Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Training/Gymnastizierung/Muskelaufbau   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 10:47    Titel: gymnastizieren   Antworten mit Zitat

keine angst, die buecher von hubertus ott sind handbuecher :aufgaben fuer training und unterricht und so aufgemacht, dass schon 5 min lesen das programm fuer eine trainingseinheit ergeben.
Sancho, fuer dich ist geraderichten die WICHTIGSTE stufe in der ausbildungsskala,hast du das so gemeint?
Denn du kannst ja keine versammelnden uebungen auf einem nicht aufgewaermten und in anlehnung stehenden pferd/muli reiten.Nichts anderes jedoch ist mit takt, losgelassenheit, anlehnung=gewoehnungsphase oder loesungsphase, gemeint. Dieser ablauf gilt fuer die systematische grundausbildung der pferdes und den aufbau jeder trainingseinheit.Machst du sicher auch so.
Beate hat sicher recht mit dem schwung, denn die anlehnung ist ja das ergebnis der richtig entwickelten schubkraft infolge treibender hilfen in die hand.Haben wir im lehrgang auch diskutiert,die einzelnen stufen kann man nicht separat sehen und die uebergaenge gehen hand in hand.
In der ausbildungsskala nach fn ist mit schwung das ergebnis gemeint aus dem natuerlichen gang,der losgelassenheit , schub aus der hinterhand und der durchlaessigkeit.
Also der zustand, den jeder reiter anstrebt, schoen aufgewoelbter pferderuecken,gleichmaessiges tempo,gut zu sitzen, leichte hand! Damit ist der himmel schon ganz nah!
Danach klappen auch die seitengaenge(zumindest auf dem papier) Lächeln
Jetzt habe ich wirklich die buecher bemueht, vielleicht fuer manche ein kaufanreiz(ich krieg keine provisionen!).
viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 12:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Helga, für mich sieht es so aus! Aufwaermen hat für mich noch nichts mit der Ausbildungsskala zu tun sondern eher mit Anatomie. Da greift für mich eher die Anmerkung von Hanno z.B. mit dem Blinddarm...übrigens folgt dem der Grimmdarm(heißt doch so?) der sich durch den ganzen Bauch zieht, dort entstehen auch Gase zusätzlich müssen die Gase aus dem Blinddarm hier durch. Die Feststoffe darin machen manchmal einen kleinen Pfropfen(der auch für Koliken verantwortlich sein kann), dass kneift dann dem Tier im ganzen Bauch!...also da muss mal Platz geschaffen werden, das ist völlig richtig Hanno...sonst is nix mit Bauchmuskeln anspannen ohne Aua und auch nix mit aufgewölbtem Rücken! Zusätzlich werden in dieser Phase Muskeln, Sehnen und Gelenkschmiere aktiviert!
Anlehnung ist für mich schwer zu verstehen, für die Anlehnung, als Folge der Losgelassenheit laut FN, benötige ich eigentlich ein Gebiss, die Anlehnung soll über das kauende Pferdemaul die Hinterhand lösen und die Verbindung schaffen.
Zitat:
„Es muß stets vertrauensvoll eine leichte Anlehnung nach vorn suchen.“
Das ist sicher nicht falsch, aber das Tier kann seine Hinterhand nur lösen wenn auch seine Muskulatur dementsprechend gerade und gedehnt ist! Genauso verhält es sich mit dem freimachen des Genicks, die Beizäumung, manche versuchen es mit Hilfszügeln, Ausbindern zu erzwingen...Claus Penquitt(Hi O`Conner) würde dazu sagen( „Hilfzügel sind etwas für Hilfsschüler“), viele findet dieses ein legitimes Mittel. Das die meisten Pferde hierbei anstatt im Genick zwischen dem 3 und 4. Halswirbel abkippen schein nicht zu interessieren! Genau so ist es mit dem Takt...eine nach aussen (oh t´schuldigung) nach innen gestellte Kruppe kann keine Taktreinheit schaffen .
Ja Helga, für mich trifft das
Zitat:
fuer dich ist geraderichten die WICHTIGSTE stufe in der ausbildungsskala!
zu. Aber natürlich weiß ich, dass es im Grunde keine „Rangfolge“ in dieser Skala gibt! Und ja...ich kann Seitengänge ohne korrekte Versammlung und korrekte Anlehnung reiten...auf Grund von Biomechanik und Balanceverhalten. Natürlich ersteinmal im Schritt, und gaaaanz zuerst natürlich vom Boden...und schön sieht das bestimmt auch nicht aus! Aber Anlehnung ist ja nicht die Zügelführung oder Stellung des Pferdes, Anlehnung hat was mit der Hinterhand zu tun! Genauso habe ich bei Versammelten Übungen noch kein Versammeltes Pferd...dann bräuchte ich ja die Übungen nicht mehr. Genau so mit der Anlehnung, ich kann nur eine vernünftige Anlehnung bekommen wenn die Biomechanik stimmt!
Helga, ich möchte hier nocheinmal betonen das dieses meine Sicht ist und die Deinige damit in keinster Weise angreifen möchte! Vielleicht komme ich ja auch völlig „FALSCH“ ans Ziel. Aber diese Einstellung und Sichtweise hat mich Meilen voran gebracht, in der Pferdeausbildung! Oh Mist...in die Brötchen müssen sich ein paar Hefekulturen eingeschlichen haben..sorry Blinzeln !
Herzlichen Gruß von mir

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 20:56    Titel: gymnastizierung   Antworten mit Zitat

oh je!.....deshalb heisst es auch nicht "versammelte", sondern versammelnde uebungen ...um die versammlung zu erreichen.
Im uebrigen; ich gebe auf!
Unsere vorstellungen der pferde/muliausbildung sind zu weit voneinander entfernt.
Wie du richtig sagtest:deine persoenliche meinung, deine methode , mit der du erfolgreich arbeitest.
Trotzdem, die diskussion hat mch gut auf die platzarbeit eingestimmt, die jetzt nach der sommerpause mit 2 pferden auf mich wartet. Thumbsup
viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 21:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
deshalb heisst es auch nicht "versammelte", sondern versammelnde uebungen ...um die versammlung zu erreichen.
Hier einloggen Hier registrieren
Zitat:
Im uebrigen; ich gebe auf!
Ich auch!!...
Zitat:
Trotzdem, die diskussion hat mich gut auf die platzarbeit eingestimmt,
..mich auch...jederzeit gerne wieder!! Umarm


Viele Grüße...ich glaub im Grunde Deines Herzens bist du ganz nett Blinzeln Wavey001 !

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum