Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Diskussion Notfall-Verzeichnis   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe-Angebote
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 21:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
hier möchte ich die Idee aus dem "alten" Forum nochmal aufgreifen bezügl. eines Notfall-Verzeichnisses.
Heidi beschrieb es so:
Hilfe, wenn Muli oder Mensch wg. Krankheit, Alter o. ä. Hilfe brauchen od. ihr Muli vorübergehend woanders unter bringen.
Nun wäre es toll, wenn hier Vorschläge eingingen, wie sowas aussehen könnte, und vielleicht findet sich jemand, der die Organisation übernehmen könnte??
Peinlichkeit
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 13:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo an alle Maultierleute,
das finde ich eine tolle Sache.Jeder von uns kann mal in eine Notlage kommen,leider!
Und wenn man sich dann keine Sorgen(oder weniger) um sein Tier machen muß....
Könnte die Koordination auch ein maultierinteressierter Eselmensch übernehmen?
Ich würde mich da eventuell anbieten.....


[Editiert durch Sibylle ein Dienstag, März 2, 2004 @ 13:41]



[Editiert durch Sibylle ein Dienstag, März 2, 2004 @ 13:57]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 10:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heidi und Sibylle,
finde ich klasse, daß Ihr Euch auf Anhieb gemeldet habt. Gegen die Organisation durch einen Eselmenschen hat hier sicher niemand was, oder? :robin:
Zu Heidis Eintrag möchte ich anmerken, daß es sehr zu überlegen ist, ob die Nottiere, denen in der Regel ja nur vorübergehend Unterkunft gewährt werden soll, in eine bestehende Herde integriert werden sollen. Ich persönlich finde es nicht sinnvoll und auch riskant.
Ferner bitte ich zu überlegen, ob das "Unterkunfts-Angebot" auch für Pferde und Esel gelten soll, oder nur für Mulis.
So, nun übergebe ich die Moderation hier sehr gerne an Sibylle. Zunge rausstrecken
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 13:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich weiß ja, das die Mulileute auch Lamas, Gänse, Pferde...und andere Tiere haben. Wer sich damit auskennt, sollte das ruhig erwähnen, oder? Man liebt ja nicht "nur" Mulis.
Beates Bedenken sind sicher berechtigt und vorsichtig sollte man immer sein. Kann nur berichten, das jüngere Pferde von unseren Stuten sofort adoptiert werden und sie sich älteren Leittieren auch auf der eigenen Weide gerne unterordnen. Wir haben das mit verschiedenen Pferden aus dem Dorf schon getestet. Mehr Ärger als 2 Minuten Ohren anlegen gab es nie.
Ansonsten kann ich erst ab 2005 einen Stall mit Paddock bieten.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 18:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Antonius wurde bis jetzt in jeder Herde sehr unfreundlich empfangen. Als könnten die Pferde mit ihm nichts anfangen. Nach ca. 2 Wochen war er erst intrigiert.
Ich denke so eine kombinierte Sache wäre nicht schlecht. Eine Liste von Leuten die sich im Notfall um die Tiere vor Ort kümmern könnten und eine Liste um Pflegestellen. Beides nach Region aufgeteilt.

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 09:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate und alle Anderen....
ich denke daß Sinnvollste wäre,wenn mir jeder der einen Platz zur Verfügung stellen kann kurz mitteilt wo er wohnt und welche Tiere er aufnehmen kann,oder?
So könnte ich eine Liste aufstellen damit im Notfall
schnell vermittelt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 09:59    Titel:   Antworten mit Zitat

.....wenn ich mich nochmal kurz einmischen darf:
Auf die Liste gehören m.M. nach noch mehr Kriterien, z.B.
- Art der Haltung
- Flächenangebot
- Futterangebot (eignes, oder muß das/die Nottier/e eigenes Futter mitbringen)
- evtl. bestimmter Impfschutz erwünscht?
- bei nicht ganz so eiligen Fällen: noch Entwurmung vor Umsiedlung?
- kann das/die Tier/e transportiert werden
- und ganz wichtig: KOSTEN
Vielleicht können sich auch Leute melden, die selbst kein Tier aufnehmen können, aber einen Transport organisieren könnten?
Ansonsten könnte man ja die Platzangebote unter der von Heidi angefangenen Box weiterschreiben, und Sibylle macht dann daraus eine Liste?
Soweit meine Ideen zu der Sache; vielleicht fallen Euch noch mehr Punkte ein?
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2004, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Irgendwie weiss niemand mehr wies weitergeht(inclusive mir...).Das Beste wäre wohl wenn jeder der einen Platz anbieten kann sich in der angefangenen Rubrik einträgt,vielleicht mit einer kleinen Beschreibung seiner Möglichkeiten?
Abgeklärt werden müsste auch wer eventuelle Tierarztkosten tägt,wenn dem Tier an seinem "Notplatz"etwas passiert....
Etwas brennt mir unter den Nägeln:Wie erfahren Nichtforummitglieder daß es eine solche Möglichkeit gibt?
Liebe Grüsse von Sibylle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.03.2004, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle,
mir schwebt da so ne Idee vor:
Wie wäre es, wenn Menschen, die keinen Notplatz zur Verfügung stellen können, bereit wären, für ein Nottier z.B. Wurmkuren oder Impfungen oder Hufpflege o.ä. zu übernehmen?? Das wäre für die Platz-Anbieter schon eine Erleichterung. Aber natürlich möchte ich hier in keinster Form jemanden "nötigen" :tired: .
Und das mit den Tierarztkosten - ich weiß nicht, ob es da eine generelle Lösung gibt. Ich denke, da muß man von Fall zu Fall entscheiden und mit dem Besitzer (falls noch möglich) von vornerein absprechen.
Wegen Bekanntmachung unseres Notfall-Verzeichnisses: Du könntest z.B. einen Eintrag im Eselstall-Forum machen, und auch in die Eselpost. Wobei der momentane Stand mit 3 Platzangeboten leider sehr mager ist. Aber da warten wir vielleicht mal noch etwas ab, evtl. tut sich noch was. verwirrt
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2004, 08:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke man muss unter zwei Arten von Notfällen unterscheiden Großes Lächeln er Besitzer ist in Not,durch Krankheit,Unfall.....und sucht eine vorübergehende Unterbringungsmöglichkeit für sein Tier das er im Moment nicht versorgen kann.In dem Fall steht der Besitzer ja als Ansprechpartner und Kostendecker zur Verfügung.Für diesen Fall würden sich doch sicher Plätze finden lassen!!??
Der zweite Fall ist schwieriger Großes Lächeln as Tier ist in Not(was natürlich auch durch Krankheit des Besitzers passieren kann).Meistens sind diese Tiere ungepflegt,schwierig im Umgang und nicht immer gesund.Oft müssen die Tiere weitervermittelt werden,was nicht einfach ist.Das hab ich selbst erfahren dürfen.Ein solches Tier aufzunehmen ist meist mit hohen Kosten und Mühen verbunden.Nicht jeder kann hier helfen auch wenn er möchte.
Es kann auch passieren daß der Besitzer sich aus Krankheit plötzlich von seinem Tier trennen muss und die Unterhaltskosten bis zur Vermittlung gerne übernimmt?Auch da müsste sich doch der eine oder andere Platz finden lassen.
Und wie schon Beate erwähnte,auch für jemanden der "nur"den Transport übernehmen kann hab ich ein Plätzchen auf meiner Liste.
Vielleicht kann jemand so einem Nottier auch "nur"die Hufe richten?
Schreibt doch bitte was der Einzelne von euch tun kann und will.....lasst die Sache nicht einschlafen!



[Editiert durch Sibylle ein Donnerstag, März 25, 2004 @ 08:57]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith
Benutzer


Alter: 54

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 57
Wohnort: dt. sprachiger Teil Belgiens
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2004, 11:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle,

die Idee finde ich fantastisch Lächeln . Habe ich doch selber schon immer überlegt einen Gemeinschaftshof mit Tierfreunden zu beziehen, damit man im Notfall jemanden hat, der sich um seine Lieblinge kümmert.

Also ich würde mich anbieten vorrübergehend Tiere (Esel, Pferde, Mulis/Maulesel, Hunde, Katzen, Geflügel und Gehörntes)aufzunehmen. Allerdings kann ich es mir nicht leisten, diese so mal eben durchzufüttern und bräuchte vom Besitzer schon Unterstützung.
Wir haben auch einen Pferdeanhänger und so könnte ich Tiere von a nach b verladen.
Brauchst du noch mehr Infos? Dann mail mir mal - siehe Profil.

Grüsse
Judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2004, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
schön, daß jetzt auch die Eselfreunde hierher gefunden haben! Lächeln
Bitte Platzangebote unter dem Titel "Offenstall Muli/Pferd" einstellen. Ich weiß, die Überschrift stimmt nicht so ganz, aber ich kriege sie nicht geändert. Stirnrunzeln

Grüßle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2004, 22:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle, Heidi, Karo, Judith und alle anderen!
irgendwie habe ich momentan gerade ein Problem mit unserer Notfall-Angelegenheit hier. Sollten wir es nicht lieber so machen, daß Leute, die Hilfe - in welcher Form auch immer - bieten können, sich direkt bei Sibylle melden, und dies NICHT hier ins Forum schreiben? Ich möchte nicht, daß Forum-User, die nicht helfen können oder möchten (was im Prinzip ja o.k. ist), sich vielleicht nicht mehr hier ins Forum trauen, da sie ja "keine Hilfe angeboten haben". Sprich - ich möchte hier niemanden unter Druck setzen. Wenn dann mal ein Grundgerüst an Unterkunftsplätzen und sonstigen Hilfe-Angeboten steht, kann die Liste auf Anfrage bei Sibylle rausgegeben werden.
Was denkt Ihr darüber?
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith
Benutzer


Alter: 54

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 57
Wohnort: dt. sprachiger Teil Belgiens
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2004, 15:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

der Gedanke, dass sich einige nicht mehr ins Forum trauen ist wohl nicht von der Hand zu weisen, aber wer nicht weiß, dass Sibylle eine Liste erstellt, dem ist auch nicht geholfen :tired: . Vielleicht kann man eine eigene Rubrik schaffen, wo jeder mit Sibylle direkt Kontakt aufnehmen kann :remybussi: ?

Grüsse
Judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 07:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,
ich muß jetzt erst mal ins Krankenhaus Stirnrunzeln
Wenn ich wieder da bin werde ich eine Adresse einrichten unter der sich alle"helfenden Hände"melden können.Adresse geb ich dann bekannt.
Die welche mir bis jetzt geschrieben haben müssen das natürlich nicht mehr tun....
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit mit euren Vierbeinern und drückt mir ein bissele die Daumen,ja?
Bis bald!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe-Angebote Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum