Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis verladen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 19:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Problem hatten wir schon ähnlich.
Ein Aspekt ist die Normalität des Anhängers für das Tier.
Mache nicht zu viel Aufhebens um das Verladen, sondern mache es immer wieder beiläufig. Wenn Tira dann etwas länger in Anhänger stehen bleibt, dann kannst Du die Initiative ergreifen und bevor sie sich entscheidet den Anhänger zu verlassen forderst du sie zum Verlassen auf.
Gut wäre es, wenn es Dir gelingt Tira auch in den Anhänger zu schicken. iese setzt voraus, dass sie lernt den Anhänger nicht fürchten zu müssen und ihn aus eigenem Entschluss betritt. Damit wäre auch ihr Rückzugsgrund erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 19:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben im extremfall (da musste Quille rein) den Hänger an den stall "angebaut" und Futter rein. Nach 5 min war quille drinnen und blieb drinnen. Daran erkennst du ob sie nun wirklich Angst haben oder einfach nicht rein will (dann muss man anders an die sache ran gehen). Was Holger sagt stimmt, man muss immer mit einer gewissen routine das ganze starten, wenn du schon aufgeregt bist oder den Hänger wie etwas besonderes behandelst merkt die das sofort und tut das auch. Benutz mal den Hänger als anbindeplatz wenn hinten offen ist und geh gaaanz beiläufig mal (ohne sie) rein und raus, gruschtel etwas darin rum, nimm sie und lass sie nur über die Rampe laufen oder darauf stehen bleiben, wenn sie's macht loben und lass gut sein für heute. Nächster tag gleiches spiel und immer einen schritt mehr verlangen (bei Quille hat gezieltes verladen ohne Futterlockmittel über 1 1/2 Wochen gedauert, mit täglichem training also gehe davon aus dass es lange dauern kann).

Grüße

Friedi
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 20:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
da es das Thema "Verladen" hier schon mal gibt, hab' ich mir erlaubt, die neuen Beiträge hier anzuhängen. Auch sind in den "alten" Beiträge etliche Tips enthalten.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Nachdem das Verladen Thema im tagebuch war, hier ein Video wie Verladen aussehen kann, wenn die Tiere keine Angst vor dem Anhänger haben und sich darin und daran wohl fühlen.

Link zu YouTube
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 00:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow1
_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 08:23    Titel:   Antworten mit Zitat

hab ich schon live gesehen - sehr beeindruckend!

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 16:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
danke! Blume
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 19:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo an alle, bevor nun der Frühling kommt und ich mich somit wieder dem Verladetraining widmen kann, hätte ich gerne ein paar Tipp von euch. Hexe kommt mit mir gemeinsam gerade am Anfang des Trainings immer relativ zügig mit in den Hänger, wo innen dann eine Belohnung wartet. Allerdings wird sie nicht gelockt, sondern hat innen einfach etwas Heu und hin und wieder Brot liegen, das sie dann fressen kann. Der Hänger grundsätzlich macht ihr also keine Angst. Allerdings schießt sie, sobald sich "draußen" etwas tut zurück bis sie nurmehr auf der Rampe steht und die Geschehnisse im Blick hat. Ebenso wenn ich mich auch nur ein wenig Richtung Rampe oder unsicher bewege, oder wenn sie irgendeine Berührung wahrnimmt, die nicht von mir kommt. Nur der Gedanke an "Rampe zu" löst das gleiche aus.
Nun ist klein Mulinchen generell etwas klaustrophobisch, als sie vorletztes Jahr in der Box stand brauchte sie lange bis sie sich daran gewöhnt hatte, die schmale Tür in die Stallgasse war anfangs auch ein großes Problem, und wenn ich sie jetzt (auch nur kurz) zur Übung in eine Box stelle, wird sie nervös, solange ich da bin hält es sich zwar noch in Grenzen, aber ich würde sie nie alleine lassen, weil ich Angst hätte, dass sie in Panik verfällt. Sie hat bis vorletzten Herbst immer auf der Weide/im Offenstall gelebt, seit letzten Juli steht sie wieder im Offenstall.
Den Hänger so zu platzieren, dass sie immer Zugang hat und ihn selbst erkunden kann ist leider unmöglich, da weder Hänger noch Stall in meinem Besitz sind.
Achja, wenn wir das Verladen üben, dann ist die vordere Tür immer offen, und wenn sie zurückweicht lasse ich ihr den Raum den sie braucht und versuche es dann erneut.
Habt ihr vielleicht Tipps? Ich dachte schon daran, es mit dem Clicker zu versuchen, doch nachdem ich die letzten Seiten dieses Threds durchgelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Ansatz wäre?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 20:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
hier sind vielleicht auch einige Tipps zu finden:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....80&highlight=verladen
Und ich suche noch weiter.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 20:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Früher, mit meinem Pony, hatte ich aus dieses Problem mit dem Rückwärtsrausschießen. Da habe ich die Trennwand ganz auf die Seite gestellt, als seine Vorder-Beine im Hänger waren wurde er im Halbkreis geführt und rückwärts eingeparkt. So konnte ich ihn alleine verladen und auch ausladen.
Wie das rechtlich ist, und ob es auch bei Euch klappen könnte, kann ich Dir nicht sagen und auch keine Gewährleistung dafür übernehmen.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
erstmal danke Elke für den Link, gleich nochwas zum stöbern! Rückwärts reistellen könnte ich auf jeden Fall mal probieren, fahren würde ich zwar so nicht, aber vielleicht hilft es Mulinchen ja, mehr Sicherheit im Hänger zu bekommen.
Hast du damals für dein Pony dann den Hänger etwas umgebaut oder ist er/sie einfach unangebunden gefahren?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 22:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Er ist angebunden gefahren. Es war ein HolzPlanenhänger mit hoher Rampe. Da wurde er rechts und links angebunden.
So hatte er auch keine Angst und war total cool.
Die anderen haben Dir bestimmt auch noch andere Tipps.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 22:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kann mir gut vorstellen, dass Hexe das auch hilft, immerhin kann sie dann alles im Blick behalten, und im Falle des Falles ist vorwärts raus auch weniger gefährlich als immer rückwärts!
Hattest du anfangs noch Probleme mit dem Rausschießen oder hatte sich das mit der neuen Position gleich erledigt?
Zum Glück geht es derweil nur um die Übung, wirklich fahren müssen wir in absehbarer Zeit noch nicht, es sei denn wir wollen. Es bleibt aber halt doch immer im Hinterkopf, was macht man wenn man tatsächlich mal in die Klinik muss und Muli weigert sich einzusteigen...

Liebe Grüße und Danke für die Antworten Wavey001
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 22:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein, es war sofort erledigt. Und so waer auch die Gefahr des rückwärtsdurchtauchens (unter der Stange) gebannt.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 13:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe mit Tipps meine Probleme.
Es ist immer eine Sache des speziellen Tiers.
Hier haben wir ja nur Deine Wahrnehmung.

Deiner Schilderung nach vermute ich, dass es Hexe an Vertrauen fehlt. Auch in Deiner Nähe ist sie noch nicht sehr ausgeprägt, wenn sie so schnell für sich die Entscheidungen für ihr Handeln fällt.
Daran müsstest Du grundsätzlich arbeiten.
Du müsstest sie langsam an einen entspannten Aufenthalt heran führen. Dazu muss sie die Entscheidung treffen können in den "Raum" zu gehen, und auch die Chance haben ihn wieder zu verlassen.

Wenn Du mit Hexe im Abhänger bist, versuche ein Gefühl zu bekommen wie lang sie es aushält. Dann musst Du gut aufpassen und sie vorher zum rausgehen auffordern.
Geht sie dabei zu schnell, dann erhalte einen konstanten Zug am Seil, den Du erst afgibst wenn sie stehen bleibt. Lächle, belohne sie und mach eine Pause.
Wenn Du das oft genug machst wirst Du feststellen, dass die Verweilzeit immer länger wird.
Wichtig, Du musst möglichst oft die Aufforderung zum rausgehen geben bevor sie den Drang verspürt.
Mit dem Zug beim Rückwärts gehen kannst Du langsam steigern, so dass es führ sie nicht angenehm ist.

Mache das nur 3-4x pro Anhängereinheit und nicht zu lang, 20 Minuten.
Dann macht ihr etwas anderes und dann noch einmal wie zufällig.

Erst wenn das Muli entspannt auf dem Anhänger stehen bleibt, erarbeitest Du das Schließen der Sicherungsstange. Das kannst Du ausserhalb des Anhängers durch Berührungstraining vorbereiten.
Auch ausserhalb des Anhängers kannst Du sie auf Geräusche vorbereiten. Wenn ihr am Anhänger steht machst Du langsam steigernd (Klopf)Geräusche.

Das Anhängertraining sollte immer nur ein spielerisches Element sein, denn letztendlich ist es nur das ultimative Ergebniss von Vertrauensbildung und Kommunikation.

Hier einloggen Hier registrieren

Mit Tricks und Zwang wird man an der Situation Anhänger nichts verbessern, sondern das Muli in seiner Skepsis eher bestätigen. Die Folgen sind dann immer problematischer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum