Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultieranfängerfrage   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bitzbatz
Neuer Benutzer


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Rheinhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2013, 20:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Packsattel ... ?? so einfach ... ohmann Bangheae

Danke auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 11:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Nee, Bitz-Batz, leider ganz und gar nicht einfach!
Packsättel und Packtechnik sind eine Kunst für sich, die Du leider nicht an jeder Ecke erlernen kannst, und dummerweise sind Bücher sowie Lehr-DVDs zu dem Thema ausnahmslos auf Englisch.

Es gibt natürlich immer Pappnasen, die packen einfach Gepäck auf ein Tier und dackeln los... so wie manche Vollidioten einfach ein Tier ohne jegliche Vorbereitung vor eine Kutsche spannen.
Es soll auch Leute geben, die blöde genug sind, sich einfach auf ein Tier drauf zu setzen, welches noch nie zuvor einen Reiter getragen hat und in keiner Weise darauf vorbereitet wurde.

Dummerweise leiden die vierbeinigen Leidtragenden in aller Regel relativ stumm vor sich hin.

Also: Der Gebrauch von Packsätteln sollte gründlich erlernt sein, sonst kommst Du ganz schnell mit dem Tierschutzgesetz in Konflikt....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitzbatz
Neuer Benutzer


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Rheinhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 12:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Herr Pilartz,

die Frage nch der korrekten Bezeichnung für einen Packsattel wie ich nun weiß, hab ich als Noob gestellt weil es in eurer Branche ne Menge Fachbezeichnungen gibt.
Bin wohl fälschlicherweise davon augegangen das es auch für einen Packsattel ein spezielleres Fachwort gibt. Hätten Sie die vorherigen Beiträge Sorgfältig gelesen wären Sie nicht zu so einem Schluss gekommen.
Ich bitte Sie darum mal Ihre Ausdrucksweise zu überdenken ... liest man sich Ihren Beitrag durch fallen da in einem durch Ausdrücke wie dumm, Pappnase, blöd, Vollidiot und nochmal dumm.
Hab gerade angefangen mich hier wohlzufühlen durch die bisher durchweg netten, hilfreichen und humorvollen Beiträge anderer Forenmitglieder.
Da können Sie sich mal ne dicke Scheibe abschneiden.
Nochmal so ein rüder Kommentar und ich suche mir eine andere Heimat.
Abgesehen davon war Ihr Beitrag wenig bis garnicht Hilfreich ... das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist weiß ich spätestens seit seit meiner Lehrzeit, und das ist 34 Jahre her.
Das packen eines Maultier möchte ich von der Pike auf erlernen, aber bestimmt nicht bei Ihnen.
Ihr Eifellaner seit schon ein rauhes Völckchen Blinzeln

Gruß Bitzbatz/Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 13:21    Titel: Jeep,   Antworten mit Zitat

Wavey001 hallo Andreas,
Hanno meinte 100pro nicht Dich.
Dass Du mit Deinem zukünftigen Tier gut umgehen wirst sieht hier Jeder.
Du bist wie wir alle hier bemüht, Dich zu informieren - sonst würdest Du ja wie Hanno so eifelanerisch bemerkte es wie 'ne von ihm beschriebene Pappnase machen und Dich nicht um Information durch die Praktiker bemühen.
Glaub mir bitte, wir haben hier im Forum das Eine oder Andere Mal das Problem die Texte auch "zwischen den Zeilen" zu deuten.
Ich selbst musste auch oft zweimal Luft holen, aber es hat sich letztendlich immer herausgestellt:
Bow00001 wir Mulifreunde sind wie unsere Tiere.
Mal sind wir stur wie Esel, mal gehen die Pferde mit uns durch - aber IMMER sind wir eine Gemeinschaft Gruppe und Du lieber Andreas gehörst nun dazu.
Kneifen gilt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 14:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Bitzbatz hat Folgendes geschrieben:
Das packen eines Maultier möchte ich von der Pike auf erlernen, aber bestimmt nicht bei Ihnen.
Ihr Eifellaner seit schon ein rauhes Völckchen Blinzeln


Großes Lächeln - ich merk das schon kaum mehr, wie "direkt" Hanno sich äußert ("dumm, Pappnase, blöd, Vollidiot und nochmal dumm" - schöne Kurzfassung Satanloo Großes Lächeln ), aber musste mich gerade daran erinnern, wie mir eine von Hannos Antworten auch mal seeehr sauer aufgestoßen ist (und Beate mich netterweise gebeten hat, trotzdem hier zu bleiben, danke Umarm ). Ist aber schon seeehr lange her...
Übers Packen lernen kann man trotzdem sicherlich besonders gut bei Hanno - und im direkten persönlichen Umgang habe ich ihn auch garnicht so "rauh" in Erinnerung Blinzeln
Aber egal ob mit Hanno oder wem anders (gibt hier ne Menge kompetenter Mitglieder Thumbsup ), super, dass Du Dich so vorbereitest.
Und übrigens auch super, dass Du bescheid gibst, wenn Dir hier was quer geht, macht auch nicht jeder, mancheiner verschwindet wahrscheinlich auch einfach nur still wieder... Oder versucht noch einen drauf zu setzen (geht ja noch schlimmer als Pappnase Blinzeln ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 15:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Ohgottogott, ein völlig humorfreier Roihesse....

Andreas, Du solltest noch ma' in Dich gehen, ob der ganz reale Kontakt mit Langohren wirklich etwas für Dich ist.
Maultiere und auch Esel haben sehr überwiegend einen ziemlich "salzigen" Humor.
Dagegen sind so grobe Eifeler wie ich harmlos....

Packen kannst Du bei mir nicht lernen!
Und wenn Du es "von der Pike auf" lernen willst, wirst Du Dich ins Ausland begeben müssen.
Bei der Bunneswehr nehmen sie Dich wohl nich' mehr, und da geht es auch eher um den Transport von Waffen und schwerem Gerät.

Würde schon helfen, ein paar Bücher und Lehr-DVDs zu beschaffen. Mit LEO und/ oder einem Wörterbuch kommt man da irgendwie durch.
Die m. E. beste DVD ist die hier:

http://www.outwestsaddlery.com/html/horse___mule_packing.html

Brandon ist ein netter Kerl, und spricht ein sehr gut verständliches Englisch.

Der alte Bob Hoverson ist auch nich' schlecht, allerdings kenne ich nur sein Buch, nicht seine DVD (und habe daher auch keine Ahnung, ob sein Englisch gut zu verstehen ist).
Leider beschränkt er sich auf "Decker Style", für einen Sägebock-Packsattel ist seine Technik nur sehr eingeschränkt anwendbar.

http://www.amazon.com/Mule-Packing-....ng-Hoverson/dp/1931291543

DAS Standardwerk ist dies hier, sehr nett geschrieben und vor allem hervorragend illustriert:

http://www.amazon.com/Horses-Hitche....Trails-Back/dp/1555661416

Ist aber nicht unbedingt eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung", man muss sich ein wenig da durch beißen....

Als Pappnasen und Vollidioten bezeichne ich übrigens grundsätzlich, immer und mit dem Brustton der Überzeugung alle werten Mitmenschen, die Tiere zu Schaden kommen lassen, sei es durch Unbedarftheit, Nachlässigkeit, Gleichgültigkeit oder Vorsatz.
Das fängt mit einer hässlichen kleinen Scheuerstelle durch falsches Packen schon an...
Wenn Du Dich hier angesprochen fühlst ("getroffenen Hunde bellen"), hast Du in der Tat in diesem Forum nix verloren...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 16:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Jungs, gewetzte Messer wieder einpacken, büdde... Aufsmaul Großes Lächeln

Gruppe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 18:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Leute- wie heißt es in der Überschrift: ANFÄNGERfrage....................... Bangheae

Bitzbatz, dableiben, drangewöhnen , nicht jedes Wort auf die Goldschale legen und VIEL lernen- ist sonst eigentlich ein sehr angenehmes Forum hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 18:56    Titel:   Antworten mit Zitat

loonylovegood hat Folgendes geschrieben:
Jungs, gewetzte Messer wieder einpacken, büdde... Aufsmaul Großes Lächeln

Gruppe


aber wir Mädels dürfen weitermeckern, oder Großes Lächeln Großes Lächeln Großes Lächeln. Denn eins kann ich mir nicht verkneifen (sorry Satanloo )

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:
Ohgottogott, ein völlig humorfreier Roihesse....


- denn was Hannos Beitrag mit Humor zu tun hatte entzieht sich mir leider völlig (wahrscheinlich bin ich dank meiner Wahlheimat zur völlig humorfreien Nordhessin geworden Zunge rausstrecken )

So, jetzt halt ich auch's Maul, versprochen 2XPray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitzbatz
Neuer Benutzer


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Rheinhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 20:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok ... die Pappnase lass ich Dir nochmal durchgehn ... aber ... Biggrinc



Schönen Abend noch, besonders an Pat, Luna, Schorsch und loonylovegood


Winkewinke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 07:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin Andreas,
hier kann man sich "deutschsprachig" ohne dictionary ein wenig zu Packtierwanderungen einlesen.
http://www.amazon.de/Wandern-Eseln-....8LL5DXE#reader_B008LL5DXE

Auf jeden Fall sind hier ganz wichtige Vorüberlegungen und einige praktische Tipps festgehalten.
Um mit einem Pack-Tier bis nach Südeuropa zu kommen brauchst du ziemlich lange, es sei denn du läßt es per Auto dorthin transportieren. Meine Erfahrung ist, 500km im Monat sind zwar möglich aber über längere Zeit nicht realistisch.

Gruß von der "Pack-eisgrenze" Blinzeln

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitzbatz
Neuer Benutzer


Alter: 60
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Rheinhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 08:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Moin Sancho ... Super Tip .. bin für jeden dankbar

schön Tag noch

Gruß Andreas


P.S. Hab noch zwei Bücher gefunden.. kosten nicht die Welt, taugen die was ? Geld zum aus dem Fenster werfen hab ich nunmal nicht. Und bevor ich da an so einen Uri Geller der Maultierautoren gerate frag ich lieber mal.

http://www.amazon.de/Alpines-Trekki....-Maultieren/dp/386127339X

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no....l%2C+maultiere+und+pferde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 12:02    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Andreas,

du bist ja nun schon auf sehr hohem level ins forum eingestiegen..die weit-wanderung ist ein sehr anspruchsvolles ziel und dass du dich informierst vorher ist sehr vernuenftig. Doch auch das muli sollte man nicht von hinten aufzaeumen!
Erst kommt mal der kauf des passenden mulis und fuer euch eine intensive zeit der vorbereitung. Hast du dir denn schon gedanken ueber die verwendung des tieres gemacht, ausserhalb deines grossen plans? Passt ein muli in dein teagliches leben? Ad hoc 4 wochen wandern und dann tschuess..das sollte nicht sein und ist auch nicht realistisch.
Vielleicht hast du ja schon eine passende unterbringungsmoeglichkeit und schon viele infos zur muli-haltung gesammelt.Nicht nur kenntnisse in horseman-ship und muli-sprache sind die voraussetztungen fuer das gelingen deines projektes, auch grundlagen ueber haltung, fuetterung und gesundheit kommen dazu.....also viel zu lernen fuer dich und zusammen mit deinem zukuenftigen wander-gefaehrten.
Deine geplante unternehmung ist nicht so easy wie es dir vielleicht erscheint und vielleicht auch der grund, dass einem so "alten hasen' wie Hanno dabei verbal mal der muli durchgegangen ist.
Uebers forum ist uebrigens mal ein packmuli angeboten worden, das deinen vorstellungen entsprechen koennte. ...schau doch mal nach.

Schon die planung eines solchen unternehmens ist eine spannende sache, fuer die umsetzung wuensche ich dir viel glueck!

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 12:41    Titel:   Antworten mit Zitat

an das Packmuli hab ich auch gleich gedacht- das hat Erfahrung auf langen Strecken- und die Besitzer auch!

Was ich auch noch dachte: muß denn immer, wenn jemand sich informiert gleich dieser demotiviert werden? Und sind all die Spezialisten schon "fertig" ausm Himmel gepurzelt und dann schnurstracks gleich mal zu den besten Spezialisten um das Fachwissen zu verfeinern.......................
Mir sind die Leute lieber, die nachfragen, als die, die meinen alles zu wissen und dann doch grobe Fehler machen .

http://www.furibondo.eu/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2013, 15:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Schorsch, wenn Du mal ne Tour machst und ein Wander Muli und nen Kinder-Reitesel auf Zeit brauchst- Thumbsup ich leih Dir die meinen jederzeit.
Find Deine Antworten sind glaubhaft und Du bist n sympatischer und kompetenter Mulihalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum