Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

ellölle   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleene94
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 22:46    Titel: ellölle   Antworten mit Zitat

also bin die lea :P
bin 14
reite seid ich 11/12 bin.
und würde bald wenn ich eine lehre machen oder so ,mir ein eigenes pferd kaufen. ich interessiee mich hoid für mulis ,weil ich denke die sind nicht so fluchthaft und gefährlich wie pferde ,aber dafür so "beweglich"/"reitbar" wie pferde und intellegent wie esel. außerdem gefallen sie mir Lächeln

insonsten hab ich ein ungarisches halbblut bei meinen verwanden in ungarn,was ich eher selten reiten kann ,aber wir sind nur 50minuten von einander entfernt =) (mit zug natürlich) aber jede woche zug fahren ,das würde zu teuer werden & außerdem kümmern sich die eh auch um mein shadz =)

wollt ihr nocjh was wissen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 14:01    Titel:   Antworten mit Zitat

leider ist die membermap schon seit einiger zeit out of order. ich hoffe, dass unser technik-admin das bald beheben kann Stirnrunzeln
ansonsten kannst du ja in deinen persönlichen infos schreiben, woher du kommst.
@friedi: Dazu kommt, dass falls du Tunierambitionen auf höherer als nur lokaler Ebene hast, du mit einem Muli bald nimmer auf pferdesportlichen Tunieren (Dressur, Springen, Western, Military) teilnehmen darfst, da sie laut LPO nicht zugelassen sind (nur auf Distanzritten).
ist echt wahr? und was ist LPO?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 17:36    Titel:   Antworten mit Zitat

"Off topic"

Meines Wissens darf man mit Muli schon immer auf keinen Turnieren (außer Distanzritten) starten - die Ausschreibungen sind immer für Pferde und Ponys. Bei einem kleinen lokalen Turnier der Kategorie C (z.B Reitertag) schauen die Richter wohl nicht so genau hin. Weiß aber nicht was ist, wenn dann das Muli gewinnt - ob die Neider dann nicht die Startberechtigung anfechten.

Vielleicht versuche ich beim nächsten Reitertag in unserem Verein mit Tira beim "Einfachen Reiterwettbewerb" zu starten - mal sehen was passiert.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 18:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Kleene94 hat Folgendes geschrieben:

und würde bald wenn ich eine lehre machen oder so ,mir ein eigenes pferd kaufen. ich interessiee mich hoid für mulis ,weil ich denke die sind nicht so fluchthaft und gefährlich wie pferde ,aber dafür so "beweglich"/"reitbar" wie pferde und intellegent wie esel. außerdem gefallen sie mir Lächeln

wollt ihr nocjh was wissen ??


Hallo und herzlich willkommen Lea Lächeln !
Schön, dass Du Dich für Mulis interessierst! Und informierst, bevor Du Dir eins zulegst Cool .
Was Deine Erwartungen angeht wäre ich nämlich leider gleich etwas skeptisch: Es mag zwar sein, dass manche Mulis eher weniger zum "durchgehen" neigen (genau wie manche Ponies oder Pferde), aber grundsätzlich kommt dieses Verhalten bei Mulis auch vor - und da sie nach meiner (zugegebener Maßen auf einige wenige Mulis begrenzten) Erfahrung tatsächlich sehr beweglich sind und viel engere Haken etc. schlagen können, kann es nach meiner Einschätzung noch fataler sein als beim Pferd...
Natürlich ist auch die Eselseite, von der man ja eher das stur stehen bleiben erwartet, vertreten - so weiß man nie, was einen erwartet und es wird nie langweilig Augen rollen (sarkastisch) ...
Was meintest Du mit gefährlich? Bezog sich das auf das Fluchtverhalten? Ansonsten: Was das Treten angeht z.B. als Notwehr - das beherrschen Mulis glaube ich auch mindestens so gut wie Pferde!
Das mit dem "Gefallen" kann ich sehr gut verstehen: Auch wenn es bei mir beispielsweise keine besonders vernünftige Entscheidung war, mir ein junges Muli (statt beispielsweise einem älteren gelassenen Pony) zu kaufen, bereue ich es nicht - es war einach "Liebe auf den ersten Blick" :amour101:. Ich musste halt nur unsere "gemeinsamen Ziele" (soll heißen meine Pläne Peinlichkeit ) deutlich zu Gunsten von Reykis Entwicklungsstand, Persönlichkeit und Ausbildungs- und sonstigen Bedürfnissen verschieben. Wenn man bereit ist, sich sehr auf ein Tier und seine Bedürfnisse einzustellen und seine eigenen Ziele darüber noch einmal neu zu überdenken, kann man sich meiner Meinung nach von seinem Herzen leiten lassen und sich auf ein Muli einlassen. Wenn die Bereitschaft dazu geringer ist, sollte man sehr genau nach einem zu den Zielen passenden Tier (wahrscheinlich eher Pferd/Pony, da dort auch die Auswahl größer ist) suchen. Wenn man dazu garnicht bereit ist, sollte man sich ein Fahrrad/Motorad/Surfbrett oder ähnliches kaufen Großes Lächeln ! Aber die Aussage ist in diesem Forum hier glaube ich glücklicherweise überflüssig Lächeln .
Weißt Du schon, wo und wie Du Deinen zukünftigen Liebling halten würdest?
Viel Spaß beim Lesen und mitdiskutieren!
Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleene94
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 17:03    Titel:   Antworten mit Zitat

danke an alle Blinzeln

ich hatte auf eine website gelesen "wenn mulis angst bekommen erstarren sie" und hab damit irgentwie verbunden ,dass sie somit weniger gefährlich sind ,was die ja jetzt wohl doch nicht sind. Stirnrunzeln ich hab halt soviel gutes über sie gehört und das sie klug sind(das sind aber schon oder Großes Lächeln ?) und so... ich find das echt shit ,dass die auf keine tuniere dürfen und ich wusste das nicht eek! . naja ich würde mir doch mal ein pferd nehmen - für den anfang. vielleicht hab ich ja irgentwann die möglichkeit mehrere pferde nterzustellen. und es ist ja jetzt auch nicht so ,dass ich angst hab vor pferden (außer wenn se buckeln :mad Lächeln nur manche pferde sind echt zu empfindlich für mich ,bei jeden mucks ej. dafür gibts auch wieder die lustigen die,die gerten wegnehmen und mit dem lichtschalter spielen (=> mein lieblingspferd ,was ich regelmäßig reite) ich werd aber noch weiter wegen mulis nachlesen hier und fragen.
luna hat Folgendes geschrieben:

Weißt Du schon, wo und wie Du Deinen zukünftigen Liebling halten würdest?


bei einem reitstall in unserer nähe (ich wohn zwar in einer großstadt ^^ aber da gibts ein großes sauberes grünes fleckchen ,wo "mein" gestüpp ist.) wieso fragst du ? =)

liebe grüße Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 16:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, schön, dass wir Dich auch über oft unerwähnte Mulieigenschaften aufklären konnten Zunge rausstrecken .
Die Klugheit halte ich bei den meisten Mulis schon für zutreffend! Auch wenn manche sie recht unauffällig ausleben Blinzeln . Und viele andere positive Eigenschaften bringen sie natürlich auch mit: große Ohren Großes Lächeln , stabile Hufe, meist eine gute Trittsicherheit, und und und. Aber auf der anderen Seite auch oft eine problematische Sattellage usw.
Ach ja, und im buckeln stehen Mulis den Pferden glaube ich in nichts nach eek! - wenn man sie dazu veranlasst...
Am besten ist bestimmt, wenn Du Deinen zukünftigen Equiden vor dem Kauf bereits so gut kennenlernen kannst (in allen möglichen "Alltagssituationen", wie Spaziergang, Ausritt, Bodenarbeit, Platzarbeit, Putzen, Verladen...), dass Du wirklich weißt worauf Du Dich einlässt.
Und Dich dann trotzdem noch auf Ãœberaschungen einstellst, denn die bleiben bei Lebewesen meiner Erfahrung nach nie ganz aus Zunge rausstrecken .

Kleene94 hat Folgendes geschrieben:
ich werd aber noch weiter wegen mulis nachlesen hier und fragen.


Sehr gut! Auf ein lebendiges Muliforum Cool

Kleene94 hat Folgendes geschrieben:

bei einem reitstall in unserer nähe (ich wohn zwar in einer großstadt ^^ aber da gibts ein großes sauberes grünes fleckchen ,wo "mein" gestüpp ist.) wieso fragst du ? =)


Ich frage, weil ja auch die Haltung für die Umgänglichkeit und Schreckhaftigkeit des Pferdes/Mulis eine große Rolle spielt: Ein Pferd, was immer einen großen Auslauf und andere Pferde zum Spielen zur Verfügung hat ist sicherlich wesentlich ausgeglichener als eins, das den ganzen Tag in einer Box steht - und dann unterm Sattel den Bewegungs- und Spieldrang des ganzen Tages ausleben muss und rumflippt (:eek Lächeln . Und wenn die Pferde im Auslauf und vom Auslauf aus viel sehen und kennenlernen können sind sie oft auch nicht ganz so schreckhaft wie welche, die halt nur die eigene Box Aber auch zur Haltung wirst Du sicherlich einiges finden hier im Forum. Ich finds toll, dass Du Dich so schlau machst, bevor Du Dir ein eigenes Tier zulegst!!! Viel Spaß noch dabei!!! Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 10:24    Titel:   Antworten mit Zitat

so, ich werde diesen vorstellungsthread nun schließen.
lea, weiter fragen bitte dann in den einzelnen rubriken Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum