Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Eingewöhnung-hilfe   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 19:09    Titel: Eingewöhnung-hilfe   Antworten mit Zitat

wie in meiner vorstellung beschrieben, hatte ich mit dem gedanken gespielt mein mulimädchen abzugeben. leider fand ich keinen geeignet. Blinzeln
nun habe ich seit gestern abend eine 3 jährige shettydame. sie ist ruhig und total lieb.
hab sie erstmal beide getrennt zum beschnuppern und damit sich das neue mädchen erstmal umschauen kann.
am anfang rannte mein mulimädchen hin und her und schlug aus.
nun "kniepen" sie sich ab und an über den zaun und legen die ohren an.
heute abend wenn mein freund von der arbeit kommt, wollten wir sie eigentlich zusammen lassen.
soll ichs wagen? mein muli ist sehr ungestühm und ich hab angst dass sie die kleine umreisst.
ab wann soll ich sie trennen? die werden sich bestimmt nicht gleich in die arme fallen verwirrt
meinen hengst hab ich damals gleich auf die koppel gelassen, gab ein zwei hauereien und dann die große lieb Lächeln
aber nun hab ich irgendwie angst davor, da die kleine sehr zierlich ist und mausi sehr übermütig.
mh.
bitte gibt mir jemand einen rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 19:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Dogsmum,
ganz schnell eine kurze Antwort, da ich eigentlich schon im Stall sein müsste Cool :
Lass' ihnen Zeit!!
Riskiere nichts! Du hast selbst die Risiken aufgezählt, von daher - warte noch eine Weile, und halte sie erst mal auf Sicht- und Schnupperkontakt, und überstürze nichts.
Das Shetty ist das kleinere, empfindlicher Tier - so wie ich es verstehe; und es ist erst 1 Tag bei Dir, und sicher auch dementsprechend "unsicher". Gib' ihm Zeit, sich einzugewöhnen, bevor Du das Muli loslässt. Blinzeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 19:41    Titel:   Antworten mit Zitat

andere sagen wiederum ich soll nicht zu lang warten weil sie sonst noch mehr saurer werden.
das neue pony ist ganz easy im verhalten, keineswegs ängstlich. hat die mausi auch schon gezwickt. Großes Lächeln
irgendwann müssen sie doch aufeinander treffen. verwirrt und mein muli stand die ganze nacht wache am zaun beim pony-ist doch nen gutes zeichen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piluma
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Anja,
na, dann hast Du ja schon eine Lösung für Dein Muli. Glückwunsch.
Nachdem ich inzwischen schon einige Esel / Mulis / Ponys in meine Herde integrieren musste, schließe ich mich Beates Rat an: Im Zweifelsfall erst mal 3 bis 4 Tage Zaun an Zaun lassen. Außerdem sollte das neue Shetty unbedingt die Koppel genau kennengelernt haben (auch den Teil, in dem das Muli ist, also austauschen), wenn Du alle Risiken ausschließen willst.

Viele Grüße, Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 08:53    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anja;
schön, dass du es mit dem muli "versuchst". wenn du fragen hast Blinzeln ...
ich würde die zwei auch nicht sofort zusammen lassen. das shetty braucht eh erst zeit zum eingewöhnen und da sie sich ja durch den zaun beschnuppern und begucken können, haben sie so eine "geschützte" eingewöhnungszeit.
bin gespannt, wie es weiter geht.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Wavey001
da bin ich wieder.
haben die beiden am zweiten tag doch noch zusammen gelassen Cool
hab möhrchen verteilt-so ging jeder erstmal auf möhrchensuche.
die haben sich überhaupt nicht für einander interessiert verwirrt
gingen sich irgendwie aus den weg als wenn die sich schon immer kennen.
am nächsten tag gucke ich früh aus dem fenster und da liegen se beide nebeneinander und pennen Großes Lächeln
also, es ist genau das gegenteil eingetreten als das was ich wieder gedacht hab. hab ich ganz umsonst alle verrückt gemacht Großes Lächeln
die letzten tage haben wir die koppel erweitert-heute durften sie endlich mal ins grüne.
leider war ich beim kauf meines neuen ponys sehr blauäugig.
sie läuft hinten steif und niest.
wird mein mulimädchen nu auch krank fahr ich zum exbesitzer und dann Action Smiley 043 !!
will das auf jeden fall erstmal vom hufschmied prüfen lassen (steifheit), stellt er nichts fest muss die TÄ ran. Verärgert
mein muli war noch nie krank, keine kolik, kein niesen o.ä.
bin mal gespannt was mir gesagt wird, hoffe dass das nichts ernstes ist.
(wenn ein hund das hätte würde ich auf HD tippen-beim pony hab ich keine ahnung).
na dann,
lg anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum