Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wo kommen wir nur hin?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:48    Titel: Wo kommen wir nur hin?   Antworten mit Zitat

Hallo
Habs heute morgen im radio gehört:
http://www.tz-online.de/aktuelles/m....n-seniorin-83-664078.html
zwei 13 Jährige Jungs haben eine 83 Jährige Frau schwer misshandelt.
Mir sind echt dir Tränen gekommen,als ich an die arme Frau gedacht habe die da hilflos lag....Ich wüsste nicht,was ich mit den beiden ´´Kindern´´gemacht hätte,wenn ich die erwischt hätte (auch hinterher) Verärgert

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Da wird's einem schlecht.


Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
es ist ein grosses Problem unserer Zeit - die zunehmende "Verrohung" vor allem bei Kindern und Jugendlichen.
Meiner Meinung nach rührt es vor allem da her, dass die Jungen keine "Ideale" mehr haben. Und sicher auch oft in den Familienstrukturen, in denen sie aufwachsen.
Gestern abend habe ich einen sehr interessanten Bericht gesehen, der entfernt zu diesem Thema passt. Es war auf 37° (eine meiner Lieblingssendungen), und ging um verhaltensauffällige Kinder, im Schnitt um die 9 Jahre alt, die 2 Monate auf einer Alm verbringen. Im Alltag wurden die Kinder mit Tabletten "ruhiggestellt", und hier sollten sie nun - ohne Tabletten - Holz hacken, Kühe melken, Fische fangen, usw. Leider war der Versuch doch nicht so erfolgreich wie erhofft. Im anschliessenden Resumee stellte sich heraus, dass die meisten Kinder nach kurzer Zeit daheim doch wieder mit Tabletten behandelt wurden.
Aber es war ein sehr guter Beitrag, der mir - als kinderlose Nichtbetroffene - die Problematik verdeutlichte.
Wer den Beitrag anschauen möchte, kann es hier online tun:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit....-die-starken-Kerle-wohnen
Und - damit dies doch so ein bisschen zu unserem Forum passt - die Kinder sind auch zusammen mit Eseln zu sehen! Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, Kinder und vor allem Jungs werden zunehmend ein Problem in unserer Gesellschaft. Das liegt u.a. auch daran, dass gerade für Jungs kein Lebens- und Erlebensraum mehr in unserer Gesellschaft vorhanden ist. Sobald unsere Söhne auf dem Platz vor unserem Haus mit einem Ball spielen, kommen sofort um ihre Autos besorgte Nachbarn angelaufen. Es könnte ja der teure Blechgötze ein Krätzerchen abbekommen. Dann wieder sind sie zu laut, stören oder sonst was. Viele Eltern lassen ihre Kinder um Konflikte zu vermeiden gar nicht mehr nach draußen und stellen sie lieber mit Medikamenten ruhig. Dabei sind diese Kinder gar nicht wirklich krank, es geht nur nicht in die Köpfe der Leute hinein, dass es für 10-14jährige Jungs nicht normal ist den ganzen Tag ruhig dazusitzen und Bücher zu lesen oder Vokabeln zu lernen. Die wollen toben, auf Bäume klettern, Baumhäuser bauen, was erleben, sich bewähren.
So schrecklich solche Gewaltexzesse sind, manchmal habe ich den Eindruck es ist ein Ventil einer Generation deren Lebensbedürfnisse von einer sehr materiel ausgerichteten Gesellschaft zunehmend missachtet werden.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Leider Susanne betrifft die Verrohung nicht nur die Jungen.
Wenn ich an Berichte über gewalttätige Mädchen denke, so empfinde ich die Verrohung da als noch extremer.
Die Gründe sind dabei so vielfälltig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 22:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke früher durften die Kinder im Freien spielen und konnten oder mußten auch die Eltern helfen. Heute ist jeder mehr mit sich selber beschäftigt, als mit der Gemeinschaft. In einer Großfamilie gab es andere Strukturen und auch Vorbilder. Viele Kinder werden mit ihrem Alltag alleine gelassen, ihnen fehlen die Vorbilder und der Platz im der Familie. Nur durch hinschauen und eingreifen und selber das beste Vorbild für sein Kind sein, kann man langfristig wieder etwas ändern.
Gruß von einer Elke der die Haare zu Berge stehen Smhair00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 22:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, stop, Beate,oh je, da werden so viele Sachen vermischt und falsch miteinander verbunden!!! Wie sag ich es kurz...ich als Ergotherapeutin kenne mich da ein wenig aus, auch wenn ich nicht mit kindern arbeite z.Zt.. also: Das ADS, oder ADHS, je nach Ausprägung, ist keine Krankheit!! Es ist eine Veranlagung, die mit dem Hirnstoffwechsel zu tun hat, der anders ist als bei anderen. Und das ist sogar recht häufig, und ich nehme stark an, dass auch unter den Muliforumleuten so einige sind, die ADS sind.( Ich auch ein wenig) Es ist eine Veranlagung, die auch positives Anders-sein beinhaltet, über das selten gesprochen wird. In dem Filmbericht haben sie das leicht angeschnitten, das war gut. Aber sie haben die Tabletten- also die Medizin!- falsch bzw. gar nicht dargestellt. Das Problem: Durch die kurze Konzentrationsfähigkeit kann das Gehirn die Reize nicht verknüpfen und in Erfahrung/ Lernen speichern. Es besteht eine Wahrnehmungsstörung, die sich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt und echt nervt, weil man ständig loost. Aufgabe des Ergos ist dann, nötige Reize ans Gehirn so lange zu schaffen, dass sie abgespeichert werden. Das Retalin nimmt die Hyperaktivität und ermöglicht damit eine bessere Wahrnehmung. NATÜRLICH sind auf der Alm viel mehr Reize gewesen, die Kinder wurden auch als Gesunde behandelt, hat Ursachenforschung bei Problemen betrieben, nicht Schuldforschungund und hat sie nicht so idiotisch-erwachsenen Regeln unterworfen .( " Jetzt gibst Du das Diabolo ab"- das sein selbsterfahrenes Therapiemittel ist!!).Solche Menschen darf man BITTE nicht unter der Rubrik´schlechte Jugend´aufführen. Aber natürlich, ganz klar, ist es die fehlende Wahrnehmungserfahrung, mit Abenteuern und Ausprobieren und Unfällen und alles drum und dran und Ideale , warum die Jugend degeneriert- auch sozial. Und da sind Menschen mit ADS / ADHS besonders anfällig für.
( naja, kurz war es nicht, aber kürzer als ich gerne hätte Peinlichkeit )
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum