Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis und PNH Teil I   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung -> Mulis & PNH
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 12:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Parelli Fans!

Schon bald ist der Winter vorbei und das Frühjahr nähert sich. Das ist die Zeit wo unsere Pferde nach der Winterpause wieder besonders hohe Ansprüche an unser HorseManShip stellen. Im Frühling ist einiges los in Baden-Württemberg– ich hab euch die wichtigsten Termine von Kursen, Workshops und Events auf einen Blick zusammengefasst:

Feb:

Pferd Bodensee
Friedrichshafen
Fr 17. - So 19. Feb
**D. Zünd, ****B. Zambail

Einführungsseminar
Dettighofen
Fr 24. Feb
****Berni Zambail
(Nähe Schaffhausen)

L2 Freestyle
Zeven
Sa 25. - So 26. Feb
**David Zünd

L1 Mini Camp
Zeven
Mo 27. Feb - Mi 01. März
**David Zünd

März:

L2 Online
Schwäb. Gmünd
Fr 03. - Sa 04. März
**David Zünd

L1 Mini Camp
Buchenbach
Fr 03 . - So 05. März
****Urs Heer

(Nähe Freiburg)

L2 Tag
Schwäb. Gmünd
So 05. März
**David Zünd

L2 Workshop
Bondorf
Do 27. März
****Urs Heer
(Nähe Tübingen)

L3 Workshop
Bondorf
Do 27. März
****Urs Heer

L1 Mini Camp
Bondorf
Fr 28. - So 30. März
****Urs Heer

Einführungsseminar
Bondorf
Sa 29. März
****Urs Heer

Parelli Vorführung
Dornstadt
Mo 01. Mai
diverse Instr.
(Nähe Ulm)

L1 Beginner Camp
Dornstadt
Di 02. - Sa 06. Mai
****Urs Heer

Mai:

Einführungssem. Tour
Süddeutschland
Mo 08. - Do 11.
****Michi Wanzenried

Nähere Infos zu den einzelnen Terminen könnt ihr direkt bei mir im Office anfordern.

Ich freu mich schon auf eure Mails!

Liebe Grüsse,

Gabi Marker



Parelli Agentur Deutschland

Tel. 0421 244 49 11 Mo - Do 8:00 - 12:30

Fax 0421 244 46 91

e-Mail: office@patparelli.de

www.parelli.com für alle Länder!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 00:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Über das Angebot im Süden kann man neidiscch werden.

Der Esel-Kurs mit Silvia Mathoi war ja ein Erfolg.

Im September wird es in der Nähe von Hamburg ein Horseman-Rendezvous geben an dem Adrian Heinen und Silvia Mathoi teilnehmen. Dann sollen auch noch Honza Blaha und Silke Vallentin dabei sein.

16.-17.09.2006 auf Gut Grabau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 22:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Nach einer langen Pause im Reiten bin ich seit drei Wochen wieder dabei mit Rafaela zu Reiten. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass sie mit meinem Gewicht immer besser zu recht kommt. Sie geht weich los und ich kann sie auch gezielt antraben. Die Aussetzer/Verz�gerungen vom letzten Jahr, Walter erl�uterte es als Balanceproblem, sind nicht mehr da.
Auch die Richtungswechsel in der Bahn klappen schon recht gut wobei sie noch einer sehr deutlichen Hilfengebung bed�rfen. Am geradeaus fehlt es noch, was ich in erster Linie meinem noch unruhigen Sitz zu schreibe.
Hier muss ich einfach Reiten, Reiten und Reiten.
Da ich Rafaela mit Lateraler Biegung gut Anhalten kann und sie weich den Kopf gibt, habe ich es gestern gewagt in Begleitung meiner Frau auf ihrem Holsteiner einen Ausritt zu machen. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs. Davon bin ich 1,5 Stunden geritten.
Auf den gepflasterten Wegen im Ort f�hre ich Rafaela um ihre Hufe zu schonen und im Gel�nde habe ich sie nach 50 Minuten ca. 5-10 Minuten gef�hrt. Zum Ende kam es zu einer Situation, dass beide Tiere nicht weiter wollten, Cuddel sich pl�tzlich um drehte und mit einigen Galoppspr�ngen an Rafaela und mir vorbei st�rmte.
Rafaela blieb unter mit stehen und wendete sich nur soweit, dass sie Cuddel sehen konnte der auch nach wenigen Metern anhielt. Daraufhin sa� ich ab und f�hrte Rafaela ca. 50 Meter und Karin und Cuddel folgten uns. So sehr wir uns auch bem�hten eine Ursache zu erkennen, konnten wir sie nicht ergr�nden.
Eine Gruppe von Endurofahrern, welche sich vorbildlich verhielten und ihre Maschinen auf Schrittgeschwindigkeit bremsten um mit niedriger Drehzahl weiter zu fahren, oder Autos die uns auf den Wirtschaftswegen entgegenkamen und �berholten, ja sogar ein Traktor mit "bedrohlich" gehobenem Frontlader machten keine Probleme.
Nach dem Ereigniss konnte ich Aufsitzen und Rafaela hielt vorbildlich still, so dass wir unsere Ritt fortsetzen konnten.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck keine Kontrolle zu haben, vielmehr f�hlte ich mich mit Rafaela sicher. Nach wie vor reite ich Rafaela gebisslos und nutze dazu die Natural Hackamore von Parelli. Mit dem fast vier Meter langen F�hrseil daran h�tte ich sie bei einem Gef�hl der Unsicherheit jederzeit auch nach Hause f�hren k�nnen.

Mit diesem Abschluss des Osterwochenende freue ich mich sehr auf den Reitkurs mit Walter in M�den.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 18:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine erfolgreiche Woche liegt hinter uns.
Am Dienstag kam ich später als meine Familie auf den Hof. Die Hatten sich mit allerlei Spielsachen in unserer Anlage breit gemacht und Gelassenheitsspiele gemacht.
Im Roundpen lagen zwei Bälle, der Wasserball im Hufschlag. Ich nutzte ihn und führte Rafaela entlang dem Hufschlag zum Ball. Immer wenn wir in seine Nähe kamen und sie zögerte, stieß ich ein wenig weiter und ging wieder mit ihr zum Ball. Nach einigen Versuchen ging sie bis an den Ball und stieß ihn auch selber vorwärts. Zum Schluss kickkte sie ihn gezielt vor sich her und wir konnten das ganze auch in der Gegenrichtung machen.

Am Mittwoch kam der Schmied und er konnte ohne meine Unterstützung Rafaelas Hufe aufnehmen und bearbeiten.

Am Samstag haben wir erst einen Spaziergang unternommen und anschließend nach einer sehr langen Winterpause das Verladen auf den Anhänger geübt. Das war etwas Zeitaufwendig und wird eine neue Haupt aufgabe neben den Reiten.

Und heute habe ich wieder einen Ausritt in Begleitung meiner Frau unternommen. Es wurden 2,5 Reitstunden unterbrochen von einer 15 minütigen Führpause, mit vielen Trabstrecken.

Alle Aktivitäten wurden begleitet vom Spielen um das Erlangen ihres Vertrauen beim Annähren an ihre Ohren mit einem Seil oder schlimmer mit einer Zügelschlaufe.
Durch vermeidung von Druck und Panik ist es mir endlich gelungen die Zügelschlaufe über ihren Kopf zu heben. Man kann deutlich merken, dass sie aus der Position neben dem Kopf/Hals rauh angefasst wurde und sie dieser Position gegenüber sehr misstrauisch ist, wobei es rechts schlimmer ist als links.
Immer wenn ich mit Halfter und Seil am Kopf gespielt habe und sie Anstallten machte auszuweichen bin ich mitgegangen um keinen Zug aukommen zu lassen. Wenn sie stehen blieb nahm ich das Halfter /Seil ein wenig zurück und streichelte sie. So habe ich mich von allen möglichen Stellen den Ohren genährt. Das es heute das erste Mal recht zügig geklappt hat ist für mich und Rafaela ein grosser Erfolg.
Ich selber muss nur darauf achten auch kleine Erfolge gebührend zu honorieren.


[Editiert durch Caprivi ein Montag, Mai 1, 2006 @ 11:19]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 23:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Schön, dass du immer wieder Erfolge hast mit Rafaela!

Lustig finde ich, dass sie so fasziniert ist von Bällen. Mit denen hat meine Mira immer noch ein Problem. Sie akzeptiert sie zwar in ihrer Umgebung, aber auf den Gedanken, damit zu spielen, ist sie noch nicht gekommen. Großes Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 20:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Letztes Wochenende nahm ich mit Rafaela an einem 5-Tage Kurs teil, der von Walter Weber-Mayr durchgeführt wurde.
Es war ein tolles Wochenende bei dem alle Teilnehmer auf ihre Kosten kamen.
Für Rafaela und mich war es der zweite Kurs mit Walter nach unserem Kurs im September 2005,
Besonders freute ich mich darüber, das ich in meinem Vorgehen auf dem richtigen Weg bin und Rafaela im Muskelaufbau sich gut weiter entwickelt hat.
So war es auf dem Kurs auch möglich an FEinheiten in der Hilfengebung zu arbeiten.
Am Ende des Kursess gelang es mir unter Walters Aufsicht eigenständig die Herausforderung des Überreitens einer Plane (ca. 50*150cm)zu bewältigen und die Plane ohne Panik zu passieren.

Das schöne an den Kursen mit Walter ist sein Einfühlungsvermögen und das er jeden dort abholt wo er gerade in seinem Tun mit den Pferden/Maultieren ist.

Das besondere an diesem Kurs war die Teilnahme von vier Maultieren und einem Maultier als Gast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 20:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Caprivi

Es war ein tolles Wochenende bei dem [b]alle Teilnehmer
auf ihre Kosten kamen.

[/B]


Ach ja verwirrt , so kann man es natürlich auch sehen.



[Editiert durch Anita ein Samstag, Mai 13, 2006 @ 20:28]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 20:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Weißt du was anderes ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2006, 23:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Zum Kurs von Walter sage ich nur eins:
Schieb, lose, weiter weiter *lol* ein kleiner Insider musste jetzt mal sein ;-)
Also für mich war der Kurs mit zwei Gesichtern zu sehen. Ich habe eine Menge aus dem Kurs gezogen allerdings gab es da auch ein paar Ecken und Kanten. Besonders *toll* fand ich den Unfreiwillig längeren Aufenthalt meiner Maultiere in Müden *grmpf*
Tönnchen weigerte sich beharrlich auf den Hänger zu gehen. Das Ende vom Lied war eine völlig verzweifelte Nicole: Tränen, Wut und mit dem Schlachter drohend habe ich meine Maultiere in Hannover stehen gelassen und bin gestern (Sonntag) nochmals runter gefahren um meinem jetzt-hab-ich-dich-wieder-lieb-Tönnchen abzuholen. Leider wollte er auch immer noch nicht auf den Hänger. Also blieb uns keine andere Möglichkeit mehr und ich habe den TA gerufen. Ja ob ihr es glaubt oder nicht, ich musste das Tönnchen sedieren lassen, damit wir es schafften ihn auf diesen verdammten Anhänger zu bucksieren.
Bevor ihr nun mit dem Schimpfkanonaden beginnt, mir ist sehr wohl bewusst was es bedeutet ein sediertes Tier zu transportieren und bitte erspart euch die *hast-du-auch-das-versucht-oder-vielleicht-das* Nummer. Ich kann es nicht mehr hören und glaubt mir wir haben alles versucht. Nochmals vielen Dank an Sylvia und Michaela… Ihr wart so tapfer.
So nun muß ich erstmal die Bilder von der Cam ziehen… freu mich schon auf den kriechenden Walter und die wunderschönen Mules ;-)
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 15:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Nicole, bin froh zu hören dass ihr alle wieder heil zu Hause gelandet seid. Bitte grüß vor allem Waltermuli ganz herzlich, denn wenn einer tapfer war, dann er, wie er da Stunde um Stunde auf dem Hänger gewartet hat, bis sein Freund geruhte einzusteigen...
Sehen wir uns eigentlich im Juni?
Viele Grüße von Sylvi und Palomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
es ist zwar etwas "am eigentlichen Thema vorbei", aber ich wollte mich auch kurz melden und mitteilen, daß ich nach dem Umweg via Uniklinik Homburg nun heute auch daheim gelandet bin.
Mit Tränchen im Augenwinkel lese ich gerade die Zeilen, wie der Kurs für Euch war; ICH WÄRE SOOO GERNE DABEI GEWESEN!! Einerseits interessieren mich die Fotos vom Kurs sehr, aber andererseits würden sie mich auch sehr traurig machen....
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 22:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
schön, dass Du wieder zu Hause bist.
Wir werden es schon schaffen mit unseren Maultieren einmal zusammen zu kommen.

In den Verteiler für die Bilder-CD bist du natürlich aufgenommen. Wenn mir die anderen Teilnehmer ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben werde ich jedem Teilnehmer eine Gesamt-CD erstellen und auch dir ein Exemplar zusenden.

Weiter gute Besserung

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 17:32    Titel:   Antworten mit Zitat


_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 12:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvi (und natürlich ihr anderen),
Also ob ich im Juni zum Hufkurs komme kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich ist es aber, daß ich (wenn ich komme) am Samstagnachmittag aufschlagen werde. Allerdings muß ich noch vorher mit Armin tel. ob es o.k. ist, bzw. ob es sich überhaupt dann noch lohnt.
Ich kann mein Männe nicht ständig allein im Geschäft lassen, der würgt mich sonst bald ;-)
Aber eines kann ich hoch und heilig versprechen ich komme garantiert OHNE Tiere!!!
Und Walter da gebe ich dir voll und ganz recht ist mein kleiner Held. Ich werde mich nie wieder über seine tüffelige Art lustig machen. Er ist mein kleiner Held. So was artiges und geduldiges und das trotz der großen Katastrophe, als die Beiden auf dem Hänger in Panik gerieten, ist er weiterhin wieder drauf gegangen. Er heißt seit dem nur noch: Walter der Tapfere ;-)
So langsam habe ich das Desaster verdaut. Leider gilt das nicht für Tönnchen. Der steht irgendwie immer noch neben der Spur. Er wirkt irgendwie total bedrückt. Kann es schlecht beschreiben. Morgen mache ich mit ihm einen ganz großen Wohlfühltag, mit viel kuscheln und noch mehr Leckerlies. Er ist und bleibt halt ein großes Sensibelchen.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 20:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ãœber Auffahrt habe ich mit Mira an einem Level 2 Plauschcamp bei Berni Zambail teilgenommen.
Die Stimmung war sehr toll, sie übertrug sich von den Menschen auf die Pferde. Alle arbeiteten sehr einfühlsam mit ihren Pferden. Bernis häufigster Kommentar war dennoch "Softer, softer!"...
Ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich von so einem Horseman wie Berni lernen kann.

Hier einige wenige Impressionen:

Wir üben die Hilfen für einfache Galoppwechsel ohne Pferd...

Hier einloggen Hier registrieren

Das sind die fliegenden Galoppwechsel. Noch weit enfernt, aber trotzdem spassig!

Hier einloggen Hier registrieren

Kleines Missgeschick meinerseits. Mira trabte fröhlich auf mich zu und ich stolperte... :blush: Da hat Mira was zu lachen!

Hier einloggen Hier registrieren

Wohlverdiente Weidepause für meine allerliebstes Langohr:

Hier einloggen Hier registrieren



[Editiert durch miraculix ein Montag, Juni 19, 2006 @ 21:25]

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Erziehung -> Mulis & PNH Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum