Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier oder Pferd?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 14:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier mal gleich auf den ersten Bilck zu erkennen:
http://www.deine-tierwelt.de/kleina....oosa-mix-stute-a75938030/

Maultierfohlen kann man schon deutlich von Pferdefohlen unterscheiden...

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 13:37    Titel:   Antworten mit Zitat

New_Day hat Folgendes geschrieben:
Hallo Isiesel!

Früher war ich beruflich da oft unterwegs... jetzt nicht mehr... aber kann man ja trotzdem mal machen. Tölten deine Isi-Mulis? Hatte ja irgendwo gelesen, dass es töltende Mulis in Deutschland kaum gibt. Dabei wäre das doch der Traum...

Mein Zwergisi hat eine sehr starke Menschenbindung, zumindest zu mir. Der Senior nicht so sehr, der ist erst in letzter Zeit etwas zugänglicher, seit er länger in Rente ist. Sonst interessieren ihn Menschen nicht so sehr und er mag auch nicht bepuzzelt oder bespaßt werden. Der Kleine braucht das schon... ein reines Beistellmuli war auch nicht meine Idee, sondern dann schon was zum Spaß mithaben.

An das Buch kann ich mich leider kaum noch erinnern. Ich denke ich war so ungefähr 9 oder 10, vielleicht auch jünger, als ich es gelesen habe... ich weiß leider auch nicht, ob wir es noch haben, also ob es evtl bei meiner Mutter im Regal steht oder irgendwann aussortiert wurde. Weiß man als Kind ja nicht, dass es in der Zukunft mal 25€ im Internet kostet Augen rollen (sarkastisch) .

Ich war gestern mit einer Freundin ausreiten (die jetzt nicht mehr mit mir ausreiten will, weil sich meine 129 cm Selbstüberschätzung so daneben benommen haben, was für mich auch nicht so toll ist, weil ich mich auch auf buckelnden durchgehenden Zwergponies nicht so wirklich wohl fühle) und die interessiert sich jedenfalls auch für Mulis, hatte auch schon drüber nachgedacht, sich als Nachfolger für ihre Stute eins zuzulegen- wir werden ja auch nicht jünger Blinzeln - jedenfalls guckt die sich immer die Tragtierkompanie auf der Equitana an, aber da war ich schon ca. 10 Jahre nicht mehr... sie meint, sie hätte Probleme mit der Exterieurbeurteilung, worauf muss man da achten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 13:38    Titel:   Antworten mit Zitat

L hat Folgendes geschrieben:
Hallo New Day!

Ich muss ja sagen, hätte ich kein Maultier hätte ich wohl auch einen Isi (gut, ich hätte garkeinen Equdien, aber mal rein theoretisch Blinzeln ), ich finde, diese Ponys haben etwas ganz besonderes an sich! Würde mich auch über Bilder von deinen Pferdchen freuen.

Zum Thema Extrieur, das fände ich auch sehr interessant - Vielleicht sollte man mal einen Thread dazu eröffnen? Leider kann ich aktiv dazu nicht viel beitragen, weil ich auch nicht wirklich Ahnung habe...

Liebe Grüße aus Österreich
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Elke für's Verschieben, sehr nett von dir! Lächeln

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2013, 06:49    Titel: Exterieur und so   Antworten mit Zitat

... mit dem link konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Was sollte da zu sehen sein?

Es ging mir gar nicht um den Unterschied von Pferd und Maultier, was das Exterieur anging, sondern worauf man bei einem Muli achten muss?

Ich werde am WE mal Fotos von meinen Isis suchen und hier reinsetzen. Beide haben schon ziemliche Gebäudemängel, und zumindest bei dem Senior führt das eben auch zu Problemen. Er hat eine sehr schräge Kruppe und sehr gerade Hinterbeine, die er eigentlich kaum knickt beim Laufen, so dass immer die Zehen schleifen.
Der Junior ist reichlich vorderlastig mit einem ziemlich massiven Hals, einer sehr langen schrägen Schulter und im Verhältnis eher kurzen Beinen (bei einer Gesamthöhe von 129 cm muss man ja wo sparen). Er neigt zum Stolpern, vor allem wenn man ihn nur so schlappen lässt. Früher hatte er ziemlich Probleme mit Patellaluxation, seit er geritten wird, ist das eigentlich weg. Man muss halt die Zehen an den Hinterhufen sehr kurz halten.

Meine Freundin reitet übrigens doch weiter mit mir aus, hat sie gesagt. Ich habe das falsch interpretiert Anbet .

In dem Zusammenhang: neigen Mulis zum Buckeln oder Durchgehen? Dafür bin ich echt zu alt, glaube ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 19.04.2013, 06:52    Titel: Exterieur und so   Antworten mit Zitat

... übrigens kann mein Zwergisi auch nicht wiehern... maximal ein dünnes Quietschen kommt raus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2013, 16:50    Titel: Exterieur und so   Antworten mit Zitat

http://www.deine-tierwelt.de/kleina....i-hengstfohlen-a78302738/

Ist das ein realistischer Preis? Wie groß... aber das kann man so nicht sagen, oder? Also wenn sie etwas kleiner als die Stute werden - wenn der Eselvater sehr viel kleiner ist als die Stute, wie viel macht das aus? Das Fohlen sieht ja sehr klein aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2013, 17:14    Titel: Re: Exterieur und so   Antworten mit Zitat

New_Day hat Folgendes geschrieben:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/muli-hengstfohlen-a78302738/

Ist das ein realistischer Preis? Wie groß... aber das kann man so nicht sagen, oder? Also wenn sie etwas kleiner als die Stute werden - wenn der Eselvater sehr viel kleiner ist als die Stute, wie viel macht das aus? Das Fohlen sieht ja sehr klein aus.


Ja,der ist sehr süß!Schade dass man den Vater nicht kennt...Man kann das auf den Bildern auch schlecht einschätzen,wie groß der mal wird,vielleicht so 140cm?
Aber ich denke Tinkermulis sind so eine Sache an sich...
Finde den Preis aber ehrlich gesagt zu hoch,scheint ja ein Weideunfall gewesen zu sein,meiner war auch so ein Fall,da weiß man aber wenigstens etwas über den Vater,den habe ich geeimpft,gechipt,gepflegt und erzogen bekommen und der hat nicht so viel gekostet Blinzeln
Aber das muss jeder selber entscheiden,was er bereit ist zu bezahlen!
Ich denke der wird vom Typ her hübsch werden!
Aber so Jungmulierziehung ist ne lustige Sache -ich freu mich mal schon aufs einreiten hihi - Cool

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2013, 18:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
über die Preise von Mulis wurde hier schon einmal diskutiert:
http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=2700#start

Die Größe eines Mulifohlens abzuschätzen ist sehr schwer, wenn man den Vater nicht kennt.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2013, 19:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Zur Ermittlung der Größe habe ich daß gefunden:
http://www.tipps-zum-pferd.de/zigeu....oesse-pferd_tipp_326.html
Das Zigeunermaß: Wie groß wird mein Pferd mal werden?

Das Zigeunermaß ist eine alte Methode, mit der man abschätzen kann, wie groß ein Pferd einmal werden wird.

>>> Siehe auch: Was ist das Stockmaß und wie wird es ermittelt?.

Diese Methode ergibt natürlich nur eine ungefähre Schätzung, da viele Faktoren das Wachstum eines Pferdes bremsen können, etwa schwere Krankheiten, Futtermangel oder bei Stuten eine frühe Trächtigkeit. Insgesamt trifft die Schätzung aber meist bis auf 3 oder 4 cm zu.

Eigentlich gibt es nicht das Zigeunermaß, sonder zwei Methoden zur Größenschätzung, die beide unter diesem Namen bekannt sind. Die eine gilt nur für Jährlinge, die andere kann man bei älteren Pferden anwenden.
Das Zigeunermaß für Jährlinge

Bei Jährlingen nimmt man das Zigeunermaß mit Hilfe eines Maßbandes. Man mißt zuerst vom Ellenbogen Höcker bis zum unteren Ende des Fesselkopfes (A) und dann vom Ellenbogenhöcker bis zum Boden (B). Addiert man diese beiden Werte erhält man die ungefähre Endgröße.
Das Zigeunermass beim Jaehrling
Das Zigeunermaß für ältere Pferde

Pferde können relativ lange wachsen. Bis zum zwölften Lebensjahr ist ein Wachstum theoretisch möglich, die meisten Pferde sind jedoch schon mit etwa sechs Jahren ausgewachsen.

>>> Mehr: Basiswissen Pferd: Das Skelett.

Das Zigeunermaß bei Pferden über einem Jahr

Während der Wachstumsphase ist es für den Besitzer spannend zu ermitteln, wieviel an Größenzuwachs noch zu erwarten ist. Das geht so:

Nehmen Sie ein Maßband oder einen einfachen Strick. Messen Sie nun die Strecke vom Ellenbogenhöcker bis zum Unterenende des Fesselkopfes (A). Nun legen Sie den Strick am Ellenbogenhöcker an und ziehen Ihn nach oben zum Widerrist (B). Der Strick muss dabei den Körperformen des Pferdes folgen. Was nun am Widerrist über steht (C), ist das was das Pferd noch wachsen wird. Auch diese Größenbestimmung ist natürlich nicht hundertprozentig sicher, aber doch so zuverlässig, dass sie sich über die Jahrhunderte gehalten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 09:49    Titel: Mulisuche   Antworten mit Zitat

Ah, vielen Dank!

Ja, ich fand ihn auch teuer- habe ja so ein bisschen gesurft und einen 15jährigen (gut?) ausgebildeten Wallach gefunden, der mit eigens angefertigtem Sattel 2500€ kosten soll. Westerngeritten und mit Erfahrung in der Rinderarbeit (sollte ich drüber nachdenken, vielleicht gehe ich ja doch mal wieder in die Praxis zurück Augen rollen (sarkastisch) ).

Im Moment kann ich ja eh keins kaufen. Und was das Einreiten angeht: ich glaube, schlimmer als mein Jekyll/Hyde- Pony kann das nicht werden. Alles was über Isländer gesagt wird, ist gelogen.... von wegen freundlich, fleißig etc .... Aiwebs 012 zumindest nicht DIESER. Oder es hat seine Gründe, warum man Pferde mit 3 Jahren einreitet (oder Isländer mit 4) und nicht mit ca. 6....
Aber da wusste ich eben auch nicht genau, wie alt er war- anscheinend schon älter als ich dachte oder mir gesagt worden war, da ich ein halbverhungertes Fohlen gekauft hatte, das aber möglicherweise schon 2 1/2 und nicht 1 1/2 Jahre alt war. Der ist dann auch nicht so groß geworden (=Einflüsse, die das Wachstum hemmen können, wie z.B. Fohlen bis zum Skelett abmagern lassen Worried1 ; wenn ich die Fotos finde und das mit dem Scannen hinbekomme....) und bei 129 cm war dann Schluss. Er ist jetzt ca. 11, 12 und mir ist diese Woche aufgefallen, dass er in der Brust deutlich breiter geworden ist, schätze, er ist jetzt ausgewachsen.

Leider steht bei der Stute auch nicht bei, wo sie sich das Fohlen zugezogen haben könnte, das könnte ja einen Hinweis auf die Größe des Vaters geben... irische Esel sind ja nicht so groß...

Was ist so speziell an Tinker-Mulis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 10:30    Titel: Re: Mulisuche   Antworten mit Zitat

New_Day hat Folgendes geschrieben:


Was ist so speziell an Tinker-Mulis?


Der Tinker in Ihnen Cool Tinker sind manchmal ziemlich spezielle zeitgenossen.
Frag mal Beate Merz und Julia Krüger,die haben Tinkermulis.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 14:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Betrachtet man " TINKER " als Rasse ?

Das ist aber ziemlich abenteuerlich.
IMHO heißt das, ich züchte mit einer Stute von der es wenn es gut geht 2 Generationen Nachweis gibt und dann mit einem vollkommen unbekannten Eselhengst.
Das hat mit züchten nun mal gar nichts zu tun, das nennt man vermehren.
Dass alle Fohlen süß ausschauen hat damit nichts zu tun.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 15:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Betrachtet man " TINKER " als Rasse ?

Das ist aber ziemlich abenteuerlich.
IMHO heißt das, ich züchte mit einer Stute von der es wenn es gut geht 2 Generationen Nachweis gibt und dann mit einem vollkommen unbekannten Eselhengst.
Das hat mit züchten nun mal gar nichts zu tun, das nennt man vermehren.
Dass alle Fohlen süß ausschauen hat damit nichts zu tun.

LG aus Nova Scotia

Klaus


Ich denke mal das war ein Unfallfohlen,genau wie Apollo..:Wasweißich was bei der Stute so alles mitgemischt hat,wohl ne ganze Menge...Hat mit dem Endprodukt-Muli aber nicht viel zu tun-der ist sehr gut gelungen!

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Day
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.04.2013
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2013, 20:50    Titel: Mulisuche   Antworten mit Zitat

... ich mag Tinker ohnehin nicht besonders...

Aber da gibt es eit ein paar Jahren schon sowas wie eine Rasse, also einen Rassestandard und auch gekörte Hengste. Ansonsten ist der Tinker als solcher ja eher ein Rassen...gemisch... und man weiß eigentlich nie, wie die so sind. Ich habe einen Bekannten in Irland, der gerade seine ganzen Pferde abgibt (abgeben muss, da seine Lebensgefährtin ihn rausgeschmissen hat und er auch schon ziemlich alt ist)- davon töltet sogar eins (das ist verkauft)- aber der Rest ist, obwohl sie alle als "Tinker" oder dann wahrscheinlich eher Irish Cob bezeichnet werden würden, total unterschiedlich, sowohl in Größe als auch Proportion.

Ja, ich habe dieses Fohlen auch nur beim googeln gefunden. Für mich sinnvoller wäre sicherlich der ausgebildete Wallach, aber ... vielleicht in 2 Jahren...

Immerhin habe ich, surfen sei Dank, jetzt 2 Plätze ausgemacht, an denen man 2-4- Tagesritte mit Mulis machen kann, einmal Schwäbische Alb und einmal Eifel (glaube ich). Kennt die jemand?
Weil, ein bisschen mehr als nur gucken sollte es schon sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum