollbars und nur Pad besser fahren würdest, wird nur der praktische Einsatz zeigen. Packlast verhält sich auf dem Tier nunmal ganz anders als ein Reiter und etwas mehr Polsterung als zu wenig.......

Hast Du ein Packtier, dass sich in der Form wenig verändert, kommst Du sicherlich mit einem Sattel mit starrem Baum auch gut klar, musst ggfs. mehr Polsterung einplanen.

Für mich war damals der Formfitter die richtige Wahl, weil ich den Sattel auf mehr als einem Pony einsetzen will und die Highlands sich über's Jahr doch deutlich in der Form verändern, von "passend" im Winter zu "moppelig" im Sommer - kennt ihr ja sicherlich auch.

Ich war letztes Jahr im August auf einem Säumerkurs im Bayrischen. Gepackt wurden Haflinger und ein Muli, zum Einsatz kamen diverse Packsättel: alte Armeesättel, Sawbuck, Decker und mein Formfitter. Sowohl regulärer Sawbuck als auch Decker - beide in USA bestellt, zeigten Brückenbildung. Gut lagen die alten Armeesättel und der Formfitter.

Warum? Die Packpferde in USA haben eine andere Rumpfform als die hier zum packen eingesetzten Tiere. Aber logischerweise werden die Standardpacksättel nach dem vorherrschenden Tiertyp gebaut. Um das zu umgehen, brauchst Du einen Maßsattel, der dann evtl. nach einiger Zeit eben nicht mehr passt, wenn sich das Packtier stark verändert.
Danke für deine Ausführungen. Mit "halben"Preis meine ich im Verhältnis zu dem Kunststoffbars oder dem Modell von Somomule....Ja, du hast sicher Recht, jeder wãhlt den Sattel nach seiner Überzeugung. Da du hier Erfahrungen im Packsattelbereich hast, ich eher weniger, sind natürlich deine Erfahrungen für mich wertvoll.
Im Reitsattelbereich habe ich da ein paar andere Vorstellungen was die "Veränderungen" der Pack/Reittierrücken betrifft. zum einen verändert sich ein Reit/PacktierRücken im Normalfall nicht oder nur sehr wenig auf Grund von Flüssigkeitsverlust oder Gewichtsveränderung(durch Fettverbrennung/zunahme). Verãnderungen finden statt, meiner Erfahrung nach, auGrund von Muskelzuwachs oder -Schwund. Ein gut angepasster Sattel sollte durch ein entsprechendes Pad dieses "Auffangen".tut er das nicht, stimmt etwas mit dem "Trainingsplan" nicht....bei der Brückenbildung denke ich, es liegt eher weniger an der Torsionsmöglichkeit des Formfitters, dass es keine Brückenbildung gab, sondern eher das die Länge und der Schwung der Bars bei dir stimmten ...aber das sind nur meine Gedanken dazu und evtl.lieg ich ja falsch was Packsãttel anbelangt.
Danke für deine Erfahrungen.
Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum