Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

So ein kleiner Esel...   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karo
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 26

Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 07:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Nachdem diese Rubrik hier sträflich vernachlässigt wird, will ich mal was über unseren Grigio schreiben. Er misst 89cm, d.h. seit letzter Woche wohl 1cm mehr, weil er jetzt einen PU-Hufschutz hat. Er ist der beste Freund von meinem Muli und wird von meinem Sohn geritten (bzw. dient als cooler Kinderwagen) und von uns allen gefahren. (Er zieht ein Einachs-Wägelchen mit einem Erwachsenen + Kind + Gepäck).
Ich wurde anfangs gewarnt, dass das arme kleine Geschöpf wohl vonb Muli und Appaloosa totgequält würde. Ha! Der Appaloosa hält sich völlig raus und Pedro wird in regelmäßigen Abständen vom Kleinen als Sexobjekt missbraucht. Er treibt ihn, schmeißt sich auf ihn, wenn sich das Muli wälzt und hängt nach dem Aufstehen wie eine Klette an ihm. Erstaunlicherweise ohne dass es größere Verletzungen gibt.
Also, ich will hier mal eine Lanze für die Kleinsten brechen: Die haben erheblich mehr drauf als nur als Hundeersatz zum Spazierengehen etc. zu dienen! Schafft euch alle ein Eselchen an, das woanders nicht artgerecht gehalten wird. Er wird euer Muli unterhalten und eure Kinder und Einkäufe transportieren und so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zustande bringen!
Karo Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.02.2004
Beiträge: 20

Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 08:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Schön daß das mit deinem Eselchen so toll klappt....
Aber Vorsicht,nicht alle Esel sind so.Mein Kleinster(genau 1m Stockmass),hat ein Schaf,zwei Ziegen,eine Katze(alles beim Vorbesitzer passiert,drum landetet er im Tierheim)und die zerfetzte Unterlippe meines Grossesels auf dem Kerbholz!Auch die Kleinsten unbedingt ernst nehmen und auf ihren Charakter prüfen obs passt!
Aber auch mein Kleiner ist ein absoluter Kinderesel,er hatte schon manchen "Auftritt"im Kindergarten,oder er hat die Kindergartenkinder bei einer Wanderung begleitet,er genießt das ohne Ende,soooo viele Hände die ihn streicheln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 14:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karo!

Was Esel im Allgemeinen angeht muß ich Sibylle leider recht geben: Hier gibt es solche und solche, genau wie bei den Mulis und Pferden ja auch! Du hast mit Deinen Grigio ein tolles Exemplar erwischt, Glückwunsch!

Mein eigentliches Interesse gilt hier aber eigentlich dem Hufschutz Augen rollen (sarkastisch) . Wie habt ihr für so einen Winzling passende Plastik"eisen" bekommen (vieleicht für Fohlen)? Und wie werden die befestigt, genagelt (stelle ich mir bei den Minihüfchen schwierig vor) oder geklebt (soll ja auch nicht einfach sein)?
Ich Frage, da unser kleiner 106 cm Esel schon sooo mini Hufe hat und ich mit das einfach nicht vorstellen kann, das aber ganz toll finde!

Neugierig

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith
Benutzer


Alter: 54

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 57
Wohnort: dt. sprachiger Teil Belgiens
Offline

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 15:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karo,

auch ich bin mit unseren Zwergeseln brennend an einem geeigneten Hufschutz interessiert Großes Lächeln .

Grüsse
Judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 26

Offline

BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 07:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja Mädels, wenn ich unter "Hufe" schreibe guckt ja doch keine/r hin ... !
Ich habe unserem Zwerg "Eisen" gebastelt mit Vettec Superfast. Zu dem Thema findet Ihr eine Diskussion im alten Forum unter HOOF IT.
Das Product von Vettec ist wirklich Klassen besser als die anderen, aber man sollte wirklich alle Tipps beachten, sonst setzt man recht viel Geld in den Sand. Laut Vertrieb sind auch Hufschmiede nicht vor Misserfolgen gefeit. Bei unserm Esel hält es aber super und er ist total happy mit seinem neumodelierten Hufschutz. Für etwas mehr als 40 Euro lassen sich so 8 winzige oder 4 normale Hufe versorgen. Wie lange es hält ist noch nicht raus.
Geb die Tipps / Vertriebsadressen gerne bei Bedarf weiter.
Gruß Karo Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 15:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karo!

Wieso schaut keiner unter "Hufe"? Hatte die von Dir angefangene Diskussion schon gelesen, konnte aber halt nichts dazu beitragen :huh:. Ebenfalls habe ich Deine Versuche mit HOOF IT im alten Forum verfolgt, das ganze allerdings nicht mit einem Esel in Verbindung gebracht Stirnrunzeln !
Aufgrund Deiner Bemerkung der kleine sei nun 1 cm größer hatte ich auch irgendwie gedacht, daß etwas "fertiges" unter den Hufen angebracht wurde.
Wir haben übrigens auch einen Satz von diesem HOOF IT von einer Equitana migebracht, sind aber leider weniger Erfolgreich gewesen, da das Zeug in kürzester Zeit wieder abgebröselt ist. Irgendwie haben wir da kein Händchen für die richtige Mischung Verärgert .

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 26

Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2004, 07:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Iris, nix für ungut, war nur der Frust, dass auf mein Hufdiskussionsversuche ewig keiner geantwortet hat.
Also, wie gesagt, Superfast von Vettec ist 1000mal besser als Hoof it.
Damit nix bröselt, muss man aber:
1. total trockene Hufe zum Bearbeitungszeitpunkt haben (Heißluftfön!!!)
2. meiner Erfahrung nach am besten Alkohol aus der Apotheke zum Entfetten nehmen
3. beim Entfetten klinisch sauber Vorgehen (Gummihandschuhe, staubfreier Lappen, hinterher nicht mehr anfassen!).
Fön und Hitze des reagierenden Materials sind bei meinen zwei kein Problem. Das interessiert die überhaupt nicht.
Die Haltbarkeit scheint bei kleinen leichten Tieren erheblich besser zu sein. Für kleine Esel ist es also wirklich optimal. Bei meinem Muli latscht es sich recht schnell ab.
Mittlerweile geht die Verarbeitung auch schon recht flott. ALso ich finde es wirklich richtig klasse.
Gruß Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum