Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Suche zwei zahme Kühe   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 12:50    Titel: Suche zwei zahme Kühe   Antworten mit Zitat

Ich suche 2 Kühe, die den Equiden die Weide kahl fressen.
Bei Rinderrassen und -haltung kenne ich mich leider (noch) nicht aus, aber vielleicht kann mir jemand was empfehlen oder ratschlagen. Stallungen und Weiden sind vorhanden.
Es sollten 2 weibliche Tiere sein, pflegeleicht und wenn möglich dem Menschen und Esel zugewandt.

Danke
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 14:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi
Also Jersey Kühe sind was tolles Herzsmilie,ich hatte in einer alten Freizeit im Sattel mal was von Dahomey Zwerrindern gelesen,die sollen auch sehr zahm gewesen sein. ...Ich denke mal,du hättest gerne was im Mittelmaß bis eher kleiner?weil richtige Schwarzbunte können(!) auch sehr zahm werden,kommt aber auf die Kuh an,manche sind eher so veranlagt,andere nicht so.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 15:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hab grad von meiner Mutter(Agraringenieurin) erfahren,dass es gar nicht so einfach ist "mal eben zwei Kühe hinterm Haus zu halten",Da gibts Bestimmungen und Auflagen,die müssen BHV1 frei sein,gegen Blauzunge geeimpft und das Blut untersucht usw...
Am besten du machst dich mal bei einem Landtierarzt schlau.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 17:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Bestimmungen sind bereits abgeklärt. Du hast recht. mal ebenso kann man sich keine Kühe halten und sie müssen u.a. die von Dir aufgeführten Auflagen erfüllen.
Wenn ich mir erstmal einen Überblick verschafft hab, was es so gibt und was in Frage kommt, wird mein erster Weg zum Züchter sein.

Übrigends Miss Red: Dank Deiner blöden Großes Lächeln leboncoin.fr Anzeigen bin ich jetzt um einen schönen Familienurlaub in der Normandie und zwei goldige Cotentineselchen reicher... aber das ist eine andere Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 19:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:

Übrigends Miss Red: Dank Deiner blöden Großes Lächeln leboncoin.fr Anzeigen bin ich jetzt um einen schönen Familienurlaub in der Normandie und zwei goldige Cotentineselchen reicher... aber das ist eine andere Geschichte.


glückwunsch Großes Lächeln !

die jo
die jetzt 2 schafe zum abweiden bekommt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 20:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Die wären auch klein und handlich .Ein Bekannter hatte mal 6 Stück zum Cutten . Waren allerdings nicht so einfach zum Einfangen . Großes Lächeln

http://www.zwergzebu.eu/index.php?s....-zwergzebu&sprache=de


lg Helmut
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 22:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christina,

Kühe werden im Spätjahr alle paar Wochen "rossig". Biggrinc

Und dann schreien sie nach dem Stier. Das ist richtig, richtig extrem furchtbar nervig und laut. In der Zeit sind sie völlig durchgeknallt und zu nichts zu gebrauchen.

Das geht nicht so lautlos ab wie bei den Mulis...


Wenn du 2 Rindviecher zum Beweiden uns sonst nichts anderem suchst, dann würde ich dir zu zwei Ochsen raten. Stierkälber bekommst du viel günstiger als Kuhkälber. Wenn du die dann kastrieren läßt, hast du superbrave Ochsen, die nicht alle paar Wochen hormongesteuerten Unsinn treiben.

Nicht umsonst waren früher die Arbeitstiere zum Fahren, Pflügen usw. allermeistens Ochsen. Wichtig zu wissen ist allerdings, daß je früher man die Stierkälber kastriert, desto größer werden die Ochsen. Also wenn möglich die Kastration hinausschieben, damit du nicht "zu" große Ochsen bekommst.


Hinterwälder Rinder kann ich dir sehr empfehlen. Sie sind klein, robust und eine vom Aussterben bedrohte Haustierrasse aus Baden Würtemberg. Paßt ja von der Region "fast" in den Pfälzerwald. Von dort kommt übrigens das Glan Donnersberger Rind, das dürfte dir aber zu groß sein, die sind echt groß! Ansehen könntest du sie dir im Wormser Tierpark. Oder war es Frankenthal, ähem, habe ich gerade vergessen. Jedenfalls haben die einen Nutztierpark, der absolut sehenswert ist. Ach ja, dort gibt es auch Zwergzebus anzuschauen! Die haben oft wunderschöne Graufärbungen! Könntest gleich mal nach Kälbchen fragen...

Du merkst, ich bin Kuh-Fan!! Cool

Es kommt der Tag x an den Himmel, da habe ich auch welche... Ziegen hatten wir jahrzehntelang. Aber da ist es problematisch mit dem Zaun. Ziegensichere Zäune sind eigentlich nur 2 m hohe Betonwände... Cool

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 68

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 03:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hinterwälder?
prima, wir haben am 7. + 8. Mai Zuchtviehschau da kannst Du sie Dir anschauen. Zahm sind die meissten auch. Schau mal hier: www.hinterwaelder.com
Mit dem kahlfressen der Weiden vor den Equiden klappt bestens, machen wir auch. Bei uns wurden früher die Kühe eingespannt! Sie brachten den größeren Nutzen: Milch, Fleisch, Arbeitskraft. Nur die "reicheren" Bauern hatten Ochsen. Oder die jungen Ochsen wurden eingefahren und dann verkauft.
Hinterwälder mit Familienanschluß werden so zahm und umgänglich wie Deine Equiden, Du kannst ihnen auch alles mögliche beibringen.
Ich gebe Dir gern nähere Information.
Grüße
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 07:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh vielen Dank für die guten Tipps.

@Palatina: an Glanrind hab ich auch schon gedacht, aber nicht an schreiende Kühe. Hm.
Vielleicht solltest Du das nächste Kaffeekränzchen in Trier machen. Großes Lächeln

@ Micha: ich werde Dich mal gleich kontaktieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 07:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Killah,
ich halte seit 21 Jahren Hinterwälderrinder. Sie sind sehr robust, kommen im Winter gut mit einfachem Unterstand zurecht (habe ich dick mit Hackschnitzeln eingestreut, den Platz davor auch, muß man allerdings auch immer misten). Kühe mit Kälbern sind im Winter im Stall, aber mir sah es so aus, als ob Du nicht züchten wolltest.
Hinterwälder kommen ohne Kraftfutter gut aus, fressen aber mehr Gras bzw Heu als Pferd oder Muli. Ich lasse meine Rindviecher immer den Pferden vorweg auf die Wiese, sodaß die Rinder das Gras mit viel Energie rausgefressen haben, wenn die sehr leichtfuttrigen Ponies oder Kaltblüter auf die Wiese kommen.
Meine Hinterwälder sind alle handzahm und kuschelig, Fremden gegenüber aber zunächst etwas skeptisch. Manche stierigen Rinder nerven mit Geschrei, viele aber auch nicht. Ich habe auch welche zum Verkaufen, muß meinen Bestand verkleinern, weil wegen meiner Schulter auf Dauer weniger Arbeit möglich ist (unser Kuhstall ist seeeeeeehr arbeitsintensiv im Verhältnis zur Anzahl der Tiere, die im Winter drin leben).
Wenn Du Interesse haben solltest, kannst Du Dich ja mal melden, es gibt neben Rindviechern hier ja auch noch mehr anzusehen... Ich kann auch mal paar Bilder schicken.
Viele Grüße aus dem Westerwald,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 19:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Killah,
ich habe hier in der Uni gerade einen Aushang gesehen, dass eine sehr liebe und zutrauliche Jersey-Färse (1,5 Jahre alt) von einem Bio-Milchviehbetrieb in Berga für 500 Euro zu verkaufen ist. Aber wahrscheinlich suchst Du gleich zwei, die sich schon kennen, oder? Sonst schicke ich dir gerne die Telefonnummer per PN.
VG Wavey001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 21:19    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:
Hi Killah,
ich habe hier in der Uni gerade einen Aushang gesehen, dass eine sehr liebe und zutrauliche Jersey-Färse (1,5 Jahre alt) von einem Bio-Milchviehbetrieb in Berga für 500 Euro zu verkaufen ist. Wavey001


Ich find die soooo toll Smilie Liebe9 so eine oder zwei würd ich mir auch auf die Weide stellen.
PS:Man kann Kühe auch einfach Besamen lassen,dann hat man zwei Blinzeln

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 14:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Miss Red hat Folgendes geschrieben:

PS:Man kann Kühe auch einfach Besamen lassen,dann hat man zwei Blinzeln


Oder eine Kuh und ein Bullenkalb, da stehn die Chancen etwa 50:50 Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 22:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe schon immer wieder mit Dexterkühen geliebäugelt. Die werden auch nicht groß, ich glaube was bei 1,10 cm. Kennt die jemand? Bisher habe ich mich glücklicherweise immer noch wieder einkriegen können in Sachen Rinder. Denn wenn ich dran denke, wie die sch...oh je... Großes Lächeln Habe als Kind/ Jugendliche gerne auf der Kuhweide in der Sonne gelegen und geträumt... 00009153
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 07:41    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.kuhparadies.de/index.php

Gruß
SCHORSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum