Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

suche Hintergeschirr   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesuchebörse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 14:32    Titel:   Antworten mit Zitat

So, die erste Rückantwort ist da! Lächeln

- Sattlerei Lukas Hodiamont in B-Büllingen (ok, ist Belgien - aber immerhin EU) - www.hodiamont.com:
"[COLOR=navy]handgearbeitetes Breching kostet 280,- bis 300,- €" .[/COLOR]

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 17:01    Titel:   Antworten mit Zitat

The next one - Detlef Wilhelm, 55276 Dienheim http://www.dw-saddlery.de/:

[COLOR=navy]natürlich ist es mir möglich solche Hintergeschirre nach Ihren Vorgaben zu fertigen. Es ist mir natürlich nur sehr schwer möglich ein verbindliches Preisangebot zu machen ohne ein solches Geschirr gesehen zu haben. Ich denke mal, dass die breiten Gurte über Kruppe und Hinterteil gedoppelte Leder sind. Oder sind diese Teile zusätzlich gepolstert? Ich denke mal, dass sich die Preise zwischen 200,- und 300,- € bewegen könnten. Aber wie gesagt, ich müsste die Teile zunächst erstmal sehen. Selbstverständlich können die Hintergeschirre auch eingefärbt werden. [/COLOR]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 19:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:


Ich habe heute eine Rundmail verfasst und an verschiedene Sattlereien in D verschickt bzgl. der Herstellung von Hinterzeugen.

Gruss
Beate


Boah, ein Rund 3 8 6 Genial!
Einfach Klasse, vielen Herzlichen Dank Beate. Du bist die Rettung schlechthin. Ideen muss man/frau haben. Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 20:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Beate, das mit dem Rundmail ist wirklich eine gute Idee, da kann man sich einen Überblick verschaffen. Das Problem ist aber offensichtlich, dass es für Packequipment in Deutschland keinen Markt gibt und man alles als Sonderanfertigung teuer bezahlen muss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einkauf in den USA. Da gibt es ein breit gefächertes Angebot für Packartikel. Bei solchen Angeboten: http://www.outfitterssupply.com/prodinfo.asp?number=WPS600
überlege ich schon, ob ich nicht das Risiko eingehen soll, das mit einem Kauf im Ausland verbunden ist.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 14:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
Anita hat Folgendes geschrieben:
Du bist die Rettung schlechthin.

Für Dich ja wohl eher nicht, Anita Blueroll
@ Susanne - ich denke, ich würde es nicht tun. Zu dem angegebenen Preis kommt auf jeden Fall noch der Transport, Versicherung und Zoll dazu. Vielleicht kann Dir Anita aus eigener Erfahrung was dazu schreiben, in welcher Grössenordnung sich die Kosten bewegen?! Und wenn der Sattel bei Dir ist, ist immer noch nicht sichergestellt, dass er auch wirklich auf den Rücken Deines Mulis optimal anpassbar wäre. Was die Lederqualität aus USA anbetrifft, habe ich schon einige Horrorstories gehört; wobei das in diesem Fall "nur" das Vorder- und Hinterzeug betreffen würde.
Wir sind im Moment gerade an einem Post slowenischer Packsättel dran (insgesamt ca. 2 Stück - in Teilen). Wird sich in den nächsten Wochen rausstellen, ob es klappt. Sollte/n die Elco nicht passen, hätten wir da 1 oder auch 2 abzugeben Blinzeln .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 16:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:


Hat jemand Erfahrung mit dem Einkauf in den USA.

überlege ich schon, ob ich nicht das Risiko eingehen soll, das mit einem Kauf im Ausland verbunden ist.

Grüße Susanne


Beim Einkauf in den USA sind die Transport Kosten je nach Versand Art recht hoch, hab für meinen Sattel um die € 400 bezahlt, das sind aber schon ein par Jahre zurück (plus dann noch den Zoll).

Für die Bezahlung würde ich dir einen Bankcheck (eingeschrieben und auf den Namen ausgestellt) empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simone
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Süd-Hessen
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate!
Habe eine Frage zu dem Bild mit dem Hintergeschirr: Wo laufen da die unteren Halte-Riemen des Hintergeschirrs hin, bzw. wo sind die festgemacht an dem Sattel?
LG Simone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Simone,
so wie ich das anhand des Winkels des Riemens sehe, führt er zur Aufhängung des Hintergurtes (Backcinch / 2. oder hinterer Sattelgurt). Vielleicht kann Luzius schreiben, ob ich das richtg sehe, denn es ist sein Muli und sein Hinterzeug Blinzeln .
Oft sah ich auch, dass das Hinterzeug dann mit einem längeren seitlichen Riemen - und in geraderer Linie - zur Aufhängung des vorderen Sattelgurtes führten. Ach - fällt mir gerade ein - habe ja noch ne Aufnahme von unserem Elco mit seinem Hinterzeug, das am D-Ring des eigentlichen Sattelgurtes befestigt ist - mangels Hintergurt.
Gruss
Beate
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:
Weiß jemand von euch wie breit der hintere Riemen beim Hintergeschirr sein sollte. Bei unserer Trekkingtour in der Schweiz hatte Daniella noch einen Fellschoner darübergezogen.

...hab' die Frage eben erst entdeckt.... Peinlichkeit
Wüsste nicht, dass es hierzu eine Vorschrift oder Regel gibt; generell ist es ja so, dass der Riemen - je breiter er ist - umso mehr Druck verteilen kann. Jedoch werden da durch die Anatomie des einzelnen Tieres Grenzen gesetzt. Von daher denke ich - gerade bei schwerer Last (Reiter, Gepäck) den "Umhang" so breit und so gepolstert wie möglich zu verwenden.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 19:01    Titel:   Antworten mit Zitat

So, ich hole das Thema mal wieder hoch: Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Hinterzeug für ein Muli mit 1,42 Stock und 120cm Rückenlänge, also eher klein. Hat zufällig jemand etwas übrig? Oder gibt es inzwischen schon "frische" Erkenntnisse und Erfahrungen über das Wie und Wo des Kaufes?
Wenn ich nichts geeignetes in der "Nähe" finde hatte ich an eine Bestellung in den USA gedacht...

Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich moechte mich Elly gern anschliessen:

ein grund des "sowenig-reitens" von Janni ist dessen problematische sattellage bzw der dicke mulibauch. So habe ich mich zum kauf eines hinterzeugs entschlossen.
Wuerde auch gern was gebrauchtes kaufen, gute qualitaet und zustand vorausgesetzt.
Janni ist mit seinen 132 auch ein kleiner, die rueckenlange mess ich noch nach.

ueber angebote freue ich mich!

viele gruesse aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 09:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wir habem 2 Hintergeschirre "Burro" von Hue&Hott im Einsatz. Die sind vom Hersteller Ludomar und von guter Qualität. Die Fellummantelung für den Umgang ist zu empfehlen. Wir haben auch ein US-Hintergeschirr, welches wirklich ganz hervorragende Lederqualität hat. Dieses ist m.E. aber für große Tiere (Quartermaße) gefertigt und mir dadurch zu schwer für meine Ponymulis.
Wir haben die Burro-Hintergeschirre an einem Westernsattel und an einem Mc Clellan-Sattel und keine Probleme. Kot-/Urinreste auf dem Fell am Umgang wasche ich nach dem Reiten einfach mit klarem Wasser ab. Wir sind zufrieden damit und es kostet so ca.150 Euro (?) und man bekommt es ganz einfach hier in D. Frau Leithner die Inhaberin von Hue&Hott ist sehr nett und hilfsbereit.
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 15:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Helga Wavey001
Ich besitze nun seit kurzem mein Hintergeschirr. Meine Lösung war, ein solches bei Larry und Donna Difani aus den USA zu bestellen (Ein Tipp von Hanno irgendwo hier in den Weiten des Forums). Ich hatte extra geschrieben, dass Mulinchen eher der kleine Typ ist, mit Stockmaß, Rückenlänge und ein paar Fotos. Er fertigte ohne Aufpreis das Geschirr einfach etwas kleiner an. Leider ergab sich durch das ständige Maßeinheiten umrechen ein kleiner Fehler beim Gewicht - So wurde Mulinchen von Larry auf ca 100 kg zuviel geschätzt Großes Lächeln Nach langer (3 monatiger) Wartezeit kam das Päckchen endlich in Österreich an, es war noch der Zoll zu bezahlen, und dann hatte ich es zuhause Herzsmilie Beim Auspacken dachte ich schon sehr schön, gute Lederqualität - aber es wirkt ein wenig groß?! So probierte ich es auf Hexe, zu groß, Löcher gemacht, noch immer zu groß, weitere Löcher gemacht, nun ist es noch immer etwas zu groß, also muss ich die Riemen noch kürzen... Aber wie geschrieben, eine wirklich tolle Qualität, und mit Lochzange und Stanleymesser auch garnicht so schwer zu bearbeiten, wie ich inzwischen herausgefunden habe Großes Lächeln Also selbst für ein kleines Maultier auf jeden Fall passend zu bekommen.
Mit allem Drum und Dran (Hintergeschirr 155$, ca. 123,50€ + Versand 55$, ca. 44€ + Zoll 45€) etwa 211,50€. Also noch deutlich weniger als ich hier in Ö für eine (Maß)Anfertigung gezahlt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 18:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Elly,

die von dir genannte adresse habe ich ebenfalls ausgegraben, leider ging die angegeben seite nicht auf..ich glaub, da muss dann vielleicht doch noch mal Hanno ran!
Wenn es bei mir "ernst "wird, werde ich sicher noch mal um hilfe bitten muessen, damit mir dein"missgeschick" mit den aenderungen erspart bleibt.
Moechte erst noch mal mit dem sattel /pad was probieren, und dann wird das hinterzeug "unser" weihnachtsgeschenk!

vielen dank auch fuer diesen beitrag! Wavey001

helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2012, 18:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Helga,
Schau mal, hier der korrekte Link: http://www.difanisbackcountry.com/Saddle-Britching-800.htm
Damit du auch jetzt schon etwas stöbern und schauen kannst - Wobei ich im nachhinein froh bin, es unterlassen zu haben, denn ich glaube, hätte ich mir die Seite genauer durchgesehen, hätte ich nun mehr als nur ein Hinterzeug von den Difanis in der Sattelkammer Großes Lächeln

Und du brauchst dich doch für die Beiträge nicht bedanken Wavey001

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesuchebörse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum