Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ronja   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronja
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 18:14    Titel:   Antworten mit Zitat

@ Klaus: Natürlich. Ich kontrolliere nur die Temperatur. Melken tue ich nicht, aber man muss ja trotzdem aufpassen dass es nicht zu einer Entzündung kommt.
Die Kleine passt da sogut zu, weil die Mama ja auch ein Kaltblut ist Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 18:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Experiment mit der Fohlenzusammenführung hat ganz gut geklappt. Es gab zwar etwas Treterei seitens Ronja, war aber wohl nicht ganz ernst. Als es wieder nach "Hause" ging, war sie alles andere als halfterführig. Es gab Gerufe beiderseits, und bei den "Großen" wurde sie schon freudig erwartet.

@Klaus.
Wir möchte mit den Kaltblüter landwirtschaftlich arbeiten, aber über das "Experimentierstadium" sind wir noch nicht heraus, nur kutschen klappt sehr gut.
Gruß, Harald, Mann von Bärbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 19:15    Titel:   Antworten mit Zitat

@Ronja: Du kannst deiner Stute Salbei füttern (gibts z. Bsp. im Reformhaus als Tee aus Salbeiblättern), dies hilft beim "Abstillen", und es gibt auch was homöophatisches, Phytolacca, Potenz weiss ich leider nicht mehr. Hat bei meiner Mulimama letztes Jahr sehr schön unterstützt, ausserdem hilft wenig Futter, viel Bewegung! Nach dem longieren war das Euter immer viel kleiner und nicht mehr so gespannt!

@Hesekiel: Tolle Fotos, vielen Dank fürs einstellen - und gern jederzeit mehr! Warum magst du Ronja nicht bei den anderen Fohlen lassen? Ich glaube, einen Rückzugsort braucht ein Fohlen nicht so sehr wie Spielkameraden. Wenn sie sich gut verstehen, würd ich einfach noch ein Weilchen dabeibleiben und ansonsten machen die das schon! (Meine persönliche Meinung Winkewinke )

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 20:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Warum sie noch nicht zusammen übernachten:
weil morgen früh der Tierarzt kommt und
a) bei unseren Zuchtstuten die Tupferproben für die Decksaison nimmt
b) sich Ronja anschaut
c) die Fohlen erst in ca. zwei Wochen in den Hauptstall umziehen, der ist ganz neu und noch nicht komplett fertig, der Paddock mit Offenstall ist unserer Meinung nach zu eng für drei Fohlen.
Außerdem kann Ronja durch das Führen nur lernen. Nachdem klar war, daß es keinen Krieg gibt, haben wir die drei heute nachmittag ja auch alleine schalten und walten gelassen. Ist halt wie die ersten Tage morgens im Kindergarten.

Gruß, Bärbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 20:08    Titel:   Antworten mit Zitat

@loony: Salbei mag sie gar nicht, hab ich ihr schonmal angeboten. Bis jetzt sieht es ja so aus als wenn alles von allein weniger wird. Kraftfutter bekommt sie ja eh nicht, nur Heu... Bewegung versuch ich auch so gut es geht zu ermöglichen, aber ist leider doch sehr glatt hier.

Ja, Ronja testet ganz gern beim Führen. War bei uns auch nicht einfach zwischen den Koppeln vorbei zu kommen. Wenn man denn ein Stück weg war ging alles wieder ohne Probleme, bloß in der Nähe ihrer Freunde möcht sie manchmal schneller zurück bzw. gar nicht erst weg Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 22:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Ronja hat Folgendes geschrieben:
Kraftfutter bekommt sie ja eh nicht, nur Heu... Bewegung versuch ich auch so gut es geht zu ermöglichen, aber ist leider doch sehr glatt hier.



In der Absetzphase ist das sicher richtig und gut. Du solltest aber auch bedenken, dass die Stute in der Zeit der Trächtigkeit und vor dem Absetzen viel Kalzium mit der Milch abbauen musste.
Das ist natürlich, sollte aber in der Futterration bedacht werden.
Aus dem Heu alleine kann sie aber kaum Kalzium bilden. Kommt kein Kalzium über das Futter bleibt der Stute nur der Weg Kalzium über ihre Knochen ab zu bauen.
Bis das dann bemerkt wird vergeht lange Zeit....
Etwas Futterkalk über ihre Ration gestreut könnte da schon helfen, oder aber eine Ca betonte Mineralstoffmischung.

Viel Spass mit Deiner Stute PferdNacht dann laeuft sie wieder wie neu

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 10:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Schöne Fotos, schöne Tiere alle miteinander Thumbsup !
Ich habe selst auch Kaltblüter und freue mich immer, wenn ich Fotos sehe, die zeigen: Lahm und langweilig sind wir bestimmt nicht Jump0000 Jump0000 !!!!
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 10:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Klaus! Das uns Kalzium fehlt hab ich schon gemerkt als ihr im November die Zähne gemacht wurden...Mineralfutter hab ich aber zugefüttert. Ich werde mal gucken wie ich das organisiert bekomme. Bei uns ist Kraftfutterfütterung nicht mit drin, dass heißt sie bekommt nur was von mir wenn ich da bin. Das ist dann leider nicht täglich. Freitag wechseln wir erstmal den Stall, da ist die Gruppe dann auch viel kleiner. Ich denke dass bekommt ihr auch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns ist eine Zufütterung auch nicht enthalten.
Unsere SB gibt die Mineralbriks aber bei der täglichen Weidekontrolle als Leckerlie.
Da es keinen Piublikumsverkehr gibt, schon garnicht Richtung Weide, und sonst nur wir selber Kontakt zu den Tieren aufnehmen, wirkt sich das nich negativ aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 20:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute morgen war der Tierarzt da wegen der Tupferproben bei den Zuchtstuten. Hat sich auch für "ist die niedlich, ist die eselig" interessiert. Ganz artig gewesen. Hat sich Zähne und Maul angeschaut. Nicht gekniffen! Also ich den TA...Gestern habe ich noch Harald eine Blutblase an den Finger gebissen, ist halt beim Leckerchengeben zwischen die Zähne geraten. Später wieder Trude und Hermine (die Pferdefohlen) besucht. Hinweg ging gut (vielleicht ein bischen schnell und getrabtrappelt). Heute mit Trude und Mine ein paar Hufe ausgetauscht, irgendwann raufen wir uns schon zusammen.
Rückweg mit Harald und Bärbel-unwillig, aber besser als gestern. Ein Auto hat uns überholt, da war ich brav, das Fahrrad der Tochter des Hauses fand ich gruselig. Nele hat mit Anke die Box getauscht, so kann sie näher bei mir sein. Ich fand´s gut, Nele auch, Anke hat dafür eine größere Box und Bärbel und Harald haben ein bischen sparsam geguckt.
Harald hat im Stall dann noch Krach gemacht, mit der Kreissäge und so. Das hab ich mir ganz aus der Nähe angeschaut. Dann war ich doch müde und hab mich hingelegt. Als Harald mit dem Krachmachen fertig war, hat er sich dann dazugesetzt und ich konnte ganz entspannt eindösen.

Gruß, Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 21:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Müde bin ich
geh zur Ruh...
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 22:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Schlaf schön !

LG
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hesekiel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 32351 Stemwede
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 23:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute konnten wir alle nicht raus <schmoll>
Bärbel war arbeiten und Harald hat gemistet. Und nur weil ich auf dem Nachhauseweg von den Fohlen zu den Dicken immer etwas bockig bin, will Harald mich nicht alleine führen. Wegen meiner Sicherheit, sagt er.
Mußten jetzt alle wegen mir drin bleiben? Damit ich nicht alleine bin?
Ich habe meine Nase in jede Mistkarre gesteckt, die vorbei kam.
Ich habe denen auch beigebracht, daß ich mein Mineralfutter aus der Hand fresse und nicht aus dem Eimer. Ich bin doch kein Pferd!! Das gleiche gilt für Äpfel und Brot.
Dann hatten sie da so was langes, gelbbraunes, schmackhaftes, das nennen sie Bananen. Das würde ich ja nun auch aus einem Eimer nehmen, aber davon haben sie wohl nicht soviel.
Sie haben mir erzählt, daß ich am Freitag eine Willkommensparty gebe.
Was ist ´ne Party? Kann man das auch essen? Ist das lecker?

Bis dann, Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 22:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich aber gespannt wie die Willkommensparty war Großes Lächeln Die Mutti ist jetzt im neuen Stall und fühlt sich da sehr wohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cilly
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Schwaben
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2014, 13:22    Titel:   Antworten mit Zitat

es freut mich von/für Ronja zu höhren, das sie es super getroffen hat, auch das Ronjas Mutti nicht alleine gelassen wird und tatkräftig von hier unterstütz wird...hatte mit meinem Mann schon endlos-Gespräche wegen Ronja und muß einsehen besser hätte SIE es nicht erwischen können, nach den netten Bildern. DANKE!! Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum