Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis für Schule   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friedkatze
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 1

Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 21:17    Titel: Mulis für Schule   Antworten mit Zitat

Hallo,
bis jetzt kann ich nur mich vorstellen da das "Muliprojekt"noch in Planung ist.Ich arbeite in einer freien Schule in Thüringen.Bis jetzt wohnen bei uns Hühner und Kaninchen.Da die Schule in nächster Zeit Land direkt neben dem jetzigen Schulgebäude erwerben wird ,gibt es auch Platz für Stall und Weidefläche für große Tiere. Ursprünglich dachte man an Esel ,da diese als Begleiter für Wanderungen,für die tiergestützte Therapie und als Reittier für die Kinder geeignet scheinen.Nun haben wir uns gefragt ,ob vielleicht auch Mulis in Frage kämen.Ich suche nun Informationen und Erfahrungen von Mulihaltern (vielleicht sogar aus Thüringen) die uns beraten könnten.
mfG friedkatze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 19:59    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo friedkatze; willkommen im forum Lächeln
ich stell einfach mal ein paar fragen zu eurem projekt: warum wollt ihr esel/mulis anschaffen? sollen sie für die schülerinnen und schüler eine gewisse aufgabe erfüllen?
wer wird sie versorgen, wenn kein schulbetrieb ist? und was ist eigentlich eine freie schule Großes Lächeln ?
hat irgendjemand von euch schon erfahrungen mit langohren gemacht?
da du ja schon angemeldet bist, geh doch mal unter membermap, dort findest du möglicherweise muli/eselerfahrene menschen in deiner nähe, die dir/euch bei dem projekt weiterhelfen können und mit rat und tat zur seite stehen.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Nordkirchen/Münsterland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 14:33    Titel: Mulis in der Schule   Antworten mit Zitat

Hallo Friedkatze,
ich fürchte, dass es sehr schwer wird geeignete Mulis zu bekommen.Die Tiere sind nicht einfach auszubilden, weil sie eben alles lernen, auch das was sie nicht lernen sollten.Sie haben extrem lange Zeit nötig, bis sie den Flegeljahren entwachsen sind.(selten vor 10- 15 Jahren.) und sie müssen für eure Zwecke perfekt ausgebildet sein.Damit meine ich nicht nur die Dressurmäßige Arbeit, sondern totales Vertrauen in Menschen.
Solche Tiere sind nur schwer zu bekommen, denn wer sich diese Mühe gemacht hat, verkauft nur im Notfall seine Tiere.
Evtl. Ausgemusterte Tiere der Tragtierkompanien(D/CH?).
Ich würde im Umgang vor allem mit Kindern und Jugendlichen immer Esel empfehlen, oder Robustpferde. Konik Rückzüchtungen aus Renaturierungsmaßnahmen werden als Jährlingshengste oft schon ab 300 Euro angeboten, weil sie aus den Herden entfernt werden müssen.
Als Wallache werden sie schnell sehr zahm, und sie sind lange nicht so temperamentvoll wie unsere hochblütigen Reitponys.Sie haben ein Stockmaß von 1,30 - 1,50m.
Viele Grüße Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 15:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, ich denke auch, dass "reine" Esel oder Ponies einfacher wären. Mulis habe einfach eine so unglaubliche Bandbreite an Verhaltensweisen zwischen Pferd und Esel und können so schnell zwischen den verschiedenen "Modi" hin und her schalten, dass sie im Allgemeinen schon sehr anspruchsvoll in ihrer Erziehung sind.
Als Packtiere zum Spazieren gehen kann man übrigens auch Ziegen trainieren, habe ich aber persönlich noch keine Erfahrungen mit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 21:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kümmert sich regelmäßig um die Tiere, vor allem an Wochenenden und in den Ferien?

Ih habe schon von einigen solcher Vorhaben gehört, die letztendlich daran scheiterten, dass niemand die Verantwortung und Arbeit übernehmen wollte. Oder halt an den Kosten...
Eine Schule hier hat es so gelöst, dass sie die vorhandene Fläche einer Reittherapeutin zur Verfügung gestellt haben und sie dafür kostengünstig mit den Kindern arbeitet.

Unabhängig von der Equidenart, sollte jemand mit Erfahrung und Equidenverstand vorhanden sein, der die Bezugsperson ist und auch "Korrekturarbeit" leisten kann.

Mulierfahrung würde ich nicht unbedingt als Voraussetzung sehen, da man alles lernen kann - ich hatte vor meiner auch keine Mulierfahrung...

Allerdings sollte euch bewusst sein, dass ein entsprechend gut ausgebildetes Muli erstens viel schwerer zu finden ist als ein Pony/Pferd und zweitens auch meistens teurer ist.

Ob Mulis geeignet sind, kann man nicht generell beantworten, da jedes Tier verschieden ist, genauso wie bei den Pferden und Eseln.
Meine hätte an so etwas Spaß - sie liebt Kinder über alles, lässt sich gerne betuddeln und ist auch entsprechend erzogen und wird von mir entsprechend ausgebildet, dass sie später im heilpädagogischen Reiten eingesetzt werden kann - und das ist mit ein Grund weshalb ich sie für kein Geld der Welt abgeben würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 03:09    Titel:   Antworten mit Zitat

...und was ist nun mit dem Projekt passiert? Würde mich interessieren. Übrigens glaube ich, dass wenn man ein 'günstiges' Maultier findet ist es entweder ein Notfall ist, oder ein Tier an dem man wahrscheinlich (wenigstens am Anfang) keinen Spaß haben wird, weil es so verzogen ist oder garnicht Menschenbezogen, dass die Arbeit, die damit verbunden ist, einfach frustrierend ist. Und wenn ein Maultier 'unfreundlich' ist, dann richtig! Oder?
Deshalb hat meine Juanita auch keine Preis.... Manchmal werde ich danach gefragt, ob ich sie verkaufe... dazu meine schlichte Antwort: "Wenn Sie Ihre Kinder verkaufen, dann verkaufe ich meine Juanita" Worauf die kinderfreundlichen Salvadoreaner nur etwas beleidigt aus der Wäsche gucken... Und ich finde es lustig! Juanita hat keinen Preis... aber sie glauben mir machmal nichtmal nach dem Kommentar! Großes Lächeln
Also, ich hoffe bald zu erfahren, was nun aus der Geschichte wurde. Gruß, Karin

_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 09:09    Titel:   Antworten mit Zitat

habe mal von einem derartigen Projekt gelesen -leider schon lange her und ich weiß auch nicht mehr wo die Geschichte stand.
Vorgenanntes Schulprojekt ging schief.
Das Muli hatte wohl im Laufe der Jahre so viele "Kurzzeit - Interressierte Bezugspersonen", dass es eines Tages beschloss nun keinen Menschen mehr an sich heranzulassen.
Angeblich wurde das Tier dann wohl verwurstet.
Action Smiley 043
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 14:40    Titel:   Antworten mit Zitat

da sich leider friedkatze nicht mehr gemeldet hat, werde ich diesen vorstellungsthread jetzt mal schließen Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum