Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wie lange auf die Weide?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 16:32    Titel: Wie lange auf die Weide?   Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben nun endlich unsere große Weide fertig eingezäunt (ca.5000qm) und ab heute Abend stehen unseren 2 Mulis und einem Shetty wieder jede Menge Gras zur Verfügung.
Unsere kleine Wiese hatten sie in 4 Tagen bis auf den letzten Grashalm leergefressen.Wir haben dann immer wieder einen kleinen Teil abgetrennt, so daß sie ca.1 Mal die Woche etwa 2 Stunden grasen konnten. Ansonsten haben sie Heu bekommen.

Nun müssen wir sie ja erst langsam wieder an Gras gewöhnen. Ich dachte heute an 2 Stunden und dann jeden Tag eine halbe Stunde länger. Ist das richtig so?

Wie viele Stunden sollen wir sie grasen lassen, wenn sie erstmal dran gewöhnt sind?
Und ab wann brauchen wir kein Heu mehr zufüttern?
Woher weiss ich, wann sie genug haben?

Von den Pferden her kenne ich es nur so, daß sie im Sommer (nach dem Anweiden) Tag und Nacht auf der Wiese waren.
Würden wir unsere 3 jedoch Tag und Nacht auf der Weide lassen, würden sie abgesehen vom Schlafen rund um die Uhr fressen.;-)

Liebe Grüße
Steffi
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 17:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
Bei Tieren, die den ganzen Winter über nicht auf der Weide waren und dann im Mai auf das junge (Eiweiß- und Energiereiche) Gras gelassen werden, würde ich am ersten Tag mit maximal einer Stunde Weidegang beginnen. Aber eure vertragen es ja offensichtlich auch ab und zu zwei Stunden lang zu grasen. Wie schnell ihr anweiden könnt kommt darauf an, wie alt das Gras ist. Wenn es schon sehr hoch steht, würde ich mir nicht viele Gedanken drum machen. Wie lange pro Tag ihr sie auf die Weide lasst, kommt darauf an, wie leichtfuttrig Eure Tiere sind.
Auf jeden Fall würde ich zusätzlich zur Weide gutes Stroh (Hafer-, oder Weizenstroh) anbieten.
Grüßle
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 15:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
also sollen wir auch dann, wenn sie angeweidet sind und den ganzen Tag auf der Weide sind, noch zusätzlich Stroh anbieten?
LG Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 18:19    Titel: Stroh zusätzlich zum Weidegang füttern   Antworten mit Zitat

Ja, zur Versorgung mit Rohfasern. Ist aber nicht gesagt, dass sie es auch fressen. Meine hat es gefressen. Bei überständigem Gras ist es nicht so wichtig, das hat schon einen geringeren Eiweiß- und Energiegehalt, bei höherem Rohfasergehalt. Ich würde es auch bei Pferden so machen und Esel und Mulis brauchen soweit ich weiß einen höheren Rohfaseranteil in der Tagesration als Pferde. Die wenigsten Leute praktizieren die Zufütterung von Stroh zum Grünfutter - oder wie sieht es bei Euch hier so im Forum aus?-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 09:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Tobi darf morgens ca. 2h und nachmittags abends 2h auf die Weide. Dazwischen bekommt er Heu aus dem engmaschigem Heunetz. Außerdem kann er ständig gutes Stroh fressen, wenn er will. Manchmal wird mehr gefressen und manchmal weniger. Je nachdem welches Gras er gerade frißt. Außerdem besteht er auf bestimmte Erdstellen, oder Disteln bzw. Eichenrinde.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere bekommen jeden Tag so viel zugesteckt, dass sie um die 3 Stunden satt fressen können. Dazu 2-3 x täglich Heu. Das den ganzen Sommer lang bis in den Herbst. Ab Mitte September habe ich in der Regel viel überständiges Gras, da geht es ohne Zufütterung.
Gutes Stroh ist nicht so einfach zu bekommen, da hier so gut wie alles kurzgespritzt ist. Ich habe keine Ahnung, was sich von dem Zeugs im Stroh ablagert, daher möchte ich es nicht füttern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 16:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thyrie,
kurz gespritzes Stroh sollte man generell nicht verfüttern. Dann lieber keines. Es gigt ja auch langfaseriges Heu. Dann lieber sowas.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 05:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich biete meinen Pferden immer auch Heu und Stroh (aus der Einstreu) an, auch wenn sie genug Weide haben. Ich denke sie brauchen das als Ausgleich, und ich hatte so auch nie Probleme mit Durchfall etc.

Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, daß sie je nach Grasangebot unterschiedliche Vorlieben haben. Ist eher junges Gras auf der Weide, fressen sie sehr gerne Stroh, lassen sogar schon mal das Heu liegen und fressen, wenn sie von der Weide kommen, erst mal Stroh. Steht auf der Weide nur noch altes Gras, stürzen sie sich auf das Heu und fressen Stroh nur so nebenbei, wenn das Heu alle ist.

Sie sind anscheinend schlau genug, zu merken, was ihnen gerade gut tut bzw. was sie brauchen. Machen Mulis das auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 07:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, leider ist hier fast alles kurzgespritzt. Die, die es lang lassen, verwenden es selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 10:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thyrie,
bei uns lassen sie es sogar häckseln. So groß ist das Angebot. Sollen wir eine Spedition aufmachen?
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 10:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Au ja, Bergheu von hier gegen gutes Stroh!

Hier gibts einen Lohnunternehmer, der verkauft das Kurzstroh in Mengen ins Rhein-Main-Gebiet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 10:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thyrie ,
für die Pferde?? Verärgert
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 13:07    Titel:   Antworten mit Zitat

mein muli und unser WB kommen vormittags und nachmittags je gut 2 stunden auf die weide (überständiges gras). da das WB wesentlich mehr energiebedarf hat, bekommt sie abends (geschnittenes gras) und morgens (heu und stroh) die 1.5 fache menge und noch kraftfutter (müsli) dazu. beide dürfen birnen und äpfel, die jetzt von den bäumen plumpsen, futtern. allerdings auch nur begrenzt.
ich hab gestern 600 kg stroh (zwei große quaderballen) direkt vom bauern bekommen, der nebenan gepresst hat. nun hab ich bis zum nächsten jahr genug zum zufüttern.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 14:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, bei euch fallen bereits die Äpfel und Birnen?

Geschnittenes Gras gibts bei mir manchmal im Herbst, wenn ich die eine Wiese nicht als 2. Schnitt schaffe.

Elke, ja, für Pferde! Der verkauft denen auch Heu, das 25x nass geworden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 15:04    Titel:   Antworten mit Zitat

...und die passenden Medikamente...
Gruß Elke Rollbaby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum