Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Winter!   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MuleLady
Erfahrener Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 107
Wohnort: Exeter, Devon, England, UK
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke fuer Eure Antworten!
Wuerde mich mal interessieren, wieviel Land Ihr fuer Eure Tiere habt?

In der Donkey Sanctuary haben wir gelernt dass man ein acre (also ca 4000m2) fuer das erste Tier berechnen soll, und dann zwei weitere Tiere und ein acre. Also in Theorie, wenn man, sage mal, 6 Tiere hat, 4 acres braucht (als Minimum, aber ausreichend...)
Das waeren 16,000 square meter (1.6 ha).

Wie seht Ihr das?

Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 12:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Tina,

bei uns ist so die Faustregel: pro Pferd 1 ha Weide. Ich habe zurzeit fürs Muli und Shetty 3 ha Weide. 1,5 ha hatte ich glücklichweise noch bekommen können, sonst wäre je nach Sommer die Weide knapp geworden.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mulibaby
Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 62

Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 15:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich finde es schon wichtig sein Tier zu putzen, es muss ja nicht jeden Tag sein, aber man sollte e sschon machen, das stärkt ja auch die Bindung.
Vor allem wenn man reitet, sollte wenigstens die Sattellage sauber sein.

MIt der Fläche für Pferde: Für die meisten ist es nicht möglich 1ha pro Pferd zu haben. Klar, wer es kann, das ist super, erfreulich, ich möchte auch gerne 1ha pro Pferd später.

In den meisten Ställen hat man es leider nicht. WEnn man allerdings gute Weidemanagement hat, denke ich kommt man auch mit weniger aus.
Wichtig für mich ist, dass sie mal Gas geben können, ohne sich nach 2 Srpüngen wieder umzudrehen.


Finde ich erstaunlich, dass du für 8 Pferde nur 3 Stunden brauchst. Ich habe 2 und bin oft 3 oder 4 Stunden am tag im Stall.
Wenn man sich dann auch noch intensiv mit denen beschäftigt, werden aus 3 Stunden schon gerne mal viele mehr, oder etwa nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 22:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir brauchen ca. 3 Stunden pro Tag im Winter, um uns um die Ver- und Entsorgung unserer Tiere zu kümmern, also Entsorgung ihrer Hinterlassenschaften.
Wenn's irgendwie geht, "kümmern" wir uns auch gerne mal 10 Stunden täglich um sie, indem wir z.B. lange Ritte mit ihnen machen.

Wer deutlich weniger als einen Hektar Weide pro Pferd hat, MUSS die Weidezeit einschränken und im Zweifel mehr von Hand abäppeln.
Alles andere macht die Weiden mittelfristig "equiden-sauer". Die Flächen verwurmen stark, und es wächst immer mehr Zeugs, welches die Tiere nicht mögen....
Wenn unsere Tiere auf der Weide sind (etwa Mitte April bis November-Dezember, je nach Wetter - machen wir das etwa alle drei Wochen mit einer Maschine, sind sie auf dem Paddock, müssen wir morgens und abends etwa 45 Minuten per Hand abäppeln.

Drei Tiere auf 2 Acres (also 0,8 Hektar) zu halten, geht sicher.... wenn man sie höchsten insgesamt 3-4 Monate pro Jahr da drauf lässt, ansonsten halt Heu-Fütterung auf dem Paddock.
Pferdeleute gelten nicht umsonst in bäuerlichen Kreisen als "Weide-Verwüster", also als Menschen, die mit ihren Tieren gutes Grünland in ein paar Jahren so schlimm zurichten, dass nur noch eine mehrjährige Brache oder ein Totalumbruch die Fläche retten kann.....
Letztlich gilt eine sparsame Beweidung und eine gute Weidepflege als wichtige Investition in die Gesundheit der Tiere.
Das beste Heu und die beste Weidepflege ist wichtiger als alle Pülverchen und Mittelchen, die man für teuer Geld bei Masterhorse oder wo sonst noch kaufen kann.
Gegen die gesundheitlichen Risiken, denen die Tiere auf überweideten Flächen ausgesetzt sind, gibt es kein Mittel!!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum