Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Plötzliches Halfterproblem   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zweimalklein
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beitrge: 13
Wohnort: Hessen/Taunus
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 10:21    Titel: Plötzliches Halfterproblem   Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat jemand aus dem Forum ein solches Problem mit seinem Muli auch schon durchgestanden? Bin ziemlich ratlos:
Seit einer Woche lässt sich mein Nino (15 und seit 10 Jahren bei mir) kein Halfter mehr anziehen.
Wir sind normalerweise ein gutes und eingespieltes Team, machen lange Ausritte (auch oft allein) im Gelände, gehen auf Wanderritte, machen Trailarbeit etc.
Tierarzt oder Schmied sind auch kein Thema. Gelegentliche Dickköpfigkeiten, z. B. wenn er bestimmte Wege plötzlich nicht gehen wollte oder Gezappel beim Aufsteigen veranstaltet hat, habe ich immer mit Konsequenz und Geduld in den Griff bekommen.

Wenn ich jetzt ohne Halfter auf die Koppel komme, ist alles okay, er kommt, lässt sich die Ohren kraulen, läuft mir hinterher. Wenn er das Halfter sieht und ich versuche, ihm den Strick über de Hals zu legen, haut er ab. Letzte Woche, als das Problem begann, ist Nino offensichtlich von Griebelmücken in den Ohren gestochen worden. Dafür macht er mich jetzt womöglich verantwortlich?! Ich habe jetzt schon eine ganze Woche mit viel Geduld und täglichem Üben versucht, ihn wieder ins Halfter zu bekommen - vergeblich!

Hat jemand von euch einen Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
hast Du ihn eingestellt? Und kann er von Fremden schlechte Erfahrungen erlebt haben?
Wie ist es mit einem anderen Halfter? Wie reagiert er,wenn er nicht auf der Koppel ist, z.B. im Stall und im engeren Raum?
LG und alles Gute, Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 67

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beitrge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
hattte das Problem mit meinem jungen Esel. Habe dann eine Zeitlang mit Halsriemen geartbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 10:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke immer, das es für das Verhalten und besonders bei Veränderungen einen Grund geben muss.
Wenn man den nicht kennt ist geduld gefragt und Vermeidung von Auslösern dieses Verhalten.

Konkret kann ich da keinen Rat geben.

Wenn Rafaela mal ein ähnliches Verhalten zeigt und es sehr nachhaltig ist, dann konsultieren wir Dr. Med.vet. Christian Torp, der mit Akkupunktur Blockaden löst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johanna
Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beitrge: 60
Wohnort: freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.06.2013, 12:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein muli hat das auch hin und wieder. ist auch erst vor ca. einem halben jahr aufgetreten, und nur manchmal. vorallem von meinem mann, dem sie auch nicht immer ganz so vertraut wie mir, lässt sie sich dann gar nicht mehr aufhalftern. von den kindern die zum reiten kommen läasst sie sich aber immer aufhaltern und auch trensen, da ist das reisige problem wie weggeblasen. so sind wir dazu übergegangen in zeiten wo sie das macht ihr das halfter anzulassen. meist sind es 2-3 tage und dann geht es wieder. ich hatte den verdacht das es mit kälte zusammenhängt wenn das tier sowieso ein bischen angespannt ist oder war. denn nach dem reiten, spazieren gehen ist es meist wieder vergessen. bei mir hilft da geduld und schnelligkeit, das das halfter schnell über den ohren ist, wenn sie kurz stillhält. habe ihr auch ein halfter, was man an der seite zumachen kann, d.h nicht über die ohren ziehen, nur hinter den ohren das band drum legen, was immer problemlos geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweimalklein
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beitrge: 13
Wohnort: Hessen/Taunus
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2013, 06:34    Titel: Halfterproblem   Antworten mit Zitat

Nino ist eingestellt und über den Sommer komplett mit den anderen Equiden (Eseln und Pferden) auf der Koppel. ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Fremdes dort war. Zwei Dinge waren in der letzten Woche: Montags ist er von der Tierärztin geimpft worden (da hat er sich das Halfter noch problemlos anziehen lassen und war die Tage danach auch unproblematisch). Samstags, als ich ihn zum Reiten holen wollte, waren die Griebelmücken da und haben ihn offensichtlich in die Ohren (innen!) gestochen. Da wollte er das Halfter nicht mehr anziehen lassen. Ich habe das zwei Stunden lang mit Geduld versucht - hoffnungslos. Vielleicht ist es eine Kombination aus beiden Ereignissen gewesen: Tierärztin sticht und die Mücken auch... Sonntags sind wir zu zweit ausgeritten, da wollte er mit, ist mit mir (ohne Halfter) in den abgetrennten "Vorraum" der Koppel gegangen. Dort haben wir es zu zweit mit Geduld geschafft, Nino das Halfter bzw. auch die Trense anzuziehen. Das war aber nicht so ohne, er will sich nichts über die Ohren ziehen lassen. Beim Ausreiten hat er keine Schwierigkeiten gemacht.
Auf der Koppel geht er wie ein Hund hinter mir her bis in den in den Vorraum, bleibt mit den Nüstern ganz dicht an mir. Er lässt sich auf der Koppel auch die Ohren kraulen. Sein Verhalten scheint ihm richtig Leid zu tun und hat also nichts mit meiner Person zu tun. Ich habe jetzt ein Knotenhalfter besorgt, damit ich es ihm hinter den Ohren schließen kann, das hat gestern im Vorraum ganz gut geklappt. Vermutlich hilft nur Geduld, weil ich den Auslöser nicht richtig ausmachen kann. Bin für weitere Tipps sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2013, 11:28    Titel:   Antworten mit Zitat

die idee mit dem knotenhalfter finde ich gut, so bekommt er ein halfter zur führung und sicherheit, aber nichts, was du über die ohren ziehen musst. ist doch ersteinmal eine gute lösung!


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beitrge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 17.06.2013, 21:13    Titel:   Antworten mit Zitat

meine alte Stute hat das seit vielen Jahren- sobald die Griebelmücken da sind ist nicht mehr an die Ohren zu kommen- Lösung: über den Sommer nur Reithalfter und Halfter die man öffnen kann und nicht über die Ohren ziehen muß.
Letzte Woche hat dann ihre Tochter das gleiche Verhalten erstmals gezeigt. Sie steht hoch im Blut und kann sich in solche Sachen richtig reinsteigern- wenn man es nicht unterbindet...nun, da hats einfach mal heftig geklappert und gut war. Klingt jetzt böse, aber wir kennen das Pferd von Geburt und wissen, wie sie tickt... Ist jetzt bestimmt nicht sehr hilfreich bei Mulis, aber was ich eigentlich sagen wollte- Nino ist sicher von dem Fliegengedöns wuschig - die sind ja auch echt extrem zur Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweimalklein
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beitrge: 13
Wohnort: Hessen/Taunus
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2013, 07:32    Titel: Halfterproblem   Antworten mit Zitat

Ja, ich denke inzwischen auch, dass es nur die Mücken, Fliegen und Bremsen sind. Inzwischen kann ich Nino das Knotenhalfter auch alleine anziehen; er kommt brav mit in den Vorraum.
Nächste Woche ist Schmied angesagt. Ich hoffe, das funktioniert. Normalerweise ist er über den Sommer beschlagen, da wir hier extreme Schotterwege haben und er sich sonst bei langen Ritten gerne die Steinchen in die weiße Linie tritt, die dann "wandern". Da haben wir mal über ein halbes Jahr Hufprobleme gehabt. Diesmal werde ich aber nur die Eisen abmachen und die Hufe schneiden lassen, um ihn nicht noch mehr zu stressen, bis er sich wieder normal verhält.

Danke für eure Tipps und gut zu wissen, dass auch andere solche Probleme kennen!

Gruß
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2013, 08:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
wenn du dir sicher bist, dass es die Griebelmückenstiche an den Ohren sind und Muli sich da natürlich jetzt auch keine Fliegenlotionen auftragen lassen mag oder gar eine Fliegenmütze mit Ohrschutz aufziehen lässt, hätte ich noch eine Idee. Du besorgst dir einen Flektron (Kunststoffplättchen mit Insektizid) und befestigst ihn im Bereich des Nackenriemens des Halfters und lässt ihm das Halfter drauf. Wenn er nicht mehr so sehr gestochen wird ist bestimmt die "Ohrberührungsphobie" bald kein Thema mehr. Alternativ zum Flektron könntest du auch Insektizidhalsbänder für Pferde oder Hunde am Halfter irgendwie befestigen.
Viel Erfolg wünscht dir Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2013, 12:05    Titel:   Antworten mit Zitat

..zur abrundung der problemloesung:
1.:es gibt auch ganz normale stallhalfter, die ueber das nackenstueck geschlossen werden. Ist beim muli eh geschickter, da faellt dann das gewurschtel mit den propeller-ohren weg!
2.vorbeugen:Hab ein pferd mit ohr-problemen im sommer..milben?Vorbeugen/behandeln tun wir mit "effipro", dectomax oder einem tropfen frontline(fuer hunde) aufs /ins ohr..der muli braucht vielleicht 2 Blinzeln
Ist das kind in den brunnen gefallen und das ohr aufgescheuert, wird die behandlung schwierig und die trense muss ich dann so anziehen wie du jetzt das knotenhalfter. Deshalb achte ich sehr auf die vorbeugenden massnahmen!


viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2013, 18:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
Wotan war Ende des vergangenen Sommres plötzlich nicht mehr fürs Ohrenkraulen zu begeistern, was er sonst so liebt. Im Winter ging es wieder. Jetzt hat er immer eine Maske auf, läßt sich problemlos halftern.und Beim Putzen (da steht er im Stall und es gibt keine oder wenige Flugmonster) läßt er sich weiterhin gerne die Ohren ausstreichen und kraulen.
Viele Grüße,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2013, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Dinky mag (unabhängig von den Fliegen) Dinge über die Ohren ziehen ebenfalls nicht besonders, aber es ist ihr nur etwas unangenehm und nicht so schlimm dass sie Reißaus nehmen möchte. Beim Knotenhalfter gibt es überhaupt kein Problem, Stallhalfter mache ich i.d.R. (so wie von Helga beschrieben) von oben zu. Bei den Trensen gibt es übrigens ebenfalls schon professionelle Lösungen - bin ich vor ein paar Tagen drüber gestolpert:

http://www.2rmules.com/easy-on-headstall/

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zweimalklein
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beitrge: 13
Wohnort: Hessen/Taunus
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2013, 12:19    Titel: Halfterproblem   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

das ist ja klasse! Ich hoffe natürlich, dass ich jetzt nicht noch eine neue Trense anschaffen muss, aber falls alles nix hilft... Thumbsup

Danke und Gruß

Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beitrge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2013, 15:09    Titel:   Antworten mit Zitat

carol_kaye1 hat Folgendes geschrieben:
Bei den Trensen gibt es übrigens ebenfalls schon professionelle Lösungen - bin ich vor ein paar Tagen drüber gestolpert:

http://www.2rmules.com/easy-on-headstall/



Das ist ja interessant,können wir ja mal eine Sammelbestellung starten Lächeln
Apollo hat eigentlich keine Probleme damit sich das Halfter über die Ohren ziehen zu lassen,aber im Genick öffnen lässt sich fast leichter machen als die Löffel immer "durchzustopfen" Cool

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum