Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Frostsichere Getränkebecken   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 10:39    Titel: Frostsichere Getränkebecken   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln Manolito bekommt endlich wieder eine Auslauf Box.
Das ist soweit sehr erfreulich, das einzige Problem, das ich nun habe ist,
das im Winter kein fliesendes Wasser vorhanden ist.

Ich hab nun im Internet mal ein wenig rumgesurft, und hab folgenden Artikel gesehen

http://www.stallhandel.de/D/Suevia_....__41_A_heizbar_g6142.html

Frage nun, hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht ?
Oder, welche Möglichkeiten gibt/bestehen sonst noch, ohne allzu grossen Arbeits/ und Geldaufwand
Betreiben zu müssen (bin ja nur in Miete dort).

--------------------
- Mule Lovers are Stable People - Mano



[Editiert durch Anita ein Sonntag, November 20, 2005 @ 10:40]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Ein Bekannter von mir hat in seinem Offenstall für die Tränke (alte Badewanne) ein Stromloses Heizsystem gebastelt.
Die Wanne steht erhöht und ist in einem Kasten eingebaut. Darunter hatte er anfangs Grablichter brennen, das wurde ihm aber zu teuer mit der Zeit und nun konstruiert er gerade eine Lösung mit einem Gaskocher Großes Lächeln
Ein richtiger Tüftler.

Ich für meinen Teil trage morgens und abends brav meine Warmwasser - Kanister zum Stall und werde dort immer schon sehnsüchtig erwartet. Da kann der Eimer noch über die Hälfte voll sein - es wird gelauert bis ich das alte Wasser weg geschüttet habe und das neue aufgefüllt. Schon immer ging mein Esel Seppel begeistert an das lauwarme Wasser im Winter. Heute wurde er gnadenlos überholt von Muli Mucki, der nicht einmal wartete, bis ich mit dem Eingießen fertig war. Er hätte es vermutlich auch mit Strohhalm direkt aus dem Kanister getrunken Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von pibrunn


Schon immer ging mein Esel Seppel begeistert an das lauwarme Wasser im Winter. Heute wurde er gnadenlos überholt von Muli Mucki, der nicht einmal wartete, bis ich mit dem Eingießen fertig war. Er hätte es vermutlich auch mit Strohhalm direkt aus dem Kanister getrunken Großes Lächeln


Hallo Pia

zuerst einmal Besten Dank, für deine Info.
Hmmmm , ich möchte eigentlich nicht die Stallung Abfackeln Großes Lächeln

Und eben, das möchte ich eigentlich auch verhindern, das
Mano nicht jederzeit Wasser zu sich nehmen kann.
Es ist ja nicht so, das es mir was ausmachen würde
öfters mal in den Stall zu Fahren (gehe ja 3 x pro Tag,
hab ja nur 5 Min. zu Fahren) aber mein Ziel ist es schon, das er wirklich immer etwas Trinken kann
(Wassermangel ist doch recht Gesundheitsschädigend) Stirnrunzeln
Und Wasser im Kessel reizt ihn schon extrem dazu Fussball zu Spielen. (Glatteis)
Die Box (Boden) ist Betoniert und der Auslauf ist mit Mergel, relativ gross (für CH verhältnisse) aber
mit grösseren Wasser Behälter, gäbe es schon schwierigkeiten.

Gruessli Anita


[Editiert durch Anita ein Sonntag, November 20, 2005 @ 21:15]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 21:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhus
Ähm - meine drei KÖNNTEN schon den ganzen Tag trinken! Sie sind nur so verwöhnt Peinlichkeit oh: ich muss immer altes (halber Tag) Wasser wegschütten, obwohl nichtmal n Strohhalm drinne herumschwimmt.
Was trinkt denn so ein großes Muli am Tag? Meine drei "kleinen" kommen bei normalem Wetter zusammen so mit 25 - 30l am Tag dicke hin, nur im Sommer ist es mehr.
Das Eimer-Fussball-Problem hat sich bei mir glücklicherweise erledigt mit beschaffen eines Spieleimers. Seit sie den haben bleibt der Wassereimer an seinem Platz. Ist er weg (kaputt und noch kein Ersatz da) dann liegt der Wassereimer unter Garantie abends irgendwo im Auslauf eek!
Vielleicht kannst Du den Eimer irgendwie fixieren? Einen Ring anbringen in dem er drinnsteht?! Oder unten einen Ring Steine drumherum legen gegen umschubsen?
So eine Tränke bringt doch auch nur Sinn, wenn sie an eine Wasserleitung angeschlossen wird, oder? Und wenn kein fließend Wasser da ist?!
Andere legen einen Ball auf das Wasser - der soll durch das Herumschwimmen das Zufrieren verhindern...

Nachdenkliche Grüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Gute Frage
Keine Ahnung was Mano an Liter so in sich reinschüttet. (Zum Glück kein Bordeau Zunge rausstrecken )
Also Strom ist ja Vorhanden, nur wird das Wasser im Winter
abgestellt, weil die Leitung sonst Einfriert und Platzt Verärgert
Im Sommer für die Weide Fülle ich 2 x am Tag eine 15 Liter
Eimer nach, und Abends ist er fast immer leer Lächeln
Mit Wasser spielt er leider sehr gern Verärgert
(Sofern es nicht zu einem Schlauch raus kommt, da hat er Angst Stirnrunzeln )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 00:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita.In unserem vorherigen Stall hatten wir auch dieses Problem.Hier die beschreibung einer recht kostengünstigen Lösung.Man braucht 2 runde Mörtelwannen gleichgroß,2-3Styroporplatten ca5cmStärke und eine Dose Bauschaum aus dem Baumarkt.Man legt den Boden der einen Wanne mit dem Styropor aus,an die Innenwände stellt man Styroporstreifen so das sie mit dem Rand der Wanne abschliesen.Dann die zweite Wanne reindrücken und die Zwichenräume mit dem Bauschaum ausschäumen.Wenn man die Wanne mit warmen Wasser auffüllt bleibt das Wasser schon einige Stunden frostfrei.Kommt natürlich auf die Minusgrade an.Wir haben damit recht gute Erfahrungen gemacht.Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen Grüße ThomasErbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 15:06    Titel:   Antworten mit Zitat

"Dann die zweite Wanne reindrücken und die Zwichenräume mit dem Bauschaum ausschäumen.Wenn man die Wanne mit warmen Wasser auffüllt bleibt das Wasser schon einige Stunden frostfrei."

Ich denke, eine Kombination aus den Vorschlägen von Pia und Thomas könnte besonders effektiv sein: Die isolierte Wanne, und dann noch Bälle ober rein (wenn man mehrere nimmt, ist das quasi eine Wärme-Isolierung auch nach oben hin). Oder man deckelt das ganze auch noch und lässt nur 1 - 2 Löcher drinnen. Aus der Rinderhaltung kenne ich sogenannte "Balltränken", das sind rundum geschlossene und isolierte Becken mit 2 Löchern in der Abdeckung. Genau unter den Löchern befindet sich jeweils ein Ball, den das Rind zum Trinken runter/zur Seite drücken muss. Hört das Tier auf zu trinken, kommt der Ball natürlich sofort wieder hoch und verdeckt das Loch - vorausgesetzt, der Wasserpegel ist hoch genug. Die Löcher sind geringfügig kleiner im Durchmesser, als die Bälle. Nebenbei soll auf die Art auch die Verschmutzung des Wassers reduziert werden.
Sowas könnte man sicherlich auch nachbauen Lächeln

VG, Christine


[Editiert durch luna ein Freitag, November 25, 2005 @ 15:07]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von luna
[B Die isolierte Wanne, und dann noch Bälle ober rein (wenn man mehrere nimmt, ist das quasi eine Wärme-Isolierung auch nach oben hin). Oder man deckelt das ganze auch noch und lässt nur 1 - 2 Löcher drinnen. Aus der Rinderhaltung kenne ich sogenannte "Balltränken", das sind rundum geschlossene und isolierte Becken mit 2 Löchern in der Abdeckung. Genau unter den Löchern befindet sich jeweils ein Ball, den das Rind zum Trinken runter/zur Seite drücken muss. Hört das Tier auf zu trinken, kommt der Ball natürlich sofort wieder hoch und verdeckt das Loch - vorausgesetzt, der Wasserpegel ist hoch genug. Die Löcher sind geringfügig kleiner im Durchmesser, als die Bälle. Nebenbei soll auf die Art auch die Verschmutzung des Wassers reduziert werden.
Sowas könnte man sicherlich auch nachbauen Lächeln

VG, Christine

[/B]


Hallo

Besten dank
Das hört sich ja recht vielversprechend an, aber da
ich nicht sooo handwerklich begabt bin (in gewissen sachen) und mein Mann schon genügend machen darf Zunge rausstrecken
beim Zügeln (Kasten, Fressnapf etc..) hoffe ich das
man sowas käuflich erstehen kann. Hast du evtl eine
Ahnung wo man so was bekommen kann ?

Gruessli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ich habe gerade mal im internet nach Balltraenken gesucht und folgendes Angebot gefunden:
http://www.landhandel-wussler.de/preise2003_2.htm
433800 [TAB]Thermolac 40, 1 Ball Balltraenke [TAB]379,00
433801 Thermolac 75, 2 Ball Balltraenke [TAB]540,00
Ist aber ne Ecke teurer, als die Traenke, die Du zur Diskussion gestellt hattest! Ausserdem habe ich gerade mit einer Bekannten gesprochen, die sehr erfahren ist im Bereich Stallbauplanung und -ausstattung und die war nicht so ueberzeugt, ob Pferde / Mulis mit diesem Ball-drueck-Prinzip so gut zurecht kommen.
Sie hat mir eine andere Traenke empfohlen, die Nelson-Traenke:
http://www.texas-trading.de/kat_lis....p;m_typ=5&m_katalog=3
Ist aber auch teurer als Dein Vorschlag Stirnrunzeln

VG, Christine verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 15:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln Luna

Yuppie, danke dir vielmals ! Das ist genau das was ich suchte Zunge rausstrecken Mir fällt ein Stein vom Herzen, da nämlich am
Mittwoch schon der Zügeltermin ansteht Lächeln
Die schicken die Ware ja auch per Nachnahme ins Ausland,
genial !

D A N K E
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 14:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln das thema wärm ich gern mal wieder zu diesen gruseligen minustemperaturen auf:
wir haben heuer auch dieses problem. alle anderen equiden an unserem stall kommen damit zurecht, dass sie abends/morgens einen eimer wasser in die box gestellt bekommen. muli macht ein fußbad draus und spielt mit dem eimer. fazit - schlinderbahn am boxenrand. hab da schon einstreu hingeschüttet, damit es nicht so glatt wird. und auf dem paddock ist es ähnlich. hat sie keinen durst mehr, dann wird gespielt. fazit hier: alle müssen nun auf dem weg zu den paddocks einen großen bogen laufen, weil muli eine schlinderbahn gebaut hat.
die idee von thomas finde ich gut. nur müsste es eine ablaufmöglichkeit geben, um evtl verdrecktes wasser wieder rauszubekommen. oder man macht die wannen kleiner... Augen rollen (sarkastisch)
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 18:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Tobi´s Eimer ist mit einer großen Schraube mit Eisenring an der Wand befestigt. Mit einem Karabiner ist der Eimer zu entfernen. Dort wird immer lauwarmes Wasser eingefüllt. Er kann so das Wasser nicht auslehren.
Für Außenboxen kann man, wenn es Strom gibt, spezielle beheizbare Kabel kaufen. Dann kann das Tränkebecken nicht einfrieren und der Stall kann Außentemperatur besitzen. So hat sich unser früherer Stallbesitzer geholfen und bis jetzt klappt es hervorragend.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffel
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 74

Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 20:14    Titel:   Antworten mit Zitat

@elke die beheizbaren kabel würden mich interessieren. hast du einen link? wie kann ich mir das denn vorstellen? muss ich die kabel etwa ins wasser tauchen?
zur zeit schleppe ich mehrmal täglich meherer liter heißes wasser in alten pfandpfaschen in einem eimer zum paddock und gieße dieses heiße wasser einfach in den gefrorenen bottich. was dann entsteht ist eigentlich jede menge trinkbares wasser. weiß nicht wie lange das dann flüssig ist - so ein kabel könnte ja vielleicht die lösung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 21:36    Titel: Balltränke   Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Pferde und Mulis haben kein Problem mit der Balltränke. Ich bin seit 3 Jahren begeistert, da wir so ohne Strom kein eingefrorenes Wasser haben. Lediglich bei starken Minustemperaturen (also weniger als 10 Grad minus) friert nachts mal ein Ball fest, der sich aber mit einem kräftigen Schlag drauf lösen läßt. Das Positive ist vor allem auch, daß die Tiere immer von der Wasseroberfläche trinken (wie in der Natur vorgesehen) und nicht mühsam nuckeln müssen.
Baulich braucht man nur eine frostfreie Wasserzuleitung im Boden.

Grüße aus schwäbisch Sibirien
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 08:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Habe als Suchbegriff:Beheizbare Selbsttränke eingegeben:
http://www.agrarfachcenter.de/Tierz....KT-lZGu9JcCFQVKtAodEzJ1CQ
Auszug aus einem Forum:
Name: rotfeder antwortet um 13-03-2007 21:20 auf diesen Beitrag Hier einloggen Hier registrierenTagebuch
Beheizbare Zirkulationsleitung - Tränkebecken
Habe in meinem Außenklimastall Zirkulationssystem. Selbst ausgetüfftelt.
Ich verwendete normale Selbsttränkeschalen. Nachteile sind: wenn die Leitung einmal einfriert, z. B bei Stromausfall wird sie nicht wieder eisfrei,
beim elek. geheitzten Tränker aber schon. Dasselbe gilt, wenn vergessen wurde die umwälzpumpe anzustecken, habe mir deshalb ein Thermostat eingebaut, das bei niederer Ausentemperatur selbst einschaltet. Bei strengem Frost lasse ich den Wasserstrom über unseren Zentralheizungskessel laufen, damit wird das Wasser angewärmt.
Öfter friert auch die "Zunge" des Selbsttränkers ein in dem Restwasser das in der Tränkerschale zurückbleibt. Das löst sich aber von selbst wenn die Tiere
trinken durch herumwerkeln oder ich schütte ihnen etwas heißes Wasser ins
Tänkerbecken.
Name: Triple antwortet um 14-03-2007 17:24 auf diesen Beitrag Hier einloggen Hier registrierenTagebuch
Beheizbare Zirkulationsleitung - Tränkebecken
Wir haben eine Ringleitung wasser läuft immer durch den Tränker oder die Wanne und nätürlich auch durch einen Durchlauferhitzer.
An den normalen Tränkebecken haben wir zusätzlich mit eine Begleitheizung angebracht hatte noch nie Probleme mit einfrieren hatte schon -12 Grad im Stall.
Die wannen wärmen sich selber durch das durchlaufende Wasser.
Haben auch einen Aussenklimastall.

Name: Pauke antwortet um 14-03-2007 21:37 auf diesen Beitrag Hier einloggen Hier registrierenTagebuch
Beheizbare Zirkulationsleitung - Tränkebecken
Hab seit 4 Jahren das Ringsystem von Suevia in Verbindung mit einer 1,5m Tränkewanne, einer 50 cm Tränkewanne und 3 Tränkebecken (25 R) im Kaltstall. Leitungslänge über 150m. Wenn man Ringleitungstaugliche Tränken einbaut funktioniert dieses System anstandslos. Würde es wieder so lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum