Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

whiskybaby   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Maultier-Geschichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 23:00    Titel:   Antworten mit Zitat

so dann machen wir an dieser stelle mal weiter mit der angstbewältigung!!! Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 23:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Kopf hoch, hier bist du nicht alleine,
schon gar nicht bei so einem hübschen Tier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 23:08    Titel:   Antworten mit Zitat

kannst du hier den rest der fotos reinstellen beate??? Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 20:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Emma,
auch ich möchte dir an dieser Stelle zu deinem wirklich schönen Mulibaby gratulieren. Großes Lächeln Er ist wirklich süüüüüß. Ich drücke dir gaanz fest die Daumen und wünsche dir und deinem Muli alles Gute und viel Geduld Lächeln
Grüße

Friederike
Nach oben
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

dankeschön!!!wir sind übrigens heute zu der erkenntnis gekommen das er sich schon mal in soweit weiterentwickelt hat,das aus anfänglicher angst langsam nur noch scheu wird!!!haben übrigens erfahren das der verkäufer sich nie mit ihm abgegeben hat!!!er kannte nur weide und mama und die zwei anderen ponys die da standen und keine menschenhand!!!dafür sind wir schon sehr viel weiter würd ich sagen!!!er läßt sich von zeit zu zeit an der nase anfassen und zeigt interesse!!!und er ist nicht mehr so nervös wie er montag und dienstag noch war!!!und wir haben ihm heute den ersten tierischen freund geholt*lol*...eine zwergziege namens Zunge rausstrecken "lüder von bentheim" Zunge rausstrecken ...der ist nur geil...wie ein hund und er hat sich total in meinen mann verliebt!!!und whisky findet den richtig gut!!!die haben sich beschnüffelt und das ganz ohne angst!!!das wird ne dicke freundschaft hoffe ich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 22:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
so, hier noch ein paar Fotos von "unserem" Muli-Baby Großes Lächeln :

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 22:26    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Emma!

Habe ein bischen mitverfolgt wie es dir so mit deinem Muli Junior geht. Es kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Fiona war am Anfang auch extrem scheu - der besitzer hat sich überhaupt nie mit dem Tier abgegeben. Aber ich kann nur sagen Geduld und in der Ruhe liegt die Kraft. wünsch dir viel erfolg!!! Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:42    Titel:   Antworten mit Zitat

brauche von euch allen jetzt ein paar tips!!!whisky steht ja nun erst mal in seiner box!!!denn das mit dem sich anfassen lassen ist ja gerade in der anfangsphase!!!unser hauptproblem ist wie können wir ihm auslauf verschaffen wenn er das am halfter fassen noch als gefahr ansieht???weil ihn auf die weide bringen wäre ja nicht das problem,aber wie bekommen wir ihn dann wieder ist die große frage!!!wir können ihn ja schlecht den ganzen winter im stall lassen!!!und den ganzen winter auf der weide ohne rankommen wäre ja das selbe in grün!!!wie läuft sowas mit einem fohlen???

die nächste frage wäre...wie sollte meine reaktion ihm gegenüber auf das beissen sein???klaps auf die nase wie ich es früher bei meinen pferdereitkollegen gesehen habe scheint mir zu hart!!!baby hauen ist doch scheiße!!! Verärgert
und zu guter letzt ist da die sache mit dem equidenpass!!!wir brauchen ja einen für ihn!!!muss der tierarzt dafür richtig an ihn ran???wie lange kann man sich zeitnehmen um ihn zu beantragen???

er wird übrigens immer ruhiger und zeigt interesse an uns!!!und an "seiner" ziege auch!!!er frißt bis jetzt nur heu und gras karotten rührt er nich an,auch keine äpfel oder leckerchen!!!ist das "normal" für ein muli oder liegt es daran das er es nicht kennt???"was der bauer nicht kennt das frißt er nicht"???? Zunge rausstrecken
lg arwen


[Editiert durch emma ein Freitag, November 17, 2006 @ 22:44]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 00:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn er Zutrauen fasst, dann habt Geduld. Wenn ihr ihn am Halfter fassen könnt belohnt das mit viel Zärtlichkeit. Meist lassen sich die Kleinen gut am Hals streicheln. Versucht einfach behutsam heraus zu bekommen wo er die erste Berührung erträgt.

Dann bereitet eine Rundkoral vor der vieleicht 12-15 Meter Durchmesser hat. Den könnt ihr aus Steckpfählen machen, wobei ihr aber drei bis vier Litzenbahnen spannen solltet. Besser wäre natürlich ein stabiler Rundkoral aus Holz. Oder habt ihr vieleicht einen alten Silo?

Wenn ihr ihn am Halfter halten könnt und ein Seil anknüpfen könnt, dann sollte es mindestens ein 3.5-4 Meter Leadrope sein, oder sogar ein 7 Meter-Seil.
Versucht nicht lange mit ihm zu kämpfen, sondern erlaubt ihm am Seil um Euch herum zu toben. Je unruhiger er ist um so länger sollte das Seil sein. Wenn er sich beruhigt hat könnt ihr versuchen der Sache eine Richtung zu geben. Aber erlaubt ihm sich zu bewegen.

Auch wenn ihr ihn führt lasst ihm Bewegungsfreiheit und versucht nicht ihn durch Halten am Halfter oder kurzem Seil zu kontrollieren.

Nehmt euch aber ruhig noch Zeit. Das mit der Weide eilt nicht, besser er fasst zu Euch vertrauen.

Gegen das Beissen müsst ihr euch wehren. Je früher ihr eine Beissattacke erkennt und dagegen handelt um so weniger heftig muss eurer Reaktion ausfallen. Parelli spricht hier von Blockaden. Die führt man dreimal hintereinander aus, denn dreimal tut man etwas nicht in Wut. Es ist eine Selbstkontrolle. Will er nach deiner Hand, deinem Arm schnappen, dann stoße dreimal mit der geschlossenen Hand gegen seine Nase. Beim ersten Mal stopst du kurz vor de Nase und wenn das nicht reicht dann berührst du ihn beim nächsten Mal.Wie heftig du stößt hängt davon ab wodurch er sich beeindrucken lässt. Wenn wenig nicht reicht, dann etwas heftiger und so lange steigern bis er reagiert aber auf keinen Fall mehr. Und immer wieder von sanft zu heftig steigern und wenn er aufhört sofort die Aktion abbrechen. Es ist nicht nötig die Blockade körperlich zu Ende zu bringen.


[Editiert durch Caprivi ein Mittwoch, November 22, 2006 @ 10:55]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Arwen,
ich denke, der Kleine sollte schleunigst auch mal aus seiner Box raus und Bewegung haben. Die Idee von Holger, einen Koral abzustecken finde ich sehr gut. Und wegen dem Einfangen - habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, ihm den Weg in die Box offenzulassen? Sodaß er von alleine in seine Box spazieren kann (die dann natürlich Leckereien für ihn enthält Blinzeln )? Allerdings sollte da alle möglichen "Fallen" aus dem Weg geräumt sein, damit nichts passiert. Und wie sieht es aus mit einem Pferdekameraden? Kriegt er noch einen? Ich denke, auch das wäre ganz arg wichtig für ihn, sonst besteht die Gefahr einer Fehlprägung (auf Menschen oder auf Ziege). Außerdem ist es keine artgerechte Haltung - alleine mit einer Ziege. Wenn nun ein ruhiges Pferd (z.B. die ältere Stute) dazu käme, hätte sich vielleicht auch das Problem des Einfangens auf der Koppel vorerst gelöst - indem Ihr die Stute nehmt, und der Kleine wird dann sicher freiwillig mitkommen.
Wegen dem Beissen - da würde ich als allererste Maßnahme das Füttern aus der Hand komplett streichen. Wenn Ihr ihm was geben wollt, könnt Ihr es ja auf den Boden legen - aber nicht aus der Hand füttern! Und versuche mal zu analysieren, in welchen Situationen er nach Euch schnappt, und versuche dann, diese Situationen zu vermeiden bzw. anders zu gestalten.
Bezüglich Equidenpaß - da kann Dir Dein Tierarzt genauestens Auskunft geben. Esel und Maultiere sollen für den Equidenpaß gechippt sein. Dann stünde für Whisky in nächster Zeit auch eine Wurmkur und auf jeden Fall Impfungen auf dem Plan. Da er nun keine Antikörper mit der Muttermilch erhält, sollte dies in nächster Zeit geschehen. Vor allem die Tetanus-Impfung finde ich wichtig, und je nach Gegend, ist auch Tollwut vorgeschrieben. Da kannst Du ihm ja noch etwas Zeit geben, aber mit dem Thema solltest Du Dich mal vertraut machen.
Ansonsten - wie Holger schreibt: Ruhe und Geduld bewahren; vielleicht nicht versuchen, daß DU auf ihn zugehst, sondern einfach warten, bis er von sich aus kommt. Die Neugierde treibt ihn schon dazu Großes Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 23:28    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für eure tipps!!!ich hab das mal so weiter gegeben!!!ich halte mich momentan von dem baby fern!!!hatte am wochenende ein nicht so schönes erlebnis mit ihm!!!er hat in seiner box angefangen zu randalieren und hat mir erneut einen gewaltigen schreck eingejagt!!!bin momentan wie gelähmt und halte mich daher vorerst zurück!!!denn meine angst tut ihm auch nicht gut!!!mein schwiegervater sagt aber es wird besser,er hat gestern ne wurmkur bekommen und sie waren in seiner box und er hat sich streicheln lassen!!!am wochenende werden sie einen spaziergang mit ihm machen und ihm so etwas auslauf verschaffen!!!
also ratschläge nehme ich noch immer gerne an!!!vielleicht schaff ich es ja doch seinen stall ohne angst zu betreten,nur momentan ist diese angst stärker als ich es bin!!!
lg arwen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 23:41    Titel:   Antworten mit Zitat

whisky wird morgen früh gegen 10 abgeholt und kommt über winter in einen stall,mit viel auslaufmöglichkeit!!!der stall ist ca. in 10 minuten mit dem auto zu erreichen,also bleibt er in der nähe!!!er bekommt eine nette pferdedame zur seite und natürlich zieht auch sein ziegenkumpel lüder mit ein!!!er läßt sich jetzt richtig prima streicheln,das beißen hat er aufgegeben!!!und freut sich wie ein weltmeister wenn man ihn besuchen kommt!!! Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 13:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von emma
wer bekommt eine nette pferdedame zur seite und natürlich zieht auch sein ziegenkumpel lüder mit ein!!! Großes Lächeln


Super! :upsidown:
Dann fehlt jetzt ja nur noch ein Ziegenkumpel für Lueder, damit das Glueck perfekt ist (und sich Lueder nicht wie das 5. Rad am Wagen vorkommt). Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 16:36    Titel:   Antworten mit Zitat

whisky hat den umzug überstanden.er hat sich ohne probleme aus dem stall in den anhänger führen lassen und ist auch aus dem anhänger in den neuen stall super am halfter gegangen!!! Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 14:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Arwen,
das freut mich sehr für den Knirps, daß er nun Pferdegesellschaft bekommt! Klasse!!! (Die 3 Ausrufezeichen habe ich von Dir gelernt.. Großes Lächeln ). Hat er in dem neuen Stall auch die Möglichkeit, in einem Auslauf oder Weide sich auszutoben? Und ansonsten - wie geht es ihm, was macht ihr mit ihm?
Neugierige Grüße an die ganze Bande von
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Maultier-Geschichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum