Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fressen Mulis weniger?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 11:54    Titel: Fressen Mulis weniger?   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit in meiner Herde immer wieder die interessante Beobachtung gemacht, daß die Mulis in der Freßzeit früher aufhören, als die Ponies Rauhfutter zu sich zu nehmen. Sie stellen sich dann einfach etwas abseits der Futterraufen und dösen dann, während sich unsere Isis um jeden der letzten Halme bemühen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Mulis weniger (20%?) benötigen, als gleichgroße Pferde.
Haben die ein schnelleres Sättigungsgefühl, ist das Magenvolumen kleiner?
Wenn es natürlich Möhren oder andere nette Dinge gibt, gilt das nicht, da wollen Mulis auch genauso viel abhaben. Lächeln
Für mich stellt sich dann natürlich die Frage, ob ich die Rauhfuttermenge richtig kalkuliere, denn die Isländer sind ja nicht gerade so schlank und fressen möglicherweise die "Reste" der Mulis?
Hat von euch schon jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 18:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

bei meinem Muli ist es genau umgekehrt, sie frisst die Reste der Pferde.

Gruß Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 20:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Bedarf ist zumindest bei meinem Muli geringr (sehr leichtfutterig), aber mein Muli sieht das anders - sie frisst eigentlich immer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 22:12    Titel:   Antworten mit Zitat

der tatsächliche bedarf und der augenscheinliche bedarf aus mulisicht - da sind welten dazwischen Zunge rausstrecken
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 09:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Kann mich Jo, Karin und Ginny nur anschließen - meine frisst immer, selbst wenn sie schon aussieht als würde sie bald platzen.
Sie ist immer noch zu dick, dabei bekommt sie schon deutlich weniger Heu als die Pferde und kein Kraftfutter. Ihr Bedarf liegt deutlich unter dem der Pferde.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 18:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei meiner habe ich auch den Eindruck, dass sie der beste "Futterverwerter" in der Herde (sonst nur Pferde und ein Pony) ist. Zumindest hat sie bei gleichlangem restriktiertem Weidegang immer am meisten auf den Rippen, obwohl sie nach meinem Eindruck nicht länger/schneller frisst als die andere und als einzige keine Getreiede/Heulage-Zufütterung dazu bekommt und sich auch nicht offensichtlich weniger bewegt (na gut, bis auf die Araber-Mix-STute Großes Lächeln , die tobt immer etwas wilder rum) und - seit das Pony dabei ist - auch nicht mehr die Kleinste ist Zunge rausstrecken . Sie frisst allerdings oft und gerne Stroh, was bei uns quasi rund um die Uhr angeboten wird.
ICh habe an sich immer den Eindruck, dass sie extrem gerne frisst, vor allem Gras. Andererseits hat sie, als sie einmal in der Pferdeklinik war, sehr viel "Vernunft" an den Tag gelegt:
Als ich am ersten Tag nach der Einlieferung mittags zu Besuch kam, war ein an der Boxenwand befestigter Trog bis oben voll mit Hafer. Nur eine ziemlich kleine runde "Grube" war rausgefressen und Reyki stand in der anderen Ecke der sehr geräumigen Box und war am Stroh fressen... Natürlich hab ich sofort recht sauer einen Pfleger aufgetrieben und ihm den Trog gezeigt. Er sagte nur recht unbeeindruckt, dass alle das morgends so bekommen würden (außer Reyki standen dort offensichtlich nur Sportpferde), wenn meine das nicht kriegen solle, müsse ich halt extra bescheid geben Verärgert . Aber das heist: Seit dem morgen stand Reyki mit Riesenmengen Hafer (und sie steht auf Hafer!!! Wenn sie von mir manchmal ein zwei Hände voll bekommt frisst sie sie bis zum letzten korn auf) in der Box und hat sich nicht überfressen. Das hat mich sehr beeindruckt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 01:21    Titel:   Antworten mit Zitat

seit josi in einer box untergebracht ist ,kann ich ihre futtermenge besser
kontrollieren und habe diselbe beobachtung wie Doris gemacht.sie ist mit spänen eingestreut und bekommt ihr raufutter in speziellen Heuraufen an-
geboten.sie bekommt die gleiche menge raufutter wie die pferde bei uns im stall heu und stroh im imverhältniss ca.3:1.die pferde fressen es immer
komplett aber josi lässt immer reste drin,die ich dan immer mal enfernen mus
da es im unteren bereich der raufe gammelig wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 01:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ja das ist wirklich interessant, daß du die gleiche Beobachtung gemacht hast. Bei mir in der Herde bobachte ich es immer wieder. Füttere ich knapper oder ist das Wetter ungemütlicher, dann fressen auch die Mulis bis zum Schluß. Füttere ich reichlich und es ist auch noch mildes Wetter, fressen die Ponies bis zum Schluß, die Mulis wenden sich nach ca. 3/4 der Fresszeit von den Futterraufen ab und dösen verdauend vor sich hin.
Trotzdem sind alle Mulis gut beieinander.
Unsere Esel fressen auch bis nichts mehr in der Raufe ist.
Die Konsistenz der Kotbällchen ist bei den Mulis insges. trockener als bei den Ponies, ähnlich wie bei den Eseln.
Das Trinkverhalten ist bei den Ponies und Mulis m.E. in etwas gleich, wobei ich die aufgenommene Wassermenge nicht nachmessen kann, jedoch denke ich, daß die Ponies insgesamt länger trinken, also auch mehr.
Mulis sind wohl Sparmodelle?! Großes Lächeln
Grüße von Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 08:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Howie frisst mehr als meine Pferde, locker 3-4 kg mehr Heu am Tag. Die Pferde sind leichtfuttriger als er, brauchen bei weitem nicht diese Mengen.
Allerdings ist er auch der Größte und die Pferde sind bis auf eine Stute Pony-Mixe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 11:10    Titel:   Antworten mit Zitat

das muli frisst bei uns etwas mehr als die hälfte, als das, was das pferd bekommt. das pferd ist 6 cm größer, warmblut und wiegt sicherlich 80 bis 100 kg mehr. bewegt sich auch mehr Blinzeln
außerdem bekommt muli nur heu, das pferd bekommt, wenn es die qualität zulässt, auch etwas silage dazu.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum