Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hallo aus Münster   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Capella
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 00:01    Titel: Hallo aus Münster   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich heiße Jutta, bin 39 Jahre alt und lebe in Münster in Westfalen. Zur Zeit habe ich noch keine Maultiere und auch keinerlei Erfahrung mit ihnen. Aber ich ziehe demnächst aufs Land, wenn alles gut geht, und hätte dann auch den Platz, um Tiere zu halten. Eigentlich hatte ich ursprünglich an Esel gedacht, aber je mehr ich über Maultiere lese, desto interessanter finde ich sie.

Ich habe allerdings auch keine große Vorerfahrung mit Eseln, Pferden o.ä., wenn man jetzt mal vom gelegentlichen Ponyhoferfahrungen als Kind absieht. Und da erinnere ich mich mehr mit Gruseln, dass mich Jakob das Shetlandpony abgeworfen hat (besonders peinlich, weil ich bei einem Stockmaß von ca. 1 m ja noch fast mit den Füßen auf den Boden gekommen bin). Bangheae Ob aus mir jemals eine begeisterte Reiterin würde, weiß ich also nicht. Fahren interessiert mich mehr, aber auch da hab ich bisher keine Ahnung von.

Und weil man jetzt nicht unbedingt als komplett ahnungsloser auf die Idee kommen sollte, sich irgendwelche Tiere anzuschaffen, schonmal gar nicht sowas großes und aufwendiges wie Maultiere, suche ich jetzt Maultierhalter aus dem Münsterland, wo ich mal Mäuschen spielen und was lernen darf, gerne im Austausch gegen Mithilfe in Haus und Hof oder so. Vielleicht stelle ich dabei ja auch ganz schnell fest, dass Maultiere nichts für mich sind. Deswegen hab ich mich hier angemeldet,

Liebe Grüße,
Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Jutta,
Herzlich Willkommen bei uns!
Informieren ist bei jeden Tier, das man noch nicht kennt wichtig.
Oben(im Blauen Bereich) gibt es eine Landkarte. Dort kannst Du schauen wer von uns in Deiner Nähe wohnt.
Auch kannst Du Dich erst mal durch das Forum lesen.
Fragen werden dann im dazugehörenden Treat beantwortet.
Viel Glück!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eselmami
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 18

Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Wollte auch einfach mal hallo sagen :-)
Hoffentlich findest du hier wen und was du suchst ;-)

lg, Sarah

_________________
Nicht: "Klein,grau und stur"
Sondern: "Groß,schwarz und schlau!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimbaly
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Herzlich willkommen hier. Ich bin auch noch am informieren und (noch) kein Mulisbesitzer Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eselmami
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 18

Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 20:01    Titel:   Antworten mit Zitat

...hab gerade deine Idee mit dem Hof und ohne Autos gelesen. Echt cool Idee. Ich möcht das auch mal so ähnlich machen. Und nebenbei noch Esel oder Maultiere züchten. Mal sehn was sich da mal ergeben wird. :-D
Wünsch euch da auf alle Fälle viel Glück :-)

Ps: Esel sind aber auch nicht schlecht :-)

lg,Sarah

_________________
Nicht: "Klein,grau und stur"
Sondern: "Groß,schwarz und schlau!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capella
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 20:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für das herzliche Willkommen von euch allen.

@Sarah: Je nachdem, was für ein Haus wir finden, suchen wir noch Mitstreiter, weil man sowas mit mehreren Leuten einfach leichter auf die Beine stellt Lächeln Bisher sind wir zwei Frauen um die 40. Elisa, meine Mitstreiterin, hat außerdem zwei Töchter von 9 und 11 Jahren. Neben großem Gemüsegarten und Tierhaltung (Hühner, Milchziegen, Bienen und eben evtl. Esel oder Maultiere) wollen wir ein Atelier/Verkaufsraum und ein Hofcafé einrichten. Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einem Resthof oder sonst einem großen Haus auf dem Land, wo all das möglich ist. Geographisch zieht es uns irgendwo zwischen Sauerland, Weserbergland und Nordseeküste hin, also NRW oder Niedersachsen. Falls das für dich interessant ist, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Liebe Grüße,
Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.09.2010, 12:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,
das liest sich ja spannend.
Wenn Ihr Fragen zu den Milchziegen habt, das können wir in einem Treat beschreiben. Wir besitzen seit ca. 15 Jahren Milchschafe und käsen selber. Winkewinke
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eselmami
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 18

Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 08:40    Titel:   Antworten mit Zitat

hm...lecker. da bekomm ich gleich hunger :-D
Ja ich find das auch total toll! :-)

_________________
Nicht: "Klein,grau und stur"
Sondern: "Groß,schwarz und schlau!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capella
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 21:14    Titel:   Antworten mit Zitat

@Elke:

Bei Milchziegen bin ich zumindest nicht ganz so unerfahren wie bei Mulis. Ich habe ein dreieinhalbmonatiges Praktikum auf einer Bio-Farm in Kanada gemacht, und die hatten eine kleine Ziegenherde. Da habe ich melken und käsen gelernt und auch sonst eine Menge. Käsen tue ich zur Zeit auch ab und zu, dann mit gekaufter Milch oder Ziegenrohmilch von einem befreundeten Bauern.

Aber wie man sieht, haben ja noch mehr Leute hier Interesse am Thema und ich lerne auch immer noch gerne dazu, also berichte doch wirklich gerne über eure Milchschafe. Schafe sind ja auch doch nochmal anders als Ziegen. Und wenn ich dann wirklich selber Ziegen habe, werden auch nochmal jede Menge Fragen bei mir auftauchen, fürchte ich. Betreibt ihr das mit den Milchschafen denn auch kommerziell oder nur für den Eigenbedarf? Also könnt ihr Milch/Käse in den Handel geben oder ab Hof verkaufen?

Liebe Grüße,
Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2010, 10:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

auch von mir herzlich Willkommen!

Mit einem eigenen Hof praktisch "Selbstversorger" zu sein, finde ich einfach genial, da weiß man doch bei jedem Handgriff, wofür man ihn tut und alles macht einen ganz anderen Sinn!
So etwas wäre auch für uns vorstellbar. Allerdings wäre uns da eine Grenze gesetzt, denn wir sind absolut keine Vegetarier, aber jedes Huhn oder Schwein hätte bei uns einen Namen und würde mit Sicherheit an Altersschwäche sterben.

Lieber Gruß

Sissi

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2010, 12:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,
im Bereich "andere Viecher" eröffnete ich jetzt einen eigenen Treat darüber. Dort können wir uns darüber austauschen. Winkewinke
http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?p=22321#22321
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum