Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ute Holm   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bücher- und Hefte-Ecke (und Videos)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 18:17    Titel: Ute Holm   Antworten mit Zitat

Ich bin zur Zeit, dass Buch Western Reiten, aber bitte klassisch von Ute Holm, am lesen. Ich habe das Buch fast zur Hälfte durch und bin bis jetzt ganz begeistert davon. Sie beschreibt u.a. auch kurz verschiedene Pferderassen und ihre Grenzen im Westernreiten. Allerdings schreibt sie auch,dass zum Freizeitwestern reiten jedes Pferd geeignet ist. Zu Ute Holm bin ich gestoßen, durch meine Reitstunden, die ich seit November vergangenen Jahres nehme (hatte vorher eine englische/klassische reitweise). Die Reitlehrerin lehnt sich in ihrer Ausbildung an Ute Holm an.

Ende Juli kommt Ute Holm in unsere Gegend und hält einen Cutting Kurs, ich werde die Chance nutzen und mal ihr mal zuschauen (ich hoffe das ist möglich). Augen rollen (sarkastisch)

Habt Ihr schon Erfahrung mit Ute Holm gemacht?

Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 09:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Fuechsjen hat Folgendes geschrieben:

Habt Ihr schon Erfahrung mit Ute Holm gemacht?


Hallo Karin,
ja, habe ich! Schau' mal in mein Tagebuch, da ist ein Eintrag, den ich vor ein paar Wochen gemacht hatte, als ich auf einer Demo von ihr war; sind auch einige Fotos dabei.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch einmal bei einem Reining-Basiskurs zugeschaut, den sie bei Bekannten machte. Und vor Jahren hatte ich sie auf der Americana in einem Rinder-Wettbewerb gesehen (den sie dann gewonnen hat).
Dann will ich Dir mal meine ganz persönliche Meinung dazu schreiben; diese bezieht sich auf mich persönlich, meine Einstellung und meine Ziele.
Ich weiss, dass Ute Holm eine der besten Westernreiterinnen Deutschlands ist. Nicht umsonst hat sie schon viele Meisterschaftstitel errungen. Wenn ich sie selbst im Sattel gesehen habe, ging sie immer fair und verständnisvoll mit dem Pferd um. Ich habe ihr immer gerne zugehört und zugeschaut. Aber ich persönlich würde keinen ihrer Kurse besuchen. Eben dadurch, dass sie so gross im Sport-Geschäft ist, sind ihre Kurse sehr auf die Wettbewerbs-Richtlinien ausgelegt. Und das sind nun mal Dinge, die mich persönlich nicht interessieren. Ich will meine Tiere schön, fein und schonend um der Tiere willen reiten, und nicht so, wie ein Richter es sehen will (was unter Umständen nicht das Gleiche sein kann). Und von daher denke ich, dass es dafür FÜR MICH geeignetere Trainer gäbe.
Sicher wird es für Dich interessant sein, bei dem Cutting-Kurs zuzusehen. Nur, ob Du mit Deinem Muli und eher Freizeitreiter-Ambitionen da so viel mitnimmst, weiss ich nicht. Die Demo damals, über die ich im Tagebuch berichtet habe, ging eigentlich auch nur ums Cutting. Ausgeschrieben waren Infos zu Pferde-Ausbildung. Natürlich war das dort alles nett und interessant anzusehen; aber ich bin halt - lt. der Ausschreibung - mit anderen Erwartungen hingegangen.
Was ihr Buch betrifft, das ich übrigens auch habe, das finde ich sehr gut als allgemeines Western-Lehrbuch. Was mir persönlich hier aber wieder fehlt, ist das wirklich KLASSISCHE Westernreiten, auf das sie ja im Titel hinweist.
Aber wie oben schon mehrfach erwähnt, sind das meine ganz persönlichen Eindrücke, mit meiner Einstellung und meinen Erwartungen. Andere schreiben bestimmt anders - mit ihren Einstellungen und ihren Erwartungen.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 08:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Beate,

ja sicherlich hast Du recht. Cutting finde ich ganz interessant anzuschauen, aber selbst machen wollte ich es nicht. Und wie Du schon richtig erwähnst mit Freizeitambitionen ist man wohl bei ihr nicht ganz an der richtigen Adresse.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 52

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3726
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 10:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo karin,
wer weiß wen man dort trifft und welche Verbindungen sich so ergeben können. Vieles kann einen weiterbringen, auch wenn es gerade nicht so scheint.
Infos und Wissen braucht lange.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 12:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy Karin

War mit Ute zusammen auf teampenning turnieren und habe viele kurse mit ihr gemacht ud viel gelernt Sie ist sicher eine der besten trainerinnen . Richte ihr einen schönen gruß von helmut aus vorarlberg aus .

lg helmut
Nach oben
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 12:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich konnte gestern drei Stunden bei dem Kurs mit Ute Holm zuschauen.

Das erste positive war, es kostete nix, ist ja heute auch nicht so selbstverständlich.

Ich finde Ute Holm wirklich sympathisch. Auch ihr Kurs war sehr anschaulich. Die Erkärungen waren sehr verständlich. Sie ist wirklich auf jeden Reiter und Pferd individuell eingegangen, hat die Reiter nach Vorlieben etc. gefragt. Bei Bedarf ist sie auf's Pferd gestiegen und hat gezeigt wie es aussehen soll. Dabei war sie auch nicht grob oder ähnliches (habe leider auch schon anderes bei anderen Trainer gesehen).

Das zusehen alleine hat schon Spaß gemacht. Das Cutting konnte ich aber nicht mehr sehen, da ich keine Zeit mehr hatte.

Hallo Helmut,

Grüße konnte ich keine ausrichten, da ich nicht direkt mit ihr sprechen konnte.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 15:56    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Karin Wavey001


Macht nix ich sehe sie eh anfang Oktober . Sie gibt bei uns um die Ecke einen Rinderkurs . Muß jetzt schon sparen das ich mit Mikado mitmachen kann Zunge rausstrecken

Ja so kenne ich sie . Sie ist nicht nur für turniersüchtige Reiter . Die von ihr gelehrten Grundbegriffe sollte jeder Freizeitreiter beherschen .

lg Helmut
Nach oben
Achim + Gretel
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 3

Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 15:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin, herzliche Grüße aus Lychen.
Ich schaue hier gelegendlich immer mal rein und freue mich auch von Dir hier zu lesen. Leider habe ich Deine Mail-adresse nicht mehr, sonst hätte ich mich direkt an dich gewendet. Schreib uns doch bitte mal!
Gruß Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bücher- und Hefte-Ecke (und Videos) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum