Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Zirkuslektionen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 22:03    Titel: Clown.....   Antworten mit Zitat

Hallo Judith

Das ihr selber Freude daran habt an Klinikclown kann ich in etwa nachvollziehen. Aber was mir sehr an die Magen-Nerven geht ist, das auch die Esel in dieses Programm Intergriert werden.

Ich habe mir Eure Vorstellung in Freiburg angeschaut. Das was die Esel vollbrachten war echt erste Sahne einfach Grandios !
Nur, was mir mehr als nur zu Denken gab, wie sie zurecht gemacht wurden, mit farbklecksen usw.

Hier einloggen Hier registrieren

Das ist genau das, was ich persönlich denkbar schlecht finde, die Tiere so lächerlich darzustellen.
Da muss man sich echt nicht wundern wenn die Tiere nur als Spassfaktor angesehen werden, und dementsprechend nicht tierartgerecht behandelt/gehalten werden.
Das alte Klische des "dummen" Esels wird somit erhalten bleiben, und genau damit sollte man endlich aufhören.

Ich persönlich bin absoluter Fan von Eseln, und deshalb nerve ich mich auch tödlich wenn ich solche Verunstaltungen oder "Verniedlichungen" (Mützen etc) an Eseln sehe.

Auch wenn ich nun total ins Fettnäpfchen getreten bin, das musste ich mal loswerden.


Nachdenklicher Gruss eines Halb-Esel Besitzers

Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith
Benutzer


Alter: 54

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 57
Wohnort: dt. sprachiger Teil Belgiens
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 11:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

auch ich mache unsere Auftritte für die Tiere. Denn ich will zeigen, was der Eselhalter alles mit seinen Tieren machen kann und möchte als gutes Beispiel fungieren. Wie oft bekommt man gesagt, dass man mit Eseln, vor allem mit Zwergesel, die man noch nicht mal reiten kann, nichts machen kann. Und so zeige ich, was alles in einem Esel steckt und zu welchen Leistungen sie durchaus fähig sind.
Hinzu kommt noch, dass unsere Stute auch wirklich Spaß daran hat, ihr Können vorzuführen. Wenn am WE Gregor nach Hause kommt und er die neuen Tricks vorgeführt bekommt, legt sich unsere Stute immer mächtig ins Zeug. Es ist fast so, als wenn ein Kind ihrem Papa zeigt, was es diese Woche wieder tolles gelernt hat. Wenn ich es nicht selber jedesmal so erleben würde, würde ich es kaum glauben.

Hallo Anita,

ich weiß, dass die Verkleidung unserer Esel bei "Fachleuten" oft naserümpfend beäugt wird. Und dennoch behalte ich es bei, denn "albern" finde ich die Verkleidung in keinster Weise, sondern vielmehr hübsch und das laienhafte Publikum ist sehr angetan davon. Ich werde oft auf unsere Esel und deren Farbkleckse angesprochen und so entwickelt sich aus einer einzigen Frage, ein langes Gespräch, indem ich über Esel aufklären kann - quasi Trick 17. Ich locke die Leute an, wecke ihr Interesse und erkläre was das Zeug hält.
Dennoch finde ich es sehr gut, dass du dir mal Luft gemacht hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janinsche
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 9

Offline

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 16:06    Titel: Zirkuslektionen   Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich finde Zirkuslektionen eine sehr schöne Abwechslung für Mensch und Tier. Ich übe immer wieder mit meinem Muli Marvin das Kompliment, Knien, Liegen und "Sitzen". Man merkt sehr deutlich, dass es ihm Spaß macht, weil er sehr kreativ mitarbeitet und so hat er mir als ich ihn einfach nur hinlegen wollte, danach beim Aufstehen das Sitzen angeboten. Auch setzt er sein Gelerntes für sich zum Vorteil ein, wenn er z. B. Äpfel unter dem Zaun durch stehlen will. Lächeln
Er ist immer sehr entspannt bei den Ãœbungen und kann das eine oder andere auch schon vom Sattel aus.

Grüßle Janine.

ps: hier noch ein paar Fotos Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 17:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Mit meinen ehemaligen Pony habe ich auch viele Zirkuslektionen gemacht, da er ja nicht reitbar war.
Er konnte das Kompliment, A genoux (knien) und Anfänge vom spanischen Schriit - außerdem nicken und Kopf schütteln.

Nessy hat an klassischen Zirkuslektionen keinen Spaß - machen wir von daher auch nicht mehr, obwohl sie das Kompliment kann. Von sich aus zeigt sie manchmal Plie, aber abrufbar ist das nicht. Spaß hat sie an Dingen durch die Gegend tragen, irgendwo etwas suchen etc.

Meine Jungstute (Haffi) zeigt sich bisher ganz interessiert, mit der werde ich im Frühjahr etwas intensiver probieren, was sie mag und das dann ggf. intensivieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janinsche
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 9

Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 19:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Friedi,

ich habe Marvin seine Lektionen nach den Regeln von Peter Pfister beigebracht! Ich hab zuerst auf beiden Seiten das Kompliment geübt und dann mich für eine Seite entschieden, auf der er knien soll. Dann hab ich ihn ins Kompliment und ein Freundin hat ihm dann den anderen Fuß eingeknickt. Das haben wir so drei vier mal gemacht an verschiedenen Tagen. Nachdem er es dann verstanden hatte, hab ich es dann auch alleine mit ihm geübt! Und jetzt kann er es sogar ganz frei, ohne Hilfe.

Ich finde es auch sehr praktisch, wenn ich ohne Sattel reiten will und ich auf mein liegendes Muli einfach aufsteigen kann. Lächeln

Grüßle Janine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 20:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Zirkuslektionen haben wir noch nicht geübt. Alles was Gb so an "Gags" draufhat, das hat sich irgendwie so von alleine ergeben.
GB ist z.B unheimlich scharf drauf jedermann die Schnürsenkel zu öffnen.
Das macht er ganz vorsichtig. Er schleicht sich regelrecht an und zieht ganz vorsichtig an den Schnürsenkeln und lässt auch sofort wieder los sobald die Schleife sich geöffnet hat - so als wolle er, dass der Träger des Schuhs es nicht sofort merkt.
Ich habe das Gefühl, GB findet das selber unheimlich witzig und lacht über die erstaunten Gesichter der Turnschuhträger/innen.
Ach ja, das Ballspielen und Wippen hat er sich sozusagen auch blos "abgeguckt" und hernach selbst ausprobiert.
Dieses "Abgucken" bringt enorme Vorteile. GB hat nun immer noch Phasen, in denen er keine Lust hat die Hufe zu geben. Dann muss er auch nicht. Da "diskutiere" ich gar nicht lange sondern schnappe mir einfach ein anderes Pferd, lasse mir von diesem die Hufe geben und belohne es ganz überschwenglich. Schwupps steht GB auf drei Beinen da und zeigt, dass er das auch kann.
I Love It.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 13:39    Titel: Zirkuslektionen   Antworten mit Zitat

So, ich habe das Thema mal ausgegraben, da ich mich zur Zeit damit befasse. Denn bei den Schneemassen ist es zur Zeit nicht möglich spazieren zu gehen und da Uschi seit geraumer Zeit Wachstumsschübe hat, setze ich mich auch nicht drauf.

Zur Zeit mache ich mit ihr viel Bodenarbeit, ich kann sie, ohne Strick, nur mit Stimmkommando vorwärts und rückwärts durch ein L schicken (Klar mal besser, mal schlechter). Lächeln
Durch Zufall sah ich beim umbauen der Stangen das Uschi beim kratzen schon Komliment nah stand. So kam ich auf die Idee das mit ihr zu üben. Gestern haben wir es fast geschafft, das sie sich auf ihr Bein kniete. Die neue Übung scheint ihr gefallen, ich brauch kein Halfter und Strick, sie macht prima mit.

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 13:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich bin ein Fan von Zirkuslektionen, die ich jedoch - wie auch die Dressurausbildung - nur zur Gymnastizierung, Beschäftigung und zur eigenen Freude geübt habe, nicht zum Zweck der Vorführung oder gar Turnierteilnahme.

Mein Connemara fand sowas doof, der mochte lieber Freispringen oder Cavalettiarbeit, also habe ich ihn auch nicht mit Kompliment & Co. genervt.

Meine AV-Stute dagegen hat begeistert mitgearbeitet und war auch der übereifrige Typ, der besonders neu gelernte Sachen gern unaufgefordert gezeigt hat. Mein Mittel dagegen, sowohl unterm Sattel als auch sonst, war ein ruhig und bestimmt ausgesprochenes "Nein!" (sozusagen der "Anti-Clicker"). Wenn sie z. B. auf der Koppel zu mir kam und plötzlich ein Kompliment gemacht hat, habe ich nur "nein" gesagt, mich umgedreht und sie ignoriert. Nach 4, 5 vergeblichen Versuchen, auf diese Art Lob und Aufmerksamkeit zu bekommen, hat sie es dauerhaft unterlassen.
Das war mir besonders wichtig im Hinblick darauf, dass ich ihr gerne auch die Pesade beibringen wollte und das letzte, was man brauchen kann, ein unkontrolliertes Steigen ist.

Gerade in der dunklen Jahreszeit oder wenn man aus anderen Gründen einmal weniger Zeit hat, sind Zirkuslektionen eine wundervolle Möglichkeit, ein arbeitswilliges Pferd/Muli zu beschäftigen.

LG Sissi

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 21:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, so sehe ich das auch, dann hats langohr wenigstens Beschäftigung Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 07:10    Titel: "Gefährliche" Zirkuslektionen   Antworten mit Zitat

Das Thema aus gegebenem Anlass. Ich sehe oft Leute die ihren Tieren völlig blödsinnige und gefährliche Dinge beibringen, wie Steigen oder Kompliment. Bitte denkt daran, wird das Tier einmal verkauft oder aus anderen Gründen weg gegeben weiß der neue Besitzer oft nicht wo die entsprechenden „Knöpfe“ sitzen. Gerade passiert bei einem Isländer, welches diese Dinge 1a beherrscht. Eine befreundete Familie hat sich dieses Tier gekauft, die Tochter geht auf die Weide, die Herde kommt angetrabt, sie breitet die Arme aus- weil hat man ja gelernt sich „groß“ zu machen, plötzlich steigt das kleine Pony kurz vor dem Mädel(denn es hatte das gelernt bei dieser Geste zu steigen, davon wusste aber niemand etwas)-sie bekommt Panik rennt weg das Pony hinterher(das hatte es auch gelernt) und die Herde mit. kurz vor dem Gatter dreht das Mädel sich um und will die Herde zurück treiben- macht sich wieder groß mit ausgebreiteten Armen, Pony steigt wieder-mädel stolpert rückwärts und schlägt sich den Kopf am Gatter auf.(zum Glück nur eine Beule und nichts weiter passiert)-“böses agressives“ Pony sollte zum Schlachter, Mädel Schock fürs Leben...also bitte überlegt gut was ihr euren Tieren beibringt, sind diese Dinge erstmal gelernt-bleibt es das Leben lang in der Erinnerung.
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2013, 07:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
danke für das Erinnern.
Tobi wurde beigebracht die Vorderfüße hochzunehmen, damit man die Röhrbeine besser bürsten kann. Das ist sowas von ätzend, wenn man ihn normal bürsten will. Ständig geht der Fuß nach oben.
Meinen Hunde kommen besser und schneller zu mir, wenn ich die Arme ausbreite.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich fand bis vor einiger Zeit Zirkuslektionen uninteressant und überflüssig. Dann habe ich die Bücher von Eva Wiemers gelesen. Ihre sehr wissenschaftliche, untersuchende und aufklärenede Art hat mich umgestimmt. Sie beschreibt da nicht nur haarklein jeden kleinsten Schritt des Trainings (selten so genaue anleitung gelesen!), sondern auch genau die Wirkung der Übung auf Körper und Psyche. Es ist wirklich allerbeste Gymnastik für das Tier, die aus natürlichen Verhaltensweisen entstanden ist.
Übrigens besitze ich beide Bände noch einmal neu und ungelesen, stehen in der Verkaufsbörse zum Verkauf unter Neupreis.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum