Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Cornelia Körner   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 11:20    Titel: Cornelia Körner   Antworten mit Zitat

Hi,

hiermit begrüsse ich unsere neuest Userin "Cornelia Körner".
Sie hat bei ihrer Anmeldung angegeben, dass sie gerne bei uns dabei sein möchte, weil sie einen Esel hat und bald ein Maultierfohlen zu ihr kommt.

Dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Glück mit dem Maultierfohlen, lies Dich einfach mal im Forum durch, da wurde über Fohlen, deren Erziehung und Behandlung schon Einiges geschrieben. Und bei Fragen bitte posten.
Viel Spass mit und bei uns! Lächeln

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

auch von mir ein herzliches willkommen.
sehr spannend, dass du ein mulifohlen bekommst - vergiss bloß nicht, viel darüber zu schreiben Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 09:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia,

freue mich einen Neuzugang begrüßen zu dürfen (bin selbst noch ziemlich frisch).
Bei meinem Glück wohnst auch Du etliche Hundert Kilometer von Berlin entfernt und ich habe keine Gelegenheit ein Maultierfohlen aus der Nähe sehen zu können.
Habe ehrlich gesagt auch noch nie ein Muli Fohlen gesehen und stelle es mir ganz süß vor: 2 rießige Propellerohren und etwas Kopf außenrum...
Freue mich für Dich und bin schon ganz gespannt auf die zukünftig hoffentlich eingestellten Bilder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cornelia körner
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 23:38    Titel: Vorstellung   Antworten mit Zitat

Winken3 Endlich hab ich s geschafft. Bin im Umgang mit dem Internet und Computer noch nicht wirklich geübt Peinlichkeit .
Also ich bin 30 Jahre alt und hab seit 14 Jahren einen ganz tollen Haflinger Wallach Max. Max und ich wir lieben es Wanderritte zu machen. Eines Tages stand in unserer heimischen Herde ein vom Schlachter geretteter Eselhengst(ca.6 J). So nahm ich das Eselchen namens Jackpot(Stockm ca. 120) mit auf den Wanderritt. Sie wurden richtig dicke Freunde. Als wir mal wieder von unseren Abendteuern zurückkehrten.......hoppla hatte die Herde erneuten Zuwachs gehabt.....eine Oldenburger Stute. Am 6. Mai 08 erblickte ein wunderschönes auf stelzen gehendes Maultierfohlen die Welt. Nun und dieses Fohlen will jetzt zu seinem Papa Jackpot und zum Onkel Max.
Bilder gibts später! Muß jetzt schlußmachen weil meine kleine 9 Monate alte Tochter nach mir ruft.
Liebe Grüße Cornelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 23:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia,
herzlich willkommen im Forum. Wieder eine eigene Geschichte, wie der Mensch zum Maultier kam, und eine schöne.
Ich hoffe ihr werdet das Maultier behalten, denn bei einer Lebenserwartung von über 30 Jahren und einer langen Leistungsfähigkeit könnt ihr viel Spaß haben.
Wie groß soll denn das Mule werden?

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 00:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia,
...und nochmal ein "herzlich Willkommen" für Dich! Lächeln
Wir hatten schon ein "Begrüssungs-Thema" für Dich angelegt - bevor Du Dich selbst zu Wort gemeldet hattest. Ich habe Deinen Beitrag da nun untendrangehängt. Du hast da ja auch schon einige Kommentare bekommen.
Viel Spass bei uns!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cornelia körner
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 18:54    Titel: Dank für die nette Begrüßung   Antworten mit Zitat

Hey ich bin echt beeindruckt, so freundlich empfangen zu werden! Das ist das erstemal, das ich mich mit einer Forum Seite befasse und taste mich da so langsam ran. Und bin total positiv überrascht. Vielen Dank dass ihr mich so freundlich aufnehmt! Lächeln
Das Maultierfohlen heißt übrigens Jasper und ist ein dunkel-rot-brauner Hengst mit ewig langen Ohren. Die Stute hat etwa 150 cm Stm. Jasper ist jetzt schon größer als sei Papa. Stimmt das, das Maultiere so groß werden wie die Mutter? Ich wurde von vielen Pferdeleuten verunsichert weil sie sagten, das ein Fohlen aufjedenfall in eine Fohlenherde soll. Allerdings bin ich von anderen Eselfreunden beruhigt worden, die sagten, das das Fohlen hauptsächlich jemanden zum spielen braucht. Jackpot sein Papa spielt total gern. Braucht denn ein 7 Monate altes Absatzfohlen Zusatzfutter? Ich Füttere im Winter nur Heu und zwischen durch ein paar Leckereien z.b. Möhren, Brot, Äpfel usw. Bei der Mutter kann das Fohlen leider nicht bleiben die ist krank und soll an den Nieren operiert werden. Das Säugen nimmt die Stute sichtlich mit. Nächste Woche werde ich Jasper holen. Auf der großen Weide konnten sie sich schon kennenlernen, bin mal gespannt wie sie sich aneinander gewöhnen.
Liebe Grüße Winken3
Cornelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cornelia körner
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 19:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Mineral und Salzleckstein habe ich im Stall hängen. Aber ich kauf dann noch ein zusätzliches Mineral u Vitamin Futter. Ja mit der Fohlenherde gestaltet sich irgendwie echt schwierig. Hab bis jetzt nur eine Person getroffen die eine Fohlenherde kennen. Und die wollen zu Ihrer IsländerfohlenHerde eigentlich keine anderen Pferdeähnlichen Tiere dazustellen. Wie ist das dann mit dem Geschlechtstrieb manche sagen dass die sehr früh extrem hengstig werden, würde er die anderen fohlen dann nicht zu sehr attakieren? verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 20:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy Cornelia

Ich bin auch noch nicht lange bei den Mulifreunden . Ist super macht spaß und man erfahrt nirgends mehr über Mulis . Es ist eine unerschöpfliche Quelle . Und ausserdem sind die User wie du schon gemerkt hast ganz lieb .
Herzlich Willkommen

lg Helmut
Nach oben
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 15:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia,
erstmal herzlich willkommen. Ich habe mein Mulchen auch von Fohlenbeinen an und kann dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben:
Ich würde die Lecksteine erstmal entfernen - Fohlen und Jungpferde und vermutlich auch Mulis haben oft Schwierigkeiten mit dem richtigen Maß und bekommen dann schnell Durchfall.
Lieber gezielt Mineralien zufüttern.
Ansonsten bekam meine auch nur Heu und Weidegang.

Den Gedanken an die Fohlenherde würde ich weiter verfolgen, da gerade Hengste den Kontakt zu Gleichaltrigen brauchen.

Mein Bekannter hatte auch immer mal Hengstfohlen in der gemischten Herde laufen, auch Mulis - die waren nie aggressiv. Die haben natürlich ihre Kampfspiele untereinander gespielt. Mit ca. einem Jahr sind die dann immer gelegt worden, da es ja eine gemischte Herde war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cornelia körner
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 7

Offline

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 11:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny
Vielen Dank für deinen Tip. Seit letzte Woche Donnerstag ist Jasper bei meinen anderen zweien.(Er mußte schnell von seiner Mutter weg, weil sie an der Niere operiert wird.) Für die kurze Zeit vertragen sie sich auch schon richtig gut. Den Leckstein mache ich dann mal weg. Gestern hab ich tatsächlich das erste mal etwas Durchfall bei Jasper gesehen. Das Thema mit der Fohlenherde hab ich erstmal nicht weiter verfolgt. Ich denke es ist für den kleinen zuviel, sich jetzt wieder auf neue Pferde einzustellen. In der Fohlenherde hätte er zu mir fast gar keinen Kontakt mehr. Mir läuft er schon richtig hinterher. Ich bin mir da echt unsicher was für den kleinen besser ist.
Viele Grüße
Cornelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia,
Kinder brauchen Kinder und Fohlen Fohlen. Dort bekommt er Freundschaft und kann wichtig Spiele lernen. Er hat die Sicherheit einer Herde.
Beim Menschen lernt er nichts wichtiges für ein Fohlen, außer das er irgendwann mit dem Menschen spielen und übermütig sein wird.
Soziale Kontakte sind sehr wichtig, ein Grundbedürfnis des Tieres.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum